Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?
»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.
Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 12.05.2023

unterhaltsame Mischung aus Liebesgeschichte, Krankenhausalltag und Familienleben

Man sollte meinen, als Medizinische Fachangestellte, habe ich schon genug von Patienten mit chronischen Leiden, von den schweren Schicksalen und von schwierigen, überbehütenden Angehörigen, aber an eine Krankenhaus-Lovestory kann ich einfach nicht vorbei.

Ich habe den Auftakt der St. Alex-Reihe von Anne Lück wirklich gerne gelesen.
Ich habe die Szenen im Krankenhaus mit dem Patientenfall mit Spannung verfolgt – hätte, davon aber gerne noch etwas mehr gehabt. ;)
Denn allen voran geht es um Samiras knifflige Situation daheim und den Hürden, vor die sie durch eben jene gestellt wird.
So mühevoll, wie es für Samira auch manchmal ist, alles unter einen Hut zu bringen, ist das Lächeln und die Liebe ihrer Brüder doch Belohnung genug für Samira.
Auf den ersten Blick, scheint Louis dahingegen das bessere Los im Leben gezogen zu haben.
Auch wenn die Arbeit im Krankenhaus kein Zuckerschlecken ist, scheint der angehende Chirurg, und Sohn einer bekannten und angesehenen Chirurgin, sein Leben nach Feierabend ohne Sorgen angehen und alle Viere von sich strecken zu können.

Die Liebesgeschichte zwischen Samira und Louis ist ganz süß, und hat auch das ein und andere Mal ein Kribbeln in meinem Bauch ausgelöst, spielt bei all dem, was in Samiras Leben los ist, jedoch eine untergeordnete Rolle für die Geschichte.

Alles in allem, war es die Mischung aus süßer Lovestory, den Herausforderungen des Alltags (hier Samiras Familienleben), und den Einblick in den Krankenhausalltag mit belangvoller Krankengeschichte, die mich gut unterhalten hat.

4 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2023

Samira & Louis

„Das St. Alex - Nachtleuchten“ wurde von Anne Lück geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer neuen New Adult-Reihe rund um drei junge Krankenschwestern in Berlin. In diesem Band geht es um die Geschichte von Samira und Louis.
Klappentext:
Das Cover ist schön schlicht gestaltet. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung ohne Probleme auch im Verlauf aus der Perspektive von Samira folgen.
Samira ist eine sehr sympathische, junge Krankenschwester, die sich um ihre Brüder kümmert. Sie versucht alles allein auf die Reihe zu bekommen. Man merkt, dass ihr die Situation langsam zusetzt. Trotz Angebote von Freunden, lässt sie meist keine Hilfe zu. Nur, wenn ihr keine andere Wahl bleibt. Glücklicherweise merkt sie im Laufe der Handlung, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Unterstützung findet sie dabei in Louis. Auch wenn er mir anfangs nicht besonders sympathisch war, merkt man, dass er Samira guttut. Er bringt sie dazu auch mal etwas anderes zu tun, als nur zu arbeiten und sich um ihre Brüder zu kümmern. Besonders interessant fand ich die Stellen, bei denen es um Miriams Krankheitsverlauf ging. Dabei hat man gute Einblicke in die Arbeit auf einer Station bekommen.
Bei Louis habe ich mich im Laufe der Handlung gefragt, ob dieser Job wirklich das ist, was er machen möchte. Oder nur, weil er seine Mutter nicht enttäuschen will.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten. Ich bin schon gespannt, wie die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Toller Reihenauftakt

Nachtleuchten ist der erste Band der Das St. Alex Reihe von Anne Lück und gefällt mir vom Cover her sehr gut. Ich mag die Pastellfarben und durch die Herzschlaglinie kann man vermuten, dass das etwas mit Medizin zu tun hat.
Wir begleiten unsere Protagonistin Samira, die Krankenschwester auf der Kinder - Palliativstation arbeitet und dort den Assistenzarzt Louis kennenlernt. Zu Beginn hält sie ihn für einen eingebildeten Idioten, doch bei den Nachtschichten lernt sie ihn näher kennen und ändert ihre ursprüngliche Meinung.
Samira ist eine total sympathische und großartige Protagonistin, sie kümmert sich um ihre jüngeren Brüder und gibt nicht auf, wenn es mal etwas schwieriger ist. Sie ist eine starke Persönlichkeit und obwohl Louis zu Beginn eher zurückhaltend war, gefiel mir auch sein Charakter von Seite zu Seite mehr.
Das Setting und die ganze Krankenhausatmosphäre fand ich total klasse beschrieben, man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Emotionen werden gut transportiert und man kann mit Samira mitfühlen.
Auch die Liebesgeschichte fand ich gelungen und realistisch, die beiden nähern sich langsam an und erst mit der Zeit entwickelt sich eine Beziehung.
Insgesamt fand ich die Geschichte sehr gelungen und ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Med-Romance im schönen Berlin

Samira ist 23 und arbeitet als Nachtschwester im St. Alex Krankenhaus. Neben ihrer Arbeit kümmert sie sich liebevoll um ihr beiden jüngeren Brüder, die seit einem familiären Zwischenfall vor etwa einem Jahr bei ihr wohnen. Klar, dass für Sami da wenig Zeit übrig bleibt, sich um ihr eigenes Wohlbefinden und Liebesleben zu kümmern, da wird auch der attraktive Louis nichts daran ändern können - aber ob ihre Gefühle das auch wissen?

Der Auftakt der „St. Alex“ Reihe besticht in jedem Fall durch das pastellfarbene Cover, das direkt ins Auge sticht. Auch der Klappentext klingt vielversprechend und so durfte das Buch bei mir einziehen.

Die Kapitelverzierungen sind total schön und der Schreibstil ist gelungen, da kommt man direkt gut rein und es gibt nur ein paar wenige Logik-Stolpersteine im Laufe der Geschichte. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und so erwischt man sich oft dabei doch noch weiterzulesen, ganz nach dem Motto „ein Kapitel geht noch“.

Das Buch wird ausschließlich aus Samiras Perspektive erzählt, weshalb man sie zwar gut kennenlernt, die anderen Protagonisten aber leider doch recht farblos bleiben. Da hätte ich mir hin und wieder einen Perspektivenwechsel zumindest zwischen Samira und Louis gewünscht.

Das Krankenhaus-Setting, das ich in der Regel sehr wertschätze, und die vielen Nebengeschichten (auf die ich wegen Spoilergefahr nicht näher eingehen kann) haben mir aber zeitweise viel zu viel Raum eingenommen und die Liebesgeschichte nahezu unterdrückt. Kapitelweise war von Louis überhaupt nicht die Rede, er wirkte wie aus der Story gestrichen. Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso mich die Liebesgeschichte leider nicht packen konnte, weil ich das Kribbeln zwischen Louis und Samira nicht ausreichend gespürt habe oder es zu schnell wieder verflogen ist, weil andere Dinge wieder zu sehr in den Vordergrund rückten. Hier hätte ich mir mehr Ausgeglichenheit gewünscht.

Dennoch hatte ich eine schöne Zeit in Berlin und freue mich, Louis und Samira kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Überraschungsbuch

Ein Buch, das mich wirklich positiv überrascht hat! Die Story hat mir richtig gut gefallen. Aber vor allem die liebevoll entwickelten Charaktere, haben es mir angetan! Eine Lovestory mit ganz viel Herz, Familie, Romantik und auch Spannung. Absolut lesenswert!