Cover-Bild Book Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021

Book Rebels

75 Heldinnen aus der Literatur
Annette Pehnt (Herausgeber), Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz": "Book Rebels" versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Buchheldinnen

Inhaltsangabe:

Diese ...

Inhaltsangabe:

Die Idee des Buches finde ich total klasse und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Es sind wirklich viele Heldinnen vorhanden, man erlebt eine Reise in seine Kindheit und wieder zurück. Gerade für jemanden wie mich, der Kinder- und Jugendbücher mag, ist dieses Buch besonders toll, weil man doch wieder an viele Geschichten erinnert wird.

Die Infos über die jeweiligen Heldinnen sind kindgerecht geschrieben und geben einen tollen Einblick. Auch die jeweiligen Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch über tolle Buchheldinnen. Vielfältig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Abwechslungsreich und umfassend

Dieses Buch aus der Reihe der Young Rebels ist ein richtiger Schatz.

Auf je einer Doppelseite werden die unterschiedlichsten weiblichen Hauptfiguren der Literatur dargestellt.

Die Auswahl ist ...

Dieses Buch aus der Reihe der Young Rebels ist ein richtiger Schatz.

Die Auswahl ist grandios. Es sind nicht nur die typischen Heldinnen der Kinder- und Jugendliteratur, wie Pippi oder die wilden Hühner dabei, sondern ebenso herausragende Protagonistinnen der Erwachsenenliteratur.

Die Auswahl geht durch sämtliche Epochen, von Antigone über Ann von Green Gables bis zu Märchenfiguren ist alles dabei!

Ich freue mich altbekannte Figuren wiederzutreffen und mir komplett unbekannte kennenzulernen.

Der Aufbau und die Gestaltung finde ich ebenso gelungen, die Illustratorin ist eine wahre Künstlerin.

Dieses Buch ist toll, zum reinschmöckern, zum Nachschlagen, zum Angucken oder sogar zum Vorlesen, rundum außergewöhnlich stimmig und hübsch und interessant und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Breit gefächert

Ich habe schon diverse "Rebels" Titel im Regal stehen und bin auch von diesem neuen Werk wieder einmal begeistert und überrascht, wer hier alles aufgenommen wurde. Viele kenne ich, aber längst nicht alle. Und von denen, die ich zu kennen meinte, habe ich so manch ein neues Detail gelernt. Oder ich bin wieder an liebgewonnene, in Vergessenheit geratene Heldinnen erinnert worden. Die größte Gruppe bilden hier wohl "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke. Ein Buch, das mich als Jugendliche beeindruckt hat und dessen Heldin ich beinahe vergessen hatte, war "Die Wolke" von Gudrun Pausewang. Aber nun ist meine Erinnerung an dieses Buch wieder da. Ein tolles Buch zum Schmökern, zum Nachschlagen, immer wider Hervorholen oder aber auch zum Durchlesen von vorne bis hinten. Jeder Heldin ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite gibt es eine Zeichnung und rechts einen kurzen Text, inklusive eines tollen Zitats und der Nennung des Autors/der Autorin. Ich finde es gut, dass die Zeichnungen und Texte auch in diesem Band wieder von unterschiedlichen Personen stammen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Inspirationen

Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Ich mag die Schriftgestalltung und die kleinen Details. Auch das die Namen, der vorgestellten Heldinnen bereits auf dem Cover verewigt wurden, finde ich toll.

Das ...

Cover:

Das Buch behandelt, wie der Name schon sagt, 75 Heldinnen aus der Literatur. Jeder Heldin ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite findet man immer eine wunderschöne, farbige Illustration, passend zur Geschichte. Auf der anderen Seite findet man als erstes das Erscheinungsjahr, dann den Titel des Buches, aus dem die Heldin stammt und natürlich den Autor bzw. die Autorin. Dann folgt eine kurze Zusammenfassung und was die jeweilige Heldin ausmacht. Diese wurden von verschiedenen Autoren und Autorinnen verfasst. Es werden Charakterstärken und Lebensumstände kurz beschrieben. Den Schluss macht immer ein schönes Zitat.
Es ist von A wie "Alice im Wunderland" über P wie Pipi Langstrumpf, bis hin zu Z wie "Die rote Zora" wirklich viel Interessantes dabei. Einige der Damen sind sehr bekannt, andere eher weniger, sodass man sich durchaus noch einige Inspirationen holen kann. Die Heldinnen wurden aus vielen verschiedenen Epochen der Literaturgeschichte ausgesucht. Von 442 v. Christus bis in die Gegenwart ist ziemlich viel dabei.
Ganz hinten im Buch findet man noch kurze Informationen zu den Autoren und Autorinnen der Bücher, die im Buch vorgestellt werden. Außerdem noch kurze Werdegänge von den Verfassern der Zusammenfassungen. Des Weiteren ist noch Platz um seine eigenen Heldinnen einzutragen.

Eigene Meinung:
Mir persönlich gefällt die Vielfalt, der ausgesuchten Heldinnen und die schöne Aufmachung des Buches. Und wie gesagt, habe ich mir einige Ideen für neue Bücher holen können, die ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Schön, wenn man schon einige der Bücher kennt

Ich finde die Zusammenstellung "Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur", ein Projekt mit Studenten und Studentinnen des Literaturinstituts Hildesheim, eigentlich super und für mich besonders inspirierend, aber ich finde es ein wenig fraglich, ob das Buch der Adressatengruppe der Kinder ab zehn Jahre wirklich angepasst ist. 32 Autoren und Autorinnen präsentieren hier vor allem sehr bekannte Bücher der Weltliteratur, in denen Heldinnen eine große Rolle spielen. Man bekommt hier 75 Porträts und mit jeweils einem Bild auf einer Doppelseite präsentiert.

Das Layout des Buches ist mit diesen Doppelseiten sehr übersichtlich und geordnet, was mir gut gefällt. Die Illustrationen gehen von witzig über wunderschön zu düster und dunkel. Nicht alle gefallen mir, aber die meisten schon. Sie geben dem Leser und der Leserin aber eher etwas, wenn man die zugehörigen Bücher kennt und die Bilder deuten kann. Die Texte sind pfiffig und kurz und machen großen Spaß. Am besten gefallen mir aber die deutlich abgesetzten Zitate am Ende der Seiten.

Es hat mir großen Spaß gemacht, an die vielen Bücher erinnert zu werden, die man schon gelesen hat und ein paar neue zu entdecken, die man vielleicht noch lesen möchte. Dabei gibt es Texte, die besondere Aspekte des beschriebenen Romans herausgreifen, andere, wie z.B. "Der geheime Garten" von Burnett (S. 165) sind nicht mehr als eine Zusammenfassung des Inhaltes. Das ist keine besondere Leistung. Das dazu ausgewählte Zitat ist dann aber wieder gut.

Als Zehnjährige hätten mich 75 Heldinnen aus Büchern, von denen ich nicht viele kenne, aber sicher eher verwirrt. Ich würde diese "Book Rebels" daher eher für Ältere und auch für Erwachsene empfehlen.