Cover-Bild Kruut - Wildpflanzen im Alltag
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.05.2022
Annika Krause, Thorben Stieler

Kruut - Wildpflanzen im Alltag

Impulse für dein Leben mit der Natur, 32 einfache Rezepte, 54 Alltagsimpulse, Entdecke den Rhythmus der Natur mit 8 Jahreskreisfesten & den phänologischen Jahreszeiten
Die beiden Wildpflanzen-Experten Annika Krause und Thorben Stieler nehmen dich mit in ihre lebhafte, alltagsnahe und ästhetische Welt der Wildpflanzen. Egal ob du mitten in der Wildnis oder in der Großstadt wohnst.
Willkommen in der Welt der Wildpflanzen!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mit wilden Superfoods aus der Natur durchs ganze Jahr

Annika Krause und Thorben Stieler präsentieren in ihrem Ratgeber "Kruut - Wildpflanzen im Alltag" längst vergessenes Wissen rund um die uralte Heilkraft verschiedenster Pflanzen und Kräuter aus der Natur. ...

Die beiden Wildpflanzen-Experten nehmen uns direkt mit in die Küche unserer Mutter Natur. Reichhaltig ist deren Tisch die ganzen vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) gedeckt. Nur wissen wir nur noch selten mit den köstlichen Gaben der Natur etwas anzufangen.

Dies ändert sich dann mithilfe dieses Ratgebers.

Nach einer kurzen Einführung mit einem Plädoyer für Wildpflanzen sowie einem kleinen 1 x 1 des Sammelns derselbigen gliedert sich das Buch anschließend nach den Jahreszeiten auf.

Für jede Jahreszeit wird eine entsprechende Sammelliste präsentiert. Anschließend werden die gesammelten Naturkräuter dann in der Küche weiter verarbeitet.

Wem bei Haselnussparmesan, Knoblauchsrauken-Stockbrot, Holunderblüteneis, Mädesüß-Kopfwehtablette, Lindenblütenhonig, Wegwarten-Kaffee, Meerrettich-Elixier, Beinwell-Creme, Brombeerblätter-Chai, Kiefernbutter oder Spitzwegerich-Hustensaft noch keine Idee kommt bekommt eben jene dann im Buch auf dem Tablett serviert.

Dabei werden dann nicht nur lukullische Genüsse dargeboten sondern auch das ein oder andere bewährte alte Hausmittel reaktiviert - ganz nach dem alten Sprichwort "Was die Großmutter noch wusste ...".

Die Bilder zwischendurch passen jeweilig gut zum Thema und lockern das Buch dann entsprechend gut auf. Außerdem gibt es immer wiederkehrend kleine thematisch passende Exkurse.

Summa summarum ein wirklich toller Ratgeber, der jedem Interessierten den reich gedeckten Tisch wieder etwas näher bringt und ans Herz legt.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Die Natur ist ein reichlich gedecker Tisch

Sie zeigen, dass altbewährtes Wissen nicht angestaubt sein muss. Leckere, schnelle Gerichte aus Knospen, Blättern und Wurzeln sowie heilkräftige, uralte Rezepturen und erdende Rituale im Rhythmus der Natur erwarten dich. Ganz nebenbei erfährst du alle wichtigen Basics rund um das Sammeln der heimischen Nährstoffpakete. (Klappentext)

Dieses Buch beinhaltet so einiges an Wissen. Es ist gut aufgebaut, verständlich und übersichtlich. Es bezieht sich auf die Jahreszeiten und zeigt auf, was wann am besten gesammelt werden kann. Wie man es verarbeitet zeigen einige Rezepte, die sehr verständlich beschrieben sind. Auch auf was man achten sollte und was gar nicht zu sammeln ist, da es giftig ist. Wunderbare Fotos machen es auch noch deutlicher. Ich und ergänzen die Texte und Erklärungen wunderbar. Ich wußte gar nicht, was alles in unsere Natur genießbar ist. Egal ob z. B. als Nahrungs- oder Heilmittel. Man lernt nie aus. Das eine oder andere werde ich sicherlich auf meinen nächsten Spaziergängen mal probeweise mitnehmen und ausprobieren. Auch ist für mich jetzt schon klar, dass ich das Buch das ganze Jahr über immer wieder zur Hand nehmen werde. Doch eines ist für mich auch sicher: nur nach Beschreibung werde ich kein „Kruut“ sammeln, was ich nicht kenne. Lieber dann erstmal geführte „Kruut-Wanderungen“, um etwas an Sicherheit zu gewinnen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Für mich zu spirituell

Der Begriff 'Kruut' sagte mir vor der Lektüre des Buches nichts - der Untertitel 'Wildpflanzen im Alltag' klang aber interessant. Dass Kruut für die beiden Autor*innen Annika Krause und Thorben Stieler eine Philosophie (und Name ihres Unternehmens) ist, habe ich erst im Buch erfahren. Diese Philosophie umfasst neben Ernährung, Heilkunde und Handwerk auch Spiritualität, was ein Thema ist, dem ich immer mit einer gewissen Skepsis begegne. Vermutlich haben also Menschen, die Spiritualität interessierter gegenüber stehen, sehr viel mehr von dem Buch.
Das Buch richtet sich nach dem Jahreslauf, ist unterteilt in die vier Jahreszeiten, zu denen unterschiedliche Pflanzen zu ernten sind. Das macht Sinn und hat mir gefallen. Was meiner Meinung aber nach fehlt, sind Informationen zur Bestimmung der vorgestellten Pflanzen. Hierzu findet sich leider garnichts im Buch. Stattdessen geht es ausschließlich um die Wirkung bzw. Verwendung der Pflanzen inkl. einiger Rezepte bzw. Anleitungen. Dazwischen dann immer wieder das Thema Spiritualität - muss man mögen. Ich hätte mir mehr Informationen über die richtigen Bestimmung von Pflanzen und mehr Rezepte gewünscht.
Kein Buch, das Anfänger umfänglich informiert und an die Hand nimmt - vielleicht bringt die Zielgruppe 'Spirituell Angehauchte' ja auch mehr Vorkenntnisse mit als ich. Für mich leider nicht das, was ich erwartet hatte.