Cover-Bild Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

»Anne Barns schenkt ihrer Lesergemeinde mit „Honigduft und Meeresbrise“ ein neues mitreißendes, spannungsgeladenes Buch.« Land & Meer

Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

• »Anne Barns erzählt von Freundschaft, die Stürme überdauert, und von Geheimnissen, die gelüftet werden müssen, um zurück zu einem erfüllten Leben zu finden.« Nordsee-Zeitung zu »Apfelkuchen am Meer«
  • »Gefühlvoll und Mitreißend.« Cellesche Zeitung zu »Drei Schwestern am Meer«

Veröffentlicht am 09.04.2019

Wunderschöne Geschichte

Anna ist nach dem Tod ihrer besten Freundin Mona total aus der Bahn geworfen. Sie versucht nach einem Streit mit ihrem Freund Ruhe bei ihrer Oma zu finden. Doch gleich nach ihrem Eintreffen kommt Post, ein Brief der vor fast 80 Jahren an ihre Uroma Martha verschickt wurde und doch nie ankam. Gemeinsam mit ihrer Oma macht sie sich auf die Spuren der Vergangenheit und ihrer Familiengeschichte.

Ich lese die Bücher von Anne Barns (Andrea Russo) sehr gerne. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue mich von Anfang bis Ende zu begeistern. Hier steht Anna im Mittelpunkt und erzählt die Geschichte. Sie ist gerade in einer tiefen Trauerphase und man kann sich gut in sie hineinversetzen, denn irgendeine Art von Trauer hat doch jeder schon erlebt. Zeitgleich ist natürlich eine gute Portion Liebe vorhanden, aber eben nicht übermäßig und das liebe ich so. Mir gefällt es, wie Anna offen gegenüber den Meinungen von anderen ist, auch wenn es um ihre Freundschaft zu Mona ging. Man musste sie ins Herz schließen. Aber die Oma hat mich vollends für sich eingenommen. Mir ihrer taffen, offenen und zugleich liebevollen Art muss man sie mögen. Auch die restlichen Charaktere hat die Autorin wieder lebensnah gezeichnet, mit all ihren Fehlern und Macken. Man findet hier so viel und dabei ist es nicht überladen, denn es sind gerade die Kleinigkeiten, die diese Geschichte komplett machen. Die Fahrt ans Meer, das Haus, die Leute, man merkt immer wieder, dass die Autorin gut recherchiert. Und besonders hervorzuheben sind natürlich immer wieder die leckeren Rezepte, die man unbedingt nachmachen möchte. Hier ist das Thema Honig im Vordergrund und ich freue mich schon darauf die Rezepte zu testen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ist eines meiner Highlights aus diesem Jahr. Freue mich auf die nächsten tollen Rezepte!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine wunderschöne Geschichte zum Träumen

Anna ist völlig gefangen in ihrer Trauer um ihre beste Freundin Mona, die vor einem halben Jahr bei einem Unfall verstorben ist. Auch ihre Beziehung zu ihrem Freund Jens stellt sie in Frage, da sie sich alleine gelassen fühlt. In ihrem Urlaub sucht sie Zuflucht bei ihrer Oma, zu der sie ein sehr enges Verhältnis hat. Als dann ein lange verschollener Brief auftaucht, der an Annas Uroma gerichtet ist, tauchen viele Fragen zur Familiengeschichte auf. Anna und ihre Oma machen sich spontan auf nach Ahrenshoop, um dem Geheimnis um den Brief und ihrer Familie auf die Spur zu kommen.

Gewohnt schaffte es die Autorin, mich sofort in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Die Beschreibungen der Landschaft, der Charaktere und deren Tätigkeiten sind so ausführlich, das man als Leser das Gefühl hat, man wäre dabei. Noch dazu sind die Charaktere so, das man sich wohl fühlt und am liebsten alle persönlich kennenlernen würde.

In dem Buch kommt ein schwermütiges Thema vor, das einen allerdings nicht erdrückt. Die Trauer um Mona und den Opa, der auch erst verstorben ist und der Umgang damit. Dazu viele Lebensweisheiten. Und natürlich kommt auch das Thema Liebe, Freundschaft und Familie nicht zu kurz. Spannend fand ich die Nachforschungen wegen des Briefes.

Dies ist ein Buch zum Lachen und Weinen. Einmal entspannt zurücklehnen und sich entführen lassen. Mit Bedauern habe ich das Buch geschlossen und verabschiede mich nun von Anna und ihrer tollen Oma.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Ein 340-seitiger Kurzurlaub

Eigentlich könnte man Anne Barns‘ Romane in der Apotheke verkaufen. So als Entspannungsmittel. Für Leute, die mal runterkommen wollen oder die mal eine Auszeit brauchen. Denn auch dieses Buch ist wieder wie ein Kurzurlaub. Einfach einen bequemen Leseplatz suchen, Buch aufklappen, loslesen…fertig. Also im Sinne von „Ausgelesen“. Man verliert sich so in dieser Geschichte, dass man gar nicht merkt, wie schnell man es durchliest.

Und auch diesmal hat Anne Barns wieder liebenswürdige Charaktere geschaffen, mit denen man gern selbst befreundet wäre. Am meisten konnte mich Johanna, die Oma der Protagonistin Anna, für sich einnehmen. Sie ist begeisterte Imkerin, hat das Herz am rechten Fleck, ist schlagfertig und ungeniert und sie liebt ihre Enkelin über alles. Sie ist ihr Freundin, Mutter und Großmutter zugleich – ein Spagat, den nur eine Johanna so hinbekommt. Eine solche Frau gibt es im „echten Leben“ wahrscheinlich selten – umso schöner ist es, von ihr zu lesen.

In dem Buch geht es aber nicht nur darum, sich immer rundum wohlzufühlen. Es geht auch um Trauer und Trauerbewältigung. Um Fragen, die sich Angehörige und Freunde stellen. Darum, wie sich Trauernde gegenseitig helfen können. Und natürlich um den Weg, den man zurücklegen muss, wenn man als „Zurückgebliebener“ wieder selbst in sein Leben zurückfinden möchte.

Es ist also nicht nur alles eitel Sonnenschein, es blitzen auch ernsthafte Gedanken durch diese Geschichte und die Verknüpfung von allem macht das Buch zu einem stimmigen Ganzen.

Abgerundet wird auch diesmal der Roman von tollen Honig-Rezepten. Da ich schon einen „Honigseufzer“ kosten durfte, kann ich auch tatsächlich bestätigen, dass das Ergebnis super lecker ist!

Also am besten folgende Reihenfolge einhalten: Buch hinten aufschlagen, eins der Rezepte nachbacken, sich mit dem Ergebnis an einen bequemen Platz setzen, Buch vorn aufschlagen und dann… nur noch genießen!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Ein Wohlfühlroman vom Allerfeinsten

Anna geht es gerade gar nicht gut. Sie hat den tödlichen Unfall ihrer Freundin noch nicht verarbeitet und vor kurzem starb auch noch ihr Großvater. Kurzentschlossen nimmt sie sich eine Auszeit und fährt zu ihrer Oma und deren Bienen. Bald führt ein überfälliger Brief Anna und ihre Oma nach Ahrenshoop.

In die Bücher von Anne Barns kann ich jedes Mal versinken und alles um mich herum vergessen. Auch „Honigduft und Meeresbrise“ beinhaltet ein breites Gefühlsspektrum. Mit den liebevoll gezeichneten Figuren konnte ich trauern, hoffen, das Prickeln einer neuen Liebe nachempfinden und laut lachen. Da ihre Charaktere nie vollkommen sind sondern auch ihre persönlichen Macken haben und pflegen, erscheinen sie viel authentischer und eher wie Menschen aus dem Bekanntenkreis.

Klar geht’s auch um Liebe, aber hier kommt sie nicht in epischer Breite vor und gleitet auch nicht ins Kitschige ab. Auch wenn es sich um einen Frauenroman handelt, so ist die Geschichte trotzdem spannend und weist überraschende Wendungen auf.

Der gewohnt angenehm und flüssig zu lesende Schreibstil tat sein Übriges dazu, dass ich viel zu schnell am Ende des Buches angekommen war. Die bildhafte Sprache führte dazu, dass ich mich ebenfalls an den verschiedenen Orten zu befinden glaubte. Besonders die Beschreibungen in und um Ahrenshoop ließen Bilder eines vergangenen Urlaubs vor meinem geistigen Auge entstehen.

Ich hoffe auch noch viele weitere Bücher der Autorin. Und nicht nur für die am Ende des Buches befindlichen Rezepte gibt es von mir fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Auf die Männer die wir lieben

- und, die Penner, die wir kriegen war einer der vielen Sätze die mir am aktuellen Buch von Anne Barns sehr gut gefallen haben. Ausgesprochen hat es aber nicht die Titelheldin sondern deren Oma Johanna, die man einfach gern haben muss. Aber ich greife vor in dem Buch darf man Anna und ihre Oma Johanna auf Spurensuche bezüglich der Familiengeschichte nach Ahrenshoop begleiten. Der Schreibstil von Anne Barns ist wieder unglaublich toll und so hatte ich das Gefühl in Ahrenshoop an ihrer Seite zu stehen und die Geschichte hautnah zu verfolgen. Ich kannte die Stadt bis dahin nicht, aber auf Grund der Beschreibung will ich jetzt unbedingt da einmal hin und wenn es nur für ein Tagestrip ist. Auch die Nebenprotas wie zum Beispiel Peggy sind toll und authentisch ausgearbeitet und man kann sich sehr gut vorstellen mit ihnen befreundet zu sein. Es macht einfach Spaß zu sehen wie Anna dank Oma und Peggy wieder aufblüht und so langsam aber sicher die Trauer um ihre (beste)Freundin Mona in den Griff bekommt. Merkt was im Leben wirklich wichtig ist und trifft die ein oder andere Entscheidung , die sich auch äußerlich bemerkbar macht ( Zu viel nachdenken ist wie schaukeln. Man ist in Bewegung, kommt aber kein Stück weiter.) Mein Lieblingszitat ist aber von Peggy zum Thema eine Entscheidung via Münzwurf herbei führen.“Egal, wie sie landet, du wirst merken, worauf du hoffst.

Ich bin kein Freund von diesem Satz, aber hier stimmt es einfach ich mochte kaum das Buch aus der Hand legen, eben weil es so gut und flüssig geschrieben war und man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht,daher fand ich wohl auch die einzelnen Kapitel als etwas kurz.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Wohlfühlbuch auch wenn es tw. auch um den Tod geht, es ist einfach ein tolles Vergnügen bei der Reise und dem Ankommen dabei zu sein. Auch gefällt mir hier quasi „das Ende“ Abgerundet wird das Buch wieder durch einige leckere Rezepte die man im Anhang findet. Ich sag nur „Honigseufzer. Klarer Kauf und Leseempfehlung und mein April 2019 Lesehighlight.