Cover-Bild Glanz der Dämmerung
Band 3 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Jennifer L. Armentrout

Glanz der Dämmerung

Barbara Röhl (Übersetzer)

Mitreißend und voller Spannung – der dritte Teil der Götterleuchten-Serie

Der Krieg gegen die Titanen geht in die nächste Runde. Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten …

Veröffentlicht am 28.06.2021

Viele Überraschungen, aber schwächer als die ersten beiden Teilen.

Als Seth sich innerhalb von ein paar Sekunden zu einem komplett anderen Menschen verändert, weiß Josie nicht mehr, ob sie ihm vertrauen kann. Was ist, wenn sie nie wieder zueinander finden?

Der Einstieg ...

Der Einstieg in Band 3 fiel mir ein wenig schwerer als bei den vorherigen Bänden. Die Geschichte wurde sehr in die Länge gezogen und erst nach dem ersten Drittel war ich richtig gefesselt. Auf einmal überschlugen sich die Ereignisse, sodass ich das Buch in wenigen Stunden beendet habe.
Leider war das erste Drittel des Buches sehr langatmig und der Textaufbau etwas verwirrend. Entweder wurden Informationen dem Leser zu oft erzählt, die am Ende nicht wichtig waren, oder wichtige Informationen wurden nur beiläufig erzählt, sodass man manchmal etwas verwirrt war, ob man diese Information schon mal gelesen hatte oder nicht.
Besonders positiv sind mir die vielen Überraschungen aufgefallen. Zwar ahnte man, was vielleicht passieren könnte, aber als es dann eintraf, war man trotzdem verblüfft. So blieb die Geschichte bis zum Ende spannend, da man mitgefiebert hat, ob das Offensichtliche passiert.

Von Teil zu Teil wird mir Josie immer sympathischer und authentischer. In diesem Teil war sie zwar mutig, aber trotzdem einsichtig, was mir in den letzten beiden Teilen gefehlt hatte.
Wie schon im letzten Band hätte ich Seth am Anfang des Buches gerne geschüttelt. Aber nach dem ersten Drittel konnte man eine starke Charakterentwicklung bei ihm erkennen, welche sich schon in Band 2 angedeutet hatte.

Fazit
Viele Überraschungen, aber schwächer als die ersten beiden Teilen.
4/5

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein besonders in der ersten Hälfte sehr spannender und überraschender dritter Band.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Band drei der Götterleuchten Reihe hat wie schon seine Vorgänger eine tolle Mischung aus Action, griechischer Mythologie und einer wunderschönen Liebesgeschichte zu bieten. Die Protagonisten rund um Seth und Josie sind mir langsam aber sicher wirklich ans Herz gewachsen und ich möchte eigentlich gar nicht, dass die Reihe mit dem nächsten Band bereits endet.

Nach einem unglaublich fiesen Ende in Band zwei konnte ich Glanz der Dämmerung kaum abwarten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich die Spannung wie in den vorherigen Bänden langsam aufbaut, bis sie sich dann am Ende entlädt und in einem gemeinen Cliffhanger endet. Hier war es aber ganz anders als erwartet. Dieser dritte Teil startete direkt unglaublich spannend und mit vielen actiongeladenen Szenen. Es war genau entgegengesetzt dem Schema von den vorherigen Teilen. Hier startete es extrem gut und wurde dann leider zum Ende hin wieder schwächer. Bis zur Hälfte des Buches konnte ich sagen, dass mir Band drei bisher am besten gefällt, weil ich so von der Geschichte gepackt wurde. Dann liess dieses Gefühl aber nach und es hatte so gut wie keine Handlung mehr auf den letzten Seiten. Leider, leider konnte Jennifer L. Armentrout das hohe Niveau nicht bis zum Schluss halten.

Die Protagonisten habe ich hier noch lieber gewonnen als zuvor schon. Natürlich war Seth am Anfang auf seinem Ego-Trip und hat die typische beschützerische Nummer abgezogen, die wir bereits von ihm kannten. Dann aber hat er sich mit den neuen Erkenntnissen entwickelt und gewandelt, sodass ich nun wirklich an seinen aufrichtigen Charakter glaube. Er würde alles für seine Freunde und Familie tun und das merkt man auch. Ich habe sehr mit ihm gelitten und Höhen und Tiefen erlebt. Doch auch Josie ist gewachsen und erwachsener geworden. Auf sie warten gleich mehrere grosse Verantwortungen, die sie allerdings ohne Mühe meistern wird. Ich bin unglaublich gespannt auf die weiteren Entwicklungen in Bezug auf ihre Person und habe die eine oder andere Theorie, was im finalen Band passieren könnte.

Ansonsten bleibt mir gar nicht viel mehr zu sagen, ausser dass ich den Schreibstil der Autorin noch immer unglaublich gerne lese und mich sehr auf das Finale freue. Ich liebe die Entwicklungen und den grossen Kampf gegen die Titanen, der aussichtslos erschienen mag, doch bestimmt noch irgendwie gut ausgehen werden wird. Gute 4 Sterne für diesen spannenden und überraschenden dritten Teil.

Veröffentlicht am 28.05.2021

"Psychi Mou" - Meine Seele

Nach den ersten beiden Bänden der Götterleuchten Reihe musste ich einfach wissen wie es weitergeht, zumal der zweite Teil echt ein böses Ende hatte.

Cover

Diese Cover sind einfach so wunderschön ...

Cover

Diese Cover sind einfach so wunderschön auch dieses hier sticht einem sofort ins Auge. Die Mischung aus dem Lilanen und dem Blauen finde ich einfach so klasse, könnte sogar mein Lieblingscover der Reihe sein.

Geschichte

Die Geschichte geht sofort weiter als hätte man sie nie verlassen und man war wieder direkt mittendrin. Seth der seine neuen Kräfte kennenlernt, Josie die plötzlich ganz andere Probleme hat. Obwohl ich zu Anfang noch nicht ganz so begeistert war, weil ich das Gefühl hatte das es sich etwas zog. Dann kam aber so eine krasse Wendung mit der ich niemals gerechnet hätte, die habe ich echt so Null kommen sehen und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Protagonisten

Josie hat man hier nochmal als wirklich starke, junge Frau erlebt, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Als sie etwas herausfindet das alles verändern wird, fühlte ich mich wirklich mit ihr verbunden, weil ihre Reaktion darauf so real wirkte. So würde man auch im echten Leben reagieren oder zumindest hoffe ich das. Ich finde sie einfach so toll und habe sie wirklich ins Herz geschlossen.

Seth zeigte hier noch ganz andere Seiten von sich, man sieht hier mal so richtige und echte Emotionen. Für Josie würde er durchs Feuer gehen, er würde für sie sterben und tut alles damit es ihr gut geht. Die beiden sind einfach so herzerwärmend. Sie haben ihre Hochs und Tiefs, aber halten zusammen.

Schreibstil

Auch hier konnte mich der Schreibstil sofort einnehmen, ich liebe es einfach wie Jennifer L. Armentrout es immer wieder schafft uns in eine ganz neue Welt zu reißen. Ich fühlte mich als wäre ich mittendrin und hautnah dabei. Die Protagonisten sind einfach so authentisch und einfach wundervoll. Man begleitet sie jetzt einfach schon länger auf ihrem Weg und hat einfach wirklich das Gefühl sie zu kennen.

Fazit

Eine Reihe mit Suchtpotenzial. Auch wenn ich den dritten Teil im Vergleich zu den anderen beiden Bänden etwas schwächer fand, konnte er aber mit viel mehr Gefühlen punkten. Man lernt Seth einfach nochmal von einer ganz anderen Seite kennen, er geht viel offener mit seinen Emotionen um und dieser Teil hat mich einfach so berührt. Nachdem ich auf diese Wendung noch immer nicht wirklich klar komme, muss ich einfach wissen wie es weitergeht. Ich kann es kaum abwarten bis Funkeln der Ewigkeit, der Finale Band der Reihe Ende Juni erscheint.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2021

Etwas schwächer als Band 1 und 2, aber trotzdem sehr lesenswert!

Das Cover ist wieder einmal sehr schön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Bänden der Reihe.

Der Schreibstil ist auch wie gewohnt aus den vorherigen Bänden: einfach, humorvoll und fesselnd. Ich glaube mehr muss ich dazu gar nicht sagen. Erzählt wird die Geschichte weiterhin abwechselnd aus der Sicht von Josie und Seth.

Nachdem der zweite Teil mit so einem fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich voller Spannung, wie es weitergeht. Der Anfang hat mich direkt packen können, da es spannend und mit Kämpfen weitergeht. Zur Mitte hin wird die Geschichte leider eher uninteressant, da es ,anders als der Anfang, nur Gerede gibt und nichts spannendes passiert. Es hat sich für mich ehrlich gesagt sehr gezogen bis zum Ende hin. Dafür hat mir das Ende gut gefallen, denn es ist spannend und ohne Cliffhanger! Auch wenn es Diesen nicht gibt freue ich mich schon auf das Ende der Geschichte von Josie und Seth, nachdem man erfährt, was inmitten der Geschichte so alles passiert. Es kommt nämlich ganz schön unerwartet und hat mich auch beim ersten Mal, als ich das Buch gelesen hab, von den Socken gehauen. Ich werde es hier jetzt nicht spoilern, aber macht euch auf was gefasst, wenn ihr die Reihe auch noch lesen wollt.

Was mir trotz des langatmigen Teils in der Mitte gut gefallen hat, ist, dass es viel weniger Romantik und romantische Szenen gibt. Weniger Sexszenen und dafür wieder mehr über Götter und Titanen. Der Fokus wurde hier zum Glück deutlich auf die griechische Mythologie gelegt, auch wenn ich kein Problem damit in Band 1 und 2 hatte, dass es mehr um die Beziehung zwischen Seth und Josie ging, hat es mir dann doch wieder sehr gut gefallen, mehr über die Titanen und Götter zu lesen! Für mich sorgt das immer für viel Spannung, Action und vor allem gute Unterhaltung. Da ich die Reihe genau deswegen liebe, kann ich der Autorin nicht böse sein, wenn es mal weniger Sexszenen gibt.

Trotz dem hat mir der dritte Band insgesamt etwas weniger gut gefallen als Band 1 und 2 noch, da es sich eben zwischendurch so gezogen hat und zudem weniger Spannung da war. Aber nach dem Ende bin ich sehr gehyped auf das Finale, auch wenn ich natürlich weiß, wie dieses Reise enden wird. Für mich ist sie immer noch eine Reihe, die jeder Jugendliche gelesen haben sollte, sei es wegen der griechischen Mythologie, der humorvollen und sexy Art von Seth oder einfach weil es Jennifer L. Armentrout ist.

Charaktere:

Seth ist nicht mehr der Gleiche wie in Band zwei: ich hab beim Lesen deutlich gemerkt, wie er sich mit jedem Kapitel weiterentwickelt und langsam anfängt sich selbst zu akzeptieren und die Liebe, die ihm Josie gibt. Für mich ist das ein starker Beweis seiner Liebe für sie, weshalb Seth immer mehr an mein Herz wächst. Außerdem ist er sehr rücksichtsvoll, aufmerksam und nicht mehr so böse zu anderen Charakteren in dem Buch. Er akzeptiert sein Schicksal und das mag ich so an ihm! Eine starke positive Entwicklung.

Josie ist nach einigen schlimmen Ereignissen auch nicht mehr die Josie, die man aus Band zwei kennt. Sie ist verletzlicher und muss ganz schön einstecken. Trotzdem mag ich sie immer noch gerne, denn sie hat ein weiches Herz und ist einfach eine sympathische Protagonistin. Beim Lesen musste ich echt ein paar Mal das Buch an die Seite legen, da ich nicht zusehen wollte, wie sie leidet und Seth nicht an ihrer Seite sein kann.

Auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Alex, Aiden, Luke und Co. sind einfach tolle Freunde und ihre Art ist herzlich und humorvoll, da kann man einfach nicht widerstehen und sie nicht mögen.

Fazit:

Insgesamt ist auch der dritte Teil der Götterleuchten Reihe sehr lesenswert, wenn auch schwächer als die vorherigen Teile. Zwischendurch zieht sich das Buch mal, aber der Anfang und das Ende sind umso spannender. Die griechische Mythologie hat hier wieder mehr  Präsenz, was ich toll fand! Die Götter und Titanen sind gut umgesetzt und bringen Abwechslung in die Handlung und sorgen immer für eine Achterbahn der Gefühle. Josie und Seth machen einiges durch und schaffen es dennoch wieder zueinander zu finden. Die beiden wachsen mir immer mehr ans Herz, weswegen ich jetzt schon traurig bin, dass es nur noch einen Band geben wird und die Reihe somit schon endet. Ich kann immer wieder nur sagen, dass ihr diese Reihe unbedingt lesen solltet, sei es wegen Seth, der griechischen Mythologie oder einfach, weil es Jennifer L. Armentrout ist. Lest diese Reihe!

4/5⭐

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein guter dritter Band

Ich mag das Cover wieder sehr, da es zu der Reihe passt, aber trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Die Geschichte hat mir zu Beginn viel besser gefallen, als die anderen beiden Bände, da der Beginn sehr spannend war und man sofort wieder in der Geschichte drin war. Dann gab es wieder einen mittleren Teil, der ein bisschen durchgehängt hat. Dann zum Ende hin, wurde es wieder richtig spannend, da die Autorin einen Aspekt eingebaut hat mit dem ich nie gerechnet hätte. Beide Charaktere mochte ich wieder sehr, da sich beide durch Dinge verändert haben und sie dadurch geprägt wurden. Ich finde es einfach richtig toll, dass die beiden so gut zusammenpassen und einander so vertrauen. Ich bin gespannt, was sich nun noch im nächsten Band tun wird und wie die Geschichte endet.
Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen.