Cover-Bild Wer ist hier der Alien?
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Nina Basovic Brown

Wer ist hier der Alien?

Julia Weinmann (Illustrator), Julia Weinmann (Zeichner)

Junus Leben verändert sich völlig, als ein Alien abstürzt und er ihn verstecken muss. Der Alien Solo sieht nicht nur anders aus, er lebt auch völlig anders – trotzdem werden sie beste Freunde. Aber die Zeit läuft für Solo ab, er kann auf der Erde nicht überleben. Als Junus erfährt, dass die Aliens angreifen und den Planeten zerstören wollen, setzt er alles daran, um nicht nur Solo, sondern auch die Welt, zu retten. Eine Freundschaftsgeschichte mit einer Prise Science-Fiction – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt. Mit vielen Illustrationen von Julia Weinmann.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wer ist hier sonderbar?

Cover:
-------------
Das Titelbild verspricht ein sehr humorvolles Buch. Das zeigt sich schon durch den Alien, der an Junus zerrt und an dem verzerrt dargestellten Gesicht des Jungen.

Junus ...

Cover:

-------------
Junus spielt am liebsten online mit seinem Freund Computerspiele, bei denen die Welt vor Außerirdischen gerettet werden muss. Doch dann kommt ein Gewitter mit Stromausfall und als er in den Garten geht, kommt plötzlich ein Alien daraus hervor! Doch der kann sich nicht erinnern, wie er auf die Erde gekommen ist und auch nicht an seinen Namen! Kurzerhand nennt Junus ihn Solo und versucht nicht nur, ihn am Leben zu halten, sondern auch vor anderen zu verstecken. Ob ihm das gelingt?

Mein Eindruck:
-------------
Vom Schreibstil ist das Buch sehr gut für Leseanfänger geeignet. Kurze, knackige Sätze und halbwegs kurze Kapitel mit Cliffhangern am Ende laden ein, immer weiter lesen zu wollen.
Die Geschichte ist schon aufgrund der seltsamen Situationskomik lustig, die sich ergibt, wenn ein Außerirdischer auf unsere Welt mit ihren Gewohnheiten trifft. Noch lustiger wird es, weil Junus große Schwester den Außerirdischen enttarnt und für ihre Umweltaktivismus-Projekte engagieren will. Denn Solo kann sich optisch in andere Lebewesen verwandeln.
Durch das Umweltthema ist es der Autorin gelungen, auf humorvolle Art auch ein ernsteres Thema wie den Klimawandel einzuflechten. So, dass es zum Nachdenken anregt, aber nicht hoffnungslos oder demotivierend wirkt.
Das Ende der Geschichte las sich für mich rund und mir gefiel, dass der Titel des Buches Programm war. Man fragt sich am Ende wirklich, wer jetzt seltsamer oder abgehobener ist: Außerirdische oder wir Menschen? Ich habe auf jeden Fall Lust auf ein weiteres Abenteuer mit Solo bekommen. Denkbar wäre es!

Fazit:
-------------
Freundschaftsgeschichte gepaart mit Umweltaktivismus und Außerirdischen

Veröffentlicht am 15.10.2023

Freundschaft mit einem Alien

Ein Alien ist abgestürzt und Junus findet ihn und beschützt ihn, indem er ihn versteckt. Junus und Solo, der Alien, freunden sich an, aber Solo kann auf der Erde nicht überleben und muss zurück in seine Heimat. Da erfährt Junus, daß die Alien die Erde angreifen wollen und er ist dann auch noch zur Weltrettung verpflichtet.

Mit solchen Klappentexten und solchen Covern hat man mich gleich. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, ich habe mich großartig amüsiert. Junus ist ein ganz normaler Junge, der seine Zeit gerne mit Computerspielen verbringt und dadurch Solo kennenlernt. Eine gute Gelegenheit um junge LeserInnen an Science Fiction ranzuführen. Es gibt auch immer wieder ganz wunderbare Illustrationen, die fad Lesen noch intensiver machen. Für LeserInnen ab zehn geeignet, für jüngere zum Vorlesen. Obwohl ein geübter Erstleser es auch schon eher lesen kann, es ist einfach geschrieben. Ich finde es absolute empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Freundschaft mit einem Alien

Ganz überraschend verändert sich Junus‘ Leben, als ein Alien abstürzt und Junus ihn verstecken soll. Solo sieht ganz anders aus, und er hat vieles vergessen aus seinem vorherigen Leben. Doch nach und nach kommen die Erinnerungen, und als Junus erfährt, dass die Aliens die Erde angreifen wollen, weiß er sicher: Er wird die Welt retten.

Junus spielt am liebsten am Computer und ärgert seine Zwillingsschwester Ela. Als es in einer Gewitternacht einen Knall gibt und der Strom ausfällt, vermutet er, dass eine Drohne abgestürzt ist. Die will er finden und verticken – und stöbert stattdessen einen Außerirdischen auf, der ihn bittet, ihn zu verstecken. Die beiden freunden sich an und entdecken erst später, dass Solos Familie die Erde zerstören will. Kann eine Freundschaft unter diesen Umständen bestehen bleiben? Die Geschichte wendet sich an junge Leser ab ca. 10 Jahren und ist begleitet von vielen lustigen Illustrationen, die den Text auflockern. Die Themen Freundschaft und Klimaschutz sind dem Alltag angelehnt und nehmen die jungen Leser ernst mit ihren Anliegen. Man kann sich sehr gut einfühlen in Junus mit seiner nervigen Schwester, der nun plötzlich entscheiden muss, wie er mit dem Alien Solo umgeht und mit allem, was hinter dessen Auftauchen steht.

Diese spannende und humorvolle Geschichte über einen Jungen und seine Freundschaft mit einem Alien empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Alien, Freundschaft und die Rettung der Erde

Mitten in einem Gewitter fällt etwas Blaues vom Himmel. Junus entdeckt einen Alien-Jungen und versteckt ihn in seinem Zimmer. Zusammen müssen sie sein Raumschiff wiederfinden, bevor der Alien verhungert. ...

Die Geschichte über 128 Seiten ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Vom Textumfang und Schreibstil her ist das Buch aber auch schon für gute Leser:innen ab einem Alter von 8 Jahren zu empfehlen.

Die Handlung ist rasant und die Story kurzweilig und auch lustig. Neben den Hauptthemen Freundschaft und Geschwisterrivalität werden hier auch ernsthafte Themen angesprochen, nämlich vor allem Klimaschutz und Vorurteile gegenüber Ausländern bzw. Menschen mit Migrationhintergrund. Wir werden damit im Alltag regelmäßig konfrontiert und daher finde ich es gut, dass es in dieser Geschichte mit untergebracht wurde. Der Titel und der Klappentext lassen dies nämlich gar nicht erwarten. Obwohl mich das Coverbild zunächst gar nicht angesprochen hat, kann ich die Geschichte gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine ungewöhnliche Freundschaft und ein unerwartetes Abenteuer

„Wer ist hier der Alien?“ ist ein Kinderbuch von Nina Basovic Brown, mit vielen Illustrationen von Julia Weinmann, geeignet für junge Leser ab 10 Jahren, auf 128 Seiten. Die Geschichte handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Jungen Junus aus der Erde und dem Alien Solo.

Junus hat eine Zwillingsschwester, die sich für den Umweltschutz einsetzt. In einer Gewitternacht rettete Junus einen verletzten Alien im Garten. Dieser Alien ist Solo. Solo kann nicht lange auf der Erde leben, er braucht die Hilfe von Junus, und nicht nur das, Solo bringt auch eine erschreckende Nachricht: Alien wollen die Erde zerstören! Und so beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft und ein unerwartetes Abenteuer.

Die Charaktere in der Geschichte gefallen mir sehr gut, jeder Charakter hat seine eigenen, unverwechselbaren Persönlichkeitsmerkmale. Die Beschreibung der außerirdischen Technologie ist sehr interessant, die Sprache ist einfach, anschaulich und flüssig, selbst zehnjährige Kinder können den Inhalt der Geschichte gut verstehen. Ein sehr fantasievolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte, das Kindern gleichzeitig die Bedeutung von Freundschaft vermittelt.