Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Band 1 der Reihe "On Ice"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Anne Pätzold

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Schönes Wohlfühlbuch!

„Right Here (Stay With Me)“ ist der erste Band der „On Ice“ Dilogie von Anne Pätzold und erzählt die Geschichte der Eiskunstläuferin Lucy, die verbissen für ihren nächsten Wettbewerb trainiert. Ihre Platzierung in diesem bestimmt, ob sie ihren Traum, eine professionelle Eiskunstläuferin zu werden, weiterverfolgen darf oder ihr verhasstes Studium wiederaufnehmen muss. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, dass sie eines Tages auf Jules trifft und er sie all ihre Wünsche und Prioritäten hinterfragen lässt. ⠀

Lucy ist einerseits unsicher und voller Selbstzweifel und Zukunftsängste, andererseits aber auch emphatisch, hilfsbereit und freundlich. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mochte es, die Geschichte durch ihre Augen zu erleben. Jules ist ein wahrer Ruhepol in Lucys Leben - er hat zwar sein eigenes Päckchen zu tragen, sorgt sich jedoch immer um ihr Wohlergehen und kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder Mika. Man spürt ihre gegenseitige Zuneigung füreinander deutlich und mir gefiel das tiefe Gefühl der Vertrautheit zwischen ihnen sehr. Allerdings hat mir ein wenig Spannung und dieses gewisse Knistern in ihrer Beziehung gefehlt. ⠀

Anne Pätzolds Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, weshalb ich mich ganz einfach in der Geschichte verlieren konnte. Es gibt außerdem kein erzwungenes Drama zwischen den Protagonisten, was ich sehr erfrischend fand. Das Buch punktet des Weiteren mit tollen und sympathischen Nebencharakteren wie Hannah und Eiza, die sogar eine eigene kleine Hintergrundgeschichte erhalten. ⠀

Zusammenfassend ist „Right Here (Stay With Me)“ ein schönes Wohlfühlbuch, an dem ich lediglich das fehlende Knistern zwischen Lucy und Jules kritisiere. Das Buch wird von mir deshalb mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Gut

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig. Sei schreibt Bewegend und mitfühlend.
Man kann sich wirklich gut in das Buch hineinversetzen.
Ich mag Lucys Kampfgeist, Durchhaltevermögen und Sturheit. Sie versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen und ihr Mut dabei ist wirklich bewundernswert.
Jules ist ein wirklich netter, hilfsbreiter Mann, aber er war leider nicht mein Typ. Er ist für mich so ein richtiger Sonnyboy, wie würde ich sagen. Ein MJ wie bei Legacies.
Die Charaktere harmonieren Wirkich gut Zusammen, ihre Dynamik stimmt einfach super gut überein.
Das Buch ist wundervoll und liebevoll geschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut und durchdacht.
Ich konnte der Handlung immer gut folgen und mich auch gut hineinversetzen.
Es ist sehr bewegend und emotional.
Ich fand das Buch wirklich gut, aber mir hat etwas gefehlt. Ich kann nicht wirklich sagen, was genau. Einerseits ist es wirklich zu jugendfrei für mich, aber das ist nicht das Hauptproblem, weil ich brauchte keine ausführlich beschriebenen Sexszenen, um ein Buch gut zu finden. Aber bei mir kamen die Gefühle nicht wirklich an. Klar, ich lese das Buch, es ist klar, dass die beiden zueinander finden, aber gefühlt habe ich es leider nicht immer.

Cover
Das Cover finde ich so wunderschön!!!
Fazit
Das Buch ist sehr nett, wunderschön und hat mich gut unterhalten. Aber mir hat etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ich liebe Anne Pätzold's Schreibstil und verliere mich richtig in der Geschichte. Die Handlung hätte aber etwas stärker sein können.

Ich habe mich sehr über das neue Buch von Anne Pätzold namens "Right Here (Stay With Me)" gefreut, welches mir freundlicherweise vom LYX Verlag über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ganz vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Da ich die LOVE NXT Reihe der Autorin richtig geliebt habe, war ich nun super gespannt auf dieses Buch, welches optisch für mich schon mal unfassbar viel hermacht <3

In der Geschichte begleitet der Leser die junge Eiskunstläuferin Lucy, die in ihrem Sport dringend einen Sieg erzielen muss. Andernfalls fördern ihre Eltern sie nicht weiter und sie muss einen anderen beruflichen Weg einschlagen. Das setzt Lucy unheimlich unter Druck. Beim Training trifft sie dann auf Jules, der ihre Welt aus den Angeln zu heben scheint. Doch auch er steckt in einer schwierigen Lage...

Anne Pätzold schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Lucy in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr ganz besonders leicht macht. Ich mag es in ihre Welt des Eiskunstlaufs abzutauchen und einige Szenen mit ihr auf dem Eis zu erleben. Diese werden sehr anschaulich beschrieben, hätten für meinen Geschmack aber einen Tacken mehr ausgearbeitet sein können. Lucy legt ein paar Unsicherheiten an den Tag, in denen ich mich selbst gut wiederfinden kann.
Jules finde ich von Anfang an zuckersüß, er ist auf jeden Fall ein echter Good Guy und auch sein kleiner Bruder tut es mir an. Die beiden sind schon eine tolle und charmante Kombi, die frischen Wind in Lucy Leben bringen Auch die beiden Freundinnen, die sie hier noch findet, sind sehr sympathisch.

Die Annäherungen laufen hier, ähnlich wie bei Annes letzter Buchreihe, sehr sanft und langsam ab und sind auch insgesamt sehr unschuldig. Das hat etwas und hebt sich auf jeden Fall unter anderen NA Büchern hervor. Vielleicht könnte man hier sogar eher von einem Jugendbuch sprechen, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Irgendwie kommen bei mir dabei so "Heile Welt Vibes" auf
Allerdings hätte die Lovestory für meinen Geschmack noch etwas mehr Potential gehabt, denn ich empfand die Beziehung zwischen Lucy und Jules fast eher schon platonisch. Die Harmonie und Chemie war auf jeden Fall da, sie wurde auch ungemein durch tolle Dialoge und Chatverläufe unterstrichen. Aber so richtiger Nervenkitzel bzw. ein Prickeln kam nicht so auf. Das fand ich etwas schade.

Die Themen, die hier noch behandelt werden, sind auf jeden Fall sehr emotional und gehen auch ein wenig in die Tiefe. Ich finde es gut, dass die Triggerwarnung schon am Anfang der Geschichte gegeben wird, so wird dann doch schnell klar, dass es sich hier doch nicht um ein reines Wohlfühlbuch handelt.

Der Schreibstil ist so leicht und atmosphärisch, Anne trifft da genau meinen Geschmack. Er holt mich immer perfekt aus dem Alltag ab.

"Right Here (Stay With Me)" ist ein schöner Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe und unterhält mich, trotz ein wenig mehr Erwartungen meinerseits, sehr sehr gut. Ich freue mich auf alles weitere aus der Feder von Anne Pätzold und vergebe in diesem Fall eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Wohlfühlband zum Entspannen

Der erste Band “Right here (Stay with me)” einer Dilogie von Anne Pätzold war für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und hat mich vom Alltagsstress abgelenkt. Die Geschichte zeichnet sich vor allem durch die ruhige und entspannte Atmosphäre aus und verleiht dem Buch einen ganz besonders, verträumten Flair.

Im Buch geht es um Lucy und Jules, die sich in einer ganz unüblichen Situation kennenlernen. Lucy liebt das Eiskunstlaufen und versucht sich verzweifelt auf ihren nächsten Wettbewerb vorzubereiten, da sie von ihren Eltern ein Ultimatum gestellt bekommen hat. Da der nächste Wettbewerb in nur einem Monat stattfindet, ist es äußerst ungünstig, dass sie dem ruhigen Jules ausgerechnet jetzt verfällt. Zudem hat Jules selbst so einige Geheimnisse…

Das Cover des Buches hat mich sofort verzaubert. Das helle Blau wirkt in Verbindung mit den zarten weißen Highlights am unteren Ende des Buches fast wie eine Spiegelung der Eisfläche. Die vereinzelten Eiskristalle und Schneeflocken, die spielerisch um die Schrift kreisen, verstärken diesen Eindruck. Letztendlich sind es aber die zwei zarten Arme eines Mädchens, die das Cover so besonders machen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und lädt den Leser zum Entspannen ein. Sie schafft es eine absolute Wohlfühloase in ihrem Buch zu kreieren und beschreibt die einzelnen Szenen sehr authentisch und real. Das Buch selbst ist aus der Sicht der Protagonistin Lucy geschrieben, was ich manchmal schade fand, da Jules sowieso schon sehr verschlossen ist. Dadurch war es schwerer seine Gedanken, Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen.

Das Buch selbst zeigt vor allem die enorme persönliche Entwicklung, die Lucy im Laufe der Handlung durchmacht, wodurch sie am Schluss sogar eine Entscheidung trifft, für die sie am Anfang der Geschichte nicht bereit gewesen wäre. Auch bei Jules ist eine Entwicklung definitiv erkennbar und er zeigt am Ende große Stärke, was mich sehr berührt hat. Tatsächlich hätte ich mir aber mehr Szenen am Eis gewunschen, da ich durch das Cover eher mit einer Liebesgeschichte am Eis gerechnet hatte.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und waren unperfekt perfekt. Jules war sehr ruhig und schüchtern, was mich angenehm überrascht hat, da ich dieses Verhalten bei männlichen Protagonisten eher selten erkenne. Die große Liebe zu seinem Bruder war es schließlich, die mein Herz schmelzen hat lassen. Lucy war für mich eine Protagonistin, die leider nicht so rausgestochen ist und mich durch ihr Verhalten das ein oder andere Mal verwirrt zurückgelassen hat. Die Anziehung zwischen den Protagonisten war nicht feurig und leidenschaftlich, aber dafür sicher und vertrauensvoll.

Das Buch ist ein toller Wohlfühlband, der mich an regnerischen Herbsttagen begleitet hat und mir beim Abschalten geholfen hat. Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen mehr Spannung gewünscht, weshalb das Buch von mir mit vier von fünf Sternen bewertet wird.

Right Here

Das Cover:

Das Cover:

Ist mal etwas ganz Anderes, das leichte und fast schon zarte Ambiente, welches das Cover vermitteln möchte, kommt sehr gut rüber und vermittelt ein wenig der Atmosphäre im Buch. Trotzdem konnte es mich nicht ganz abholen, denn der Stil ist eher wie bei einem Anime und das passt wieder gar nicht.

Dies ist nach der Love me NXT Reihe, das zweite Projekt der Autorin, welches ich lese. Bereits in ihrer ersten Trilogie mochte ich die Sanftheit, fast schon Unschuld in ihren Beschreibungen. Es ging weniger um Anziehung, mehr um echte Verbindungen. Und das zieht sich auch hier wieder durch die Geschichte.

Ich würde die Bücher also eher als New Adult einordnen, für alle, die eine Klassifizierung hilfreich finden.

Der Schreibstil ist wieder sehr schön, voller Leichtigkeit und doch werden die Probleme und Ängste der Protagonisten ernst genommen und gut dargestellt. Besonders Lucy gefiel mir hier sehr gut.

Lucy ist eine Eiskunstläuferin, noch dazu eine, die es bereits lange macht. Doch was ist, wenn das einfach nicht ausreicht? Um diese Kernfrage, neben anderen, geht es in diesem Buch. Lucys Hobby ist das Eiskunstlaufen, doch kann man daraus eine Karriere aufbauen? Muss man das?

Ich empfand es als fast schon erfrischend ehrlich, endlich mal eine Protagonistin zu haben, die eine Sache zwar gerne, aber alles andere als perfekt macht. Es ging viel darum, was passiert, wenn Träume sich ändern und welche Unsicherheiten damit einhergehen, wie ich finde ein sehr authentisches Thema, welches hier gut umgesetzt wurde.

Jules auf der anderen Seite war da ein wenig tiefgründiger, nicht, dass Lucy es nicht war, aber bei ihm gingen die Probleme und Herausforderungen tiefer. Nach und nach erfahren wir, was ihm passiert ist und was ihm im Kopf herumgeht. Hier hätte ich mir noch viel mehr Fokus auf ihn gewünscht, denn hier wäre Potential für mehr Spannung gewesen, was dem Buch auf jeden Fall gutgetan hätte.

Die Liebesgeschichte zwischen Jules und Lucy ist… sanft. Ich muss es einfach so sagen, es ist fast schon niedlich. Die beiden lernen sich klassisch kennen und gehen auf Dates, erfahren mehr übereinander und es war schön mal so etwas Alltägliches zu lesen. Keine aufgebauschte Anziehung, kein Enemies-to-Lovers, einfach nur zwei Menschen, die sich kennenlernen. Ich habe es geliebt den beiden ungeschickten und unsicheren jungen Menschen dabei „zuzusehen“, denn es war einfach echt. (Fast) jeder wird es kennen, man blamiert sich auch mal und redet Quatsch, so auch Lucy. Es war einfach schön zu lesen.

Der einzige Kritik-Punkt ist wirklich die fehlende Spannung und der recht lange Mittelteil, in welchem sich einiges wiederholt. Ich hätte mir hier mehr Fokus auf Jules gewünscht, denn er war hier der interessantere Part der Geschichte.

Eine schöne und authentische Geschicke über zwei Menschen, die zueinander finden, ihre Träume neu definieren und sich selber finden. Über Unsicherheiten, Fehler eingestehen und über sich hinauswachsen.

Ich habe es sehr genossen und werde auch den nächsten Band, welcher hier kurz angeteasert wurde, mit Freude lesen.