Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wundervolles Hamburger Setting gemischt mit einer spannenden Handlung und sympathischen Charakteren

Es war mein erstes Buch von der Autorin aber bestimmt nicht mein ...

Es war mein erstes Buch von der Autorin aber bestimmt nicht mein letztes. Sie konnte mich von der ersten Seite mit ihrem wunderbar flüssigen Schreibstil fesseln und es hat mich nicht mal das deutsche Setting gestört, wie es sonst oft bei mir der Fall ist. Im Gegenteil, vielleicht liegt es daran das ich Hamburg so gut kenne aber ich fand es einfach nur wunderbar mit Alissa und Simon so viele bekannte und wunderbare Schauplätze zu besuchen. Das ich das Buch so mochte lag allerdings auch daran, dass ich Alissa und Simon einfach super gerne mochte und die beiden sehr authentisch waren.
Alissa ist Kunststudentin und Tätowiererin. Sie hat stark mit einem Erlebnis aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen und seitdem auch kein gutes Verhältnis mehr zu ihrer Familie. Sie tat mir oft leid und das Verhalten ihrer Familienmitglieder, sowohl von ihrer Schwester aber besonders auch von ihrem Vater, ging für mich teilweise einfach gar nicht. Dennoch ist Alissa eine starke Person die eine richtig schöne Entwicklung durchgemacht hat, was mir gut gefallen hat.
Das lag nicht zuletzt auch an Simon den man einfach sofort in sein Herz schließen musste und der Alissa einfach wunderbar unterstützt hat. Simon ist super lieb, ehrlich und hilfsbereit was ihm in der Vergangenheit einige Male nicht so gut bekommen ist, dennoch ist er sich treu geblieben. Ich mochte auch seine Familie sehr gerne, sie unterstützen ihn, fangen ihn auf und geben ihm halt.
Ich mochte Alissa und Simon als Paar auch sehr gerne, ihre Beziehung entwickelt sich in einem guten Tempo und ich konnte ihre Gefühlsentwicklung gut nachvollziehen.
Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt, mit einem wunderbaren Setting, einer Handlung mit einigen unerwarteten Wendungen und natürlich sehr sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein Meisterwerk durch und durch!

Regenglanz war tatsächlich der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen und ich frage mich: Wieso? Wieso, wieso, wieso nur habe ich so lange gewartet? Ich muss ja ehrlich sagen, dass mich die 500 Seiten am Anfang etwas abgeschreckt haben (Meine Komfortzone liegt so bei 350 Seiten) - aber Pustekuchen! 48h Ruhe und ich habe dieses Meisterwerk fast an einem Stück gelesen! Große Liebe, Liebe, Liebe! Simon und Alissa sind so ein tolles Pärchen und ihre Geschichte ist wirklich einzigartig - so etwas habe ich in all den Jahren wirklich noch nicht gelesen. Und ich würde es am liebsten gleich nochmal lesen, einfach weil das Lesegefühl so wundervoll war.

500 Seiten voller zauberhafter Worte werden hier aus den Sichtweisen beider Protagonisten erzählt. Die Autorin hat sich, sehr zu meinem Glück, für den Ich-Erzähler entschieden, wodurch ich mich eigentlich sofort in die Protagonisten hineindenken konnte. Der Schreibstil von Anya Omah ist jugendlich und frisch und lässt sich wirklich sehr flüssig lesen. Und sie scheut sich nicht davor, einige gesellschaftliche Themen anzusprechen, vor allem Diskriminierung in Richtung Geschlecht und Hautfarbe. Ich finde das wahnsinnig stark von ihr, denn Diversität findet man heutzutage ja doch öfters in New Adult Romanen, aber Rassismus? Die Probleme, die unsere Gesellschaft heute noch hat? Die sprechen wohl die wenigsten an und ich fand es wirklich toll, dass diese wichtige Thematik in Regenglanz ihren Raum gefunden hat. Auch wie sie es eingebracht hat, war einfach passend und ich kann euch nur sagen, dass man sich die Botschaften der Autorin nur ans Herz legen sollte. Aber ebenso die restliche Handlung war einfach soo spannend, das Kribbeln zwischen den Protagonisten spürbar und die Wendungen absolut unvorhersehbar. Kurz gesagt: Ich konnte dieses Schmuckstück nicht aus der Hand legen, weil es mein Herz im Innersten berührt hat.

Und die Gestaltung ist ja ganz klar eine ten out of ten, OH MEIN GOTT! Damals bei der Verlagsvorschau habe ich mich SOFORT in diese Covergestaltung verliebt und auch jetzt könnte ich es immer noch anhimmeln. Ihr denkt ich übertreibe? Dann schaut es euch mal genau an! Es ist so liebevoll und detailtreu und der Name passt auch perfekt zum Buch.. Hach ja. Der Buchschnitt von der ersten Auflage ist auch sehr sehr schön geworden und es war ein sehr interessantes Vergnügen, wenn es beim Umschlagen angenehm geraschelt hat, wenn man noch die ein oder andere Kante lösen durfte: Ich liebs.

Kommen wir zum schwierigsten Part, den Protagonisten. Alissa ist wirklich eine unglaublich starke, unabhängige und charismatische junge Frau. Sie hat einen sehr angenehmen Humor und steht für die Themen, die ihr wichtig sind, ein. Und eigentlich wirkt sie auch wie eine Person, die mitten in ihrem Leben steht, doch der erste Eindruck kann auch trügen, denn ihre familiären Verhältnisse sind wirklich.. Also da musste ich mehrmals schlucken, ehrlich gesagt. Ich habe so viel Mitgefühl mit ihr entwickelt und dachte mir immer wieder: Wieso lässt du das mit dir machen? Wieso tust du dir das an? Aber das ist es meiner Meinung nach auch, was ein gutes Buch ausmacht: dass es Emotionen in dir weckt. Sie ist einfach viel zu gut für diese Welt und das erkennt auch Simon. Aber auch er konnte sich schnell in mein kleines Herz schleichen, weil er ein grundehrlicher und einfach sympathischer, kluger Mann ist. Meiner Meinung nach braucht jeder einen Simon in seinem Leben. Und seine Familie erst, die ist wirklich zum lieb haben! Insgesamt hat mir die Kombi aus den Beiden richtig gut gefallen und die Chemie stimmte einfach sofort, so viel kann ich euch schon mal sagen.

Ich kann diese Rezension nur mit folgenden Worten abschließen: Bei Regenglanz handelt es sich wirklich um ein Herzensbuch, ein klares Jahreshighlight und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Geschichten aus dieser Reihe kennenzulernen.

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 05.11.2021

Jahreshighlight

Alissa ist Kunststudentin und arbeitet nebenbei als Tätowiererin. Als ihr neuster Kunde den Laden betritt und sich nicht von einer Frau tätowieren lassen möchte, hat Alissa kein Verständnis dafür. Doch das Missverständnis zwischen Simon und Alissa klärt sich, als er seine Beweggründe schildert.
Alissa und Simon sind absolut perfekte Protagonisten. Beide sind humorvoll, liebenswert und haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Der gesamte Verlauf ihrer Gefühle zueinander ist realistisch. Sie lernen sich auf einem tollen Date kennen und lassen sich Zeit. Das empfand ich sehr authentisch.
Für mich war es das erste Buch der Autorin. Mit ihrem wunderschönen und lockeren Schreibstil hat sie mich mit jeder gelesenen Seite ein bisschen mehr verzaubert. Dieses Buch hat viel Charme, Witz und war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle!
Den zweiten Band der Reihe kann ich kaum erwarten!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Regenglanz

Mit Regenglanz beginnt die Sturmtrilogie von Anya Omah. Ich war unsagbar neugierig, den es hieß in den Beschreibungen, daß man sich in einen Sturm begibt beim lesen. Das kann viel bedeuten oder? Nun ja, meine Neugierde war geweckt.

Als ich dieses Buch in den Händen hielt, war ich absolut geflasht und bin wie ein kleines Kind durch die Wohnung gehüpft. Ich liebe diese Farben und dann hat das Buch auch noch einen grünen Farbschnitt, meine Lieblingsfarbe.  Die Schrift, das Design und die Deatils sind sooo gut. Ich konnte mich gar nicht satt sehen und bekam schon Herzklopfen beim ansehen.
Die Qualität vom Verlag bezüglich es Drucks kann ich nur loben. Hier spürt man förmlich die Liebe zum Buch und zum Details. Dort arbeiten Menschen mit Bücherherzen.

Anya Oma ist eine wahnsinnig gute Autorin. Ich habe bereits vorab schon das ein oder andere Buch gelesen, aber hier hat sie mich umgehauen.
Was sie an Emotionen in mir hervor geholt hat, unfassbar. Ich hab unsägliche Taschentücher benötigt und auch mal wütend ins Kissen geschrien. Ich wollte die Protagonisten schütteln, umarmen, trösten und manchmal sagen mein Gott hör mir mal zu..  Absolut emotional, fesselnd, authentisch und nah erzählt, man kann nicht anders als sich absolut in diesem Buch verlieren. Ich wurde von diesem Sturm umgehauen. Was mit einem feinen Nieselregen begann wurde zum Starkregen und am Ende wieder zu einem feinen Sprühregen.  Mein ganz großes Lob.

Alissa ist Kunststudentin und verdient sich ihr Geld nebenbei in einem Tattoostudio. Mit 17 Jahren begann sie auf Schweinehäuten zu üben und ist unsagbar gut. Ich glaube manchmal ist ihr dies gar nicht bewusst. Sie ist unsagbar sympathisch und eine junge Frau mitten in Hamburg. Sie plagen hat stark mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen und verliert sich dann oft in Selbstzweifel. Darf ich sagen, ich hasse ihre Schwester und ihren Vater? Diese beiden sind so unsagbar sch.... ich kann das was ich fühle gar nicht in Worte fassen. Alissa wird immer und immer wieder verletzt mit Worten und Taten. Ihre kleine Schwester setzt dem allen die Krone auf. Zum Glück hat Alissa eine gute Freundin und WG Partnerin, die ihr ohne viel zu sagen oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die beiden sind ein tolles Team.
Simon ist Sportstudent und er trainiert viel und oft. Mit seinem Mitbewohner möchte er sich auf eine bestimmte Sendung vorbereiten. Sein Leben war nicht immer so unbeschwert wie jetzt. Er macht sich viele Gedanken über seine Vergangenheit. Gab es doch eine Frau und eine Situation, die ihn sehr verletzt hat. Noch dazu gibt es ein hässliches und absolut peinliches Tattoo. Sein Kumpel erzählt ihm von einem Studio und in ihm reift immer mehr den Wunsch ein Cover-Up anzufertigen. Einen Abschluss finden damit. Als er das Studio betritt, wird ihm klar der Typ muss ihm das Tattoo stechen. Nur doof wenn dieser voll ist und seine Kollegin holt.
Simon blickt in ihre Augen und ist absolut überwältigt. Scham überkommt ihn, er kann doch dieser Frau nicht sein Tattoo zeigen.  Es beginnt ein Spießroutenlauf. Nicht nur bezüglich des Tattoos, sondern auch emotional.

Ich liebe es wenn hinter Tattoos eine Bedeutung steht und hier hatte ich desöfteren Gänsehaut. Wie emotional, detailverliebt und persönlich so etwas gestochenes sein kann. Wahnsinn!
Auch diese Grafik auf dem Cover finden wir mit Bedeutung im Buch wieder.

Die beiden Protagonisten haben mir viel abverlangt. Ich liebe sie abgöttisch, genauso wie ich die Story liebe und diese Emotionalität. Dieses Buch ist gewaltig. Es ist ein Sturm. Mitten in Hamburg. Zwei Menschen, die sooo viel erlebt haben und mutig sind und die Vergangenheit plötzlich mit dem Vorschlaghammer dazwischen knallt und alles zu zerstören scheint. Ein junger Mann, der nicht aufgibt und kämpft und kämpft. Und eine junge Frau, die lernen muss einen Weg zu finden und sei es auch allein, aber glücklich.

Ich kann es kaum erwarten mich wieder mit einem Sturm umhauen zu lassen. Nun heisst es geduldig warten.
Danke Anya Omah für dieses grandiose Buch und vor allem finde ich hat es bei KYSS das perfekte Zuhause gefunden.

Regenglanz ist mein absolutes Jahreshighlight.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wunderschönes Lesehighlight

Das Buch ist traumhaft schön und sieht in echt nochmal viel besser aus. Einfach unbeschreiblich schön. Ich finde der Farbschnitt passt hervorragend zum Buch und veredelt es.

Nicht nur optisch ist das ...

Nicht nur optisch ist das Buch ein Schmuckstück. Es überzeugt auch inhaltlich.

Simon und Alissa habe ich sofort ins Herz geschlossen. Beide sind unglaublich vielfältige Charaktere und das schönste ist, dass sie wunderbar harmonieren. Die Harmonie spürt man das ganze Buch über und die beiden gehen auch wundervoll humorvoll miteinander um.

Der locker leichte Schreibstil trägt einen durch das Buch und rundet alles ab.
Die Geschichte war richtig tiefgründig und wie die Vergangenheit die Charaktere geprägt hat, wurde gut deutlich gemacht.
Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen und sind mir alle sehr an's Herz gewachsen.
Zusätzlich dazu war der Schreibstil einfach perfekt. Es war bidlich dargestellt, aber genau im richtigen Maß und zudem flüssig.
Für mich war das Buch einfach ein Highlight.