Cover-Bild Mörderfinder – Die Macht des Täters
Band 2 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 2. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Der Anruf kam unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten?
Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verrannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mörderfinder 2

Mörderfinder - Die Macht des Täters von Arno Strobel ist der 2. Teil der Reihe um Max Bischoff.

Die Charaktere haben mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen und die etwas andere Art zu ermitteln ist wie immer gut zu lesen gewesen. Das mag vorallem an dem flüssigen Schreibstil von Arno Strobel liegen. Deshalb fliegen die ersten Kapitel nur so vorbei und auch dieses Mal gibt es wieder einige Wendungen und spezielle Ermittlungsmethoden. Zwischenzeitlich hat es sich etwas gezogen, aber als Max selber in den Fall involviert wird, wird es wieder spannender aber auch sehr skurril.

Der Titel passt zum Ende, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen. Die Auflösung war zwar schlüssig, aber für mich anhand der vorherigen Ermittlungsergebnisse nicht vorhersehbar. Ich hoffe auf einen spannenden 3. Teil.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Guter, spannender Krimi

Es ist mein erstes Buch über den Ermittler Max Bischoff - somit habe ich während des Lesens herausgefunden, dass mir einige Infos doch fehlen. (Ich empfehle hier, mit Band 1 zu starten) Das hat der Story hier nichts abgetan, sie ist in sich abgeschlossen - aber dennoch wurde immer mal wieder was erwähnt, was ich glaube, wird im 1. Band erklärt.

Die Geschichte hat ein gutes Tempo, es beginnt sogleich sehr rasant. Die Morde bleiben alle ungelöst und so ergibt sich ein echtes wirrwarr an Detektivarbeit, immer mit dabei Max. als Privatdetektiv. Ich finde den Schreibstil gewohnt sehr gut, spannend aufgebaut und die Kapitel in guter Länge. Vor allem die Perspektivenwechsel gefallen mir sehr gut.

Die Spannung bleibt hoch, weil man einfach nicht versteht, wer - wie und warum so agiert wie er agiert. Dennoch empfand ich das Tempo und die Spannung im Vergleich zu Sharing etwas weniger stark (das hatte ich in 2 Tagen durch) . Trotzdem empfinde ich diese Buch immer noch sehr gut und grosse Klasse.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Selbstzweifel und Rache

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Fallanalytiker Max Bischoff erhält einen Anruf von Katharina Baumann, eine Kollegin seines ehemaligen Partners Horst Böhmer. Ihr 22-jähriger Neffe stand unter Mordverdacht und hat Selbstmord begangen. Die Familie will nicht an die Schuld des jungen Mannes glauben, deshalb bittet Katharina Max Bischoff darum, sich den Fall einmal näher anzusehen. Bischoff kommt ihrer Bitte nach und gerät dabei an seine Grenzen. Alle Indizien deuten auf den jungen Mann, doch passt einiges nicht. Als kurz darauf ein weiterer Mord passiert, der ebenfalls nicht in ein bestimmtes Schema passt, zweifelt Max an sich selbst und der Fallanalyse oder ist der Täter einfach nur viel schlauer als die Polizei?

Das Cover ist durchgängig passend zur Reihe um den Fallanalytiker Max Bischoff. Gleich am Anfang wird man Zeuge einer schrecklichen Tat, um dann sofort in einer ruhigen, flüssigen Erzählweise zu dem Fallanalytiker Max Bischoff zu wechseln. Dieser agiert nun als Privatermittler und bei seinen Ermittlungen zweifelt er so manches Mal an sich selbst, unerwartet gerät er persönlich in das Zentrum unerklärlicher Geschehnisse und ist auf die Hilfe seines Freundes Horst Böhmer angewiesen.
Max kommt mir sehr ehrgeizig vor und seine Zweifel sind nicht sofort offensichtlich zu erkennen. Eine Analyse durch den etwas aufdringlichen Dr. Killian, der noch dazu auf mich einen unsympathischen Eindruck hinterließ, machte später aber so einiges klar. Neu dazugekommen ist der Schriftexperte Marvin Wagner, dieser konnte mich sofort mit seiner unkonventionellen Art für sich begeistern. Leider wurde die Spannung nicht durchgängig gehalten. Zwischendrin fand ich die Schilderungen etwas zäh. Allerdings gewann das Geschehen zum Ende hin wieder in den gewohnten Spannungsbogen und konnte so wieder einiges ausgleichen. Arno Strobel gelingt es auf falsche Spuren zu führen, legt aber gleichzeitig unterschwellig Hinweise auf die richtige Person. Nur die Sicht des Täters zwischendrin passt für mich nicht so rund zum Ende.

Fazit:
Ein guter Thriller, der mit außergewöhnlicher Auflösung und Figuren punktet.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Strafe muss sein

„Mörderfinder - Die Macht des Täters“ von Arno Strobel ist der zweite Fall für Fallanalytiker Max Bischoff. Max hatte seinen Dienst bei der Polizei quittiert und unterrichtet jetzt als Dozent an der Polizeihochschule in Köln.
Katharina Baumann, eine Ex-Kollegin bittet Max um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Ein Schuldeingeständnis? Max verbeißt sich in den Fall, als ein weiterer Mord geschieht. Wo ist die Verbindung?
Der Autor geht gleich in medias res: Was für ein heftiger Prolog! Danach gibt es ein Wiedersehen mit Max. Unterstützt wird Max bei seinen Untersuchungen von seinem ehemaligen Partner Horst Böhmer. Neu dabei, Dr. Marvin Wagner, ein interessanter Mann.
Arno Strobel erzählt die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht. Zwischendurch sind immer wieder Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Der Fall plätschert eine Weile vor sich hin und die Ermittler kommen nicht voran. Erst zur Mitte hin nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Dinge überraschende Wendungen bis zum unerwarteten Ende. Nichts ist wie es scheint.

Fazit: Fall Nr. 2 für Fallanalytiker Max Bischoff. Gut, aber nicht so gut wie Arno Strobels Stand-alones.