Cover-Bild Truly
Band 1 der Reihe "In Love"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Ava Reed

Truly

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Auftakt der IN-LOVE-Trilogie von Erfolgsautorin und Leser-Liebling Ava Reed

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eigentlich ganz schön, aber auch sehr inhaltslos

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Von Ava Reed hat man ja schon eine Menge positives gehört, ich persönlich habe noch nie ein Buch von ihr gelesen. Doch als ich erfahren habe, dass sie eine NA-Reihe bei LYX veröffentlich, bin ich gleich hellhörig geworden. Das Cover gefällt mir unglaublich gut, die Farbekzente im Titel heben den richtig gut hervor.

Es geht um Andie, die nun endlich nach Seattle zieht und ihren großen Traum verwirklichen möchte. Dass sie ohne Geld, Wohnung und ohne Job startet, ist nur das erste Hindernis. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin, June, die ihr einen Job verschafft, womit ein Problem von der Liste gestrichen werden kann. Wäre da nicht Cooper, ihr neuer Arbeitskollege, der ihr zwar hilft, aber sie gleichzeitig immer wieder von sich stößt...

Andi ist ein organisationsfreak und würde gerne alles kontrollieren. In Chaos fühlt sie sich unwohl, auch wenn es nur das schiefe Tee-Licht auf dem Esstisch ist. Sie ist ein ruhiger Mensch, der eher ein wenig zurückhaltend ist und nicht so offen agiert, wie ihre beste Freundin.
Cooper arbeitet in der Bar, in der nun auch Andie arbeiten wird, und ist sehr verschlossen. Er redet nicht viel, vor allem nicht über seine Gefühle und lebt sehr verschlossen. Er hat seinen Freundeskreis, der immer für ihn da ist und er geht in seinen Zeichnungen auf, doch anderen gegenüber zieht er hohe Mauern auf.

Bei beiden Charakteren fehlte mir etwas, sie waren nicht wirklich greifbar für micht. Es gab kaum einschlagende Charakterzüge, außer Andies Ordnungswahn und Coopers Geheimnis, die die beidne irgendwie hätten beschreiben können. Sie waren dadurch sehr austauschbar und haben es leider nicht geschafft, mich wirklich überzeugen zu können.

Der Roman ist in der Ich-Form, aus den wechselnden Perspektiven von Andie und Cooper verfasst worden. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen, weswegen ich wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen bin. Aber trotz Coopers Perspektive fehlten mir teilweise noch mehr Einblicke in seine Gefühlswelt. Dass das große Geheimnis nicht direkt zu Beginn verraten wird, ist ja klar, trotzdem fehlte mir hier etwas.

Die Handlung ist ... anders, als erwartet, sagen wir es mal so.
Wir lernen zunächst Andie kennen, die auf Cooper trifft und schließlich entwickelt sich langsam etwas zwischen ihnen, was nicht genau definierbar ist. Das Tempo, in dem sich die Figuren hier weiter bewegen, fand ich super angenehm. Es wird nicht überstürzt und nicht nach wenigen Kapiteln von der großen Liebe gesprochen, nein, es entwickelt sich eine langsame Verliebtheit.
Doch gleichzeitig passierte leider nichts drumherum, also wirklich rein gar nichts.

Während Andies und Coopers Entwicklung also wegen Coopers Geheimnis immer wieder stockt und häufig von vorne beginnt, erleben wir nicht sonderlich viel. Neben Andies Arbeit in der Bar, ein paar Treffen mit June und wenigen anderen, alltäglichen Dingen passiert nichts. Nicht einmal der Uni-Alltag wird sonderlich großartig mit eingebunden. Rückblickend frage ich mich wirklich, womit ich knapp 400 Seiten verbracht habe...

Und wie bereits gesagt, startet Andies und Cooper Beziehung zueinander immer wieder von vorne. Cooper blockt Andie so viel und so lange ab, dass hier wirklich kaum Fortschritte einer Verbindung festzustellen sind. Auch die Tatsache, dass die beiden zwar (erzwungenermaßen) immer wieder Zeit miteinander verbracht haben, aber nie wirklich miteinander gesprochen haben, hat es noch schwieriger gemacht, die Verbindung zwischen ihnen ernst zu nehmen. Hier sind keine Funken übergesprungen und die Leidenschaft fehlte leider auch, für mich war es hier wirklich keine "Liebesgeschichte".

Und obwohl ich das Tempo des Buches total mochte, ist leider genau das passiert, was ich ab der Mitte des Buchs bereits erwartet habe: zu viel Drama und zu viel Hektik in den letzten Kapiteln. Irgendwie brauchte diese Geschichte ja noch ein Ende und so ruhig der Rest auch verlief, so gedrängt und gequetscht war das Ende leider. Es passiert viel auf einmal, es gab ein bisschen zu viel Drama und zack - Prolog. Besonders verwirrt war ich allerdings auch davon, dass eines der letzten Kapitel es zwei mal in das Buch geschafft hat - einmal aus Andies und einmal aus Coopers Perspektive, was wirklich nicht hätte sein müssen, weil der Perspektivwechsel auch keine neuen Erkenntnisse bringen konnte.

Aber gleichzeitig bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen, habe mich absolut wohl in der Geschichte gefühlt und mich immer wieder darauf, sie weiter lesen zu können. Ich mochte das Tempo, das aber viel zu langsam für einen Einzelband war. Es war wie die Vorbereitung auf die große Liebesgeschichte zwischen den zwei Protagonisten, die definitiv einen zweiten Band verdient hätte, doch leider nicht bekommt. Ich wollte das Buch wirklich gerne mögen, doch leider hat es mir der fehlende Plot und die nicht wirkliche vorhandene Liebesgeschichte hier etwas schwer gemacht.

Und ich möchte noch kurz auf Coopers Geheimnis eingehen, natürlich ohne zu spoilern. Ich habe sehr schnell vermutet, was passiert könnte und war super enttäuscht, dass er hier keine Trigger-Warnung gab. Ich habe beim Lesen extra noch mal umher geblättert, aber nirgends etwas gefunden. Ich persönlich reagiere nicht auf viele Themen sensibel, doch auf ausgerechnet dieses schon. Da ich es schon geahnt habe, war ich etwas darauf vorbereitet und konnte bei der großen Geheimnis-Entlüftung ein paar Zeilen überspringen und zum Glück wurde es gra nicht so tiefgehend besprochen, doch insgesamt wäre eine Warnung wirklich deutlich besser gewesen.

FAZIT
Ich wollte dieses Buch wirklich lieben und hatte sehr hohe Erwartungen, doch leider bin ich enttäuscht. Obwohl es sich schnell lesen ließ, ich mich in der Geschichte und der Freundesgruppe sehr wohl gefühlt habe, hat der fehlende Plot mir sehr zu schaffen gemacht. Auf fast 400 Seiten passiert kaum etwas, weder die Liebesgeschichte entwickelt sich, noch entstehen wirkliche weitere Handlungsstränge. Den zweiten Teil werde ich dennoch lesen, da die Energie zwischen June und Mason schon hier eine deutliche bessere war.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Mir hat etwas Originelles gefehlt

Auf "Truly" von Ava Reed hab ich mich schon seit Monaten gefreut. Da Truly das erste Buch von Ava Reed im Genre New Adult ist, war ich schon sehr gespannt. Der Schreibstil der Autorin hat mir super gut gefallen. Durch ihn ließ sich das Buch sehr schnell und sehr flüssig lesen. Die Abschnitte des Buddyreads waren immer super schnell vorbei. Auch die Kapitellänge fand ich sehr angenehm. Sie waren meiner Meinung nach nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Die Sichtweise der jeweiligen Kapitel kam immer abwechselnd von Andie oder von Cooper. Ich fand es schön, dass die Länge der Kapitel aus Coopers Sicht immer ein bisschen länger wurde und man so mehr von ihm mitbekommen hat. Ich mochte einige Charaktere mehr als andere, was vor allem daran lag, dass ich mich in manche Charaktere einfach mehr hineinversetzen konnte. Leider mochte ich in diesem Buch die Nebencharaktere lieber als die Hauptcharaktere, da die Hauptcharaktere mir einfach nicht genug herausstachen. Was man aber lassen muss, die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich und individuell, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte die ihn ausmacht und wodurch man die Handlungen der Personen gut nachvollziehen konnte. Auf der einen Seite fand ich es schön, dass man die Nebencharaktere gut kennengelernt hat. Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass das genau der Grund war, warum ich zu Andie und Cooper nicht so einen guten Draht aufbauen konnte. Andie wirkt anfangs sehr schüchtern, aber sehr freundlich und herzlich. Im Laufe der Geschichte wurde sie langsam immer aufgeschlossener und am Ende Cooper gegenüber gar nicht mehr zurückhaltend. Ich fand es auch sehr sympathisch, dass Andie so ein Listen-Freak ist. Ich hätte es toll gefunden, wenn ein paar ihrer Listen im Buch abgedruckt gewesen wären. Cooper ist genauso zurückhaltend, aber auf eine andere Art und Weise. Er trägt seine Gefühle nicht gerne nach Außen und frisst seine Probleme lieber in sich hinein. Seine schwere Vergangenheit prägt somit aber nicht nur ihn, sondern auch seine Beziehung zu Andie, da er sich ihr nicht zu 100% anvertraut. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass er ein wenig mehr auf seine Familie eingegangen wäre und mehr über die sie erzählt hätte. So hätte man noch mehr Empathie zu ihm aufbauen können. Die liebsten Charaktere waren aber wie schon gesagt die Nebencharaktere. Mason und auch Andies beste Freundin June waren mir von Anfang an sehr sympathisch, weshalb ich mich sehr auf den zweiten Teil dieser Reihe freue, in dem die beiden die Protagonisten sein werden. “Truly” ist ein schöner klassischer New Adult Roman. Ich denke es wird viele geben, die an der Geschichte sehr viel Spaß haben werden. Auch ich fand, dass es eine schöne New Adult Geschichte war, mir hat aber leider etwas originelles oder eigenes gefehlt. Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lebensnahe, unperfekte Geschichte

Andie hat es definitiv nicht leicht im Leben, aber wer kann schon von sich behaupten, dass sein Leben perfekt verläuft? Sie besitzt eine schüchterne, leicht verschrobene Art, die ihr das ein oder andere Mal Probleme bereitet, aber sie absolut sympathisch macht.
An ihrer Seite ist ihre beste Freundin June, auf die sie sich verlassen kann und die sich in den Momenten, in denen Andy sie braucht, schützend vor sie stellt. Denn June ist das genaue Gegenteil: Vorlaut, bissig und teilweise etwas vorschnell in ihren Entscheidungen.

Cooper ist ein sehr undurchsichtiger Typ, der sich teilweise wirklich abweisend Andie gegenüber verhält, dann aber wieder fürsorglich. Andie kann sein Verhalten verständlicherweise absolut nicht einordnen. Der Leser allerdings erhält auch Einblick in Coopers Gefühlswelt, da einige Kapitel aus seiner Perspektive geschrieben sind. Leider muss ich sagen, dass das die Spannung etwas herausnimmt, da man schon relativ früh erfährt, was Cooper zu dem gemacht hat, der er heute ist.

Es entwickeln sich gefühlt unendlich viele Missverständnisse zwischen Cooper und Andie und beide sind aufgrund ihrer Art einfach nicht dazu in der Lage, miteinander zu reden. Das ist letztendlich etwas frustrierend.

Allerdings muss ich sagen, dass sich die Geschichte trotzdem sehr flüssig liest. Ava Reeds Schreibstil ist zwar leicht und teilweise etwas unaufregend, er passt aber absolut zu Andie und Cooper, deren Geschichte ja letztendlich erzählt wird. Man vertieft sich in die Geschichte und bemerkt fast gar nicht, dass man gerade 50 Seiten gelesen hat.

Ava Reed hat einen tollen Freundeskreis mit Charakteren geschaffen, die alle ihre Eigenheiten haben und auf so unterschiedliche Weisen einfach sympathisch sind.

Mich nervt es mittlerweile etwas, dass so viele Buchreihen nicht mehr von einem Paar erzählen, sondern jeder Band sich auf ein anderes bezieht. Allerdings muss ich dieses Mal ehrlich sagen, dass ich mich auf Band 2 (Madly) wirklich freue, da June und Mason schon in Band 1 den Humor und das Aufregende in die Geschichte eingebracht haben. Ich erhoffe mir hier mehr Prickeln und Leidenschaft. Das hat mir stellenweise in Truly einfach gefehlt. Die Liebeszenen haben mich nicht richtig gepackt und mir fehlte etwas Romantik.

Fazit

Das Leben schreibt nicht immer schöne und perfekte Geschichten. Genau das fängt Ava Reed mit Truly ein.
Sie hat einen Freundeskreis geschaffen, in den man gerne direkt eintauchen will. Andie und Cooper sind ein perfekt unperfektes Paar, das, vom Leben gezeichnet, erst einmal über Umwege zueinander finden muss.
Truly beschreibt eine lebensnahe Geschichte, bei der mir an einigen Stellen leider etwas Romantik und Aufregung gefehlt hat, die sich allerdings trotzdem wunderbar flüssig und leicht lesen lässt.
Damit ist es ein gutes Buch für zwischendurch und perfekt für jeden, der leichte Unterhaltung sucht.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Mein erstes Ava Reed Buch

Der Schreibstil ist einfach Klasse habe es an einem Tag durchgelesen

Der Schreibstil ist einfach Klasse habe es an einem Tag durchgelesen
Ich freu mich sehr auf den 2. Teil. Die Personen die im nächsten Teil die Protagonisten werden, waren einfach toll. Ich mochte die WG und auch den Rest der Story. Leider konnte ich die Liebesgeschichte nicht ganz nach vollziehen und Cooper mochte ich auch nicht. Sein besitzergreifendes und eifersüchtiges Gehabe war echt nicht ok. Und leider hat man seinen restlichen Charakter nicht so richtig gezeigt bekommen. Ich finde es schade und schwierig das Junes Stärke und Schlagfertigkeit immer mit Gewaltdrohungen einhergehen. Beim lesen fand ich es lustig, aber je öfter das vorkam umso fader wurde der Beigeschmack. An sich war sie ein super Charakter, aber das hat mich sehr gestört.
Sonst war es ein tolles Buch. Locker leicht, die restlichen Charaktere habe ich geliebt
Und die schwere Thematik die besprochen wurde war für mein Empfinden gut in die Geschichte eingewoben.
Es hat von mir 3,5-4 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Am Ende ging es zu schnell

Es geht um Andie, die ohne Geld, ohne Job und ohne Wohnung nach Seattle geht um dort, wie ihre Beste Freundin zu studieren um sich Ihren gemeinsamen Traum zu erfüllen.
In einem Club bekommt Sie schnell ...

In einem Club bekommt Sie schnell einen Job an der Bar und lernt dort auch Ihren Arbeitskollegen Cooper kennen. Cooper möchte Andie eher auf Abstand halten, da sie ihn an jemanden und etwas erinnert, woran er gar nicht mehr denken möchte.

Es handelt sich bei dem Buch um den ersten Teil von drei. Die Bücher können auch relativ unabhängig von einander gelesen werden, da es immer um andere Personen im Fokus geht, jedoch diese alle sich untereinander kennen. Daher empfiehlt es sich mit Band eins anzufangen, wie gsagt, es ist nicht zwingend notwendig.

Die Geschichte wird im Wechsel jeweils aus Andies Sicht und aus der Sicht von Cooper erzählt.
Mir gefallen besonders die Nebencharaktere wie Andies Beste Freundin z.B. sehr. Auch Andie wirkt sehr sympathisch mit ihrem Ordnungsfimmel. Auch das Sie einen schwierigen Start hat und ihr nicht alles in den Schoß fällt, hat mir gut gefallen. Das war mal etwas neues.
Mit Cooper bin ich nicht ganz warm geworden.
Wie viele New Adult Geschichten, sind auch hier ein paar Dinge vorhersehbar.
Für mich hat sich die Geschichte in der Mitte leicht gezogen und am Ende wurde in den letzten 10 Seite gefühlt alles für mich noch mal eben schnell reingequetscht. Das fande ich sehr Schade.
Der Schreibstil von Ava hat mir wiederum sehr gut gefallen und man konnte es ganz gut lesen.

Alles in allem ein schönes New Adult Buch mit einer tollen Protagonistin. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.