Cover-Bild Love Paris Dance
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Anne-Sophie Jouhanneau

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Veröffentlicht am 15.01.2022

Paris, Romantik und das Ballett

Mia lebt für das Ballett und es ist ihr Traum, es ganz weit nach oben zu schaffen. Sie darf an einem renommierten Ballettprogramm des Institut de l’Opéra de Paris während der Sommerferien teilnehmen. Paris hat allerdings nicht nur etwas in Sachen Ballett zu bieten, denn Mia lernt auch noch den umwerfenden Franzosen Louis kennen…

Die Protagonisten:

Ich mochte Mia sehr, sie hat ein klares Ziel vor Augen und möchte dies auch erreichen, auch wenn ihre Mutter sie nicht wirklich unterstützt. Sie ist sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen auch eigentlich immer sehr gut nachvollziehen.
Louis fand ich echt klasse, sein französischer Charme war einfach nur perfekt und seine Spontanität und seinen Charakter generell mochte ich sehr. Er ist ein sympathischer Protagonist. Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls gut, vor allem wenn es um das Ballettleben bezogen auf die Konkurrenz in dem Programm ging.

Die Umsetzung:

Ich bin generell ein ziemlicher Fan von leichten Liebesgeschichten mit Klischees und Kitsch, und als ich dieses Buch schon gesehen hatte, wusste ich, dass ich es eigentlich nur mögen kann. Das Cover des Buches ist echt schön, das Pariser Setting im Buch fand ich ebenfalls klasse und den Schreibstil mochte ich auch. Dieser war einfach und flüssig zu lesen und es wurden auch die ein oder anderen Ballettfachbegriffe genannt sowie ebenfalls auch einige Französische Ausdrücke. Das Buch ist übrigens aus Mias Sicht geschrieben, was mir sehr gefallen hatte.
Wie das Thema Ballett in diesem Buch umgesetzt wurde, fand ich super, es ist schwer, dieses Thema in Young-Adult Büchern gut rüberzubringen, aber hier ist es der Autorin absolut gelungen. Anfangs bekommt man einen guten Einblick in Mias Leben und wie sie sie überhaupt zum Ballett gekommen ist. Man entdeckt zusammen mit ihr das erste Mal Paris und bekommt auch ziemlich gut mit, wie hart das Ballettprogramm für sie so ist und spürt richtig ihren Leistungsdruck, aber auch ihre Leidenschaft. Als dann Louis ins Spiel kommt, merkt man richtig, wie sie zwiegespalten ist und ich habe es einfach geliebt, Mia auf ihrer Reise zu begleiten. Die Geschichte hätte zwar noch etwas tiefgründiger sein können, da die Gefühle schon eher oberflächlicher gehalten wurden, aber sonst fand ich das Buch einfach toll, es ist so ziemlich perfekt, um einfach mal abzuschalten.
Dieses Buch ist auf jeden Fall ein richtig guter Abschluss für mein Lesejahr 2021.

Wer nach einer lockeren und leichten Wohlfühlgeschichte sucht und das Ballett mag, kann auf jeden Fall guten Gewissens nach diesem Buch greifen. Die Charaktere sind sympathisch und das Setting ist echt toll. Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2021

wunderschöne federleichte Liebesgeschichte

Dieses Cover ist ein Traum – ein absoluter, wunderschöner Young Adult Traum in rosa und passt für mich einfach perfekt zum Inhalt. Auch die besondere Klappe und die niedlichen Eiffeltürme an den Kapitelanfängen machen das ganze Buch einfach schön und rund.
Als ich gesehen hab, dass es in dem Buch um Ballett geht und auch noch in Paris, wusste ich – das muss ich lesen. Ich liebe Ballettserien, mir egal, ob die vielleicht für jüngeres Publikum gedacht sind, ich liebs einfach. Und auch dieses Buch lieb ich einfach nur, denn es war Wohlfühlen pur.
Ich mochte den Schreibstil, der total fluffig und leicht ist und dabei so nah an den Figuren, dass ich mit Mia die Pariser Oper oder die Stadt erkundet habe.
Überhaupt – Paris. Das Setting. Ich habe alles gefühlt, jede einzelne wundervolle Beschreibung. Hier merkt man definitiv, dass die Autorin die Stadt gut kennt.
Auch die Charaktere mochte ich gern. Mia wirkt zwar mit ihren 17 Jahren (ja, der Klappentext ist da leider „falsch“) oft noch recht jung und handelt manchmal etwas unbedacht, aber sie ist noch in der Highschool und mal eben 6 Wochen weit weg im fremden Paris zu sein mit all den Eindrücken und Erfahrungen, ich hab es ihr abgenommen. Auch Audrey mochte ich, auch wenn sie anfangs als Rivalin vorgestellt wurde, gern, wenn nicht sogar etwas mehr als Mia, weil sie für mich die meiste Tiefe hatte. Es hatten einfach alle eine frische und angenehme Authentizität mit einer guten Portion Sympathie in sich. Louis kann ich nicht anders als „süß“ zu nennen. Denn das war er, rundum süß. :D
Was mir auch echt gut gefiel, waren die französischen Einschübe (immer geschickt übersetzt), die einem wie nebenbei ein paar Brocken beibrachten – oder bei mir wiederauffrischen konnten. Die Autorin hat neben einer zuckersüßen Sommerliebe ein Familiengeheimnis auf die Seiten gebracht. Erst war ich skeptisch, ob das ganze nicht „zu viel“ für einen leichten Wohlfühlroman wird, aber war es nicht. Sie hat genau den richtigen Ton getroffen all das und die über allem schwebende Liebe zum Ballett perfekt vermischt.

Fazit:
Ein wunderschönes romantisches und zuckersüßes Jugendbuch über mehr als nur die Liebe zum Ballett in einem traumhaften Pariser Setting, perfekt zum Wohlfühlen. Wer Serien wie Find me in Paris oder Dance Academy liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Zauberhaft

Anne-Sophie Jouhanneau hat einen bezaubernden Schreibstil, der mich von Anfang an begeistern konnte. Ich schlüpfte sofort in die Geschichte rund um Mia und ihr „Abenteuer“ in Paris. Die Geschichte ist einfach zauberhaft und ich fühlte mich sehr wohl beim Lesen und irgendwie fühlte ich mich ein wenig in den Bann der Stadt der Liebe gezogen.

Die Charaktere, die die Autorin hier gestaltet hat, sind total liebevoll gestaltet und eigentlich habe ich nur minimale Kritikpunkte.
Mia war mir von Anfang an sympathisch und ich habe ihre Entwicklung mit Begeisterung verfolgt. Auch wenn sie mir von ihrer Reife und ihrem Verhalten manchmal schon viel älter vorkam. Eher wie 19 oder 20 Jahre. Es ist glaube ich, auch kein wirklicher Kritikpunkt, eher ein wenig Jammern auf hohem Niveau.
Louis mochte ich auch und ja er ist schon ein echter Schatz und man könnte sich sofort in ihn verlieben.
Auch mochte ich den Nebencharakter Audrey, denn sie ist das Gegenteil von Mia mit ihrer Unbeschwertheit und der Leichtigkeit ihres Wesens. Die beiden sind miteinander verbunden und, dass mehr als sie ahnen.

Ich mag das Buch auch, weil es nicht nur um Ballet und Liebe geht, sondern auch um Freundschaft und das vieles nicht so ist, wie es scheint.
Allerdings steht die Liebesgeschichte etwas mehr im Vordergrund und das mit all ihren Höhen und Tiefen und diese sind dann wieder auf das Alter der Protagonistin zugeschnitten.

Mir hat das Buch tatsächlich wirklich ziemlich gut gefallen und es hat mir zauberhafte Lesestunden bereitet und ja ich habe mich bei jeder nich so kleinen Unterbrechung darauf gefreut weiterzulesen. Vor allem für alle Sätze in Französisch, kam sofort die Übersetzung. Allerdings konnte ich so meine Sprachkenntnisse wieder etwas aufpolieren.

Okay das Cover, auch wenn rosa nicht unbedingt meine Farbe ist, gefällt es mir und ja es wird ein Hingucker für mein Regal.

Fazit

Ein ideales Buch, um sich in eine andere Welt zu träumen. Denn die Welt des Balletts ist ein Kosmos mit eigenen Regeln und man fühlt sich, wie in einer Blase. Genau das war, was das Buch bewirkt hat bei mir. Ich war in dieser „Welt“ und fühlte mich unheimlich geborgen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Verliebt in die Stadt der Liebe und in Odile

Mia darf ihren Traum leben und an einem SommerKurs in Paris teilnehmen. Ballett ist ihr Leben und so gibt sie alles dafür.

Oder fast alles. In Paris angekommen merkt Mia das es soviel mehr gibt als nur Ballett. Zum Beispiel einen Jungen über den sie im wahrsten Sinne stolperte ...

Ich bin ein wenig verliebt in das Cover und ich bin ganz doll verliebt in die wunderschöne Geschichte und in die Stadt Paris.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, aufgeweckt Charaktere, man merkt ihr jugendliches Alter sehr. Die Nebengeschichte mit dem Bild hat mir sehr gut gefallen, aber es ging ja vor allem ums Ballett und um die Tänzerinnen. Und das ist sehr gut bei mir angekommen. Die Geschichte war romantisch, aber auch dramatisch und spannend. Mir gefiel es auch gut, wie detailliert die Stadt Paris in die Geschichte mit eingebunden wurde, man sah Notre Dame, den Eiffelturm, den Louvre direkt vor sich.
Eine sehr schöne, stimmige Story. Tielweise vielleicht ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch hat es mir ganz toll gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein wunderschönes Buch - nicht nur für Ballettfans

Das Buch hat mich sofort mit seinem wirklich hübschen weder zu schlichtem noch zu überladenem Cover angesprochen und auch der Inhalt des Buches stand dem in keiner Weise nach: Denn der Titel beschreibt ziemlich gut, worum es geht: um Liebe und einen Sommerkurs an einer renomierten Ballettschule in Paris.

Zum Inhalt:
Die junge Protagonistin Mia hatte das große Glück, nach Jahren harter Arbeit und einigen Rückschlägen für das Sommerprogramm ausgewählt worden zu sein und ihren Sommer in der Stadt der Liebe verbringen zu dürfen. Es klingt eigentlich alles perfekt, fast schon zu perfekt, als Mia dann auch noch eine Hauptrolle im berühmten Schwanensee tanzen soll. Wäre da doch nur nicht Mias verbissene Zimmernachbarin, die ihr das Leben schwer machen möchte und das Thema Jungs. So gerät Mia immer mehr in Bedrängnis, sich zwischen dem Tanzen und der Liebe zu entscheiden, etwas, was sie sich zu Beginn des Programms niemals gedacht hätte, schließlich war schon immer ihr größter Traum, Profitänzerin zu werden. Warum also nicht beides?
Und so begibt sie sich mit ihrer großen Liebe Luis zusammen auf die Wuchen nach ihren tänzerischen Wurzeln in Paris, bis ihre Zimmernachbarin und Rivalin Audrey etwas davon ahnt - denn nun heißt es für Mia wirklich eine Entscheidung fällen: Liebe oder Tanzen.

Die Charaktere im Buch waren mir gleich sehr sympathisch. Gerade auch die Protagonistin Mia, in die man sich super hineinversetzen kann und sie an einigen Stellen sogar beschützen möchte. Es war außerdem interessant, welche Entwicklung die Charaktere im Laufe des Buches durchmachen - nicht nur Mia.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und war schön und flüssig zu lesen, sodass in Verbindung mit der und dem Herzschmerz der Geschichte die Zeit aber auch die Seiten nur so dahingeflogen sind und man sich zwingen musste aufzuhören und nicht doch noch ein Kapitel zu lesen.
Die Story selbst fand ich sehr abwechslungsreich, da sowohl etwas Spannung als auch Humor und natürlich Herzschmerz und romantische Momente in ihr vereint sind.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das ich nicht nur Tanzbeigeisterten empfehlen würde und bestimmt noch ein zweites Mal lesen werde...