Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller | Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel, Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Sharing

Sharing - Willst du wirklich alles teilen? von Arno Strobel ist ein rasanten und packender Thriller der mich von der ersten Seite gefesselt hat. Schon alleine die Idee hinter dem Buch und die Umsetzung sind klasse. Er schafft es den Spannungsbogen immer aufrecht zu erhalten und diesen zusätzlich zu erhöhen. Er sät beim Leser Zweifel, steigert den Druck und überrascht am Ende alle.

Markus und seine Frau Bettina betreiben erfolgreich eine Sharing Firma. Vor allem Autos aber auch Wohnungen. Eines Abends kommt Bettina nicht nach Hause. Stattdessen bekommt Markus eine komische Nachricht von ihr mit einem Link ins Darknet. Bettina wurde entführt und der Entführer teilt sie und lässt tausende User zusehen und bezahlen. Am nächsten morgen liegt sie tot in einer ihrer Wohnungen. Für die Polizei sieht es so aus als ob Markus der Täter ist. Dann wird seine Tochter Leonie entführt und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Polizei.

Wie von Arno Strobel gewohnt ist der Schreibstil sehr gut, er ist leicht und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man mag das Buch gar nicht aus den Händen legen. Dazu tragen die recht kurzen Kapitel bei die ein offenes Ende haben und manchmal auch die Sicht von Bettina oder Leonie aufzeigen. So steigt die Spannung und man möchte gleich weiter lesen.

Arno Strobel versteht sein Werk und setzt seine Protagonisten und seine Story gekonnt in Szene. Das Buch beginnt schnell und bleibt auf diesem Niveau. Die Handlungen in dem Buch spielen in einer recht kurzen Zeitspanne (knapp 48 Stunden), was dazu beiträgt, dass Gefühl zu haben nicht durchatmen zu können. Und das eins auf den anderen folgt. Genau durch diesen Faktor wird das Buch atemberaubend.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich konnte sie mir gut vorstellen und ihre Verzweiflung quasi spüren. Es werden die verschiedensten menschlichen Gefühle und die daraus resultierenden Handlungen geschildert, die dadurch auch sehr realistisch sind. Ich finde es sehr gelungen wie Arno Strobel mit dem Zweifel der Leser an den einzelnen Protagonisten spielt. Es werden psychische und physische Schmerzen beschrieben, man versteht die Verzweiflung von Markus und seine Ängste. Doch kann man sich bis zum Ende nicht sicher sein.

Ein spannendes und sehr schnelles Buch. Doch als kleine Warnung an zartbesaitete Menschen, die ersten Kapitel sind etwas heftig und nicht unbedingt für jeden geeignet.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannung pur

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Arno Strobel ist ein Garant für Spannung und perfide Handlungsstränge.
Beides zusammen ergeben ein Buch, dass man ungern aus den Händen möchte.
Ich gestehe ich konnte es nicht abwarten und musste gegen Ende einfach den Schluss lesen. Sowas mache ich wirklich ganz ganz selten.
Der Autor hat es verstanden, den Spannungsbogen immer weiter zu spannen und dann in einem Schluss enden zu lassen, den ich so nicht vermutet habe.
Die Hauptprotagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe mit Markus gekämpft und gelitten.
Einfach nur lesenswert und mehr gibt es auch nicht mehr zu sagen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wir können uns nicht vor allem und jedem schützen

Dieses Buch zeigt einem ganz deutlich auf, dass wir alle nur Menschen sind, die sich nicht vor allem & jedem schützen können. Sharing zieht einen total in seinen Bann, man kann an nichts anderes denken, außer: wie geht es weiter ? Kann das wirklich sein? Habe ich etwas übersehen ? Es sind so viele Fragen und es gibt keine Antworten ( zumindest nicht gleich ) !!!

Die Spannung bleibt komplett über dem ganzen Buch verteilt! Ich war am Ende so schockiert, ich habe nämlich mit einem ganz anderen Täter gerechnet. Was mir aber auffiel, man wird misstrauisch beim lesen… wem kann man wirklich trauen

Veröffentlicht am 05.07.2022

Hochspannung

Mit diesem Buch hat Arno Strobel ein weiteres Meisterwerk geschaffen. Ich hing wie gebannt zwischen den Seiten und konnte es nicht aus der Hand legen. Es gibt immer neue Wendungen, mit denen ich vorher nicht gerechnet habe. Nicht nur dieses Buch von ihm ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 17.02.2024

SPANNEND & UNVORHERSEHBAR

Ich habe schon einige Bücher von Arno Strobel gelesen und muss sagen, dass ich jedes einzelne bisher hervorragend fand.
Das Cover steht kurz und prägnant für das worum es geht.
Ich mag vor allem bei ...

Das Cover steht kurz und prägnant für das worum es geht.
Ich mag vor allem bei ihm, dass er Themen behandelt, die sehr nah an der Wirklichkeit sind vom Grundthema her und man sich auch damit auseinander setzt.
Die Story selbst ist sehr spannend und fesselnd. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es tatsächlich in einem durch gelesen. Man ist voll dabei und wird aber auch immer mal überrascht.
Wer Psychothriller mag, muss es gelesen haben und wird es lieben auf jeden Fall.