Cover-Bild Glanz der Dämmerung
Band 3 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Jennifer L. Armentrout

Glanz der Dämmerung

Barbara Röhl (Übersetzer)

Mitreißend und voller Spannung – der dritte Teil der Götterleuchten-Serie

Der Krieg gegen die Titanen geht in die nächste Runde. Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten …

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein toller dritter Band!

Mit „Glanz der Dämmerung“ geht Josies und Seths Geschichte in der dritten Runde weiter. Nach dem Jennifer l. Armentrout mein Herz in Band zwei aus der Brust gerissen hat, hat sie in diesem Band der Reihe, zumindest in der ersten Hälfte, noch ein bisschen darauf herumgetrampelt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer einfach nur toll. Sie schreibt bildhaft und humorvoll und schafft es mich wieder total in ihre Geschichte hineinzuziehen. Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive von Josie und Seth.

Ich liebe Josie und Seth! Für mich gehören die beiden zu meinen liebsten Couple. Ich mag einfach alles an Josie, sie kann mich immer zum Lachen, überlegen aber auch zum Schniefen bringen. Und Seth hat sich mein Herz schon in „Dämonentochter“ gekrallt. Dieser harte Badboy, Aufreißer, der auf die Meinung und Blicke der anderen Leute nichts gibt. Aber für die richtigen Leute ein supergroßes Herz hat. In „Glanz der Dämmerung“ muss Seth sich mit Entwicklungen in seinem Leben auseinandersetzten, mit dem keiner gerechnet hat und ganz bestimmt nicht er selbst. Die Prophezeiung um den Apollyon und dem Göttertöter wird wieder aufgerollt und es kommt noch so viel dazu ans Licht, was total spannend und mystisch ist.

Für mich war die erste Hälfte der Story wirklich ausgezeichnet. Dieser Teil hatte Spannung und viel Gefühl. Hier wurde der Fokus etwas mehr auf die Beziehung zwischen Seth und Josie und der Suche nach den Halbgöttern gelegt. Aber ich weiß leider nicht, wie ich zu dem Verlauf der Handlung in der zweiten Hälfte von „Glanz der Dämmerung“ stehe. Der Plotttwist hat mich überrascht, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das finden soll. Kennt ihr das Problem?

Mir hat es aber auf jeden Fall wieder großen Spaß gemacht, in diese Welt einzutauchen und ich kann es kaum erwarten, den nächsten und leider auch den letzten Band der Götterleuchten Reihe zu lesen.

Von mir bekommt „Glanz der Dämmerung“ von Jennifer l. Armentrout 4 von 5 Sterne!

Vielen Dank an den Mira Taschenbuch Verlag sowie dem HarperCollins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Schöne Fortsetzung

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe die Paperback Neuauflage der Reihe, weil ich einfach die hinreißenden Cover mag.

Der Einstieg war wieder sehr angenehm und man ist sofort wieder Teil ...

Der Einstieg war wieder sehr angenehm und man ist sofort wieder Teil der Geschichte. Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Götterleuchten Reihe und erneut bin ich verzaubert von dieser Reihe. Es ist von Beginn an wieder spannend und die Autorin hat wieder tolle Wendungen eingebaut. Seth muss sich mit seiner neuen Rolle auseinander setzen während Josie sich weiterhin mit den Titanen rumschlagen muss. Mir hat ihre Entwicklung wirklich gut gefallen. Es ist für sie nicht leicht und leider kommen Seth und Josie auch nicht dazu ihre Liebe zu genießen, da andauern wieder jemand oder etwas dazwischen funkt. Seth macht es dann auch nicht besser, indem er viel zu viel nachdenkt. Leider löst das bei ihm einen Fluchtinstinkt aus und als Leser möchte man ihn gerne mal schütteln und anschreien.

Der Handlungsverlauf ist wirklich überzeugend, auch wenn die ein oder andere Wendung vorhersehbar ist. Die Figuren sind auf jeden Fall toll und man kann eine Entwicklung wahrnehmen. Mir sind Josie und Seth sehr ans Herz gewachsen. Außerdem liebe ich die Göttermythologie, weshalb mir diese Reihe auch so gut gefällt. An sich muss ich aber auch gestehen, dass dieser Teil stellenweise doch sehr wie ein „Filler“ wirkt. Die Liebesgeschichte steht klar im Vordergrund und handlungstechnisch passiert hier weniger. Da ich Liebesgeschichten liebe und Josie und Seth einfach ein tolles Pärchen sind, stört mich der Fokus nicht. Grundsätzlich hätte man diesen Teil aber auch auf die anderen drei Bücher aufteilen können, weil vieles schon gestreckt wird.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat einfach eine unglaubliche Sogwirkung. Erzählt wird aus Sicht von Seth und Josie, wodurch man schöne Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. JLA schafft es einfach immer wieder mich ihn ihren Bann zu ziehen.

Das Ende kam mal wieder viel zu schnell für meinen Geschmack und wie gewohnt gibts einen Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt auf das große Finale.

Fazit: Der dritte Teil der Götterleuchten Reihe ist ebenfalls wieder toll zu lesen. Auch wenn es dieses Mal ruhiger in Sachen Handlung zugeht. Der Fokus liegt auf der Beziehung von Josie und Seth. Ich mag beide Figuren sowie die Nebenfiguren sehr gerne und bin neugierig auf den vierten und letzten Teil der Reihe. Die Autorin hat wieder ein schönes Buch geschrieben. Im Hinblick auf die gesamte Reihe muss ich allerdings gestehen, dass dieses Buch für mich das schwächste bisher war. Einiges wirkte einfach etwas zu gestreckt für meinen Geschmack, auch wenn ich viel Spaß beim lesen hatte. Für Fans von JLA ist auch diese Reihe ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Gelungene Fortsetzung

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut. Es passt auch wieder super zu den vorherigen Covern der Reihe. Da ich kein Fan von Gesichtern auf Covern bin, gefällt mir diese Ausgabe natürlich deutlich besser als die alte Hardcoverausgabe :D

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn die Autorin schreibt wie gewohnt flüssig, spannend, abwechslungsreich und locker leicht. Ich bin wieder ganz schnell in die Geschichte reingekommen - eigentlich war ich nach ein bis zwei Seiten wieder voll drin :D und wollte es dann bis kurz vor Schluss kaum aus den Händen legen. Man hat wieder Kapitel aus der Sicht von Josie und von Setz, wordurch man sich in die Beiden etwas besser hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen kann - nicht immer, aber hin und wieder. Mir gefällt dieser locker leichte Schreibstil einfach unglaublich gut.

Seth hat sich wirklich stark verändert in dieser Reihe und ich würde auch sagen zum positiven - wer ihn aus der Dämonentochterreihe kennt, versteht vielleicht, was ich da meine :D. Aber auch Josie hat sich seit Beginn der Reihe durchaus weiterentwickelt. Zusammen sind die beiden wirklich süß. Besonders gefreut habe ich mit, dass hier wieder so viele bekannte Charaktere aufgetaucht und auch eine wirklich wichtige Rolle gespielt haben.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung einer super unterhaltsamen Reihe. Bis kurz vor Schluss war ich tatsächlich auch total von dem Buch überzeugt, dann gab es da jedoch eine Enthüllung, die mich ein wenig gestört hat. Ich sage jetzt nicht was, aber ich fand das irgendwie etwas unpassend für den Verlauf der Geschichte - aber das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung dazu. Auch wenn mich das Ende jetzt nicht überzeugt hat, bin ich durchaus gespannt, was als nächstes passieren wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2021

Spannende Fortsetzung!

Der erste andere Halbgott ist gefunden. Doch kaum ist ein Problem gelöst, stellt sich das nächste in den Weg. So auch dieses Mal, als Seth plötzlich ausrastet, einen Titanen tötet und damit klar wird, dass er der neue Göttermörder ist. Um die Anderen nicht in Gefahr zu bringen, flieht Seth und hinterlässt Fragen über Fragen. Doch Josie ist fest davon überzeugt, ihn ausfindig zu machen, bis auch sie erneut große Probleme mit den Titanen bekommt. Ist die Liebe der Beiden zueinander stark genug und können sie den Titanen trotzen?

Die Geschichte schließt nahtlos an den zweiten Band an und man befindet sich damit sofort mitten im Geschehen. Es passiert so viel gleichzeitig, dass man vor lauter Spannung gar nicht aufhören möchte zu lesen. Josie entwickelt sich mehr und mehr zu einer starken Persönlichkeit und auch Seth macht Fortschritte im Bezug auf seine Gefühle. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man bei Charakteren feststellt, dass sie an ihren Herausforderungen wachsen und genau das ist hier der Fall.
Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, da trotz allem immer eine Prise Humor zu erkennen ist.
Am Ende wird man wieder sehr neugierig zurückgelassen und ich freue mich schon auf den finalen vierten Band.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannend und romantisch aber mit einigen Längen

Rezension

Glanz der Dämmerung (Titan 3) von Jennifer L. Armentrout

[Achtung! Enthält Spoiler zu Titan 1 und 2]

Rezension

Glanz der Dämmerung (Titan 3) von Jennifer L. Armentrout

[Achtung! Enthält Spoiler zu Titan 1 und 2]

Der Schreibstil war wie auch schon bei Teil 1 & 2 sehr locker und leicht. Man hat anhand der informellen Erzählweise gemerkt, dass das Buch eher auf Jugendliche zugeschnitten wurde. Genau das hat die Geschichte so unterhaltsam und humorvoll gemacht. Die Seiten flogen dadurch wirklich dahin.

Josie war stur, leichtsinnig und impulsiv wie eh und je. Sie musste so viele schwere Erlebnisse durchstehen, musste so viel leiden. Dass sie sich nicht unterkriegen ließ, zeigte ihre Stärke, ihren Kampfgeist und ihren Mut. Was mir jedoch etwas gefehlt hat, war ihre Entwicklung. Es kam mir nämlich so vor, als wäre diese an einem Punkt stehen geblieben.
Seth machte im Gegensatz zu Josie in diesem Band eine enorme Entwicklung durch. Da er nun der Göttermörder war, war er noch mächtiger als ohnehin schon. Er war wieder charmant, leidenschaftlich und selbstbewusst. Dieses mal war er aber bodenständiger und verantwortungsbewusster als zuvor. Was mich jedoch etwas störte war sein Egoismus. Die Tatsache, dass er das Wohl einer Person über das der Welt stelle, war meiner Meinung nach selbstsüchtig, obwohl er es für Josie tat. Da beide so temperamentvoll waren, stand ihre Sturheit den oft im Weg. Zudem waren ihre Konflikte hin und wieder etwas anstrengend.
Apollo, Alex und Aidan spielten hier eine größere Rolle und auch den vielen anderen Nebenfiguren begegnete man wieder. Es gab Titanen, Reinblüter, Halbblüter, Götter und Halbgötter.

Die Handlung nahm schon zu Anfang schnell an Fahrt auf. Es war anders als bei Band 1 & 2 schon von Beginn an spannend und mitreißend. Jedoch sank der Spannungsbogen ab dem zweiten drittel stark und flachte ab. Es gab in dem Buch leider wieder so einige Durststrecken, wo sich die Handlung wie Kaugummi zog. Zudem fehlte mir beim Plot teilweise die Substanz. Auch wurde viel darüber geredet etwas zu tun und zu handeln, wirklich etwas getan wurde aber nur wenig.
Was ich in diesem Band gelungener fand, war die Liebesgeschichte von Seth und Josie, denn diese war total romantisch und sehr süß. Hier wurde sich nämlich im Gegensatz zu Band 1 & 2 mehr auf ihre Gefühle und nicht auf das Verlangen der beiden konzentriert, wodurch ihre Liebe zueinander authentischer wirkte. Der Plot wurde weiter ausgebaut und wurde immer komplexer und verworrener. Es gab zusätzliche Handlungsstränge und wiederum Wendungen und andere Entwicklungen. Wie die griechische Mythologie wieder in die Handlung verflochten wurde, fand ich total interessant.
Was mir schon beim ersten und zweiten Band aufgefallen ist, ist, dass die beiden Bücher auf den letzten 30-20 Seiten noch eine gehetzte Kampfszene enthalten. Ohne viel vorwegzunehmen kann ich sagen, das es (nicht überraschend) hier wieder der Fall ist. Mir kommt es so vor, als versuchte die Autorin damit, die fehlende Spannung des Buches auf den letzten Seiten nochmal aufzuwiegen um den Leser zum weiterlesen der Folgebände zu animieren.

Insgesamt konnte mich Band 3 der Titan-Reihe nicht ganz überzeugen, jedoch hat er mir einen Ticken besser gefallen als der zweite Teil. Es war an manchen Stellen wieder richtig spannend und actionreich. Nichtsdestotrotz gab es einige Längen und inhaltslose Passagen, durch die ich mich etwas quälen musste. Die Liebesgeschichte nahm wieder einen großen Teil des Buches ein. Die Entwicklung der Beziehung von Josie und Seth hat mir hier sogar am besten gefallen. Nach dem spannenden und offenen Ende muss ich unbedingt wissen, wie die Reihe endet. 3/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

(Band 1)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Sie ist eine typische Studentin auf dem Weg zu ihrem Seminar. Da taucht plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …