Cover-Bild Amelia. Alle Seiten des Lebens
Ashley Schumacher

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Barbara König (Übersetzer)

Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.
Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Poetisch. Atmosphärisch. Ruhig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Amelia - Alle Seiten des Lebens" wird von der gleichnamigen Protagonistin in der Ich-Form erzählt. Schnell habe ich mich in die Geschichte eingefunden und konnte mich gut in Amelia hineinversetzen. Der Tod ihrer besten Freundin hat mich sehr berührt und bestürzt, obwohl ich dies ja bereits durch den Klappentext wusste.
Mit ihrem Aufbruch nach Michigan beginnt eine wundervolle Reise, die vor allem die Welt Bücher und Nolan beinhaltet.
Beide werden wundervoll gezeichnet. Auch die Nebencharaktere erhalten alle ausreichend Farbe.
Der Schreibstil von Ashley Schuhmacher ist fast poetisch und man spürt mit jeder Zeile ihre Liebe zu Büchern. Sie malt mit ihren Worten wunderschöne Bilder, die lange verharren.
Der Handlungsverlauf ist trotz seiner Tiefe sehr ruhig. Zunächst hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht, aber die leichte Melancholie, die sich durchs Buch zieht, passt perfekt. Es gibt keine großen Überraschungen, aber dies ist auch nicht notwendig, denn die Geschichte spricht einfach für sich selbst.
Fazit :
Wer Bücher liebt, einer Liebesgeschichte nicht abgeneigt ist, die auch ruhiger sein darf, der sollte unbedingt dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein Liebesbrief an Bücher und daran, wie schön das Leben auch nach Verlust sein kann

Titel: Amelia. Alle Seiten des Lebens

Verlag: Arctis
Preis: 19,00€
Seitenanzahl: 368 Seiten

Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.

Ich war vom ersten Moment an unglaublich begeistert von dem Cover, denn es gibt einfach so viel zu entdecken. Es ist mit sehr viel Liebe gestaltet worden, so dass mir gar nichts anderes übrig blieb, als mich in es zu verlieben. Die Wale, die so gut zur Geschichte passen, aber auch die Personen, die vor dem Bücherregal sitzen sind unglaublich schöne Details. Zudem stechen die bunten Farben hinter dem dunklen Hintergrund sehr gut hervor, was mich direkt begeistern konnte.
Während die Person zudem auch sehr grau dargestellt ist, was sie eher trostlos erscheinen lässt, ist das Bücherregal, die Personen und die Pflanzen in den schönsten und buntesten Farben dargestellt, was ich einen sehr tollen Kontrast darstellt.

Amelia war mir sehr schnell sympathisch. Gerade ihre Trauer wurde realistisch dargestellt und war auch etwas das ich sehr gut nachvollziehen konnte. Somit konnte ich auch viele ihrer Eigenschaften in mir selbst wiederfinden, allen voran ihre Leidenschaft für Bücher, aber auch ihre Fantasie war etwas was ich sehr an ihr mochte. Zudem ist sie einfach eine sehr freundliche und authentische Person, die für ihr junges Alter schon viel zu viel hat durchmachen müssen.

Nolan war auch jemand den ich sehr sympathisch fand. Zu Anfang war er ein sehr mysteriöser Charakter von dem ich einfach mehr erfahren wollte, was ihn in meinen Augen sehr interessant gemacht hat. Zudem ist er auch noch der Autor von Amelia's Lieblingsbuchreihe - "Die Chroniken von Orman". Sobald man hinter seine Mauern blicken konnte, war er ein sehr kreativer Charakter, voller Humor und Einfühlungsvermögen. Denn wie er Amelia geholfen hat mit ihre Trauer umzugehen, konnte mich nur noch mehr von ihm begeistern. Zudem hat auch er selbst einiges durchmachen müssen, so dass deutlich wurde, warum er eine eher zurückgezogene Person ist.

Die Liebesgeschichte zwischen Amelia und Nolan war hatte etwas sehr ruhiges, was generell gut zum Tempo der Geschichte gepasst hat. Beide haben sich meiner Meinung nach auf einer Ebene getroffen, die Viele, die es selbst nicht durchgemacht haben, wie es ist jemanden zu verlieren völlig unverständlich ist. Trauer empfindet jeder Mensch anders, und doch empfinden wir sie alle irgendwann. Sie konnten dadurch eine Bindung zueinander aufbauen und sich gegenseitig auch unterstützen. Ihre Gespräche und vor allem die Tiefe und die Philosophie hinter diesen habe ich einfach nur geliebt zu lesen.
Es war eine der schönsten, schmerzhaftesten und zugleich berührendsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe.

Generell steckte das Buch aber auch voll von Charakteren, die man einfach nur lieben musste. Die Nebencharaktere, wie Val, Jenna, Alex und Wally waren großartig und haben sich in mein Herz schleichen können.

Die Handlung war spannend, traurig, voller Schmerz und doch auch Hoffnung, darauf das es weitergehen wird. Mich konnte die Geschichte direkt auf den ersten Seiten komplett berühren. Wir lernen sowohl Jenna als auch Amelia kennen, zwei Mädchen, die sich durch ihre Leidenschaft zu einer ganze besonderen Buchreihe kennenlernen - "Die Chroniken von Orman". Sie werden zu besten Freunden und als Leser ist man somit auch direkt von Anfang an dabei und schließt, die Beiden in sein Herz. Als Jenna dann stirbt, habe ich zusammen mit Amelia diesen Verlust einfach sehr gespürt.
Doch dann erreicht Amelia eine Ausgabe der "Die Orman Chroniken" von denen es nur wenige Exemplare gibt und sie begibt sich auf die Suche nach der Person, die sie ihr geschickt haben könnte. Ich selbst habe ganz aufgeregt mitgefiebert, woher dieses Buch nur hergekommen sein soll.

Ashley Schumacher spricht in diesem Buch über Trauer, wie es ist damit zu leben und einen Weg zu finden trotz allem auch nach vorne zu blicken. Aber auch die Leidenschaft zu Büchern kommt in dieser Geschichte keinesfalls zu kurz, was mein eigenes Bücherherz nur höher hat schlagen lassen.

Am Schreibstil der Autorin hat mir besonders, die warme und gleichzeitig auch sehr geheimnisvolle Atmosphäre gefallen. Es war einfach ein schöne, leicht Geschichte, die gleichzeitig auch sehr viel Tiefe hatte ohne zu melancholisch zu werden, denn dafür gab es einfach zu viele Momente, die voller Leben waren.

Veröffentlicht am 01.05.2022

buchliebend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover verbindet viele verschiednen Elemente, die sich einem erst nach und nach erschließen. Das Cover ist toll gestaltet und neben dem offensichtlichem, vereint es viele kleine versteckt Details. So finde ich das große Bücherregal welches in der Person und vor dem ein Pärchen sitzt, sehr gut integriert. Auch die Farbwahl gefällt mir gut.

Ein Wechselbad der Gefühle, viele verschiedene Emotionen und sehr viel Tiefgründigkeit erwartet einem in diesem Buch und wird hier ausgelebt. Amelia und Jenna waren mir schnell sehr sympathisch. Doch als Jenna nicht mehr ist verändert dies alles. Trauer, Spiritualität, aber auch Hoffnung und Zuversicht spielen hier eine große Rolle.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, emotional, berührend und tiefsinnig. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Man wird von diesem berührt und fühlt mit diesen mit. Auch die Ich-Perspektive macht das Ganze noch berührender und einfühlender. Die Leidenschaft zum Lisen und zu den Büchern kommt hier sehr klar rüber und bei viel Situationen spricht ie einem aus der Seele. Amelia ist ein besonderer Charakter und auch ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitel sind durch nummeriert und auch die Gliederung und Gestaltung allgemein ist gut gewählt.

Die Geschichte ist emotional und verursacht ein Wechselbad der Gefühle. Tragisch, emotional, Bücherliebe und Freundschaft spielen hier eine Rolle und verbinden viele unterschiedliche Elemente. Mir hat diese besondere Mischung sehr gut gefallen und konnte mich gefangen nehmen und begeistern.

Fazit:

Eine emotionale, traurige, aber auch hoffnungsvolle Geschichte mit besonderen Freundschaften und Lieben zu Menschen und Büchern.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Magische Geschichte über den Umgang mit Trauer, einer berührenden Freundschaft und ganz viel Bücherliebe

Kennt ihr das? Man möchte auf keinen Fall, dass das Buch endet weil die Geschichte einfach sooo schön, einzigartig und bewegend ist? Genau so ein Roman war „Amelia – Alle Seiten des Lebens“ der Autorin Ashley Schumacher für mich. Hinter dem wunderschön gestalteten Cover verbirgt sich nämlich eine sowohl magische wie auch tiefgründige Geschichte, welche mich im tief im Herzen berühren konnte. Der Schreibstil ist einerseits poetisch und detailverliebt, lässt sich andererseits aber trotzdem sehr angenehm lesen und fesselte mich bis zum Schluss. Über die Geschichte an sich möchte ich gar nicht viel verraten. Nur soviel ist wichtig zu wissen, es handelt sich um eine sehr feinfühlige Mischung aus berührenden Szenen rund um das Thema trauern, magischen Momenten und einer zarten Liebesgeschichte, welche mich zugleich berührte und verzauberte. Zwischen all dem ist kontinuierlich die Liebe zum Lesen, zu Büchern und Worten spürbar, so dass der Roman trotz des anspruchsvollen Themas ein absolutes Wohlfühlbuch für mich war. Amelia war mir als Protagonistin von Beginn an sympathisch, ihre Gefühle konnte ich gut nachvollziehen und ihre fortlaufende Charakterentwicklung gefiel mir richtig gut. Viele Details machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem, unter anderem das Buch im Buch, denn ein besonderer Fantasyroman und seine Geschichte begleitet alle Protagonist:innen durch die gesamte Handlung. Mit der wirklich einzigartigen Mischung konnte mich dieses besondere Werk absolut überzeugend und gehört damit schon jetzt zu meinen Jahreshighlights. Natürlich gibt es dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Mein Fazit: Magisch, tragisch und doch hoffnungsvoll. Ein Muss für alle Büchernerds. Lasst euch einfach verzaubern!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Lieblingsbuch

Amelia Griffin liebt Bücher, vor allen Dingen liebt sie "Die Chroniken von Orman", eine Buchreihe, deren Finale die ganze Welt sehnsüchtig erwartet.
Als Amelias Vater sich von ihrer Mutter trennt und abhaut, ...

Als Amelias Vater sich von ihrer Mutter trennt und abhaut, wird sie von Jenna aufgegabelt. Die beiden werden beste Freundinnen. Doch dann hat Jenna einen Autounfall und stirbt. Nur langsam kann Amelia begreifen, dass ihre beste Freundin wirklich tot ist, und dass sie sich nie wieder sehen werden. Voller Kummer und Trauer erhält Amelia ein mysteriöses Paket. Eine Sonderausgabe ihres Lieblingsbuches. Die man nur 100 mal bekommen kann. Könnte diese Ausgabe von Jenna stammen? Könnte Jenna ihr einen Hinweis hinterlassen haben?

Diese Fragen stellt sich Amelia und begibt sich auf die Suche. Bei ihrem einzigen Anhaltspunkt angekommen, trifft sie überraschend auf N.E. Endsley, denjenigen der "Die Chroniken von Orman" geschrieben hat. Amelia lernt, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel zu beginnen!

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Und ich habe mich riesig gefreut, es dann wirklich in den Händen zu halten. Ich muss zugeben, ich hatte ganz schön hohe Erwartungen, an die Geschichte. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht! Denn das was ich gelesen habe, war noch viel besser als erwartet.
Das Cover ist schön und gefällt mir. Die Seiten und Kapitel habe ich förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist grandios, leicht und doch tiefgründig.
Die Charaktere sind ebenfalls toll. Allen voran die Hauptprotagonistin Amelia. Sie ist fantasievoll, schlau, liebt Bücher, ist authentisch und einfach unglaublich wunderbar. Auch Nolan, Jenna, Val, Alex und Wally, haben mich begeistert.

Es gibt Bücher, deren Titel passen einfach gar nicht und es gibt Bücher, für die es keinen bessern Titel geben kann. Was ich damit sagen will ist, "Amelia Alle Seiten des Lebens", ist ein absolut zutreffender Titel, der den Inhalt noch dazu sehr gut beschreibt. Müsste ich die Geschichte in einem Satz beschreiben, würde ich einfach nur den Titel verwenden. Und schon wäre alles gesagt.

Der Klappentext verrät eigentlich schon ziemlich viel von dem Inhalt. Was aber aus meiner Sicht nichts ausmacht. Den es ist trotzdem einfach nur großartig, Amelia und all die anderen zu begleiten und zu erleben.
Die Emotionen, die im Buch angesprochen werden, wie z.B. Trauer, sind spürbar und beim Lesen habe ich geweint und gelacht. Und so dolle gehofft, dass alles gut wird.
Nicht nur Trauer, Verlust, Angst, Freude und Liebe kommen in der Geschichte vor, es geht auch um Enttäuschung, Wut, Freiheit und Freundschaft. Woran man merkt, wie vielseitig die Geschichte ist.
Sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass dieses Buch das Debüt von Ashley Schumacher ist. Das hätte ich nicht gedacht und als ich das gelesen habe, war ich sehr überrascht!

Ein Roman, der mich total begeistert hat. Der nebenbei Mut macht, seine eigenen Träume zu erfüllen und zu leben. Denn niemand sollte sein Leben, nach den Erwartungen der anderen richten!
Ich kann ihn nur empfehlen! Ein echtes Lieblingsbuch, was ich mit Sicherheit, wieder und wieder lesen werde.
Für alle Bücher-Fans, ab Vierzehn Jahre.