Cover-Bild Nebenan ist doch weit weg
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Antje Bones

Nebenan ist doch weit weg

Michael Szyszka (Illustrator)

Witamy heißt Willkommen!

Ganz schön viel auf einmal, was da auf Edith niederprasselt, als sie mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin nach Krakau zieht. Natürlich wusste sie von den Plänen ihrer Eltern, sich im Nachbarland niederzulassen. Und sie hatte auch schon Polnischunterricht. Doch die eigene Stadt, die Freunde und die Sprache hinter sich zu lassen ist ganz schön anstrengend. Aber Edith nimmt die Herausforderung an. Erst vorsichtig, dann immer gewagter stürzt sie sich in ihr neues Leben.

Mit ihren Freunden Milena und Antek erkundet sie ihr neues Zuhause und entdeckt in einem verborgenen Zimmer Briefe. Was hat es mit denen auf sich?

Ein Abenteuer beginnt, das Edith Krakau näherbringt, die Stadt, die so fremd ist und nah zugleich.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Edith und das Geheimnis ihres neuen Hauses

Edith zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau. Neues Land, neue Sprache. Hier ist alles anders und die Freundinnen musste sie zurück lassen. Eines Tages macht sie in ihrem neuen Haus eine sensationelle Entdeckung.

Das Grün des Covers ist schon ein Eyecatcher. Ansonsten sind die Illustrationen darauf und im Buch jedoch nicht wirklich mein Fall. Sie sind selten, in schwarz weiß und nicht wirklich für Kinder und Jugendliche ansprechend, finde ich.
Das Thema an sich ist gut heraus gearbeitet. Edith schreibt hier auch immer wieder Tagebuch und lässt den Leser dadurch Einblick in ihre Gefühlswelt nehmen. Das wirkt sehr echt und ist sicherlich hilfreich für Kinder, bei denen auch ein Umzug ansteht, und die liebgewordene Menschen zurück lassen müssen. Die Tagebucheinträge sind kursiv geschrieben, so dass sie auch aus dem Rest des Textes herausstechen.
Edith hat es nicht leicht. Neues Land, neue Sprache und dann auch noch ein Land, das viele Menschen verlassen, um in Deutschland besser leben zu können. Die Autorin zeigt gut das Leben in Polen auf. Viele sind gut katholisch, viele Kinder leben bei den Großeltern oder alleine, da die Eltern in Deutschland Arbeit gefunden haben und nur hin und wieder nach Hause kommen.
So erlebt Edith, das sie trotz ihrer Traurigkeit ein privilegiertes Leben führt.
Sie findet recht schnell eine Freundin in Milena, die ein bisschen Deutsch kann. Dann geht alles schnell, mir beinah zu schnell. Zunächst versteht sie wenig Polnisch und dann kann sie schon komplizierte Zusammenhänge verstehen.
Auch hätte ich mir gewünscht, das die polnischen Wörter, die häufig im Text auftauchten noch einen lautsprachlichen Anhang hätten, damit ich sie auch hätte aussprechen können.
Das Geheimnis dem Edith auf die Spur kommt war natürlich nochmal das Sahnehäubchen im Buch. Es machte die ganze Sache noch spannend und knüpfte auch einen Zusammenhang zwischen Polen und Deutschland in der Vergangenheit.
Ich fand da Buch interessant, weiß aber nicht, ob ich es als Kind auch so empfunden hätte.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Umzug, eine Familie und Krakau

Das Cover zeigt bildlich den Weg, den Edith, ihr Bruder und ihre Eltern von ihrer alten Heimat bis nach Krakau zurückgelegt haben. Es ist ansprechend gestaltet und wirkt nicht überladen. Die Thematik des Buches wird gut damit eingefangen.

In Krakau selbst war ich noch nicht, aber es wirkte auf mich realitätsnah und wurde ansprechend beschrieben. Edith Gefühlswelt mit dem Umzug in ein fremdes Land wurde lebensecht geschrieben und durch ihre selbst geschriebenen Tagebucheinträge fühlte man sich als Leser ihr noch näher. Das Geheimnis um die Briefe brachte ihr Krakau näher und ließ sie es entdecken mit ihren neuen Freundinnen.

Insgesamt ein Buch mit wichtigen Thematiken. Edith war mir als Protagonisten sympathisch und die Geschichte selbst konnte mich auch fesseln. Insgesamt kann ich dem Buch gute 4 Sterne geben und ich bin gespannt, was die Autorin als nächstes herausbringen wird.

Veröffentlicht am 03.10.2023

feinfühlig und kindgerecht

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erschien im Oktober 2023 im dtv Verlag. Das Buch ist für junge Leser und Leserinnen ab ca. 11 Jahren geeignet. Es umfasst 304 Seiten und wurde von Michael Szyszka illustriert.

Die zwölfjährige Edith zieht mit ihren Eltern und dem fünfjährigen Bruder um. Und zwar von Berlin nach Krakau. Ausgerechnet nach Polen. Sie kennt weder das Land, noch die Sprache oder irgendwelche Leute dort. Von ihren Schullkollegen in Berlin muss sie sich allerhand blöde Sprüche anhören. Am schlimmsten wiegt für sie der Verlust ihrer beiden besten Freundinnen Anne und Jack. Doch jammern nützt nichts. Mit einem flauen Gefühl im Magen und viel Mut stürzt sie sich in das neue Leben und findet bald Anschluss im fremden Land, welches Tag für Tag weniger fremd wird.

Das Buch wurde mit viel Feingefühl geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in Ediths Lage hineinversetzen. Durch die vielen Tagebucheinträge und der Ich-Perspektive ist man ganz nah dran an Ediths Gefühlslage und erfährt zwar alles aus ihrer Sicht aber eben mit viel Innensicht und Einblick in ihre Gedanken und Emotionen.
Das Buch liest sich flüssig und ist mit vielen Illustrationen versehen, welche so oder so ähnlich tatsächlich in einem Tagebuch eines jungen Mädchens zu finden sein könnten. Die Kapitel haben eine gute Länge, strukturieren die Geschichte und machen das Lesen angenehmer.
Zusammen mit Edith lernt der Leser auch die polnische Sprache und Kultur etwas besser kennen. Immer wieder werden polnische Wörter mit ihrer deutschen Entsprechung in den Text eingebracht. Edith vermerkt auch einzelne neue Wörter in ihren Tagebuch. Auch diese fliessen in die Illustrationen ein.

Alles in allem ist es ein ruhiges, einfühlsames Buch über einen Neuanfang in einem anderen Land. Etwas endet, etwas neues beginnt. Manche Trennungen findet schnell statt, andere brauchen Zeit. Doch das Leben hält auch viel neues bereit, man muss nur bereit sein sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Keine leichte Kost

Die 12-jährige Edith zieht mit ihrem Eltern und ihrem fünfjährigen Bruder Jakob von Berlin nach Krakau. Sie muss ihr gewohntes Umfeld zurücklassen und nicht nur eine neue Sprache lernen, mit anderem Geld umgehen, sich in einem Schulsystem einfinden und vor allem neue Freunde finden. Auch ist sie jetzt die Fremde, die Deutsche.
Mir gefiel zunächst das Cover sehr und der Schreibstil - es wird aus der Ich- Perspektive von Edith erzählt – und Tagebucheinträge von ihr werden eingefügt und geben einen weiteren Einblick in ihre Gedanken. Zudem lockern kleine Illustrationen den Text auf. Dies fand ich sehr gut. Das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen und ich selber als Erwachsene hatte größere Schwierigkeiten mich in der Geschichte einzufinden Zu Beginn gelang mir die noch ganz gut, aber dann fehlte es mir an Vorstellungskraft wie der Alltag von Edith und ihrer Familie abläuft. Mir fehlte es an Kommunikation innerhalb der Familie bzw könnte ich die Atmosphäre nicht spüren. Edith schließt schnell Freundschaften, aber auch hier konnte ich mir die Kinder nicht so richtig vorstellen. Edith entdeckt im Laufe des Buches ein Geheimnis auf, aber auch hier fehlt es mir an authentischen Emotionen und Gesprächen.Sehr gut gefiel mir das Erlernen der polnischen Sprache von Edith, so dass ich auch einige Begriffe lernte. Ich habe einiges an geschichtlichem Vorwissen, was Edith und auch evtl. Leser der angesprochenen Altersgruppe nicht haben. Ich hätte mir hier mehr Erklärungen, Gespräche oder zumindestens einen Anhang gewünscht, indem dies thematisiert wird. Es ist ein Buch über Neuanfänge und Vergangenheit sowie Freundschaft. Ich bin leider ein wenig enttäuscht, da es mir häufiger zu oberflächlich war. Echt schade, denn die Ideen waren gut. Drei Sterne