Cover-Bild Ihr letztes Stück
Band 1 der Reihe "Mike Müller-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Arne Dessaul

Ihr letztes Stück

Ein Bochum-Krimi
LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater verreißt?
Wo steckt der Vater von Intendant Leo Kaufmann, der seinen bisher größten Coup - er möchte den Kaufmann von Venedig mit einem strahlenden Helden Shylock inszenieren - plant und dabei auf breite Ablehnung stößt?
Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?

Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat in ihrem ersten Fall in Bochum alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Verbrechen zu verhindern. Ihr zur Seite stehen Privatdetektiv Mike Müller mit seiner rauen, zynischen Schale und Ex-Kommissar Helmut Jordan. Nach seinem Aus bei der Kripo Wolfenbüttel ist Jordan mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner nach Bochum gezogen, die genau gegenüber vom Schauspielhaus das Restaurant Sommernachtstraum eröffnet hat.

Der erste Fall für Mike Müller!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spannender Krimi um einen brutalen Mord und weitere rätselhafte Vorgänge am Bochumer Schauspielhaus

Mit diesem Kriminalroman startet der Autor Arne Dessaul eine neue Reihe, die diesmal nicht in seiner alten Heimat Wolfenbüttel und Umgebung angesiedelt ist, sondern in seiner Wahlheimat Bochum spielt. Auf einige bekannten Figuren aus früheren Büchern müssen Fans dabei aber nicht verzichten. Helmut Jordan ist nach seinem Ausscheiden bei der Polizei mit seiner Freundin Jutta Langner nach Bochum übergesiedelt, wo diese ein Restaurant in unmittelbarer Nähe des Bochumer Schauspielhauses übernimmt. Und Jordans ehemalige Mitarbeiterin Lisa Bertram hat sich der Liebe wegen nach Bochum versetzen lassen und ermittelt nun im KK 11 der dortigen Kriminalpolizei. Vorwissen aus früheren Büchern benötigt man hier aber nicht, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei des Lesefluss zu stören.

Der brutale Mord an Leonie Gratz, Kulturredakteurin der Ruhrzeitung, ist der Auftakt für weitere rätselhafte Vorgänge rund um das Bochumer Schauspielhaus, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Neben der Bochumer Kriminalpolizei versucht auch der Privatdetektiv Mike Müller, über den Helmut Jordan den Einstieg in die Branche sucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Haben das Verschwinden des Vaters des Intendanten Leo Kaufmann oder das undurchsichtige Liebesleben des Starschauspielers Veit Grosser etwas mit dem Mord zu tun ?

Mit einem packenden Schreibstil, reichlich Bochumer Lokalkolorit und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Kurze Kapitel aus wechselnden Perspektiven sorgen dabei für ein hohes Erzähltempo, die Kapitel aus der Sicht von Mike Müller werden sogar aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, die Mischung aus alten und neuen Charakteren weiß direkt zu überzeugen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Akteure lockern das Geschehen immer wieder ein wenig auf, die Krimihandlung steht hier aber dennoch immer im Mittelpunkt der Geschichte.

Als besonderes Bonbon hat der Autor jedes der 59 Kapitel mit einem Zitat aus bzw. einer Anspielung auf bekannte Werke aus Literatur, Musik und Film versehen, so dass man dabei herrlich mitraten kann. Die Auflösung findet sich dann in einem Glossar am Ende des Buches.

Ein gelungener Kriminalroman, der mich gut und spannend unterhalten konnte. Auf weitere Auftritte dieses gut aufeinander abgestimmten Ensembles bin ich auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Gelungener Krimi

Leonie Gratz ist Journalistin aus Leidenschaft, aber leider ist sie nun Tod. Immer wieder hat sie Aufführungen am Bochumer Theater scharf kritisiert. War es jemanden zu viel und wollte sich rächen, oder warum musste Leonie sterben? Der Intendant des Schauspielhauses, Leo Kaufmann ist auf der Suche nach seinem Vater, wo mag der alte Herr sich aufhalten? Leo ist verzweifelt und kann sich nur schwer auf seine neue Inszenierung von Der Kaufmann von Venedig konzentrieren. Was ist los rund um das Schauspielhaus? Hängt alles zusammen oder ist es nur Zufall? Die Kriminalkommissarin Lisa Bertram darf in diesem Fall ermitteln. Es ist ihr erster Einsatz in Bochum, wird sie ihre erste Prüfung bestehen?

Dieser Krimi beginnt unschuldig damit, dass ein neues Lokal gegenüber vom Bochumer Schauspielhaus eröffnet wird. Die Protagonisten werden vorgestellt und ein wenig aus dem Leben der einzelnen Charaktere wird geschildert. Nicht nur die Kriminalkommissarin Lisa Bertram ist neu in der Stadt, sie hat auch gleich ihre Freunde mitgebracht. Jutta Langner eröffnet das Restaurant und ihr Partner Helmut Jordan begleitet sie. Er hat seinen Dienst bei der Kripo Wolfenbüttel quittiert und ist mehr oder weniger auf der Suche nach neuen Herausforderungen und als ob dies noch nicht genug wäre, gibt es noch den Privatdetektiv Mike Müller. Zunächst dachte ich ja, das wäre ein bisschen viel an Freunden, die da zusammensitzen und einen Mordfall aufklären wollen, aber es funktioniert. Nicht nur das effektiv gearbeitet wird, auch das Lesen dieses Krimis hat Spaß gemacht.

Der Autor hat es geschickt verstanden, seine Geschichte nicht zu vorhersehbar wirken zu lassen, sondern die Handlung abwechslungsreich und spannend aufgebaut. Ich habe jedenfalls lange gebraucht, um auf die Spur des oder die Täter zu kommen. Der Bezug zum Schauspielhaus hat mir ebenfalls gut gefallen, so wie hier geschildert war die Geschichte in sich stimmig.

Den Erzählstil von Arne Dessaul kam man wohl als humorvoll bezeichnen. Immer wieder blitzt Sarkasmus durch, und zwar auf eine Art und Weise, wie ich es sehr gern lese. Die einzelnen Kapitel hat der Autor zudem mit Überschriften bedacht, die etwas ungewöhnlich sind, bei mir haben sie schon für den einen oder anderen Ohrwurm gesorgt oder mich zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:

„Das letzte Stück“ ist zwar für die Journalistin Leonie Gratz das Ende, aber für diese Krimireihe erst der Beginn. Mir hat dieser Auftakt gut gefallen und ich bin schon jetzt gespannt, wie es mit der Karriere des Privatdetektivs Mike Müller oder der Kriminalkommissarin Lisa Bertram weitergeht. Ich würde gern weitere Fälle dieser Ermittler lesen und auch erfahren, wie es im privaten weitergeht.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Bochumer Schwank

Auf nach Bochum in die Welt des Theaters. Und während wir uns noch, mit einem Fiege Bier an der Theke des Restaurants „Sommernachtstraum“, in dieser neuen Szenerie umschauen, passiert bereits der erste Mord. Leonie Gratz ist Kulturredakteurin der Ruhrzeitung. Gewesen muss man allerdings sagen. Denn sie wurde auf grausame Weise ermordet. Es stellt sich die Frage nach dem Warum. Besonders zimperlich war sie nicht mit ihren Kritiken zu den Aufführungen am Bochumer Theater. Aber ist das ein Motiv? Kriminalkommissarin Lisa Wagner nimmt die Ermittlungen auf. So wie auch ich als Leserin, ist auch sie neu in Bochum. Doch Unterstützung naht durch den etwas chaotischen und doch liebenswerten Privatdetektiv Mike Müller und den Ex-Kommissar Helmut Jordan. Und die ist auch bitter nötig, denn es verschwinden noch einige andere Personen der Theaterwelt.
Der Anfang des Krimis begann etwas holprig, da es galt in kürzester Zeit ziemlich viele Protagonisten einzusortieren und ihre Beziehungen untereinander zu verstehen. Doch je mehr ich lass, umso mehr Details vielen mir ins Auge. So stellen die Kapitelüberschriften Zitate oder abgewandelte Zitate aus Songs oder Stücken dar. Das führte dann schon ab und zu dazu, dass sich während des Lesens ein Ohrwurm einstellte. Zudem liebe ich Regionalkrimis. Sie bringen mich in eine Gegend in der ich selbst (vielleicht) noch nicht war und machen mich mit Orten, Besonderheiten und Gepflogenheiten der jeweiligen Region vertraut. Wie ein guter Freund, der einen mit in seine Lieblingskneipe nimmt. Zum Ende des Krimis habe ich mich dann richtig heimisch gefühlt und konnte mich von der Aufklärung überraschen lassen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

unterhaltsam und spannend

Von Arne Dessaul ist der zweite Teil seiner Mike-Müller-Reihe kürzlich im Maximum-Verlag erschienen. Das Buch liegt bei mir bereits in den Startlöchern. Zuvor aber wollte ich den ersten Band „Ihr letztes Stück“ lesen.

Hier meine Rezension:
Der Krimi spielt in Bochum und hat viel mit der Theater-Szene zu tun. Die Kulturredakteurin der Ruhrzeitung wird ermordet aufgefunden. Gerade hatte sie wieder eine Aufführung des Bochumer Theaters verrissen. Auch der Vater des Intendanten Leo Kaufmann wird vermisst. Kriminalkommissarin Lisa Bertram nimmt die Ermittlungen auf. Sie wird von Privatdetektiv Mike Müller unterstützt, sowie von dem Ex-Kommissar Helmut Jordan, der eigentlich inzwischen im Ruhestand ist.

Mit dem Einstieg habe ich mir ein wenig schwer getan. Es kommen doch sehr viele Personen gleich zu Beginn ins Spiel. Zum Glück hat Arne Dessaul vorne eine Auflistung der Protagonisten, die dazu beiträgt, dass man einigermaßen den Überblick behält. Ich habe diese Übersicht wirklich häufig genutzt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nicht zu lang. So liest sich das Buch recht kurzweilig. Es wird auch immer etwas über das Privatleben der Protagonisten, sowie über das Theaterleben erzählt. Die Charaktere sind interessant und eine bunt gemischte Truppe. Sie wurden hier gut in Szene gesetzt. Ein wenig musste ich mich daran gewöhnen, dass die Erzählperspektive zum Ich-Erzähler immer gewechselt wurde, wenn es um Mike Müller ging. Bei allen anderen Protagonisten wurde die neutrale 3. Person gewählt. Aber nach den ersten Irritationen fand ich diesen Perspektivwechsel durchaus gelungen.

Das Buch liest sich spannend, wobei der Spannungsbogen so im letzten Drittel nochmal anzieht. Zugleich ist auch etwas trockener Humor enthalten, so dass das Buch auch einen Unterhaltungswert hat. Besonders hervorheben möchte ich noch die Kapitelüberschriften der 59 Kapitel. Sie sind toll gewählt und entstammen alle aus Filmen, Songs oder der Literatur. So kommen in den Kapitelüberschriften sowohl Schiller und Shakespeare, als auch Herbert Grönemeyer zu Wort.

Alles in allem hat mich dieses Buch gut unterhalten und jetzt bin ich sehr gespannt auf den Folgeband „Sein letzter Witz“.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Spannender Bochum-Krimi

Im Bochumer Schauspielhaus ist so einiges los. Erst wird die bekannte Kulturredakteurin Leonie Gratz tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Dann wird auf einmal der Vater von Intendant Leo Kaufmann als vermisst gemeldet. Und mit wem verbringt eigentlich der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?
Dies alles versucht Kriminalhauptkommissarin Lisa Bertram herauszufinden. Gemeinsam mit Privatdetektiv Mike Müller und Ex-Kommissar Helmut Jordan, begibt sie sich auf eine spannende Spurensuche mit so einigen Überraschungen.

Arne Dessaul führt uns in „Ihr letztes Stück“ vor und hinter die Kulissen des Bochumer Schauspielhauses und verwebt das Ganze zu einem spannenden Krimi, bei dem natürlich alte Bekannte aus den vorherigen Büchern wie z. B. Helmut Jordan nicht fehlen dürfen. Man muss allerdings die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, um die Handlung zu verstehen. Besonders gut gefallen hat mir allerdings der Privatdetektiv Mike Müller, weil er in den Krimi etwas mehr Action hineingebracht hat als Helmut. Weniger spannend fand ich Kriminalkommissarin Lisa Bertram, da hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht. So wirkte sie eher unscheinbar zwischen den anderen Charakteren.
Für diese spannende Unterhaltung vergebe ich 4 Sterne und bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.