Cover-Bild Teen Couple Have Fun Outdoors
Aravind Jayan

Teen Couple Have Fun Outdoors

Ein lässiger Generationenroman aus Indien
Daniel Beskos (Übersetzer)

Es ist mehr als nur ein neues Auto. Für Appa und Amma der indischen Kleinfamilie beglaubigt der weiße Honda Civic – »Weiß ist gut. Das wirkt sauber« – den Aufstieg. Mittelschicht, harter Arbeit Lohn, die Kinder werden es mal besser haben. Natürlich sollen die Nachbarn das sehen! Doch Sreenath, ihr Ältester, verhält sich seltsam, kommt nicht mal runter in die Einfahrt, und sehr bald wissen sie und ihr Jüngster sowieso: Ein Video ist aufgetaucht, eins von Sreenath und seiner Freundin, auf einer dieser Seiten. Seit Jahren sind sie ein Paar, trotzdem bedeutet dieses heimlich gefilmte Video eine unerhörte Schande, und eine sagenhafte Eskalation nimmt seinen Lauf …

Teen Couple Have Fun Outdoors ist ein beißender Generationenroman aus Indien. Aravind Jayan erzählt darin mit der Lässigkeit der Jungen von Scham, Repression und Tradition im Angesicht von Klasse, Sex, dem Internet. Und doch beschreibt er mit Zärtlichkeit eine Heimat, die fortwährend mit der eigenen Modernisierung kämpft.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein indischer Generationenroman

„Teen Couple Have Fun Outdoors" behandelt das Leben einer Familie aus Südindien. Appa und Amma legen sehr viel Wert darauf was andere von ihnen denken und versuchen alles um in der Gesellschaft gut dazustehen. Als ein explizites Video über ihren ältesten Sohn Sreenath mit seiner Freundin Anita an die Öffentlichkeit gerät, droht ihr Ansehen im zu bröckeln.

Der Roman ist aus der Sicht des jüngeren Bruders von Sreenath geschrieben, der zwischen den Fronten steht und versucht zwischen Bruder und Eltern zu vermitteln. Letztendlich versucht er die Familie mit allen Mitteln zusammenzuhalten und wieder zu versöhnen.

Aravind Jayan ist ein interessanter Generationenroman gelungen, der sehr gut den Kampf zwischen Jung und Alt demonstriert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die indische Gesellschaft und deren Traditionen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Verhängnisvolle Aufnahmen

Der junge talentierte Autor Aravind Jayan erzählt in seinem humorvoll-scharfsinnigen Debüt „Teen Couple Have Fun Outdoors“ von einer turbulenten Familienkrise im südindischen Trivandrum, Kerala – dabei bestimmen vor allem Scham, Ehrgefühl und sturköpfige Moralvorstellungen das Handeln der vier Familienmitglieder aus der Mittelklasse.

Was sollen nur die Leute denken? Besonders in Indien herrschen noch immense Ansprüche auf einen guten Ruf und gesellschaftliches Ansehen im Umfeld – so ist es nicht verwunderlich, welche große Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne auftaucht, als ein Sex-Video des Sohnes online rasant die Runde auf diversen Internet-Portalen macht. Eltern Amma und Appa sind außer sich, als sie die prekären Aufnahmen von Sreenath mit seiner Freundin Anita im Freien sehen und werfen den 20-jährigen Sohn kurzerhand aus dem gemeinsamen Haus. Zu tief sitzen die große Scham und das verletzte Ehrgefühl, das auch das neue Statussymbol, der polierte weiße Honda Civic vor der Tür, nicht mehr retten kann. Dabei ist doch im Stadtteil Blue Hills alles so sauber und in ordentlichen Bahnen.

Sreenaths zwei Jahre älterer Bruder und der pfiffig-kluge Ich-Erzähler dieser eindringlichen Geschichte hat einen scharfbeobachtenden Blick auf den Konflikt sowie den neuen, schnelllebigen Technologien samt Internet und versucht geschickt zwischen Sree und Eltern zu vermitteln, wo es nur geht. Seine authentisch-frische Stimme trägt den beschwingt erzählten Roman trotz sehr ernstem Thema und sprüht vor intellektuellem Witz und bittersüßem Charme. Er zieht Vergleiche zu Kafka und Tolstoi, interessiert sich leidenschaftlich für die Kultur und schreibt journalistische Artikel – nebenbei erfährt der interessierte Leser noch jede Menge über das moderne, aufgeschlossene Indien im Konflikt mit alteingewachsenen Traditionen samt Klassensystem und die Tücken des Klatschsystems im Internet samt Social Media. Und am Ende lässt sich der Ich-Erzähler ein wenig von dem rebellischen Charakter des Bruders anstecken.

Die geistvoll erzählte Geschichte über einen indischen Generationen-, Moral- und Statuskonflikt besticht durch die unaufgeregte, detaillierte Schilderung der Geschehnisse innerhalb des jungen Paares und der Familien und ihren teils urkomischen Versuchen, das gesellschaftliche Ansehen und die öffentliche Meinung über ihr Leben wieder herzustellen. Dabei könnte man dem Plot unterstellen, dass eigentlich wenig Aufregendes passiert und doch entfaltet „Teen Couple Have Fun Outdoors“ mit dieser indischen Kleinstadt-Tragikomödie eine packende Sogwirkung mit vielen faszinierenden Einblicken und es bleibt spannend, welche literarischen Werke noch von Aravind Jayan folgen werden!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Indien zwischen Moderne und Traditionen

Der Roman "teen couple have fun outdoors" von Aravind Jayan spielt sich rund um ein Familiendrama ab. Eine Familie, für die die hart erkämpften Statussymbole so wichtig sind, steht am Rande des Zerbrechens nachdem ein Sexvideo ihres älteren Sohnes im Internet kursiert. Der Familie der Freundin des Sohnes geht es nicht anders. Jahrelange Mühen der Eltern scheinen plötzlich Vergebens und auch die jüngere Generation weiß nicht genau wie mit der Situation umzugehen ist.

Ein spannender Einblick in das moderne Indien, geschrieben in einem sehr sachlichen und prägnanten Stil. Leider habe ich das Gefühl die Protagonist*innen nicht wirklich kennen gelernt zu haben, da deren Beschreibungen teilweise etwas oberflächlich blieben. Trotzdem ein toller Roman, den man sehr gut lesen kann und, der einem das Leben im fernen Indien näher bringt.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Das moderne Indien und manifestierte Traditionen, da ist ein Miteinander noch weit

Eine indische Familie, Appa und Amma, die Eltern, sie stehen für dir Mittelklasse und zeigen dies gerade mit ihrem neu erworbenen Honda Civic vor der Tür, ihre Söhne, beide haben es auf die Universität geschafft und leben, wie üblich, bis zu einer Heirat noch Zuhause. Alles entspricht den vorgegebenen Traditionen. Ganz vorne weg gilt es, Ehre und Ansehen zu wahren, vor den Nachbarn, der Straße, der Gesellschaft dieser kleinen Stadt. Doch dann bricht etwas ein in ihre perfekte Welt, dass sie regelrecht aus den Angeln hebt. Ein Video taucht auf, indem ihr Ältester zusammen mit seiner Freundin sexuell aktiv in Erscheinung tritt und dieses macht im Internet die Runde. Welche Schande, jammern die Eltern, welche Entehrung, welche Schmach vor der Welt, doch ihr Sohn Sreenath hat vor, das einfach auszusitzen, zumal der Clip schon älteren Datums ist. Da prallen zwei Generationen und irgendwie auch zwei Welten aufeinander und trotz der verzweifelten Versuche des jüngeren Bruders, der die Geschichte hier auch erzählt, zu vermitteln, Annäherung zu schaffen, wird Sreenath von seinen Eltern rausgeschmissen, vor allem um ein Zeichen zu setzen und zu versuchen, so ihr Ansehen nicht zu verlieren.
Ich fand die Geschichte ernst und auch ein wenig traurig, ob der Resignation, dich sich beim Leser breitmacht, wenn 'alles so gar nichts' nützt. Familie besteht aus Menschen und die jüngere indische Generation ist auf dem Weg, sich einer europäischen Lebensvorstellung anzupassen, ganz bewusst und willendlich. Die alten indischen Traditionen, die von den Eltern so unbeugsam, ohne jede Bewegung hin zu dieser neuen anderen Zeit, aufrechterhalten werden, die Jungen fühlen sich dadurch ausgebremst, angekettet an Vorgaben, die ihnen nichts mehr bedeuten und ihnen bleibt nur, auszubrechen. Das ist nun mal so und diese Geschichte steht für diesen Gesellschafts- und Generationenkonflikt. Aber es ist doch nun mal auch Familie und ich hätte mir gewünscht, dass die positiven Gefühle, die man sich eigentlich entgegenbringt, einen Gegenpol schaffen und eine Chance des Aufbruchs aus dem Alten hin zu Neuem. Das dies nicht geschieht und das Fazit am Ende so ist, wie es nun mal ist, dass muss man akzeptieren, aber es lässt einen dann doch etwas 'mürbe' zurück.
Dieses Buch, es ist eine gut geschriebene und interessante Geschichte, das reale Indien von heute und es tut sich etwas, aber zum Schluss hat sich doch nichts getan. Das ist einfach so. Und ein Miteinander oder wenigstens ein akzeptables Nebeneinander ist noch weit.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Einblicke in das Leben einer indischen Familie

„Teen Couple Have Fun Outdoors“ ist der Debütroman des indischen Autors Aravind Jayan.

Es geht um eine indische Familie. Den Eltern Appa und Amma sind Traditionen, ein guter Stand in der Gesellschaft und was die Nachbarn sehen und denken sehr wichtig. Als von ihrem ältesten Sohn Sreenath und seiner Freundin Anita ein Video auf einer Pornoseite auftaucht, gleicht dies für Appa und Amma einer unerträglichen Katastrophe. Sreenath soll ausziehen und obwohl sein jüngerer Bruder sich bemüht zu vermitteln, eskaliert die Situation.

Konflikte über verschiedene Lebensvorstellungen zwischen Eltern und Kindern gab es schon immer und wird es immer geben. Aber die unterschiedlichen Moralvorstellungen zwischen den Generationen der indischen Gesellschaft scheinen deutlich größer und unüberwindbarer zu sein als man sich vorstellen mag.

Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Sreenaths jüngerem Brüder erzählt. Dieser sieht und versteht die Lage seines Bruders ebenso wie die seiner Eltern. Die Situation ist recht verzwickt, die Eltern sind stur und Sreenaths Verständnis für seine Eltern, die Anstand und Moral eine ganz andere Bedeutung bemessen als er, ist gering. Dieser Kontrast wurde hier gut herausgearbeitet.

Die Handlung ist weder spannend, noch extrem lustig, sondern eine – aus meiner Sicht durchaus gut gelungene - Darstellung der Generationenkonflikte innerhalb der heutigen indischen Gesellschaft, die mir ansonsten bisher eher fremd war.