Cover-Bild Mein bester letzter Sommer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anne Freytag

Mein bester letzter Sommer

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Veröffentlicht am 28.12.2017

Hoffnung, Liebe und Italien

In dem Buch "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag geht es um ein Mädchen im Teenageralter, welche Todkrank ist.

Das Cover ist sehr hell gehalten und in der Mitte ist eine Weltkugel mit einem Auto darauf. Oben auf dem Auto sitzt ein Pärchen, welches man durch das Buch besser kennenlernt.

Die Geschichte ist aus Sicht von Tessa geschrieben, wechselt aber auch zu der Sicht von Oskar. Hierdurch erfährt man viel über ihr Gefühlsleben und über ihre Gedanken, welche sie die Geschichte mit sich tragen.

Es beginnt mit dem Weg zum Arzt, wo Tessa unterwegs einen Jungen in der Bahn sieht und sich in sein Aussehen und in seine Augen verliebt. Als sie aussteigen muss ist sie versucht einfach weiter zu fahren, steigt dann aber aus und geht zum Arzt.

Zu Hause erfährt sie, dass ihr Vater einen alten Freund eingeladen hat zum essen. Sie ist nicht begeistert von Besuch und sträubt sich dagegen beim Abendessen dabei zu sein, tut es dann aber doch. Während alle am Essen sind, kommt später am Abend der Sohn von der befreundeten Familie und was Tessa nicht glauben kann ist, dass sie den Jungen aus der Bahn wieder vor sich stehen hat.

Nach dem Abend fängt sie an mit Oskar zu schreiben über das Internet und sie freunden sich immer mehr an. Trotzdem will Tessa ihn nicht in ihr Leben lassen, da sie bald sterben wird und Angst hat den Menschen in ihrem Leben noch mehr weh zu tun. Aus diesem Grund hat sie sich von ihren besten Freundinnen zurück gezogen und mit ihrer Schwester hat sie auch nur noch Streit.

Nach langem Nachrichtenaustausch trifft sich Tessa doch mit Oskar und sie haben einen schönen Abend zusammen. Gemeinsam reden sie sehr viel und Tessa ist das erste Mal so richtig glücklich, seid sie weiß, dass sie nur noch wenige Wochen vor sich hat.

Gemeinsam macht sie mit Oskar den Plan, noch ein letztes Mal eine Tour und somit Urlaub zu machen. Also planen sie eine Tour quer durch Italien.

Nachdem Tessa ihre Eltern überzeugen konnte, macht sie sich mit Oskar auf den Weg.
Sie hat schon lange gemerkt, dass sie sich in Oskar verliebt hat und freut sich so auf den Urlaub mit ihm.

Während dem Urlaub schauen sie sich die Bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Florenz zum Beispiel an und Tessa beginnt Abschiedsbriefe an ihre Familie zu schreiben.

Als sie schon fast wieder zurück aus ihrem Urlaub sind, bricht Tessa an einem Rastplatz zusammen und wird in ein Krankenhaus gebracht.

Die Hauptperson hier ist Tessa, sie ist eine Junge Frau, welche sich damit abgefunden hat, dass sie bald sterben wird obwohl sie nicht mal richtig gelebt hat, da ihre Eltern ihr verschwiegen haben, dass sie nicht mehr gesund werden wird. Sie hat das nur durch Zufall heraus gefunden, als sie etwas in der Garage gesucht hat. Sie versucht damit umzugehen, auch wenn sie damit die meisten Personen von sich stößt bis Oskar kommt.

Oskar ist neben Tessa auch eine sehr wichtige Person, welche man nicht vernachlässigen sollte. Er ist der Sohn einer befreundeten Familie und durch Zufall hat Tessa ihn vorher schonmal gesehen. Trotz der Versuche von Tessa, ihn von sich zu stoßen, bleibt er standhaft und will Tessa beistehen in ihren letzten Wochen und verliebt sich in sie.

Ich finde das Buch wunderschön und sehr traurig. Es hat mich von Anfang an berührt und mitgenommen und ich habe immer mitgefiebert.

Ich kann es jedem nur empfehlen, der Geschichten liebt, die einem ans Herz gehen und auch ans Herz wachsen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Das Leben und die erste Liebe

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Das Buch war einfach super. Bis jetzt habe ich von der Autorin nur die "Make it Count"-Reihe gelesen. Und was soll ich sagen, das Buch war einfach der Hammer.
Der ...

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Der Schreibstil von Anne Freytag ist einfach super. Mir gefällt er sehr gut.

Das Cover ist toll und sprang mir gleich ins Auge. Es passt so toll zur Geschichte. Wenn man das Hardcover-Buch aufschlägt, hat man vorne die Reiseroute drin und
am Ende eine Playlist von Tessa & Oskar. Es passt einfach alles toll zusammen,
was mir sehr gut gefällt. >> Buchvorstellung <<

Mich hat das Buch von den ersten Seiten berührt und ich hatte schon eine leichte Vorahnung wie das Buch enden könnte.
Tessa und Oskar lernen sich durch ihre Eltern kennen. Sie erleben einen Gemeinsame Zeit zusammen.
Tessa mochte ich von Anfang an total gerne. Ihre Sprüche waren manchmal lustig aber dann auch sehr gefühlslos. Aber was wohl normal in dieser Situation. Es war eine gute Mischung auf ihren Gefühlen. Trauer, Angst & Freude.
Oskar war mir gleich positiv aufgefallen. Ich mochte seine Art. Er war einfach da.

Die beiden Erleben eine gemeinsame Zeit und eine wundervolle Reise zusammen. Tessa erlebt viele tolle und erste Erlebnisse in ihrem Leben.

Für mich war das Buch sehr bewegend und traurig zu gleich. Es war voller Emotionen, egal ob Positiv oder Negativ. Und am Ende habe ich auch ein paar Tränchen verdrückt.

Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung mit vielen tollen Erlebnissen.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.10.2017

Absolute Empfehlung!

Der Jugendroman wurde meiner Meinung nach absolut zurecht für den Jugendliteraturpreis nominiert. Für mich hatte dieser Roman alles, was ein gutes Buch für mich braucht und es war ein absoluter Lesegenuss. ...

Mich haben allerdings zwei Sachen ein wenig irritiert (keine Angst- keine Spoiler, passiert ganz zu Anfang des Buches): Und zwar weiß ich noch immer nicht, ob es Oskar war, den Tessa ganz zu Anfang in der U-Bahn trifft, oder jemand anders. Und dann, als Tessa bei dem Abendessen mit den Salzmanns zusammenbricht, ist Oskar auf einmal da, ohne das vorher beschrieben wurde, dass er begrüßt wurde, beim Essen dabei war oder sonst etwas. Das hätte ich gerne anders, ausführlicher gelesen, für mich war das so, als wäre ein Textteil einfach gelöscht und nicht ersetzt worden. Ich habe gedacht, ich hätte etwas überlesen und habe des Öfteren hin- und hergeblättert, weil ich dachte, ich mir wäre etwas entgangen. Da war ich kurz versucht abzubrechen, weil ich dachte, ich würde die Geschichte nicht verstehen. Aber ich habe weitergelesen und wurde mit einer großartigen Geschichte belohnt.

Größenteils wird die Geschichte aus Tessa's Sicht in der Ich-Form geschrieben, was ich sehr gerne mag, und was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat. Ich denke, für die Geschichte war es genau die richtige Art und Weise zu erzählen, da ich außer den emotionalen und körperlichen Empfindungen auch die Gedanken von Tessa hautnah miterleben durfte, was, gepaart mit dem sehr flüssigen, authentischen Schreibstil ein absoluter Genuss war und mich über die Seiten hat fliegen lassen. Zum Schluss und mittendrin gibt es auch einige Kapitel aus Oskars Sicht, ebenfalls in der Ich-Form geschrieben, die meiner Meinung nach ebenfalls sehr wertvoll für die Geschichte waren.

Anne Freytag hat Tessa in der kurzen und intenstiven Zeit mit Oskar ermöglicht, sich zu entwickeln und sich nicht mehr vor der Welt zu verschließen, sondern mit allen Sinnen zu genießen. Ich habe es sehr geschätzt, diese Entwicklung verfolgen zu dürfen. Die Geschichte hat mir wieder einmal gezeigt, dass man sein Leben mit allen Facetten annehmen und das Beste draus machen soll, bevor es irgendwann zu spät dafür ist.

Der Schluss der Geschichte ist so unfassbar gut geschrieben, dass ich ihn zweimal gelesen habe. Einserseits fand ich ihn so schrecklich, doch andererseits weiß ich, dass es genauso passieren kann, wenn man die Diagnose bekommen hat. Und dass die Autorin hier nichts beschönigt und unter den Teppich gekehrt hat finde ich sehr mutig, meiner Meinung nach war das für die Geschichte gut so, denn die Geschichte lässt generell nichts unter den Teppich fallen, was in Tessa und ihrem Umfeld vorgeht, auch das hat mir sehr gut gefallen.

Am Ende des Buches hat Anne Freytag eine Liste mit Songs aufgestellt, von denen einige im Buch eine Rolle spielen. Ich wollte sie mir anhören, um die Auswahl beurteilen zu können, aber mir ging die Musik so nahe, weil ich noch so ergriffen von der Geschichte bin, dass ich es erstmal beenden musste, aber irgendwann werde ich sie mir sicherlich mal anhören.

Ich vergebe hier nur zu gerne 5 Sterne, weil es eines der für mich wertvollsten Bücher ist, die ich je gelesen habe.

Empfehlen kann ich sie jedem, der dramatische Liebesgeschichten mag und dem vielleicht auch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eine traurige, aber zugleich wunderschöne Geschichte

Tessa ist 17 Jahre alt und sie wird in ein paar Monaten sterben, das ist das einzige, was sie im Moment noch interessiert. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und bereut, nicht mehr gemacht zu haben. Sie bereut noch nie einen Jungen geküsst zu haben, nie ihren Führerschein machen zu können und lieber gelernt hat, als rauszugehen. Doch dann trifft sie Oskar und er zeigt ihr, dass es noch nicht zu spät ist. Er zeigt ihr, dass sie immer noch leben kann. Leben für einen letzten Sommer.
Ich habe noch nie bei einem Buch weinen müssen, aber diese wunderschöne und traurige Geschichte hat es wirklich geschafft hat mich zu berühren. Ich habe viele meiner Post Its genutzt, um die schönsten, traurigsten und besten Zitate zu markieren. Das waren sehr viele Post Its, da dieses Buch so viele schöne Stellen hatte. (Das war übrigens das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe) Ich brauchte auch eine ganze Menge Taschentücher, denn diese Geschichte war einfach so unglaublich emotional und gefühlvoll.
Tessa und Oskar sind wunderbare Charaktere, die mich komplett mitgerissen haben und mit denen ich einen wunderschöne Reise erlebt habe. Oskar bringt Tessa dazu, den Rest ihres Lebens zu genießen und ich fand es wirklich toll, wie sie diese doch noch kurze Zeit erlebt habt. Ich fand es einfach nur wunderschön, wie er es geschafft hat, dass sie endlich erkennt, was es bedeutet zu leben, auch wenn es nur für kurze Zeit war.
Ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Jede Seite hat mich gefesselt und ich konnte und wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich bin mit Tessa und Oskar zusammen durch Italien gereist, habe mit ihnen Pizza und Eis gegessen und mich immer mehr in die Geschichte und auch in Teskar verliebt.
Danke an Anne Freytag für diese wunderbar emotionale und tiefgründige Geschichte.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wundervolles Buch

Ich habe bisher noch kein Buch von Anne Freytag gelesen und weil schon so viele so begeistert von dem Buch waren, stand für mich fest: DAS MUSS ICH LESEN!
Als es angekommen ist habe ich es mir auch direkt ...

Als es angekommen ist habe ich es mir auch direkt geschnappt und es innerhalb weniger Stunden einfach nur verschlungen!

Anne Freytag hat sich mitten in mein Herz geschrieben! Ich habe noch nie so viel und so intensiv bei einem Buch geweint wie bei "Mein bester letzter Sommer".
Sie schreibt einfach so wundervoll, dass es einem einfach ans Herz gehen muss. Ihre ehrlichen Worte und das sie auch die Protagonisten nichts verschönigen lässt, hat mir sehr gut gefallen.

Tessa ist zu Beginn wirklich sehr deprimiert und man kann es ja auch echt nachvollziehen. Immerhin weiß sie, dass sie nur noch wenige Wochen zu leben hat. Aber anstatt rauszugehen und den Rest ihres Lebens noch zu genießen verschanzt sie sich in ihrem Zimmer. Dennoch fand ich es manchmal sehr traurig, wie sie mit ihrer Mutter umgegangen ist. Natürlich kann man verstehen, dass es für Tessa alles andere als leicht ist, aber ihre Mutter wollte ja nur, dass sie den Rest ihres Lebens noch genießt. Und ich konnte die Mutter zu 100 % verstehen.
Dann taucht Oskar bei einem Familienessen auf und Tessa kann ihn einfach nicht vergessen. Oskar geht es anscheinend ähnlich, denn er schreibt sie bei Facebook an. Und die beiden verstehen sich auf Anhieb super. Und so findet Tessa dann doch noch ihren Lebenswillen.... Vor allem als Oskar eine gemeinsame Sommertour vorschlägt....

Wie süß die beiden sind, wenn sie die Städte besichtigen. Oskar ist ein absoluter Schatz. So einen Freund möchte jedes Mädchen haben. Er ist aufmerksam und so wahnsinnig liebevoll. Für ihn ist Tessa trotz ihrer Krankheit das schönste Mädchen auf der Welt und das lässt er sie auch spüren.
Allerdings hat auch er schon ganz persönliche Erfahrungen mit dem Tod gemacht....
Ab dem Zeitpunkt gefällt mir Tessa richtig gut. Sie blüht richtig auf und ich habe mich mir ihr gefreut! Aber ich habe auch mit ihr gelitten und natürlich wird das Ende auch richtig dramatisch! Die letzten Sätze haben mir mein Herz zerrissen...

Dieses Buch MUSS gelesen werden! Diese ehrliche und schonungslose Art von Tessa hat mich tief in meinem Herzen berührt. Ich habe Unmengen an Taschentüchern verbraucht und die Tränen flossen einfach ohne Halt...

Ich vergebe hier 5 von 5 Punkten und packe noch ein fettes HERZ oben drauf!

LEST DIESES BUCH!!!!!