Cover-Bild Bratapfel am Meer (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Anne Barns

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Romantischer Winterroman

»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

»Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Anne Barns gewartet und wurde nicht enttäuscht.«
Leserstimme auf Amazon

»Ein wunderschöner Roman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.«
Leserstimme auf Lovelybooks über »Apfelkuchen am Meer«

Veröffentlicht am 17.10.2019

Leichter Wohlfühlroman, von dem ich mir mehr erwartet hatte

Der neue winterliche Roman von Anne Barns, der auf der Insel Juist spielt, ist die Fortsetzung zu "Apfelkuchen am Meer". Die Geschichte kann aber auch gut alleinstehend gelesen werden.

Caro Fischer ist ...

Caro Fischer ist Intensivkrankenschwester und betreut ihre Patienten liebevoll. Eines Tages bittet sie eine ihrer Patientinnen um einen letzten Gefallen. Caro soll nach ihrem Tod eine ganz bestimmte Kette zurück nach Juist zu ihrer großen Liebe bringen. Kurze Zeit später ist die alte Dame tot. Nachdem Caro die Weihnachtsfeiertage gearbeitet und sie sich anschließend sowieso zwei Wochen Urlaub eingetragen hat, entschließt sie sich diese Tage gleich für eine Reise nach Juist zu nutzen und ihr Versprechen einzulösen. Zusätzlich nervt ihr Ex-Mann Jörn wegen ihrer gemeinsamen Wohnung. Caro braucht dringend eine Auszeit und will in aller Ruhe versuchen ihr Leben neu zu sortieren. Sie mietet eine Ferienwohnung und macht sich mit ihrem Bobtail Einstein auf den Weg. Unterwegs gabelt sie einen Autostopper auf, der ihr vage bekannt vorkommt. Mit seinem Gitarrenkoffer und dem Schild "Irgendwohin" trifft er Caros Nerv. Kurze Zeit später erinnert sie sich zurück, dass genau dieser junge Mann vor Jahren am Bett seiner sterbenskranken Frau in der Klinik saß, in der sie arbeitet....

Anne Barns schreibt wieder gewohnt gefühlvoll und lebendig. Die bildhafte Beschreibung der Insel und ihrer Einwohner ist absolut gelungen. Auch als Leser fühlt man sich sofort auf der Nordseeinsel angekommen, wie auch Caro, unsere Hauptprotagonistin. Zusätzlich gibt es ein Wiedersehen mit Merle, Conny, Agata und Großmutter Enna aus dem ersten Band. Besonders gefallen hat mir aber Jana, Caros beste Freundin, die wirklich alles mit ihr teilt und die ein ganz besonderer Mensch ist. Eine Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann!
Man begleitet Caro die Zeit über auf Juist und erlebt ihre verschiedenen Gefühlslagen hautnah mit. Dabei werden auch Probleme im Krankenhaus, wie lebensverlängernde Maßnahmen, sowie die Arbeitsüberlastung als Intensivkrankenschwester angesprochen. Größtenteils erleben wir aber einen Wohlfühlroman, der uns auf die idyllische Insel Juist und ihre liebenwerten Menschen entführt. Es ist vorallem Caros Versuch ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und ihre Gefühle für Max, den Autostopper, zu erkunden. Dieser lebt jedoch noch viel zu sehr in seiner Vergangenheit und im Selbstmitleid, als dass er die Chance erkennt eine Zukunft mit Caro in Erwägung zu ziehen. Die Liebegeschichte fand ich etwas zu überstürzt und der Funken sprang nicht auf mich über.

Leider driftete der Roman zusätzlich in der zweiten Hälfte etwas ab. Es gab nur mehr wenige überraschende Wendungen und das Geheimnis rund um die Kette verschwand für einige Zeit komplett aus der Geschichte. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse, wie ich es auch schon bei zwei anderen Romanen bemängelt habe. Hier wurden eindeutig zu viele Themen auf zu wenige Seiten gepackt.

Wer bereits die Romane von Anne Barns kennt weiß, dass wir mit allerlei Leckereien verwöhnt werden. Rezepte einiger angeführten Kuchen und Torten findet man im Anhang des Buches.

Fazit:
Ein netter winterlicher Wohlfühlroman mit einigen Schwächen, der mich nicht ganz zufrieden zuück lässt. Ein Buch für einen gemütlichen Leseabend, der einem die Schönheit der Insel Juist, sowie liebevolle Charaktere erleben lässt....und für Zuckergoscherl (=Süßmäuler) wie mich, viele leckerer Rezepte bereit hält.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schön, aber nicht so gut wie andere Bücher

Zurück nach Juist!

Zurück nach Juist!

Caro ist Krankenschwester auf der Intensivstation. Dort bekommt sie von einer Patientin eine Kette und den Auftrag diese nach Juist zu bringen, zurück zu ihrer großen Liebe. Das kommt ihr gerade recht, denn sie ist in der Trennungsphase mit Jörn, der sie hintergangen hat.

Zurück nach Juist, das hat mich gleich angesprochen. Ich habe bereits „Apfelkuchen am Meer“ und auch „Apfelträume am Meer“ die zugehörige Kurzgeschichte gelesen, da musste ich natürlich auch wieder diese Geschichte lesen. Dieses Buch spielt zum Großteil auf Juist und mir war Caro, die Hauptprotagonistin gleich sympathisch. Sie ist ein herzensguter Mensch und eher auf andere bedacht. Sie hat eine sehr einfühlsame, hilfsbereite Art. Auch die Nebencharaktere, bei denen man auf so manches bekanntes Gesicht trifft, sind wieder wundervoll beschrieben. Am besten hat mir noch die Freundschaftsgeschichte gefallen, so eine Freundin findet man nicht noch einmal. Ab Beginn ist dieses Buch wieder ein Wohlfühlbuch, wie auch die anderen Bücher von Anne Barns. Man ist mittendrin und nicht nur Beobachter von außen. Leider bleibt hier eher die Insel, das Leben im Winter und die Charaktere im Vordergrund und die Suche nach dem Besitzer der Kette rückt doch stark in den Hintergrund und wird erst gegen Ende gelüftet. Das fand ich doch sehr schade, da ich es anders erwartet habe. Dabei bleibt auch alles sehr vorhersehbar und es gab noch den ein oder anderen Moment, den ich überflüssig oder sehr vorhersehbar fand. Toll sind aber wieder die Rezepte im Buch und ganz besonders haben mir die Songtexte im Buch gefallen, die vom Duo Scheer stammen. Sie leiten das Buch und noch zwei weitere Kapitel ein und mir haben sie sehr gefallen. Sie passten perfekt zur Stimmung des Buches und sind wunderschön.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Dennoch freue ich mich auf weitere Geschichte aus der Feder von Andrea Russo/Anne Barns.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Winterlicher Juist Roman mit kleinen Schwächen

In "Bratapfel am Meer" von Anne Barns begleiten wir Caro.
Caro ist Intensivkrankenschwester und sie liebt das Backen. Sie ist ein sehr fürsorglicher Typ und war mir von Anfang an sympathisch .
Momentan ...

In "Bratapfel am Meer" von Anne Barns begleiten wir Caro.
Momentan befindet sie sich in einer schwierige Phase in ihrem Leben. Privat lebt sie gerade in Trennung von ihrem Mann und ihre Arbeit macht ihr momentan nicht so richtig Spass, da immer mehr die Wirtschaftlichkeit für das Krankenhaus im Vordergrund steht und nicht der Patient. Ihre Freundin Jana und ihr Hund Einstein sind ihr eine grosse Stütze.

In dieser Situation bittet sie eine Patientin kurz vor ihrem Tod ihre Kette zu ihrer großen Liebe auf die Nordseeinsel Juist zu bringen - da zögert Caro nicht lange und kommt dieser Bitte nach.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Insel. Die kleinen Anhänger mit dem Namen der Ferienwohnungen, das Hufgeklapper, die Beschreibung des Meeres im Winter.
Die Ruhe und Einsamkeit die eine Insel zu dieser Jahreszeit bietet wurden toll eingefangen.

Auch einige Nebencharakter fand ich sehr schön getroffen.
Da wäre zum einen Jana, die beste Freundin von Caro. Sie steht hinter Caro und ist wirklich immer für sie da wenn sie sie braucht. Und ihre Art über Leute herzuziehen die sie nicht mag, ist herrlich amüsant.
Dann hätten wir noch Enna die herzliche Pensionsbesitzerin die mir sehr ans Herz gewachsen ist mit ihrer norddeutschen Art.

Was ich leider etwas unglücklich fand, dass die Sache mit der Kette - weswegen sie ja überhaupt erst auf die Insel gefahren ist - über lange Zeit in den Hintergrund rückt. Ich habe mit einfach viel mehr Detektivarbeit vorgestellt.
Außerdem wurden so viele Dinge im letzten Drittel abgearbeitet; das war mir persönlich einfach viel zu schnell, da hätte ich mir 100 Seiten mehr gewünscht.

Die Liebesgeschichte (die es natürlich auch gibt) ging mir auch zu schnell und ich konnte nicht richtig nachvollziehen warum die beiden jetzt verliebt sind. Für mich hat es null zwischen den beiden geknistert. Und wenn ich ehrlich bin, fand ich Max nicht besonders sympathisch.

Abschliessend haben mir noch besonders die Rezepte am Ende des Buches gefallen.

Das Buch habe ich kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

...unterhaltsam, kreativ im Zusammenhang der Rezepte und Liedtexte aber leider zu oberflächlich in der Handlung….

Ich hab das wunderschöne Cover gesehen, das sofort Freude aufs backen macht und einen voller Neugierde hinter den Titel schauen möchte.

Die Geschichte beginnt direkt mit der Liebe zum Backen, die uns ...

Die Geschichte beginnt direkt mit der Liebe zum Backen, die uns die Hauptprotagonistin näher bringt. Wundervolle Rezepte und fertige Produkte präsentiert, die es direkt auf die kältere Jahreszeit freuen lassen.
Caro ist eine sehr starke Frau, Intensivkrankenschwester von Beruf, das zeigt dass sie mit viel Stress, Emotionen und Druck umgehen muss, sie beweist sich in schwierigen Situationen, ist aber auch humorvoll, unterstützend und voller Abenteuerlust.
An ihrer Seite ist ihre beste Freundin Jana, die sie immer hoffnungsvoll motiviert und unterstützt. Besonders ihr lustige aber auch liebevolle Art machen sie so erstaunlich.

Caros Leben hat ungeahnte Entwicklungen auf sich gezogen, sie steht an einem Scheideweg und wird durch die Aufforderungen einer Patientin zur Reise nach Juist bestärkt.
Auf der Insel erwartet Sie nicht nur ein Rätsel sondern auch eine idyllische Meereslandschaft, die einen in den Bann zieht und noch mehr Lust auf das Zauberland und seine kulinarischen Künste macht.

Der kreative Teil des Werkes sticht durch die Rezepte hervor, die kulinarischen Handlungsstrang entzückt das Buch und bewegt einen zum Ausprobieren. Die Lieder, die in Kooperation mit der Band Scheer im Buch auftauchen, bringen das Leseereignis in eine sehr bewegende Stimmung.

Das Gesamtpaket trotz kreativen und bewegenden Momenten reichte diesmal aber nicht aus, da mich vieles in der Handlung zu oberflächlich beschrieben wurde. Das Geheimnis um die Kette kaum Faszination erweckte und recht knapp zum Schluss aufgelöst wurde.
Die Emotionen wurden sehr gut angedeutet haben mich aber in der Entwicklung leider kaum begeistert.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten aber auch nicht komplett zufrieden zurück. Ganz klar, ich hätte mehr Tiefe erwartet.
Das Sahnehäubchen jedoch bleibt die Botschaft der Freundschaft und der Rückhalt. Besonders Jana hat es mir angetan, nicht nur ihre liebevolle und humorvolle Art, sonder ihr Rückhalt, immer für Caro da zu sein, war erstaunlich.

BratapfelamMeer

AnneBarns

Lovelybooks

MIRA

HarperCollins

werbung

Veröffentlicht am 21.09.2019

Caro auf Juist

Caro hat von einer Patienten eine letzte Aufgabe bekommen: sie soll eine Kette wieder zurück auf die Insel Juist bringen. Dieses Versprechen, wird trotz der Trauer um die Patientin umgesetzt. Elfriedes Tot war nicht einfach für Caro...und dann diese besondere Kette! Silvester soll es soweit sein und Caro fährt nach Juist um den letzten Willen ihrer Patientin zu erfüllen. Alles scheint perfekt aber es kommt immer anders als gedacht!

Ein neuer Roman von Anne Barns! Mit „Bratapfel am Meer“ hat Barns eine neue Geschichte rund um die Insel Juist geschrieben. Caro ist eine liebenswerte junge Frau die einem als Leser gleich ins Herz schlägt. Sie scheint einen tollen Charakter zu haben und das genießt man beim lesen in vollen Zügen. Caro darf Gefühle zeigen und das mag ich immer sehr. Ein Blick in das Seelenleben der Protagonisten ist immer ein Zeichen das der Autor mehr hinter der Figur sieht. Bis zur Hälfte ist diese Geschichte um die mysteriöse Kette Anne Barns wirklich gut gelungen aber ab der Halbzeit nimmt alles stark ab und im letzten Drittel des Buches ist die Schussfahrt nicht mehr aufzuhalten. Das Ende kommt mehr als abrupt und ja, leider auch sehr unglaubwürdig herüber. Die Kette um die es eigentlich geht, verliert immer mehr an Bedeutung, andere Darsteller rücken langsam in den Vordergrund und werden strak beleuchtet. Das Ende hat in meinen Augen, die ganze Geschichte komplett verhunzt. Hier steckt so viel Potential drin! Auch die bildhaften Beschreibungen der Insel werden irgendwann einfach zu plüschig, zu rosa und zu schön erläutert. Man glaubt die Geschichte ab einem gewissen Punkt nichts mehr, denn es wirkt völlig realitätsfern. Es ist nunmal nicht immer alles lieb, nett und putzig im Leben....gerade Anne Barns weiß es doch eigentlich besser.

Dieses Buch erhält von mir leider keine Leseempfehlung...