Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Harte Sprache, mitreißende Geschichte

Vom ersten Buch von Anne Goldberg habe ich nur positives gehört und auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen bin es zu lesen, hat mich ihr neuestes Buch sehr gereizt - ich wollte unbedingt herausfinden, ob ich auch so begeistert von ihren Romanen sein werde.

In "Remember when Love was new" begleiten wir Leena, die als Grundschulleherin arbeitet und nach 13 Jahren wieder auf Hamish trifft. Sie waren in ihrer Jugend ein Paar, doch nach einem schmerzhaften Ende, weiß Aileen nicht wirklich, wie sie jetzt zu ihm steht. Doch als sein Sohn Nick in der Schule auffällig wird, hat sie gar keine Wahl sich mehr mit Hamish und auch ihrer Vergangenheit ausseinander zu setzen. Aber was ist eigentlich mit Nicks Mutter?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ehrlich gesagt ziemlich schwer. Das lag vor allem an dem Schreibstil, der teilweise viele Details und Rückblicke gibt, dadurch aber manchmal in meinen Augen sich anfangs etwas sprunghaft angefühlt hat. Ich musste wirklich konzentriert lesen um bei den Gesprächen zwischen den Protagonisten mithalten zu können - diese Schnelligkeit sagt zwar viel über die Vertrautheit zwischen den Beiden, aber in Kombination mit alten Insidern war es als Leserin etwas kompliziert. Nach einige Kapiteln hat sich dieses Gefühl langsam gelegt, ich habe mich mehr auf die Beiden eingelassen und habe langsam angefangen die Beiden besser kennen zu lernen und zu mögen.

Eine weitere Sache mit der ich am Anfang etwas gekämpft habe, war die Sprache. Besonders Hamish hat eher einen harten, fast schon groben Sprachgebrauch, den auch Leena, wenn sie in seiner Nähe ist gerne aufgreift. Einerseits macht das ihn und Leena etwas greifbarer, anderseits waren viele Wörter und Aussagen für mich doch oft ziemlich ungewohnt, auch, wie er diese seinem Sohn gegenüber verwendet/denkt. Ziemlich schnell habe ich aber gemerkt, dass das alles einfach zu ihrem "vibe" zu ihrer Beziehung, ihrer Art dazugehört.
Leena habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich liebe ihr großes Herz und ihre Einfühlsamkeit - nicht nur gegenüber den Kindern - , gleichzeitig ist sie schlagfertig, hat ihre eigene Meinung, äußert diese auch, sie hat Humor und strahlt Stärke aus. Ich mochte sie einfach wahnsinnig gerne.

Hamish konnte ich am Anfang gar nicht einschätzen. Er hat eine etwas ruppige, abweisende Art - wenn man ihn gerade kennenlernt. Schnell weiß man dann, dass dahinter viel Gefühl und definitiv ein gr0ßes Herz steckt. Trotzdem hatte ich bis zum Ende ein Problem mit seinem "ich will nicht sensibel sein" und das Gefühl ihn eigentlich nicht wirklich zu kennen.
Trotzdem mochte ich Leenas und Hamishs Geschichte sehr gerne. Die Beiden haben einfach eine ganz besondere Anziehung, das Buch ist kurzweilig und die Probleme rund um Nick bringen noch zusätzlich Spannung rein. Kaum habe ich angefangen zu lesen, war "Remember when Love was new" auch schon vorbei - und was will man bitte mehr?

FAZIT:
Wenn man sich einmal an den besonderen, aber eigentlich sehr schönen und die etwas harte Sprache der Protagonisten gewöhnt hat, ist "Remember when love was new" eine kurzweilige, spannende Geschichte, die ich sehr genossen habe.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wenn man sich nach vielen Jahren wieder sieht

Inhalt: Hamish und Leena waren als Jugendliche ein perfektes Paar, auch wenn es nicht immer einfach für die beiden war, waren sie immer füreinander da. Jedoch hat Hamish vor 13 Jahren aus dem nichts Leenas Herz mit nur einer SMS, in dem er mit ihr Schluss gemacht hat, gebrochen und hat die Kleinstadt verlassen. Leena machte nach dieser SMS eine schwere Zeit durch und ihr gelang es nur mühsam ihre Jugendliebe zu vergessen. Jetzt einige Jahre später kommt Hamish wieder nach Stonehaven zurück und zieht bei seinem Vater ein. Jedoch ist er nicht alleine, denn er ist Vater eines 7-jährigen Sohnes namens Nick, der bei ihm ist. Leena ist Grundschullehrerin und bekommt ausgerechnet Nick, Hamishs Sohn in ihre Klasse. Nick ist kein leichter Schüler, denn er stellt viele Streiche an. Leena wird durch Nick täglich an seinen Vater Hamish, ihren ersten Freund erinnert.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut und ich finde auch die Zeichnungen am Anfang der Kapitel sehr hübsch gemacht.
Am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte hinein zukommen, aber nach ein paar Seiten hat sich das dann direkt ins positive geändert und ich war mitten im Geschehen.
Ich mochte den Schreibstil des Buches sehr gerne und es hat mir Spaß gemacht immer weiter zu lesen.
Leena fand ich durchgehend sympathisch und ich fand ihren Beruf also Grundschullehrerin sehr interessant. Hamish hingegen mochte ich am Anfang gar nicht, ich fand ihn unsympathisch und konnte seine Handlungen nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich einige Situationen jetzt nochmal nach Beenden des Buches betrachte, kann ich manches von ihm besser verstehen und kann etwas besser nachvollziehen warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat, aber trotzdem überwiegen bei ihm leider immer noch die negativen Punkte.

Fazit: Eine schöne Geschichte, bei der nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, sondern auch Nicks Geschichte eine große Rolle gespielt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Es gab von mir leider auch einen Kritikpunkt, sodass das Buch von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Toller Schreibstil, süße Story

„Remember when love was new“ ist Band 2 der Second Chances Reihe von Anne Goldberg.

Man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen.

Wie der Name der Reihe schon sagt handelt es sich hier um das ...

Man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen.

Wie der Name der Reihe schon sagt handelt es sich hier um das Trope Second Chance.

Aileen und Hamish waren vor 13 Jahren ein Paar, als er einfach per SMS Schluss gemacht hat.

Nun kommt Hamish zurück in die Stadt, zusammen mit seinem Sohn und ausgerechnet Leena ist seine Grundschullehrerin.

Für mich war es das erste Buch von Anne.

Ihr Schreibstil gefällt mir sehr, man ist direkt drin und es lässt sich lustig, leicht lesen.

Natürlich bleibt bei der Story nicht alles leicht, da viele Emotionen hochkochen.

Leena war von Anfang an eine sehr sympathische Protagonistin.

Wie sie Hamish immer zur Seite stand und seine Pfütze war ist bewundernswert.

Hamish kam auf den ersten Blick nicht wirklich sympathisch sondern teils sogar überheblich rüber.

Er ist einfach ein Typ mit Ecken und Kanten; ein rauer Typ der schon einiges mitgemacht hat aber auf seine Art versucht sein bestes zu geben.

Ich habe die Story wirklich gerne gelesen.

Sie war ein guter Mix aus lustig, sexy, süß und etwas Spannung.

Dafür das es hier um Second Chance ging hätte ich mir gewünscht, das die Vergangenheit noch etwas mehr zwischen den beiden besprochen wird.

Hier hat es mir etwas an Aufarbeitung gefehlt.

An sich hatte ich aber schöne Lesestunden

Veröffentlicht am 02.01.2023

Alte Liebe rostet nicht

Wer nach einer gefühlvollen, authentischen und fesselnden Liebesgeschichte sucht, sollte Anne Goldbergs „Remember when Love was new“ unbedingt eine Chance geben.
Leena und Hamish waren ein perfektes Team. ...

Leena und Hamish waren ein perfektes Team. Ein perfektes Paar. Bis Leena eines Tages eine SMS auf ihrem Handy erhielt, die ihr Herz in einen Scherbenhaufen verwandelte. Und während Hamish Stonehaven verließ, um sich woanders ein neues Leben aufzubauen, fegte Leena die Scherben zusammen und ging ihren eigenen Weg. 13 Jahre sind seitdem vergangen, in denen Leena heilen, ihre Jugendliebe vergessen und dem erwachsenen Hamish erfolgreich aus dem Weg gehen konnte, wann immer er sich in Stonehaven blicken ließ. Doch damit ist es auf einen Schlag vorbei, denn Leena muss einen neuen Schüler in ihrer Klasse begrüßen und der Vater des 7-jährigen Nick Findlay ist kein anderer als Hamish.
Mir ist es von Anfang an sehr leicht gefallen in die Geschichte hinein zu kommen, was vor allem an dem einnehmenden Schreibstil der Autorin lag. Er ist lebendig, humorvoll, sehr emotional und baut einen tollen Sog auf. Man erlebt die Geschichte aus wechselnder Perspektive und kann so in die Gedanken von Leena und Hamish gleichzeitig eintauchen. Mir hat das gut gefallen und gerade bei Hamish empfand ich es als sehr hilfreich, um seine Figur und seine Beweggründe besser zu verstehen.
„Remember when love was new“ lebt definitiv von seinen authentischen Charakteren. Leena, eigentlich Aileen, war mir gleich sympathisch und sie wächst einem schnell ans Herz. Sie ist empathisch, bodenständig und hat eine gute Intuition, die ihr besonders in ihrer Rolle als Lehrerin sehr zugute kommt. Ich fand ihren Umgang mit den Schülern wirklich klasse und tatsächlich gehörten die Szenen in der Schule zu meinen Favoriten. Etwas schade fand ich hingegen, wie Leena sich teilweise von Hamish behandeln ließ, ohne wirklich mal für sich einzustehen. Andererseits hat sie nun mal eindeutig ein Helfersyndrom und dieser ‚Makel‘ hat sie auch sehr menschlich und echt wirken lassen.
Auch Hamish ist ein Charakter mit Ecken und Kanten. Er macht es einem nicht unbedingt leicht, ihn gern zu haben und ich empfand ihm gegenüber nicht dieselbe quasi-intuitive Sympathie wie es bei Leena der Fall war. Er kann grantig sein und unliebsam und es gab einige Aussagen, die mir ganz und gar nicht gefallen haben. Aber er ist ein wirklich toller Vater und tut alles, was er kann, um es Nick trotz ihrer schweren Situation so einfach wie möglich zu machen. Liest man diese Szenen, wie er mit seinem Sohn umgeht, sich für ihn einsetzt und kämpft kann man gar nicht anders als sich für Hamish zu erwärmen.
Schließlich ist da auch noch der kleine Nick. Ich habe selten ein so liebenswertes Kind als Begleitfigur in einem Roman erlebt und allein sein Beitrag zur Geschichte macht „Remember when Love was new“ absolut lesenswert.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und spätestens ab der Hälfte habe ich es nicht mehr aus der Hand legen können. Auch schön fand ich, dass es nicht allein um die Liebesgeschichte geht, sondern Nicks Ängste und Sorgen ebenfalls stark mit einbezogen werden. Das hat die Handlung definitiv vielseitiger und interessanter gemacht. „Remember when love was new“ ist ein fesselnder und emotionaler Roman mit authentischen Figuren, der seine Leserschaft spielend leicht um den kleinen Finger wickeln kann.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Second Chance

Das Buch bietet eine zweite Chance für eine Liebe, die vor dreizehn Jahren zerbrochen ist. Die Geschichte um Leena und Hamish entfaltet sich in Schottland und besticht durch ihre Vielschichtigkeit. Obwohl die Handlung keine Überraschungen bereit hält , sind die Charaktere facettenreich und authentisch dargestellt.
Die Beschreibung der Charaktere ist besonders gelungen, denn keiner von ihnen wird als gut oder schlecht dargestellt, sondern als Mensch mit Ecken und Kanten. Besonders Hamish wirkt durch seine verschiedenen Rollen als Vater, Ehemann, Sohn, Ex-Freund usw. faszinierend, auch wenn er nicht immer sympathisch ist.

Das Buch kann unabhängig von anderen Teilen der Reihe gelesen werden und bietet eine interessante Handlung, die jedoch gelegentlich merkwürdig wirkt und einige sehr unsympathische Verhaltensweisen der Protagonisten aufzeigt. Auch das Ende lässt zu wünschen übrig, da die Liebesgeschichte zwischen Hamish und Leena noch nicht abgeschlossen scheint.

Ich habe eine Weile gebraucht um wieder reinzukommen und der Anfang war echt schwer, sodass ich fast abgebrochen hätte, aber ich habe durchgezogen, denn trotzdem konnte mich die Geschichte gegen Ende ein wenig fesseln.