Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag

Wenn Sowie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat, und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit deiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. alle sind glücklich. Bis auf Sophie. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie Inder neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert …

Die Autorin:
Anne Freytag, geboren 1982, hat International Management studiert und für eine Werbeagentur gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Autorin veröffentlichte mehrere Romane für Erwachsene, unter andrem unter ihrem Pseudonym Ally Taylor. Mit ihrem ersten Jugendbuch, Mein bester letzter Sommer, schrieb sie sich direkt in die Herzen ihrer Leser und wurde von der Presse gefeiert. Anne Freytag liebt Musik, Serien sowie die Vorstellung, durch ihre Geschichten tausend und mehr Leben führen zu können. In diesem Leben wohnt und arbeitet sie im München – wenn sie nicht gerade in ferne Länder und Städte reist. Manchmal auch nur in Gedanken.

Der erste Satz:
Es schüttet.

Nachdem ich Teska aus Mein bester letzter Sommer, immer noch tief im Herzen mit mir trage, wird auch Sophie und Alex einen Platz darin haben.

Anne Freytag schafft es mich von der ersten Seite an zu packen und mitzureisen. Sie schreibt so lebensnah und echt, als ob genau diese Situationen sich gerade nebenan abspielen. Auch in Den Mund voll ungesagter Dinge erschuf sie wieder wundervolle Charaktere die man bei einem Spaziergang in München so gerne treffen würde. Einfach um ein kurzes Pläuschchen zu halten oder sie einmal ganz fest zu drücken. Meiner Meinung nach schafft dies kein anderer Autor so wie Anne Freytag. Danke.

Ein Sommerbuch das ich jedem sehr ans Herz legen möchte – unbedingt lesen.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte, mit so viel Liebe.

Veröffentlicht am 31.01.2018

so echt, so wahr und so unglaublich berührend

Anne Freytag gehört für mich seit jeher zu den Autorinnen, bei denen ich kein Buch verpasse und die mir einfach so unheimlich viel mit auf den Weg geben.
Jedes mal berührt sich mich aufs neue so unendlich ...

Jedes mal berührt sich mich aufs neue so unendlich und so tief, wie nur sie es schafft, auf ihre ganz spezielle und gefühlvolle Art und Weise.
Und jedes mal denke ich, besser kann es nicht mehr werden und doch schafft sie es immer wieder.
Am Ende liegen ich einfach nur noch in einem Meer aus Tränen und frage mich, wie ich mich daraus noch lösen soll.
Auch mit ihrem neuesten Werk hat sie mich komplett unter Strom gestellt und defintiv absolut und unwiderbringlich sprachlos gemacht.
Sie erzählt hier auf sehr gefühlvolle Art und Weise die Geschichte von Sophie.
Eine Geschichte über ein Mädchen, das mir unsagbar unter die Haut gegangen ist.
Aber es ist nicht nur ihr Leben. es ist Sophie die alles verändert.
Die unsagbar verletzlich, aber auch stark ist und sich im Umbruch ihres Lebens befindet.
Es ist die Zeit die alles spätere entscheidet und die ihr offenbart, wer sie wirklich ist.
Sophie hat es ganz richtig gesagt. Sie ist nicht nur Sophie. Sie ist so viel mehr. Sie besteht aus Gefühlen, inneren Ängsten, Entscheidungen und aus einem stetigen Kampf, der ihr das Leben aufgibt.
Ich hab mich ihr so unendlich nah gefühlt. Hab unendlich viel gelacht. Mit Sophie, mit Lukas und auch mit Alex. Diese drei Menschen sind etwas ganz besonderes, die mir Sonne ins Herz gebracht haben, aber auch Leichtigkeit, Sehnsucht und auch ein Stück weit Traurigkeit.
Eine Sehnsucht die ich mit jeder Faser meines Herzens spüren konnte. Die mich vor Glück taumeln und am Ende zusammenbrechen ließ.
Ich hab geweint, ich hab gelitten und war so unendlich verzweifelt.
Aber auch Sophies Familie hab ich so sehr ins Herz geschlossen, allen voran Lena. Eine Frau, die einfach ganz besonders ist.
Diese Geschichte ist mir so unsagbar unter die Haut gegangen. Dabei ist es nicht mal unbedingt wegen dem, was sie hier behandelt., sondern wie sie es tut. Auch wenn ich dies wirklich als enorm wichtig erachte. Denn mit viel Gefühl und Intensität lenkt sie den Fokus auf wichtige Themen, die oftmals totgeschwiegen werden. Weshalb man auch nie ergründen kann, wie sich die Menschen dabei fühlen und vor allem auch, was es mit den Menschen in ihrer Umgebung macht. Was es in ihnen auslöst.
Jetzt weiß ich es. Denn ich konnte in ihre Seele blicken. Konnte die traurigen und lachenden Augen sehen, ihre Leidenschaft und ihr ganzes Sein spüren.
Aber nein, was mich besonders berührt hat, waren die Menschen in diesem Buch. Sie sind so lebendig, das ich dass Gefühl hatte, sie stünden neben mir und ich bräuchte nur die Hand auszustrecken, um sie zu berühren.
Mit diesem Buch wurde mir wieder gezeigt, das es mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht.,
Jeder Mensch hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Jeder muss auf seine Weise, sich den Prüfungen des Lebens stellen.
Manchmal erscheint uns das nicht normal. Doch was wirklich wichtig dabei ist, daß wir uns wohlfühlen. das es uns glücklich macht. Das wir uns selbst gefunden haben und das Leben so leben, wie es uns gefällt.
Alles andere kann doch dann egal sein, oder?
An Sophies Seite begreift und verinnerlicht man, was Zweifel, Ängste und innere Zerrissenheit bedeuten und ja, man fühlt mit ihr. Man teilt ihre Emotionen und genau deshalb, berührt es auch so sehr.
Jetzt am Schluss bin ich glücklich. Anders, vollständig und es hat mich auch zum nachdenken gebracht.
Hier bei geht es um das Leben, die Liebe mit all ihren Facetten. Das Erwachsenwerden und das sich selbst finden.
Für mich ein endloser Sog aus Emotionen, dem ich hilflos ausgeliefert war. Ich liebe es, auch wenn es mich an den Rande der Verzweiflung getrieben hat.
Sie hat uns hier Menschen mit Ecken und Kanten gezeigt und auch das dahinter und was sie ausmacht.
Für mich ist es defintiv mein Highlight in diesem Monat.
Vielen Dank für dieses absolut großartige und bewegende Leseerlebenis, das man mit Worten eigentlich kaum beschreiben kann.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Sophie, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, authentisch und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Die Illustrationen in dem Buch haben dem ganzen gleich viel mehr Leben eingehaucht.
Der Schreibstil ist fließend und intensiv, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Für mich eine emotionale Achterbahntalfahrt, die mich glücklich sein ließ, aber auch völlig zerstört hat.
Ein Buch das auf sehr gefühlvolle Art und Weise wichtige Themen behandelt, so das man sie versteht und auch über diese nachdenkt.
Sophie, Alex und Lukas haben mir etwas ganz besonderes gegeben und dies werde ich im Herzen behalten.
Ein Buch, das einfach jeder lesen sollte. Nicht weil es so sehr berührt, sondern weil es auch viel über das Leben, die Lieben und das Erwachsenwerden erzählt.
Es zeigt uns, was wir sind und was wir sein können.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Einfach klasse...

Sophie zieht mit ihrem Vater, obwohl sie es überhaupt nicht will, zu dessen neuer Flamme. In der neuen Stadt lernt sie Alex kennen, das Nachbarsmädchen und ihre Beziehung zu einander ist sofort eine ganz besondere. Das erste Mal lässt Sophie sich vollständig auf einen Menschen ein. Sie lernt, wie aufregend und spannend das Leben sein kann. Doch gleichzeitig ist es auch eine verwirrende Zeit....

Der Roman von Anne Freytag erzählt einerseits von der schweren verwirrenden Zeit, durch die jeder Teenager einmal geht, aber auch von Homosexualität. Obwohl dieses Thema in unserer Zeit etwas ganz normales sein sollte, ist das bei vielen noch nicht angekommen, deswegen finde ich es umso schöner, dass dieses Thema im Roman aufgenommen wurde.
Der Schreibstil ist gut. Am Anfang muss man sich etwas dran gewöhnen, da man viele kurze Sätze findet. Aber man gewöhnt sich schnell und rutscht durch das ganze Buch ohne es einmal wegzulegen.
Es wurde nie langweilig, an den passenden Stellen wurde immer was Neues eingebaut, was die Geschichte wieder etwas interessanter gemacht hat.
Das Cover finde ich wunderschön. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich schöner finde. den Titel oder das Cover. Auf dem Cover sind die Farben gut gewählt, der Titel wurde in Szene gesetzt. Es ist schlicht, durch den Hinterkopf am unteren Rand aber nicht zu schlicht.
Der Titel ist passend gewählt, er macht neugierig, passt zum Buch und zur Zeit, die Sophie überwältigt.
Sophie mochte ich von Anfang an, sie war mir sympathisch und ich konnte verstehen, was sie denkt oder wie sie sich fühlt, was mir in Büchern immer sehr wichtig ist.
Alex muss man einfach mögen, sie hat einfach etwas an sich, das einen dazu zwingt sie zu mögen.

Die Handlung wurde super aufgebaut, es wurden keine halben Sachen gemacht. Im Buch wurde die Verwirrung von Sophie super dargestellt und die Gefühle super beschrieben. Nichts kommt zu kurz, alles hat seinen Platz.
Deswegen kann ich nur sagen, dass das Buch wirklich klasse ist und es jeder lesen sollte.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Auf der Suche nach dem "Ich"

Ich bin zwar keine 17 mehr, aber das Buch hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen. Anne Freytag versteht es auf leichte Art und Weise, den Leser zu fesseln. Der Stil ist so authentisch, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere sind fast real und das ist es, was einen nicht mehr loslässt.
Sophie, die selbst nicht weiss, wer sie ist oder sie gerade ausmacht, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Genauso wie Alex, die sich anfangs noch hinter ihrer glänzenden Fassade versteckt.
Es ist ein wundervolles Buch über das Erwachsen werden, Familie, Freundschaft, Liebe und das Leben überhaupt.
Die Frage wer bin ich oder wie will ich sein? Spielt es eine Rolle wen wir lieben?

Ein rundum gelungener Roman mit all den Höhen und Tiefen des Lebens und mit einer wunderschönen Erkenntnis zum Ende hin. "Ich bin nicht nur eine Sache. Ich bin alles!"
Ich wünschte, ich wäre mit 17 schon so streight gewesen .
Alle Daumen hoch für diesen tollen Roman!!!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Ein tolles Buch, super Geschichte

In dem Buch "Der Mund voll ungesagter Dinge" von Anne Freytag geht es um die junge Frau Sophie, welche gerade eine schwere Zeit durchmacht. Sie und ihr Vater sind ein eingespieltes Team und nun will dieser mit seiner Freundin in München zusammen ziehen. Gemeinsam mit ihrem Vater verlässt sie in den Osterferien Hamburg um in München einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Das Cover ist in einem sehr kräftigen Rot gestaltet, so das es einem direkt ins Auge fällt. Mit der Bunten Schrift in Regenbogenfarben und einer Rückenansicht von Sophie in ihrem bekannten gestreiften Oberteil. Insgesamt harmoniert das Cover sehr gut und ich finde es echt gelungen.

Das Buch ist aus Sicht von Sophie geschrieben. Die Autorin geht auf die Gefühle und auch die Familiengeschichte von Sophie ein, welche ihre Höhen und Tiefen hat.

In dem Buch geht es um die Geschichte um die Liebe zwischen zwei Mädchen, welche es erst nicht so genau wissen.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, welcher einem später im Buch noch einmal begegnen wird. Hier hat sich Sophie mir ihrer Freundin Alex gestritten, mehr dazu aber später.

Gemeinsam mit ihrem Vater zieht sie zu Beginn der Osterferien von Hamburg nach München, da ihr Vater (Christian) mit seiner Freundin Lena und ihren beiden Jungs zusammen ziehen will. Dort hat er auch ein neues Job Angebot bekommen, welches er direkt angenommen hat.
Als die beiden nach einer langen Fahrt bei Lena ankommen, ist Sophie nicht sehr begeistert und leicht reizbar, was man direkt an ihrer Haltung gegenüber Lena bemerkt.

Nachdem Sophie nun auch die Kinder, Leon und Valentin, kennen gelernt hat, bekommt sie von den beiden das gesamte Haus gezeigt. Ebenfalls auch ihr Zimmer, welches als Balkonzimmer bezeichnet wird. Unterbrochen wird die Besichtigung des Hauses von dem Abendessen, welches aus Selbstgemachter Lasagne besteht (Sophies Lieblingsessen). Anschließend bekommt sie noch den Dachboden gezeigt, in welchen sie unbedingt ziehen will, da er so abgeschnitten von allem anderen ist und sie ihre Ruhe haben will.

Nach einigen Wochen lernt sie Alex kennen, die Nachbarstochter von Lena. Nach den Erzählungen dachte sie zuerst, Alex wäre ein Junge, da nichts darauf schließen lies, dass sie ein Mädchen ist. Sie erfährt von Alex ihrer Leidenschaft für das Schwimmen und sie planen irgendwann gemeinsam mal schwimmen zu gehen.

An ihrem ersten Schultag lernt Sophie Clemens kennen, er ist der Freund von Alex. Ebenfalls lernt sie Nik, den besten Freund von Clemens, und Jasmin, die Freundin von Nik, kennen.

Sophie und Alex verabreden sich zum schwimmen, was Sophie erstmal ihrem Vater beibringen muss, da er nicht begeistert ist, dass die beiden erst so spät Abends ins Schwimmbad wollen. Sophie und ihr Vater streiten sich deswegen und Lena versucht zu schlichten, indem sie versucht Sophies Vater zu beruhigen und ihn bittet, es Sophie zu erlauben. Also geht sie mit Alex gemeinsam schwimmen und anschließend gehen die beiden noch Essen.

Nach der tollen Verabredung mit Alex wird Sophie plötzlich krank und liegt lange Zeit im Bett mit hohem Fieber und fühlt sich sehr schwach. Alex und ihr bester Freund Lukas machen sich sorgen, da sie ihnen beiden nicht auf die Nachrichten antwortet und Lukas vergeblich vor seinem Computer auf den gewohnten Skype Anruf von Sophie wartet. Als es Sophie wieder besser geht, schreibt sie mit Alex und die beiden Skypen um einen Schlachtplan auszumachen. Hier erfährt sie, dass sich Nik von Jasmin getrennt hat und jetzt hinter Sophie her ist. Er hätte sie auch nach ihrer Handynummer gefragt aber Alex hat sie ihm nicht gegeben, leider hat er sie dann von Clemens bekommen, der diese aus Alex ihrem Handy hatte.

Gemeinsam mit Alex geht sie wenige Tage später auf eine Party. Sie macht sich jedoch große Gedanken darüber, das fünfte Rad am Wagen zu sein. Das erzählt sie auch Lena, zu der sie ein besseres Verhältnis nach und nach aufbaut. Lena spricht ihr Mut zu und verspricht ihr, sie abzuholen wann immer sie will. Bevor Sophie jedoch auf die Party geht, bekommt sie überraschend Besuch von Lukas, der aus Paris angereist ist. Gemeinsam gehen sie auf die Party und versuchen einen schönen Abend zu verbringen. Nachdem sie eine Weile dort waren, spielen sie mit einigen Partygästen, darunter auch Alex, Clemens, Nik und Jasmin, Flaschendrehen. Zum Ende soll plötzlich Sophie Alex küssen, wo sich beide erst schwer tun aber sie küssen sich trotzdem, da es ja nur eine Pflichtaufgabe ist. Sophie wird von ihren Gefühlen überrumpelt, welche sie so noch nie hatte und auch nicht deuten kann, deswegen redet sie auch nicht mit Lukas darüber.

Während der Abiturprüfung, die nun bei Sophie anstehen, geht sie Alex aus dem Weg, da sie noch immer wegen des Kusses mit ihr durch den Wind ist. Alex spricht sie eines Tages darauf an und versucht rauszufinden was bei Sophie los ist und warum sie ihr aus dem Weg geht. Sie reden gemeinsam über alles und Sophie erfährt auch das Alex durch den Wind nach dem Kuss war. Als Sophies Vater nun eröffnet das er ein Angebot in San Francisco hat und die gesamte Familie vorher dort Urlaub macht, sagt Sophie das sie nicht mit will, obwohl es einer ihrer größten Träume war. Sie will die Zeit mit Alex verbringen und sie besser kennen lernen.

In den folgenden Tagen bekommt Sophie München von Alex gezeigt. Sie beschließen in den Geburtstag von Alex reinzufeiern und gehen dafür Campen. Hier gesteht Alex Sophie ihre Liebe und auch Sophie steht zu ihren Gefühlen.

Es ist eine Zeit lang sehr harmonisch, bis zu dem Tag an dem sie wieder gemeinsam Feiern gehen. Hier ist Sophie eifersüchtig auf Clemens und Alex. Sie will Alex eins auswischen und macht mit Nik rum. Alex erwischt die beiden auf der Toilette und die Freundschaft und auch die Beziehung zwischen Alex und Sophie zerbricht. Sie trennen sich im Streit.

Bis zur letzten Prüfung ist bei beiden Funkstille, jedoch erhält sie ein Päckchen von Alex, dieses beinhaltet einen Brief und ein Buch. Das Buch ist von Alex, in welches sie all ihre Gedanken reinschreibt, ähnlich wie ein Tagebuch. Sophie liest sie in der Schule und ist sichtlich gerührt.

Zum Ende erfährt man, dass die beiden sich wieder vertragen und ausgesprochen haben und sich dann gemeinsam auf eine Reise begeben.

Es gibt insgesamt aus meiner Sicht vier Hauptcharaktere. Zum einen Christian und Lena. Christian ist der Vater von Sophie und eine Zeit lang liiert mit Lena. Lena wiederrum ist die Mutter von Leon und Valentin und die Freundin von Sophies Vater. Sophie ist eine der wichtigsten Hauptcharaktere. Sie ist nicht begeistert von dem Umzug nach München, was sie Lena auch deutlich spüren lässt, nur ihren Söhnen Leon und Valentin zeigt sie es nicht, da sie weis das die beiden dafür nichts können. Ihr Bester Freund ist Lukas und sie kennt ihn schon lange. Wegen seiner großen Liebe Vianne ist dieser nach Paris gezogen und das einzige was ihnen geblieben ist, sind die täglichen Skype Anrufe. Ein andere Hauptcharakter der ssehr wichtig ist, ist Alex. Sie ist die Nachbarstochter von Lena und zusammen mit Clemens. Im Laufe der Geschichte entsteht eine Beziehung zu Sophie.

Die Nebencharaktere des Buches, welche aber auch wichtig sind, sind Clemens, der Freund von Alex. Nik, der beste Freund von Clemens, welcher mit Jasmin zusammen ist. Jedoch erfährt man, dass dieser verliebt in Sophie ist und sich auch von Jasmin getrennt hat. Jasmin ist die Freundin von Nik, wie schon zuvor erwähnt. Sie ist sehr eifersüchtig und direkt kalt gegenüber Sophie, da sie Angst hat, das Nik was mit ihr anfangen könnte.

Das ist mein mit Abstand liebstes Buch. Ich habe es innerhalb weniger Tage durch gelesen und kann es jedem empfehlen, wer nicht auf eine typische Liebesgeschichte steht. Es ist so viel Wahrheit dahinter und Anne Freytag hat echt eine tolle Story erschaffen.