Cover-Bild Wenn die Verpackungshüllen fallen ...
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Annemarie Miesbauer

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier machst
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

NACKTE TATSACHEN: WIE DU DICH EIN FÜR ALLE MAL VOM MÜLL TRENNST
Der Müll steht uns zu Berge. Er sammelt sich in riesigen Containern, stapelt sich auf gigantischen Deponien, schwimmt in unermesslichen Mengen im Meer. Hast du auch KEINE LUST MEHR DARAUF, UNSEREN PLANETEN ZUZUMÜLLLEN? Möchtest du DEIN LEBEN EINFACHER GESTALTEN - dich von Abfall und allem Krimskrams befreien, den du schlicht und einfach gar nicht brauchst? Dann zieh den Schlussstrich und MACH DICH FREI. Ob du auf UNNÖTIGE VERPACKUNGEN VERZICHTEN oder gleich Shampoo und Waschmittel selber zusammenmixen möchtest, bleibt ganz dir überlassen. EIN BEFREIUUNGSSCHLAG für dich, ein Aufatmen für die Umwelt.

DA LIEGT DER MÜLL BEGRABEN!
Die Autorin Annemarie Miesbauer hat es vor einigen Jahren geschafft: Ihr GANZJAHRESABFALL füllt schon lange keine Unmengen an Müllsäcken mehr, sondern passt in ein 1,5-LITER-EINMACHGLAS. Sie hat den Selbstversuch gestartet. Und erzählt dir in ihrem Buch alles rund um unser MÜLLPROBLEM: über die RESSOURCENVERSCHWENDUNG und darüber, woraus Verpackungen bestehen und was mit dem Abfall passiert, sobald die Müllabfuhr um die Ecke verschwunden ist. IN 3 SCHRITTEN zeigt sie dir, wie du dich einfach und IN DEINEM GANZ EIGENEN TEMPO MÜLLFLREI MACHEN kannst. Schritt 1: LAGECHECK. Hier erfährst du, welchen Verpackungsmüll du am leichtesten aus deinem Leben eliminieren und damit getrost hinter dir lassen kannst. Schritt 2: ALTERNATIVEN FINDEN. Ob beim Einkaufen, im Büro oder unterwegs: Ab jetzt hast du deine Lunchbox und Glasflasche stets dabei. Schritt 3: ANGEKOMMEN IM MÜLLFREIEN PARADIES. Du mischst dir deine Zahnpasta selbst, flickst, reparierst und hast dein Einmachglas für den nächsten Besuch im verpackungsfreien Laden immer parat.

KEINEN MÜLLIMETER WEITER: AUF ZU VERPACKUNGSFREIEN UFERN!
Annemarie Miesbauer liefert dir UNMENGEN AN INFOS, REZEPTEN UND TIPPS, die dir zeigen, wo du AM MEISTEN MÜLL EINSPARST und welche Produkte du dir GANZ EINFACH SELBST HERSTELLEN kannst. Dazu musst du NICHT DEINEN KOMPLETTEN ALLTAG UMKREMPELN. Klar, du kannst dich dazu entschließen, dein Müllleben auf den Kopf zu stellen und ab sofort zur DIY-QUEEN oder zum HUNDERPROZENTIGEN SELBERMACHER zu werden. Aber du kannst dir auch einfach deine STOFFTASCHE zum nächsten Einkauf umhängen und bewusster konsumieren, ab und zu anders einkaufen, hin und wieder "Nein" sagen. Du kannst SELBST ENTSCHEIDEN, WIE VIELE SCHRITTE du gehen möchtest. Aber sei dir sicher: JEDER SCHRITT ZÄHLT.

- LEBE LIEBER UNBESCHWERT: In 3 Schritten schaffst du dir ABFALL UND ÜBERFLÜSSIGEN BALLAST vom Hals - und wirst zum MÜLLVERMEIDUNGSHELDEN und zur KLIMASCHÜTZERIN.
- HASTA LA MISTA? MÜLLKIPPE WAR GESTERN. Erfahre, WORAUS MÜLL UND VERPACKUNGEN BESTEHEN, wie es um die RESSOURCEN UNSERER ERDE steht, welche Probleme durch zu viel Abfall entstehen - und warum es SO WICHTIG IST, DASS WIR ALLE ETWAS DAGEGEN UNTERNEHMEN.
- EINWEG IST NICHT MEIN WEG. Ist der Müll weg, wird der Platz frei: im Kopf und im Badezimmerschrank. TSCHÜSS KONSUMTERROR, HALLO NEUE FREIHEITEN - und RICHTIG COOLE REZEPTE: Wie wär's mit selbstgemachtem RATZFATZ-ALLZWECKREINIGER? Oder WASCHMITTEL, SHAMPOO, REZEPTEN FÜR DIE LUNCHBOX und KNETE FÜR DIE KINDER?

Veröffentlicht am 17.11.2021

Hinter den Kulissen ...

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Annemarie Miesbauer (geb. Petersell) wurde 1990 in Wien geboren wo sie heute auch lebt und arbeitet.

Zwar hat sie Müll schon seit jeher gestört - dass sie selbst etwas gegen dieses Problem tun kann hat sie aber erst verinnerlicht, als sie 2014 eine Dokumentation über die Müllverschmutzung und deren Folgen für Umwelt und Gesundheit ansah ("Weggeworfen" original: "Trashed").

So ist sie seit nunmehr 7 Jahren dabei, ihre Welt immer noch ein Stück mehr von Verpackungen und anfallendem Müll zu befreien. Als sie 2016 ihr Selbstexperiment "Ein Jahr im Glas" gestartet hat, hat sie es geschafft, innerhalb eines Jahres nur so viel Müll zu produzieren, wie er in ein 1,5 l Einmachglas passt. Annemarie ist es wichtig, Bewusstsein zu schaffen, denn: wir alle sind gleichzeitig Teil sowie Lösung des großen Problems "Müll".

Bewertung:
Das Cover und das Material ist toll, die Löwenzahn-Produkte sagen mir sehr zu.

Der erste Eindruck ist erstmal: Uff. Die Texte sind sehr ausladend und klein geschrieben. Meine Mutter hat das abgeschreckt und ich tue mich auch etwas schwer. Da gibt es wirklich bessere Beispiele. Aber ! die Inhaltsttiefe ist auch gleich mit der Inhaltsbreite. Bedeutet: es werden viele verschiedene Aspekte aufgenommen und ausführlich beschrieben. das Macht ein gutes Ratgeberbuch auch aus. Nicht bloss viele Themen kurz mal ansprechen, oder wenige Themen intensiv ansprechen, sondern beides zu verbinden, und das kann ich schon am Inhaltsverzeichnis ablesen und durch das Blättern sehen.

Einige Dinge sind mir aufgefallen, zum Beispiel kommt das Sündenwort Verzicht direkt zu Anfang vor. Da schlagen wohl die meisten Menschen das Buch wieder zu. Ich selbst verzichte schon auf vieles, aber da gehöre ich leider zur Minderheit. Manche Themenfelder sind nur einseitig betrachtet, wie Brote am besten immer frisch kaufen oder nicht einzeln verpackte Teebeutel kaufen - ist aus meiner Erfahrung nicht möglich und nicht so toll. beim Thema Brot müsste jeder ja welches aus der Bäckerei ungeschnitten kaufen und es zu hause schneiden. Unrealistisch. Teebeutel nicht einzeln verpackt verlieren ihr Aroma. Nicht umsonst wird loser Tee aromaverpackt angeboten. Habe da auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Einzeltees gibt es bei mir nicht mehr. Auch die Sachlage von Bio wird erklärt ohne den Unterschied von Bio und Natur zu machen. Die meisten Menschen setzen das gleich. Hier ist also noch viel Potenzial enthalten.

Da ich schon sehr belesen bin in diesem Thema, kenne ich alle Rezepte bereits und könnte sogar noch welche ergänzen. Mir ist das auch viel zu wenig in diesem Kapitel. Die anderen teile sind richtig breit gefasst und dieser teil, wo man selbst aktiv sein muss und kann wurde doch sehr zurückhaltend agiert. Schade.

Toll finde ich die Auflistung der Unverpacktläden super. Leider sind die ja noch eher eine Seltenheit. Wir haben keine Möglichkeit, einen zu besuchen. Das ist ja eines der praktischen Probleme; der Bedarf wird nicht gedeckt, der da ist. Viele wollen Bio kaufen, viele wollen nachhaltig kaufen. Aber haben nicht die Möglichkeiten. Ich erlebe das alltäglich. Auch die Literaturquellen-Auflistung ist toll!

Fazit:
Manches ist etwas unzureichend bzw. einseitig dargestellt, aber das Buch ist dennoch ein Gewinn für unsere Gesellschaft. Man liest die viele Mühe, die sich die Autorin gemacht hat, heraus. Und trotz der Kritiken kann ich das Buch sehr weiterempfehlen!

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐

INHALT ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.11.2021

Unverpackt statt verpackt - dem Müll auf der Spur

Das Buch „Wenn die Verpackungshüllen fallen…“ von Annemarie Miesbauer ist in meinen Augen ein absolutes Einsteigerbuch zur Müllvermeidung. Die Autorin veranschaulicht in 3 Schritten wie wir unser Leben müllfreier machen können.

Im ersten Teil bekommt der Leser einen guten Überblick, in welchen Arten von Verpackungen den Verbraucher die Dinge des täglichen Lebens angeboten werden. Wie sie unsere Gesundheit beeinflussen können und wie sie entsorgt bzw. recycelt werden.

Der zweite Teil befasst sich mit der Müll-Selbsterkenntnis, das Finden von unverpackten Alternativen und Dinge selbst herzustellen. In diesem Buch werden auch meine Lieblingsthemen, wie Foodsharing und Second-Hand Läden angesprochen.

Im dritten Teil gibt es dann die langersehnten Tipps, Tricks und Rezepte. Ich kannte die Luffa-Gurke noch nicht. Das ist die absolute Neuentdeckung für mich, toll.

Das im Löwenzahnverlag erschienene und klimapositiv hergestellte Buch überzeugt durch seine Gestaltung und die noch handliche Größe. Der Wechsel von Text und Bildern ist sehr gut umgesetzt und ich finde es klasse, dass die Autorin eigene Bilder zur Veranschaulichung genommen hat. Einzig die teilweise zu kleine Schrift, war trotz Brille eine Herausforderung.

Die im Anhang befindliche Übersicht der im deutschsprachigen Raum ansässigen Unverpacktläden finde ich super ausgearbeitet. Zum schnellen Auffinden eines gesuchten Artikels steht dem Leser das übersichtliche Rezept- und Stichwortregister zur Verfügung und last but not least gibt es noch Literaturempfehlungen und Internetquellen.

Wer sich noch nicht oder nur wenig mit Müllvermeidung beschäftigt hat, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Weniger Müll, der Umwelt zuliebe!

Dass Annemarie Miesbauer weiß, wovon sie in diesem Buch schreibt, erkennt man sehr schnell. In deutlichen, meist auch einfachen, gut verständlichen Sätzen erzählt sie von der Motivation und ihrer Strategie, ein müllfreies Leben zu gestalten.

Dabei erklärt sie nicht nur wie, sondern auch was - ganz grundlegende Dinge zum Thema Verpackungen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung. Dabei merkt man schnell, was alles wo dahinter steckt und kommt nicht umher, sich zu wundern, wie man derart auf die falsche (Verpackungs-)Spur geraten konnte.

So haben gerade Einsteiger einen nützlichen Helfer an der Hand und lernen vieles von grundauf kennen. Aber auch alle, die sich mit dem Thema schon etwas vertraut gemacht machen, finden hier und da noch Informationen und Hilfestellungen. Zusätzlich gibt es noch eine Checkliste, die eine gute Übersicht darstellt.

Teilweise war mir das Plädoyer für ein müllfreies Leben ein bisschen zu radikal, denn einige Sachen lassen sich nicht auf alle Haushalte übertragen. Gerade in ländlichen Gebieten ist z. B. der nächste Unverpacktladen eine Stunde Fahrt entfernt.

Das Buch an sich ist sehr hochwertig und schön illustriert und ist seinen Preis absolut wert.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ausführlicher Leitfaden zur Müllreduzierung

Die Autorin Annemarie Miesbauer könnte einigen von ihrem Blog "Ein Jahr im Glas" bekannt sein. Dort kann sie auf ihrem Weg begleiten ihr Jahresmüllvolumen auf den Inhalt von einem Einmachglas zu reduzieren. Mit welchen Strategien dies jeder schaffen kann zeigt sie in ihrem Buch „Wenn die Verpackungshüllen fallen“

INHALT
Im ersten Teil des Buches geht es um die verpackungshüllen an sich. Man bekommt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Verpackungen, wie diese hergestellt, entsorgt und ggf. wiederverwertet werden können. Auch auf die Auswirkungen auf die Gesundheit von Verpackungen wird eingegangen.

Im zweiten Teil des Buches folgt dann der 3-Stufen-Plan zur Müllreduzierung. Hierbei geht es darum einen Überblick über die eigene Müllproduktion zu gewinnen und diese schließlich Schritt für Schritt einzudämmen. Dieser Teil beinhaltet auch Rezepte zur Herstellung von Putzmittel und Hygieneprodukten.

LESEEINDRUCK
Das Buch ist optisch sehr ansprechend und inhaltlich übersichtlich und verständlich aufgebaut. Die Texte werden durch zahlreiche Bilder ergänzt.

Das gesamte Thema wird sprachlich leicht verständlich vermittelt. Da das Buch bei null beginnt kann ist es sehr anfängerfreundlich und ermöglicht jedem den einstieg in ein müllfreieres leben. Die Leser werden durch einen Schritt-für-Schritt-Prozess geführt, der in den eigenen vier Wänden beginnt und der für jeden umsetzbar ist. Man bekommt viele Tipps dazu, worauf man beim Einkauf achten kann und auch wo man einkaufen kann.

Die Zutaten für die Rezepte für Reinigungsmittel, Hygieneprodukte und Kosmetika sind alle im Einzelhandel verfügbar. Man muss dafür keine Geschäfte für Spezialbedarf aussuchen oder sich die Zutaten mühsam online zusammenkaufen. Auch die Herstellung ist simpel. Man benötigt keinerlei Erfahrungen in der Herstellung solcher Produkte, man muss nicht einmal besonders gut kochen können.

Leser die sich so wie ich bereits mit dem Thema beschäftigt haben und ihren Müll bereits reduziert haben ist das Buch vermutlich sehr langatmig und stellenweise auch einfach langweilig. Viele der genannten Tipps habe ich längst umgesetzt, viele der Infos waren mir bereits bekannt. Doch gab es auch für mich Bereiche in denen Müll produziert wird über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe da sie so alltäglich sind. Mein Gespür für noch mehr Müllvermeidung wurde definitiv geschärft und ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten was ich kaufe.

FAZIT
Für Menschen die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben ist dies ein wirklich toller, ausführlicher Leitfaden. Für Menschen, die sich bereits aktiv mit dem Thema beschäftigen gibt es in dem Buch nicht viel Neues und viele der Informationen wirken selbstverständlich.
Den Punkt Abzug gibt es von mir das es in dem Buch um die reine Vermeidung von Verpackungsmaterial geht. Die CO2-Bilanz der Produkte sowie Lieferketten haben dabei keinerlei Relevanz.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Alles rund um die Müllreduzierung

Das Sachbuch „Wenn die Verpackungshüllen fallen - wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier macht“ hält, was es verspricht. Annemarie Miesbauer gibt ihr Wissen zu Müll, aber vor allem ihre Tipps und Tricks, um Abfall zu vermeiden an uns weiter.

Das DIN A 4 ähnliche Buch ist in zwei Teile gegliedert.
Zuvor erzählt die Autorin in der Einleitung, warum und wie sie sich zu einer Lebensumstellung und letztlich auch zu dieser Lektüre entschieden hat, was ich einen sehr guten Einstieg fand, unter anderem, weil es mir die Autorin schonmal nah gebracht hat.

Im ersten Abschnitt geht es dann erstmal um Verpackungen, Müllverwertung, Auswirkungen auf Umwelt und Menschen und Fehler der Verpackungsindustrie. Erste Nachhaltigkeitstipps werden ebenfalls schon gegeben. Leider muss ich sagen, dass mich viele dieser ausführlichen Informationen gelangweilt haben, da ich schon ein gewisses Basiswissen hatte und die erschreckenden Fakten nichts Neues mehr für mich waren. Für blutige Einsteiger ist es dafür aber natürlich top geeignet.

Teil 2 gefiel mir dann deutlich besser, denn hier ging es endlich ums Eingemachte!
Den Aufbau fand ich echt gut, denn zuerst kam eine kurze Übersicht über die folgenden Inhalte, was es schön übersichtlich gemacht hat. Dass die Autorin erst von ihren eigenen Hürden und anschließenden Erfolgen erzählt hat, hat einem das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein und einen vor allem nicht entmutigt, sondern vielmehr ermutigt.
Erneut gegliedert in 3 Schritte, fängt es im ersten Schritt komplett bei Null an und klärt erst einmal die Frage nach dem warum und dem wie. Schritt 2 befasst sich mit Müllvermeidung in allen Lebenslagen und hat viele hilfreiche und umsetzbare Infos vermittelt. Vor allem die genau Anleitung für einen Einkauf im Unverpacktladen hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Schließlich findet man unter Schritt 3 diverse nachhaltige Rezepte zum Kochen, aber auch für Kosmetik- und Hygieneprodukte, Reinigungsmittel oder Kinderspielzeug. Alles ohne viele Zutaten und schnell zubereitet.

Ihr merkt schon, dass das Buch echt vielseitig und breit gefächert ist. Auch die Mischung aus Text, Bildern und Grafiken machen es schön abwechslungsreich. Generell haben mir die süße Gestaltung und die angenehme Haptik richtig gut gefallen.
Einzig die winzige Schrift fand ich sehr anstrengend und das, obwohl das Buch eigentlich genug Platz geboten hätte.
Bezüglich des Schreibstils mochte ich, dass die Autorin ihre Leser und Leserinnen direkt angesprochen hat. Außerdem hat es sich an alle deutschsprachigen Länder gerichtet und auch immer Fakten zu Deutschland, Österreich UND der Schweiz geliefert.
Unglaublich finde ich auch, wie schnell und fesselnd das Buch zu lesen war - das hätte ich zugegebenermaßen nicht von einer Lektüre in dieser Richtung erwartet.
Was ich noch echt toll fand ist, dass nicht nur Symbolbilder, sondern hauptsächlich private Fotos von Annemarie verwendet wurden und es so super persönlich und authentisch war.

Fazit: Dieses Buch voller innovativer Ideen, harter Fakten, konkreter Tipps und hilfreicher Anleitungen ist die perfekte Motivation, um seinen Müll zu reduzieren - vorausgesetzt man hat gute Augen, um die kleine Schrift zu lesen.