Cover-Bild Solupp 3: Frühling auf Solupp
Band 3 der Reihe "Solupp"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Annika Scheffel

Solupp 3: Frühling auf Solupp

So schön ist der Insel-Frühling!
Almud Kunert (Illustrator)

Sehnsuchtsort Solupp: Neues Insel-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Mehr Inselabenteuer aus Solupp:

• Sommer auf Solupp (9783522185714)
  • Winter auf Solupp (9783522186094)

Die Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.03.2024

sprachlich fantastisch - emotional - geheimnisvoll - positiv - mit Begeisterung gelesen

In diesen Ferien reisen die Geschwister der Familie Fröhlich gemeinsam mit Maris Freundin Jule und Jules Vater Ilyas nach Solupp. Für die zwei neuen Besucher entwickelt die Insel mal wieder ihren ganz eigenen Zauber. Gleichzeitig gilt es den Inselbewohnern bei ihren Problemen hilfreich zur Seite zu stehen.

Der perfekte Anfang hat mich sofort mitgerissen, ganz tief in die Geschichte hinein. Die tollen Beschreibungen und die gute Wortwahl fangen die Frühlingsstimmung perfekt ein. Meine Vorstellungskraft ist explodiert, alles voller Bilder und Gefühle, ich konnte den Frühling quasi riechen. Sprachlich ist die Autorin sehr gut. Sie drückt mit Worten die verschiedensten Emotionen extrem nachfühlbar aus. Ihre Erzählweise variiert und wird den Szenen angepasst, je nachdem, in welchen Situationen sich die Protagonisten befinden. Besonders schön ist, dass alle Schilderungen ganz natürlich und authentisch bleiben. Im vorliegenden Band wird aus Sicht von Jule erzählt. Jule scheint in Berlin zu leben. Als Lokalkolorit wird Dialekt mit eingeflochten, was dem Text eine besondere Note verleiht. Mit den detailreichen Hauptpersonen nimmt der Leser hautnah am Leben auf Solupp teil. Besonders gut gelungen ist der Autorin die Übermittlung von ganz viel positiver Energie. Sehr ansprechend ist ihr Plädoyer für das Sammeln von Erinnerungen, um alles Gute nicht zu vergessen und unseren Liebsten ein Denkmal zu setzen. Insgesamt nähert sie sich dem schwierigen Thema Vergessen und Verlust von den unterschiedlichsten Seiten. Es geht um Lebenssituationen, die man gerne vergessen würde, um den Verlust, den man nicht vergessen kann, um Erinnerungen, die man nicht vergessen möchte und um den Verlust von Erinnerungen. Solupp wäre natürlich nicht Solupp, wenn die Insel nicht für alle eine angenehme Lösung parat hätte. Aber da ich gerade selber in meiner Familie einen Fall von Demenz habe, ist die Darstellung der Krankheit für mich schwierig zu lesen. Die Autorin versucht den Spagat einer Lösung zum Wohlfühlen. Erst einmal scheint diese gelungen, aber bei genauerem Hinsehen zeigt sie für mich erst recht die Aussichtslosigkeit. Das Ende der Geschichte funktioniert so nur auf Solupp. Oder will uns die Autorin mit ihrer Beschreibung etwas ganz anderes sagen? Auf jeden Fall wurde ich sehr zum Nachdenken angeregt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Klare Leseempfehlung für alle Kids mit Leseerfahrung, die eine gefühlvolle und lebensnahe Geschichte zu schätzen wissen. Der geheimnisvolle Zauber von Solupp begeistert und die Protagonisten wachsen jedem schnell ans Herz.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Willkommen zurück auf Solupp!

In „Frühling auf Solupp “ geht es wieder um die Fröhlich Familie. Diesmal kommt sogar Maris beste Freundin Jule mit! Aber drei ist eine schwierige Zahl, merken Ema,Mari und Jule. Außerdem gibt es da noch andere Geheimnisse,die scheinbar nur auf Solupp ans Licht kommen...

Ich finde das Buch wieder fantastisch geschrieben. Der Schreibstil ist schön,locker und bildlich. Die Kapitel sind gut eingeteilt.
Den Inhalt finde ich etwas kurz, da der Hauptteil sich hauptsächlich um Oona und Ilyas, Jules Vater, handelt.

Die Charaktere sind wie immer einfach nur fabelhaft. Es gibt ein Wiedersehen mit Will,Jolka, Oona,Ema, Joon und natürlich Feinur. Es kommen aber noch zwei Fotografinnen dazu, die eigentlich ganz nett sind,aber.....
Man bekommt einen neuen Eindruck von Solupp, da neue Wesen wie Turnkrabbler usw. dazukommen.
Der Schluss ist mir etwas zu kurz gekommen, ich hätte gerne noch ein paar Abenteuer auf Solupp gelesen, aber die Lösung um Oonas Problem finde ich sehr schön und kreativ.
Insgesamt ist es wieder ein schönes Soluppabenteuer, dass man nicht verpassen sollte!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Solupp ist einmalig

Der Frühling ist nach Solupp gekommen und mit ihm Jule, Maris beste Freundin. Das ist seit Langem ihr größter Wunsch. Mit Ema, dem Inselmädchen, sind sie jetzt drei beste Freundinnen. Aber drei ist einfach eine schwierige Zahl, merkt Jule. Doch als die alte Fischerin Oona Hilfe braucht und ihre geliebte Insel vielleicht verlassen muss, ist die Sache klar. Gemeinsam sammeln sie Oonas wertvollste Erinnerungen, die überall auf Solupp versteckt sind. Oona und Solupp gehören schließlich zusammen! (Klappentext)

Auch dieses Buch ist wieder sehr gut und altersgerecht verfasst. Schnell ist man wieder in der Handlung mitten dabei und erlebt vieles hautnah mit. Was mir besonders gut gefallen hat, dass eigentlich schwierige Themen wie unerfüllte Liebe, Demenz, Traumerfahrungen, Freundschaft bzw. Unsicherheit so leicht und verständlich angesprochen und vermittelt wird. Es wird nichts Besonderes daraus gemacht und es wird nicht mit einem Tabu belegt. Die verschiedenen Charaktere, teils bekannt sind gut beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist gut aufgebaut und auch die verschiedenen Emotionen werden gut und spürbar vermittelt. Ein wunderbares Buch bzw. Reihe, welches ich nur empfehlen kann, aber bitte von Anfang an lesen.