Cover-Bild Snehild - Die Seherin von Midgard
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Anne-Marie Vedsø Olesen

Snehild - Die Seherin von Midgard

Elfriede Rabenfeder (Übersetzer)

Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle ...
Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen übermächtige Feinde behaupten muss, um ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können.

Nordic Fanatsy - kenntnisreich und spannend erzählt

Veröffentlicht am 03.08.2023

Snehild und ihre Geschichte

Asdis bringt ihre Tochter Snehild in einer kalten Wintersnacht zur Welt, wo sie von Nornen, Wesen der nordischen Mythologie, begrüßt wird. Snehild wächst alleine bei ihrer Mutter in der Stadt Himlinge auf und ist ein intelligentes und fleißiges Mädchen. Sie wird immer wieder von Visionen heimgesucht, welche ihre Mutter als Träume abtut, gegen die sie ankämpfen soll.
Ragnfrid, die Hohepriesterin der Stadt ist eifersüchtig auf Asdis, da Brynjulf - der Mann den sie ebenfalls liebt - Asdis mit seiner Gesellschaft beglückt. Als eine Pandemie in der Stadt ausbricht nutzt sie die Chance sich an Asdis zu rächen und will ihre Tochter Snehild an die Götter opfern. Asdis lässt dies nicht zu und der 12-jährigen Snehild gelingt die Flucht, aber sie ist ab diesen Moment auf sich selbst gestellt. Aber sie ist nicht alleine, denn die mystischen Wesen stehen ihr bei. Wird sie jemals wieder nach Himlinge zurückkehren können?

"Snehild - Die Seherin von Midgard" ist der erste Band der High-Fantasy-Reihe von Anne-Marie Vedsø Olesen. Die Geschichte spielt in der Region Sialand in Dänemark. Das Buch enthält sehr viele Einflüsse der nordischen Mythologie, wobei die Nornen Verdande, Skuld und Urd eine wichtige Rolle einnehmen. Die Details dazu kann man meiner Meinung nach auch sehr gut ohne Vorwissen in dieser Thematik nachvollziehen. Es wäre jedoch gut gewesen, die verschiedenen Charakter und mystischen Wesen in einer Übersicht zusammenzufassen, damit der Leser jederzeit ihre Bedeutung nachschlagen kann.
Der Schreibstil des Buches ist sehr fesselnd und das Ende sehr offen gestaltet, sodass man als Leser schon neugierig auf die Fortsetzung im zweiten Band ist. Das Cover passt sehr gut zum Buch und zu Snehild.
Die Geschichte von Snehild ist geprägt von Eifersucht, Verrat, Missgunst und Intrigen. Snehild selbst ist jedoch sehr bodenständig und hilfsbereit, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Sie entwickelt sich im Buch sehr stark charakterlich weiter und schon bald werden auch andere ihre Fähigkeiten anerkennen.
Neben der Entwicklung von Snehild sind die Themen wie Mord oder Vergewaltigung im Buch ebenfalls vertreten, passen sich meiner Meinung nach aber gut in die Geschichte ein.

Zusammenfassend war ich von diesem Fantasy-Buch sehr begeistert und es hat mir einen neuen Blickwinkel auf die nordische Mythologie verschafft. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch allen Fantasy-Fans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein sehr gelungenes Buch mit Schönheitsfehlern

Der Titel und das beeindruckende Cover haben mich direkt in seinen Bann gezogen und ich darf sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen entführt die Leser*innen in das Skandinavien zur Zeit der Wickinger, genauer gesagt nach Himlinge. Hier wächst die junge Snehild zusammen mit ihrer Mutter Asdis in einer Welt voller Intrigen, Verrat, Gewalt, Freundschaft, Götterverbindung und Magie auf, bis sie im Alter von 12 Jahren fliehen muss und eine Reise durch die neun Welten der germanischen Mythologie beginnt. Bis, ja bis sie eines Tages als Völva wiederkehren wird.
Ich liebe Bücher über nordisch - germanische Mythologie, ihre Götter- und Sagenwelt und war schon immer von Seherinnen fasziniert, so dass dieses spannend geschriebene Buch mich direkt einfangen und berühren konnte. Da ich viele der zitierten oder implizit angesprochenen Mygthen kenne, konnte ich schnell Verbindungen herstellen, was aber vielleicht Neulingen im Bereich germanische Mythologie nicht immer unbedingt sofort gelingen wird.
Der Fokus auf die Brutalität dieser Welt ist mir etwas zu kurz gegriffen, ich hätte auch gerne mehr über das Leben der "einfachen" Menschen erfahren. Auch die starke Fokussierung auf Sexualität, Missbrauch und Vergewaltigung war definitiv etwas, was so in der Form nicht nötig gewesen wäre und etwas effekthascherisch wirkt.
Trotzdem hat mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannende perspektiven

Wunderschönes Cover, es zieht einen förmlich an wenigstens einmal rein zu lesen.

Es war etwas knifflig zu lesen durch dem abwechslungsreichen Perspektiven deshalb sollte man sich wirklich Zeit dafür nehmen egal ob wegen unbekannte begriffe oder der Harschen Schreibweise. Dennoch war der Schreibstil flüssig und die ganze Story handelte sehr gut von der nordischen Mythologie das erkennt man immer wieder.

Interessant waren die Visionen die sie immer häufiger bekam, auch die Verbindung zwischen Snehild und ihrer Mutter war interessant dies ist für mich schon immer etwas interessantes gewesen.

Was etwas blöd war ist das der verbleib von Asdis hätte mehr erklärt werden können.

Die Spannung blieb den größten Teil.

Dennoch ist es ein sehr tolles Buch mit einer sehr tollen nordischen Mythologie,

es gibt ein super Wikinger Feeling.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Intrigen und nordische Mythologie

Im Vordergrund der Geschichte steht Snehild, die mit ihrer Mutter in der Stadt Himlinge lebt. Sie hat ein enges Verhältnis zu den Zwillingen des Königs Roald und Aslak. Da Snehild zunehmend seherische Fähigkeiten zeigt, sieht die mächtigste Seherin der Stadt Ragnfried eine große Gefahr in Snehild, weswegen sie diese mit allen Mitteln aus dem Weg schaffen möchte.

Snehild ist mir als Protagonist sehr sympathisch. Sie macht eine tolle Entwicklung durch vom Kind zur weisen Seherin.

Des Weiteren gibt es noch einige weitere Charaktere die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind. Hier kann man anfangs ein wenig die Orientierung bei der Vielzahl an Charakteren verlieren. Nach einiger Zeit, bin ich dann doch gut in die Geschichte gestartet.

Wissen über die nordische Mythologie hilft hier sehr beim Verständnis. Erklärungen der Begriffe und eine Übersicht aller Götter hätten sehr geholfen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Landschaft und Umgebung wurde detailliert beschrieben. Die Welt ist sehr interessant gestaltetet.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor brutalen Szenen zurückschrecken und gerne Geschichten lesen, die einerseits Fantasyelemente enthalten, als auch Intrigen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Unterhaltsame Mischung aus Fantasy und Mythologie

Die Geschichte spielt im eisenzeitlichen Skandinavien, wo Snehild, eine junge Seherin, viele schwierige Prüfungen bestehen muss, um etwas über sich selbst, ihre Fähigkeiten und die Leben, mit denen sie verflochten ist, zu erfahren.

Die Eisenzeit und die nordische Mythologie werden durch die Geschichte der starken und übersinnlichen Snehild, zweier Königssöhne, die unterschiedlicher nicht sein könnten, einer machtgierigen Hohepriesterin und eines berechnenden königlichen Beraters zum Leben erweckt. Zusätzlich zu den faszinierend charakterisierten Figuren und den politischen Machtspielchen kommen noch die sehr bildlich beschriebenen Reiche dazu, die dem High-Fantasy-Abenteuer den richtigen Rahmen geben.
Die Sprache ist dabei lyrisch, ja fast schon poetisch und die Handlung ist atmosphärisch, fesselnd und mitreißend und ließ mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Allerdings wäre es von Vorteil gewesen, wenn zur besseren Verständlichkeit wenigstens eine Karte und ein Verzeichnis der wichtigsten Charaktere und Ortsnamens dabei gewesen wären.

Fazit: Diese Geschichte ist eine wunderbare Mischung aus Fantasy und Mythologie und hat mich gerade durch den mythologischen Aspekt gut unterhalten. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung und spreche für Teil 1 eine Empfehlung aus und bewerte ihn mit 4 von 5 Sternen.