Cover-Bild Regenglanz
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Elmar Börger (Sprecher), Dagmar Bittner (Sprecher)

Schmerzlich schön wie ein Tattoo ...

Als Sportstudent Simon ein peinliches Tattoo – eine schmerzhafte Erinnerung an seine Ex-Freundin – loswerden will, trifft er in einem Tattoo-Studio in Hamburg auf die begabte Kunststudentin und Tätowiererin Alissa. Oh nein! Auf gar keinen Fall. Er kann das furchtbar demütigende Ding unmöglich einer Frau zeigen, zu der er sich spontan hingezogen fühlt. Dummerweise missversteht Alissa seine plötzliche Abwehrhaltung als Zweifel an ihrer Kompetenz, weil sie eine Frau ist – und reagiert entsprechend wütend. Mist! Das ging ja mal so richtig nach hinten los. Simon entschuldigt sich und bittet sie, ihm zu helfen. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner der beiden ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen …

Teil 1 der Sturm-Trilogie
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Authentisch

Sprecher:

Sprecher:

Dagmar Bittner gehört zu den Sprecherinnen, von denen ich mit Abstand am meisten Hörbücher gehört habe. Ich liebe ihre Stimmlage und ihre Art und Weise, die Figuren zum Leben zu erwecken und mir deren Gedanken und Gefühle nahe bringt. Dadurch fühlte ich mich der Protagonistin Alissa noch mehr verbunden. Von Elmar Börger habe ich meines Wissens nich nichts gehört, aber er steht Dagmar Bittner in nichts nach. Er spricht Simon mit der nötigen Ruhe, die zu dessen Charaktere passt und dafür sorgte, dass ich ihm gerne zugehört habe.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Blickfänger mit seiner sattgrünen Farbe und den abgebildeten Regentropfen, die perfekt zum Titel passen. Es ist genau nach meinem Geschmack und eines meiner liebsten Cover.

Wir verfolgen Alissa und Simon, die sich zum ersten Mal in einem Tattoostudio treffen, wo Alissa arbeitet und Simon sich ein Cover-Up machen lassen möchte. Es ist ein Setting, das nicht allzu oft in Büchern vorkommt und ich dementsprechend interessant fand, und eine Ausgangssituation, von der ich noch gar nicht gelesen habe. Das sorgte dafür, dass mich die Geschichte von Anfang in seinen Bann gezogen hat.

Dafür sorgten auch Alissa und Simon als Protagonisten, denn ich habe sie beide von Anhieb ins Herz geschlossen. Simon ist ein ehrgeiziger Sportler, für den Sport so viel mehr ist als nur körperliche Betätigung. Aber viel mehr macht ihn seine Ruhe sowie seine liebenswerte und aufopferungsvolle Art, mit der vor allem seine Freunde und seine Familie begegnet, aus. Er hat einfach ein Herz aus Gold, ohne zu perfekt zu sein, denn auch er hat in seiner Vergangenheit Fehler gemacht, die ihn immer noch belasten. Auch Alissa hat noch mit ihrer Vergangenheit und vor allem mit Problemen mit ihrem Vater und ihrer Schwester zu kämpfen. Ich habe mit ihr mitgelitten, denn sie ist sehr sympathisch und möchte nur für jeden das Beste. Wenn es nicht gerade um ihre Familie geht, ist sie ein sehr fröhlicher und selbstbewusster Mensch, worum sie zu beneiden ist. Sie verfolgt bedingungslos ihren Träumen, auch wenn andere damit nicht einverstanden sind. Mit beiden beiden wäre man gerne befreundet.

Wenn ich beide Protagonisten sehr mag, fiebere ich automatisch bei der Liebesgeschichte mehr mit, was auch hier der Fall ist. Bei ihrer ersten Begegnung macht Simon bei Alissa nicht den besten Eindruck, aber er macht diesen schnell wieder wett, in dem er sich ihr erklärt und sie nicht nachträglich ist. Dies bleibt auch im weiteren Verlauf ein großer Pluspunkt, denn beide sind stets ehrlich miteinander, verheimlichen sie nichts wichtiges und verzeihen einander auch die Fehler, die jeder mal macht. Dadurch bekam ich das Gefühl, dass ihre Beziehung auch in der Realität eine Chance hätte. Simon und Alissa haben von Anfang an ein Verständnis füreinander, was ich einfach schön fand. Aber auch die körperliche Anziehung stimmte und das Kribbeln zwischen war stets spürbar. Insgesamt fand ich erfrischend, dass auf unnötiges Drama hier verzichtet wird. Gleichzeitig gab es spannungsgeladene Momente und wirklich faszinierend war für mich, dass ich eine Wendung überhaupt nicht kommen sah, was mir bei Liebesromanen eher selten passiert. Auch danach konnte mich Anya Omah weiter überraschen.

Doch nicht nur die Protagonisten selbst und ihre Liebesgeschichte machen dieses Buch so toll, sondern auch die Geschichten und Charaktere drumherum. Simon hat eine tolle Familie, die sich sehr nahe steht, und jedes Mal, wenn man bei ihnen Zuhause ist, ging mir das Herz auf. Besonders Oma Lotti mit ihrer jung gebliebenen Art hat es mir angetan. Ebenfalls überzeugten konnte mich die Freunde von ihm und Alissa, die ihnen immer mit Rat und Tat beistehen und sich auch nicht mit der Wahrheit zurückhalten. Ganz anders ging es mir dafür mit Alissas Familie, die einfach ungerecht zu ihr sind, was ich nicht verstehen konnte. Es gab hier auch keine wirkliche Entwicklung.

Trotzdem hat mich die Autorin mit dieser Geschichte begeistert, weil sich alles so realistisch anfühlte, sodass ich das Gefühl hatte, es wäre eine wahre Geschichte. Die Spannung wurde immer aufrecht erhalten, ohne dass das Drama künstlich in die Länge gezogen wurde. Ich hätte Simon und Alissa noch viel länger folgen können, weshalb ich mich sehr auf die beiden weiteren Bände freue, in denen dann Alissas beste Freundinnen im Mittelpunkt stehen und wir sicher auch die anderen lieb gewonnenen Figuren wieder treffen wird.

FAZIT*: 4,5/5⭐️
Authentische Liebesgeschichte zwischen zwei realistischen und lesernahen Charakteren

Veröffentlicht am 23.10.2021

Regnerische Geschichte mit ganz viel Herz und einer coolen Oma!

Inhalt: Verletzlich, aber stark. Kunststudentin Alissa arbeitet neben der Uni als Tätowiererin. Sie ist gut in ihrem Job, ausgesprochen gut. Nur scheint das ihren neuesten Kunden nicht zu interessieren, der sich offenbar kein Tattoo von einer Frau stechen lassen will. Sexistischer Mistkerl. Entschlossen, aber sanft. Als Sportstudent Simon Alissa das erste Mal sieht, rauben ihm ihre tiefblauen Augen fast den Atem. Er fühlt sich sofort von ihr angezogen - und will ihr auf keinen Fall das extrem peinliche Tattoo zeigen, das eigentlich überstochen werden soll. Aber nun hält sie ihn für ein Arschloch. Und das ist noch schlimmer. Zusammen, aber verloren Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen - und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen ...

Cover: Ich LIEBE dieses Cover. Ein wirklich großes Lob an den Verlag und den Graphikdesigner denn es spiegelt sowohl die Stadt als auch minimale Details in der Geschichte, wider die in vielen Fällen einfach untergegangen wären. Durch die blau grüne Farbgebung wirkt es auf mich beruhigend und auch ein wenig wie nach Hause kommen. Das Detail des Tattoos in der Mitte des Covers rundet nochmal alles ab und verbindet alle drei Bände der Reihe.

Sprechende: Selten habe ich so perfekt passende Sprechende gehört wie in dieser Produktion. Genau so und nicht anders habe ich mir die Stimmen von Alissa und Simon vorgestellt. Die beiden haben eine tadellose Performance abgeliefert und ihre Stimmen perfekt an die aufkommenden Situationen angepasst.

Handlung: Direkt nach dem Buch hätte ich gefragt: Welche Handlung?? Denn es kam mir persönlich wirklich nicht so vor als wäre es eine konzipierte Handlung, sondern eine Geschichte, die so auch eine Erzählung eines echten Menschen sein könnte. Ein roter unsichtbarer Faden zog sich durch das gesamte Buch und lies eine Gegebenheit zur anderen führen, ohne zu offensichtlich zu sein. Genau das hat mir an diesem Buch so gut gefallen, denn es war wirklich einfach zu folgen und man konnte zu jeder Zeit wieder in die Geschichte finden.

Charaktere: Meine Bewertung der Charaktere bekommt nur einen Stern Abzug, da sich für mich die Hintergrundgeschichten der beiden zusammen einfach zu realitätsfern und konzipiert anfühlen. Dennoch mag ich sowohl Alissa als auch Simon sehr gern und es hat mich wirklich gefreut ihr Charakterentwicklung mitzuerleben. Besonders die von Alissa ist bemerkenswert und lässt mich dadurch sowohl an wahre Freundschaft als auch an die große Liebe glauben. Simon liebe ich für seine verständnisvolle und familiäre Art, die er auf seine Mitmenschen abfärben lässt. Auch die Nebencharaktere sind stark ausgearbeitet und beleben die Geschichte nochmals. Ohne diese könnte ich mir vorstellen, würde die Handlung äußerst flach wirken.

Fazit: Ein tolles Buch, in einer tollen Stadt mit einer wunderbaren Geschichte, die einem nicht viel Raum für Langweile lässt. Es ist ein absolut stimmiges Erlebnis, welches abgerundet wird durch perfekt ausgewählte Sprecher und einer Geschichte die wortwörtlich unter die Haut geht. Zu keiner Zeit ist Langeweile aufgekommen und die einzige kleine Schwachstelle ist die Zusammenstellung der Hintergrundgeschichten, welche fast schon zu unrealistisch erscheint. Dennoch liebe ich wie eins zum anderen geführt hat und es in sich abgerundet wurde. Das Cover passt sich diesem Gefühl absolut an und verbindet das äußere Erscheinen mit kleinen Details innerhalb der Geschichte. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Fall den Aufbau der Handlung, welcher außergewöhnlich fließend gestaltet worden ist. Der Lesende / Hörende merkt gar nicht wie die Zeit vergeht, denn die Geschichte zieht einen mit sich ohne das es wirkt als würde Zeit vergehen.
Insgesamt gebe ich Regenglanz 4,5 von 5 Sternen, das auch nur ganz knapp durch die realitätsferne Hintergrundgeschichte der beiden.

Cover: 5 von 5 Sternen
Sprechende: 5 von 5 Sternen
Handlung: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen

Sollte die Vergabe von halben Sternen nicht möglich sein, runde ich grundsätzlich auf.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Regenglanz

Das war mein erstes Buch von Anya Omah und mir hat es sehr gut gefallen. Sie hat eine sehr angenehme Art zu schreiben. Ihre Protas Alissa und Simon habe ich auch gleich ins Herz geschlossen.
Die Beiden ...

Die Beiden gehen sehr ehrlich miteinander um ohne viel hin und her. Sie haben auch schon ziemlich viel in ihrer Vergangenheit durchmachen müssen.
Die Emotionen und Gefühle hat die Autorin sehr gut dargestellt, sodass ich mich gut in beide hineinversetzen konnte.
Die Autorin hat sehr leise und warme Töne. Sie geht langsam, aber stetig in der Entwicklung der Geschichte vorwärts, ohne langatmig zu werden. Das hat mir sehr gefallen.
Außerdem sorgte die Story bei mir für ein gutes Gefühl, weil ich mir die Hörbuchversion angehört habe. Die beiden Sprecher haben die Geschichte super vorgetragen. Energisch und einfühlsam, an genau den richtigen Stellen.
Für mich waren es ein paar schöne Hörstunden und es wird nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Bewegender New Adult Roman mit wichtigen Themen…

Alissa ist eine äußerst begabte Tätowiererin und recht gefragt, doch offensichtlich möchte sich nicht jeder bei ihr unter die Nadel legen. Als Simon Alissa ablehnt, ahnt sie nicht, dass er sich für sein peinliches Tattoo schämt, sondern sie versteht es als frauenverachtend. Glücklicherweise finden die beiden aber gleich Gefallen aneinander und man spürt auch sofort, dass Funken fliegen. So kommen sie wieder und wieder ins Gespräch und können die Missverständnisse aus dem Weg räumen. Zumindest die meisten davon, denn eines scheint einfach zu groß zu sein…

Alissa ist eine sehr talentierte und selbstbewusste junge Frau. Sie liebt es, ihre Kreativität auszuleben und sie liebt ihren Job. Durch ihre Kunst gelingt es ihr, sich auszudrücken und Dinge zu verarbeiten, aber leider eben nicht alle. Alissa ist in ihrer Art sehr ruhig und ausgeglichen. Auf mich wirkt sie sehr emphatisch. Das führt aber leider dazu, dass sie sich selbst häufig hinten anstellt und auf jeden und alles Rücksicht nimmt. Doch durch Simon stellt sie fest, dass sie das gar nicht immer möchte.
Alissa ist sympathisch. Sie ist im Herzen ein Sonnenschein, der aber leider durch die dicken grauen Wolken um sie herum nicht zum Strahlen kommt. Glücklicherweise zeigt Simon ihr aber, wie sie sich durch die Wolken kämpfen kann. Ich finde, Alissa hat eine wunderbare Entwicklung durchgemacht und ich fand sie als Figur und mit der Thematik sehr authentisch. Trotzdem konnte ich nicht so richtig warm mit ihr werden.

Simon war mir dafür gleich sympathisch. Auch er hat sein Päckchen zu tragen. Nur ahnen anfänglich beide nicht, dass ein Päckchen sie verbindet. Simon empfand ich aktiver als Alissa und in seiner Art auch irgendwie offener, was ihn mir deutlich näher gebracht hat. Er hat eine tolle Familie, in der alle aufeinander aufpassen und wo man sich einander natürlich auch in schwierigen Situationen auffängt. Dieses Behütet-Sein merkt man ihm auch gleich an. Ich finde, er strahlt so etwas Warmherziges aus. Er ist sehr bemüht, Alissa für sich zu gewinnen und gibt sich wirklich große Mühe, besondere Momente für sie zu schaffen…schon irgendwie wie ein Traummann.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr gelungen, allen voran Simons Oma. Die fand ich richtig klasse. Super sympathisch, immer offen für Neues und sie hat einen Weg für sich gefunden, um mit Schicksalen umzugehen.
Alissas Familie ist für meinen Geschmack sehr speziell, aber das gehört einfach so zur Geschichte. In ihren Rollen und mit ihren Erfahrungen haben sie aber auch prima in das Gesamtgeschehen gepasst.

Die Handlung hat mir insgesamt gefallen. Anya Omah hat versucht eine ansteigende Spannungskurve zu entwickeln. Es gab kleinere und größere Konflikte und auch überraschende Wendungen. Für meinen Geschmack gab es leider aber auch ein paar Längen. Die Themen und deren Bearbeitung haben mir sehr gut gefallen und auch das Ende mochte ich sehr und fand es wirklich passend.

Das Hörbuch hat mir insgesamt zugesagt. Dagmar Bittner als Sprecherin von Alissa hat es aus meiner Sicht geschafft, sich in Alissa hineinzuversetzen und sie glaubhaft darzustellen. Ich mag auch ihre Art zu sprechen, nur manchmal sind mir die „unterschiedlichen“ Stimmen ein wenig zu krass und etwas zu künstlich. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Elmar Börger als Sprecher von Simon hat mir etwas besser gefallen. Ich mag seine Stimmfarbe und ich finde er hat auf den Punkt zu der Figur Simon gepasst.
Beide haben sehr deutlich gesprochen und es ist ihnen super gelungen, die Stimmung der Geschichte zu transportieren. Beide fand ich auch in den Dialogen sehr unterhaltsam. Die Dialoge haben zur Geschichte und in das Genre gepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, was durch Dagmar Bittner und Elmar Börger noch verstärkt wurde. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich ebenfalls sehr gelungen, sowohl inhaltlich, als auch durch die Sprechweise.

Von mir erhält dieses (Hör-)Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Alissa und Simon sehr authentische Hauptfiguren sind, weil aus meiner Sicht wirklich wichtige Themen bearbeitet werden und weil die Geschichte sehr emotional ist. Ein Sternchen ziehe ich ab für die Längen, die ich zum Teil empfunden habe. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem hat mir das Hörbuch sehr gefallen.

Vielen Dank an Anya Omah und den Kyss-Verlag für diese Geschichte und an Dagmar Bittner und Elmar Börger für das Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Toller Auftakt der Reihe

Auf das neuste Werk von Anya Omah war ich sehr gespannt. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Ich habe mich auch dieses Mal für das Hörbuch entschieden. Dagmar ...

Ich habe mich auch dieses Mal für das Hörbuch entschieden. Dagmar Bittner kannte ich als Sprecherin schön und ich mag ihre Stimme sehr gerne. Elmar Börger hingegen kannte ich noch nicht. Doch ich muss sagen er hat eine fesselnde Stimme zudem brachte er Emotionen richtig gut rüber. Beide Sprecher machten dieses Hörbuch zu einem tollen Erlebnis.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreib und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm. Dadurch hatte ich keinerlei Probleme der Handlung zu folgen.
Die Thematik des Buches gefiel mir sehr und ich hoffte auf eine tiefgründige und emotionale Story.

Allerdings habe ich auch kleinere Kritikpunkte. Zum einen fehlte mir persönlich etwas mehr Tiefgang, die Charaktere blieben etwas blass. Zum einen hatte ich das Gefühl dass die Handlung nicht voran schreitet. Etwa 60% lang passierte nicht sehr viel. Danach überschlugen sich die Ereignisse und das Ganze wurde mir fast schon zu viel Drama.

Das bedeutet nun aber nicht dass mir dieses Buch nicht gefallen hat. Das hat es nämlich durchaus, doch ich persönlich hätte mir eine andere Umsetzung gewünscht.

Dennoch kann ich sagen dass ich gut unterhalten wurde. Besonders das Seeting im Buch gefiel mir unglaublich gut!
Ich habe dieses Hörbuch relativ schnell beendet und das spricht ja für sich.
Auch das Ende gefiel mir gut aber ich habe noch ein oder zwei brennende Fragen die leider nicht beantwortet wurden.
Vielleicht ja im zweiten Teil der Reihe? Wer weiß.

Solltet ihr eine romantische und süße Lovestory suchen dann wird euch dieses Buch mit Sicherheit gefallen.

Fazit:

Mit „Regenglanz" gelingt Anya Omah eine zuckersüße und erfrischend leichte Lovestory die gut unterhalten kann.