Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Ozean"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Antonia Michaelis

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse des Meeres wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Verena Körting (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Die Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf den Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise in die Tiefen des Meeres!
Der Ozean ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Es ist Spätsommer, als der Seehund Minik sich auf den Weg macht: hinaus in die Ostsee, einem geheimnisvollen Klang folgend. Aber die See ist nicht nur voll verborgener Schönheit, dort lauern auch viele Gefahren – Gefahren, die oft von den Menschen ausgehen. Da lernt Minik den Buckelwal Lottazwei kennen, der ihm mehr als einmal das Leben rettet. Lottazwei möchte die Ostsee verlassen und Minik schließt sich seinem neuen Freund an. Gemeinsam brechen sie auf …

Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch -Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer. Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Der Ruf der Arktis
Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Abenteuer im Korallenriff
Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Ein Seehund findet nach Hause

Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Unterwegs mit Minik

Die Autorin Antonia Michaelis konnte mich schon so oft mit ihren Büchern bewegen und begeistern, seien es nun Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenbücher. Im Rahmen der Reihe "Das geheime Leben der Tiere" lernen wir hier den jungen Seehund Minik kennen. Eigentlich haben Seehunde keinen Namen, aber Minik hat seinen Namen von seinem Freund, dem Buckelwal, Lottazwei, erhalten. Minik hat sich auf den Weg in die Ostsee gemacht und lernt dort viel Neues, nicht immer ist es schön und manches Mal muss Minik auch gerettet werden, aber er lernt viel dazu, mal von Lottazwei, aber auch von einer Kegelrobbe und er erkennt bald, dass es zwei Arten von Menschen gibt. Immer wieder sind die Umweltverschmutzung und die Bedrohung des Lebensraumes Ozean ein Thema. Erst in den Erlebnissen des kleinen Seehunds, dann am Ende der jeweiligen Kapitel in einem kurzen erläuternden Sachbuchtext. Diese beiden Teile des Buches ergänzen sich gut und durch die Geschichte werden die anschließenden Erklärungen noch anschaulicher. Außerdem dienen hierzu die wunderbaren Zeichnungen des Buches. Ein Buch, das Kinder aufmerksam macht und wichtige Themen des Naturschutzes aufgreift, kombiniert mit einer Geschichte. Ich bin schon gespannt, wie es mit Minik weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Meeresbewohner in Gefahr

Der junge Seehund Minik ist neugierig aber hat noch wenig Erfahrung mit Menschen und ihren Eigenheiten und ist unbedarft, was mögliche Gefahren für ihn angeht. Im Spätsommer landet er in der Ostsee, lernt den Buckelwal Lottazwei kennen und beide geraten immer wieder im brenzlige Situationen, an denen der Mensch nicht unschuldig ist, z. B. durch Nichteinhalten von Abständen, Plastikmüll, Gülleeinsatz oder Bauprojekte im Meer. Manchmal ist es dann aber auch ein Mensch, der ihr "Befreier" ist und ihnen hilft.

All das wird aus der Perspektive von Minik erzählt, dem viele menschliche Verhaltensweisen anfangs befremdlich erscheinen. So kann man sich einerseits gut in seine Perspektive hineinversetzen, manchmal dauert es aber auch ganz schön lange, bis Kinder verstehen, was damit nun gemeint ist. Es handelt sich auch definitiv nicht um ein Friede-Freude-Sonnenschein-Wohlfühlbuch, sondern es wird sehr eindrücklich beschrieben, wie vielen Gefahren die Meeresbewohner immer wieder ausgesetzt sind. Die Erfahrungen, die Minik und Lottazwei sammeln werden am Ende jedes Kapitels immer noch mit Sachinformationen unterfüttert und belegt. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 8 Jahren und ich denke, viel jünger sollten die Kinder auch nicht sein, bzw. sie sollten trotz ihres jüngeren Alters schon sehr offen für und interessiert an Umweltthematiken sein, sodass sie mit Hilfe des Buchs noch mehr darüber erfahren und man sie als erwachsener Mitleser begleitet und ihre Nachfragen beantwortet.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Umsetzung nicht komplett gelungen

Es ist anders als das Cover vermuten lässt.

Es ist anders als das Cover vermuten lässt.
Ich hatte auf eine wundervolle Geschichten in den Tiefen des Meeres gehofft, so zumindest klang ja auch der Klappentext. Wobei dieser je bereits die Gefahren angesprochen hat.
Doch das Buch hat eine komplett andere Wendung genommen.
Meinem kleinsten war es irgendwann zu düster, er wollte nicht mehr beim lesen zuhören und mein Großes hat es durchgezogen und war am Ende aber auch nicht der Glücklichste.
Ich glaube hier gehen Vorstellung und Realität ein wenig auseinander.

Das Thema dieses Buches ist ganz klar die Gefahr. Ob von anderen Tieren ausgehend oder vom Menschen. Hier geht es um Zerstörung des Lebensraums der Tiere im Wasser, durch Umweltverschmutzung und Vernichtung.
Dadurch das es aus der Sicht von Minik erzählt wird, beleuchtet die Sichtweise wie der Mensch mit der Ressource Wasser umgeht von einer ganz anderen Seite. Es ist etwas, was zum nachdenken anregt, weil man sonst die Sichtweise nicht unbedingt dahin gehend verändert. Das fand ich sehr schön, weil es dadurch noch einmal einen ganz neuen Touch bekommen hat.
Parallel dazu hat man ein paar Informationen erhält in Bezug auf weitere Meeresbewohner, wie Buckelwale, Seehunde, Möwen. Dies wurde in die Geschichte mit eingeflochten, wobei diese Grad an Information bedeutend kleiner war als die Geschichte rund um die Umweltverschmutzung.
Hier hat mir die Gewichtung dieser beiden Punkte nicht ganz so gut gefallen. Da es ein Kinderbuch ist, hätte ich die Informationen über die anderen Meeresbewohnen stärken in den Fokus gesetzt und die Verschmutzung von deren Lebensraum parallel laufen lassen. Dann wäre dieses Buch nicht ganz so düster geworden.
Mein Sohn hat mich irgendwann gefragt, ob es wirklich so dramatisch ist. Der ganze Müll und Dünger im Meer. Leider musste ich dies abnicken. Ihn hat es schon zum nachdenken angeregt aber seine Lust an diesem Buch hat dadurch erheblich abgenommen.
Uns beiden war es ein wenig zu viel…
Ich fand die Lern- Inhalte nach jedem Kapitel gut, allerdings haben sie den Lesefluss erheblich beeinträchtigt und nicht dazu beigetragen, dass man unbedingt direkt weiterlesen will. Es war wie ein Cut im Buch…Die Erinnerung an eine Schullektüre kam hier ein wenig auf, da ich so ein Buch aus meiner eigenen Schulzeit kenne. Lies ein Kapitel und am Ende gibt es noch mal Infos!
Dennoch ließ es sich hervorragend lesen, was flüssig, schnell und flott lesbar und wurde durch die einzelnen Illustrationen noch einmal aufgelockert.
Dennoch sehe ich es ein wenig zwiegespalten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich mehr begeistert hat, als meine Jungs, da ich das Thema gut fand und auch die Umsetzung ganz passabel. Meinen Jungs war es zu düster, zu dramatisch und es hat sie traurig gemacht. Wir alle haben keinen direkten Draht zu diesem Buch gefunden, weil es durch seinen Aufbau und seinen Inhalt, doch komplett anders ist, als das Cover vermuten lässt. Trotzdem vergebe ich die 4 Sterne, weil es ein Buch ist, was zum Nachdenken anregt und das bei Groß und Klein.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Gut, aber kann nicht an die Wald-Reihe heranreichen

Da mir der erste Band von Das geheime Leben der Tiere – Im Wald so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch den Ozean entdecken. Hier geht es nicht um verschiedenen Tiere in der Reihe, sondern man begleitet immer den Seehund Minik auf seiner Reise durch die verschiedenen Ozeane. Das übt natürlich auch seinen Reiz aus, auch wenn ich den Wechsel der Tiere spannender finde.
Die Idee an sich gefällt mir auch, mit der Umsetzung bin ich aber leider nicht komplett warm geworden. Für mich war schon der Schreibstil etwas distanziert und ich konnte mich nicht so richtig in Minik einfühlen. Interessant waren die Informationen nach den einzelnen Kapiteln, die vieles erklären. So lernt man z. B .etwas über Blaualgen und den Arbeiten im Meer, mit denen Menschen die Unterwasserwelt schädigen. Das ist alles informativ und auch wirklich wichtig, doch für mich gab es nur düstere Momente in Miniks Leben, er muss ständig auf der Hut sein und konnte die Schönheiten, die das Meer zu bieten hat, gar nicht wirklich kennen lernen. Zudem gab es für mich keinen Lesefluss in der Geschichte. Es war eher eine Aneinanderreihung von schlimmen bzw. traurigen Geschehnissen und der Lichtblick fehlt ein wenig. Allgemein ein roter Faden.

Kann leider nicht an die Reihe Im Wald heranreichen und hat dennoch seinen eigenen Reiz. Viel Wissenswertes zu unseren Ozeanen und der Unterwasserwelt.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Umweltverschmutzung und die Zerstörung der Meere

Das Kinderbuch „Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) – Minik – Aufbruch ins weite Meer“ von Antonia Michaelis und Verena Körting ist im Loewe Verlag erschienen.
Im Buch erkundet der Seehund Minik ...

Im Buch erkundet der Seehund Minik zusammen mit einem Wal die Ostsee und zeigt dabei die Probleme der Meere auf: Plastikverschmutzung, Nordstream 1 und 2. Das Buch ist dabei aus der Sicht von Minik beschrieben, der ein düsteres Bild über die Lage der Ozeane zeichnet. Ich hatte beim Vorlesen das Gefühl, das das Buch nur die negativen Dinge behandelt und die Schönheit der Meere zu kurz kommt. Das Buch ist vom Verlag aus für Erstleser*innen geeignet, ich finde die Thematik aber zu düster, um Kinder das Buch alleine lesen zu lassen und habe auch bei meinen beiden Kindern gemerkt, dass sie darüber sprechen wollten (vielleicht auch mussten).
Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch schwierige Themen vor Kindern nicht verheimlichen sollte und das Thema Umweltverschmutzung und Zerstörung des Lebensraums Ozean wichtige Probleme unserer Zeit sind. Jedoch war die Umsetzung für Kinder ab acht Jahren meiner Meinung nach nicht passend gewählt, vermittelt das Buch doch den Eindruck, dass es keine Hoffnung mehr gibt und ohnehin alles zu spät ist.