Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Herzzerreißende Geschichte

Als Yaras Eltern bei einem Autounfall sterben, für den sie sich für verantwortlich fühlt, gerät ihr Leben völlig aus der Bahn. Sie möchte keinen Kontakt mehr zu Menschen haben und zieht sich völlig in sich und ihre Bücherwelt zurück. Als sie bei Ihrer Tante Em einzieht, die in einem Pflegeheim arbeitet lernt sie dort Phil kennen. Phil ist blind, aber sie fühlt sich bei ihm gut und genießt die Zeit mit ihm, genauso wie Phil, der bis auf seinen Enkelsohn Noel ganz allein ist. Yara und Phil teilen ihre Vorliebe für Bücher und so kommt es, dass Yara Phil regelmäßig besucht und ihm vorliest.

Auch Noel besucht Phil, allerdings viel zu selten, denn auch Noel lebt in sich zurückgezogen und gibt Phil für etwas die Schuld, an dem er keinesfalls Schuld ist und tief im Inneren weiß Noel das auch, allerdings kann und möchte er es sich nicht eingestehen.

Als Phil stirbt, bricht für Yara eine Welt zusammen. Der einzige Mensch mit dem Yara seit dem Tod ihrer Eltern Zeit verbringen möchte, ist plötzlich nicht mehr da.

Auch Noel trifft der Tod seines Großvaters sehr. Er ist der einzige Mensch den er noch hatte und nun hat er, außer einem verkorkstem Leben ohne Zukunft, gar nichts mehr.

Bei der Beerdigung treffen Yara und Noel aufeinander und können sich natürlich auf Anhieb nicht ausstehen. Yara versteht nicht, wieso Noel seinen Großvater so selten besucht hat und Noel versteht nicht, wieso Yara wiederum so viel Zeit mit ihm verbracht hat. Ein wenig ist er wohl auch eifersüchtig auf Yara.

Am Tag nach der Beerdigung treffen sich beide mit einem alten Freund von Phil, der ihnen das Testament von Phil eröffnen möchte. Beide erhalten einen Abschiedsbrief mit einer Liste voll Abenteuer, die Phil schon immer einmal machen wollte. Der einzige Haken dabei ist, die Liste gilt nur dann als erledigt, wenn Yara und Noel sie gemeinsam abarbeiten.

Natürlich hält sich die Begeisterung in Grenzen, trotzdem reißen sich die beiden Phil zuliebe zusammen und arbeiten Punkt für Punkt gemeinsam ab.

Sie erleben Abenteuer, Höhen und Tiefen und fangen an sich gegenseitig zu öffnen und merken, dass es falsch war, ein so in sich gekehrtes Leben zu führen. Sie fangen wieder an zu leben und genau das war Phils Plan.

Der Titel passt so perfekt zur Geschichte und auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und bis auf die anfängliche Ungehobeltheit von Noel, sind alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise faszinierend und ziehen einen in ihren Bann. Da man abwechselnd aus Noels und Yaras Sicht liest, mag man beide sehr schnell. Auch Phil schließt man in sein Herz, obwohl er nicht da ist, ist er irgendwie doch die ganze Zeit dabei. Ebenfalls Em, Yaras Tante ist ein liebevoller Charakter mit viel Verständnis und Liebe für ihre Nichte.

Selbstverständlich weiß man nach dem Klappentext und gleich zu Beginn des Buches, wie die Geschichte wohl ausgehen wird, trotzdem ist es eine super schöne Geschichte, die es sich allemal zu lesen lohnt. Sie ist sehr gefühlvoll und emotional und gleichfalls kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es gibt immer wieder Passagen an denen man schmunzeln und lachen muss.

Ich kann dieses Buch wirklich ohne Einschränkung weiter empfehlen. Es ist jetzt zwar keine Geschichte, die einen vom Hocker hat, vor allem, weil man sich denken kann, wie sie ausgeht, aber sie ist so liebevoll geschrieben und man fühlt tatsächlich richtig mit und man hat da Gefühl, als wäre man mit den beiden auf Reisen.

Danke für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Sehr emotional, klare Leseempfehlung!

"Mit jedem Schritt, der mich von Yara wegführt, kann ich etwas mehr atmen – und gleichzeitig immer weniger."

Klappentext

Klappentext

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Erster Satz

Ich möchte meine Erinnerungen verbrennen.

Meinung

Seht euch dieses Cover an... es ist wahnsinnig schön.

Auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt sowie die vielen schönen Sätze, die bei mir hängen geblieben sind und damit auch in mein Lesetagebuch gewandert sind.

Über Avas Schreibstil muss ich nicht viel sagen außer... wundervoll. Die Worte, die sie wählt, wandern mitten ins Herz. Einfach und ohne viel Drumherum, aber so intensiv.

Wie der Klappentext verrät, handelt das Buch von Yara und Noel. Yara ist ein wunderbar liebevoller Mensch, zurückhaltend und schüchtern. Noel hingegen ist eher egoistisch und eigenbrötlerisch. Das kann also nicht funktionieren, denkt man, wenn da nicht die Vergangenheit der beiden wäre, die die beiden extrem gezeichnet hat. Jegliche Gefühle sind hinter Mauern eingesperrt, die nun durch die neue Aufgabe und Phils letzten Willen ins Bröckeln gerät... aber wollen sie das überhaupt?

Das Buch wird aus der Sicht der beiden erzählt, durch die man in beide Gefühlswelten Einblick erhält. Es war heftig, aber auch gut, denn so konnte man sich direkt in Yara und Noel hineinversetzen. Beide versuchen, miteinander klar zu kommen. Beide machen eine unglaubliche Entwicklung durch. Die Emotionen sind stark, sodass ich mehrfach eine Gänsehaut hatte, die sogar nach Weglegen des Buches nicht weggegangen ist.

Was die beiden auf ihrer Reise erlebt haben, war einfach... besonders. Da möchte ich gleich wegfahren und die Orte besuchen, die sie gesehen haben. Es war für beide eine neue Erfahrung im Leben, die dringend notwendig war, da sie sich selbst vergessen haben.

Liebe Ava, vielen Dank für das Rezensionsexemplar, aber auch für diese wundervolle, sanfte Geschichte. Es war ein Buch, das mein Herz von der ersten bis zur letzten Seite berührt hat.

Fazit

Viele Emotionen, wunderbare Charaktere und eine Reise, nicht nur um die halbe Welt, sondern auch zurück zu sich selbst.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Emotionales Highlight!

Dem traumhaften Cover bin ich sofort verfallen. Als Fan der Autorin habe ich bisher alles von ihr gelesen und war auch auf dieses Buch mehr als gespannt.

Bereits nach den ersten Seiten war klar, dass ...

Bereits nach den ersten Seiten war klar, dass ich diese Geschichte lieben würde. Ava schafft es immer mich tief zu berühren und so konnte ich schon nach wenigen Kapiteln die Tränen nicht zurückhalten.
Yara und Noel sind aber auch zwei ganz besondere Charaktere, die es im Leben nicht leicht hatten. Sie sind beide noch sehr jung und finden keinen richtigen Platz im Leben. Phil, zu dem beide eine Verbindung haben, hat seine ganz eigenen Pläne...

Yara mochte ich einfach sofort. Sie ist liebenswert und ich hab sie einfach sofort in mein Herz geschlossen. Noel hat es einem anfangs nicht leicht gemacht, ihn zu mögen. Doch im Verlauf der Geschichte blickt man hinter die Fassade und begleitet die beiden auf einer unglaublichen Reise und Entwicklung.
Phil ist für mich der Held in der Geschichte und ich fand die gesamte Idee samt Umsetzung mehr als gelungen.

Es gab zwar keine übermäßigen Überraschungen, aber das war hier in dieser Geschichte auch nicht nötig. Dieses Buch lebt von seinen Emotionen und da gibt es eine ganze Menge. Ich habe mit den beiden gelitten, gelacht, gehofft und geliebt. Innerhalb kürzester Zeit war ich schon durch und dankbar für so eine wundervolle Story.

Fazit: Wir fliegen, wenn wir fallen ist eine rührende Geschichte zweier junger Erwachsener, die von ihrem Weg abgekommen sind. Ich war ab der ersten Seite gefesselt, bin absolut überwältigt von dieser Umsetzung und den vielen kleinen Wahrheiten, die enthalten sind. Besorgt euch Taschentücher und lasst euren Gefühlen freien Lauf, auf einer unvergesslichen Reise ins Leben zurück.

Veröffentlicht am 21.12.2017

✨"Was wären wir ohne Wünsche?"✨

"Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten die Zeit für sie.“

So sehe ich dieses Buch von Ava Reed, unter anderem als solch kleines Wunder, das uns daran erinnert sich Zeit für die kleinen aber auch für die großen Dinge des Lebens, zu nehmen. Sich Zeit nehmen für das Leben.

In „Wir fliegen, wenn wir fallen“ nimmt uns Ava Reed auf die gemeinsame Reise von Yara und Noel mit. Gemeinsam erfüllen sie die 10 letzten Wünsche des verstorbenen Phils. Doch sollen sie einfach nur die Liste erfüllen, weil Phil dazu nicht mehr in der Lage war oder steckt vermutlich noch mehr dahinter? Und welche Entwicklung durchlaufen Yara und Noel als Einzelpersonen und zueinander?

Zehn Wünsche in einem Buch. Klang für mich nach Material für eine ganze Trilogie, aber zehn Wünsche passen auch durchaus in ein Buch. Zwar hatte ich zu Beginn etwas die Befürchtung, dass manche Stellen zu kurz kommen könnten, aber dem war nicht so. Jedes einzelne Ereignis hatte genau die richtige Länge, das eine war mal länger, das andere mal kürzer.
Zu dem war die Geschichte in sich abgerundet. Sie wird im Wechsel aus der Sicht von Yara und Noel erzählt, wodurch man beide Charaktere gleich gut kennen lernt. Durch diesen Wechsel kann man sich wiederum besser in beide Personen einfühlen und versteht welche persönliche Bedeutung die Liste und die Reise für Yara und Noel hat. Wobei ich hier anmerken muss, dass ich das Gefühl hatte, dass die Entwicklung von Yara eher schleppend voran kam und ich manchmal den Eindruck hatte sie ginge einen Schritt zurück als nach vorne. Hingegen Noels Entwicklung am Deutlichsten heraus stach und einem stärkeren, stetigen Anstieg glich.
Die zehn Wünsche haben mir besonders gut gefallen, da kein Wunsch dem anderen glich und jeder für sich besonders war. Passend dazu fand ich es sehr schön, dass Yara jeden erfüllten Punkt auf der Liste in einer anderen Farbe durchgestrichen hat. Ich empfand es als Symbol dafür, dass langsam die Farbe wieder in Yaras graue Welt zurückkehrt.
Komme ich noch zu dem atemberaubenden, wunderschönen Cover, das ein sofortiger „Eyecatcher“ ist. Die Farben und die wehenden Pusteblumen, grandios.
Besonders toll finde ich, dass die Abbildungen, die vorne zu sehen sind Bestandteile der Geschichte sind und nicht nur dazu dienen, damit das Cover schön aussieht. Äußerst rührend und wunderschön, war die Einbindung und somit die Bedeutung, der Pusteblume in die Geschichte, die auf dem Cover und vor jedem neuen Kapitel zu finden ist.

Fazit:
Nach dem Buch „Mondprinzessin“, das mich unbeschreiblich begeistert hat, war „Wir fliegen, wenn wir fallen“ das zweite Buch von Ava Reed, das ich gelesen habe. Und ich kann nur sagen, die nächsten Bücher der Autorin werden nicht sehr lange auf mich warten müssen.
Ich mag es sehr wenn Bücher mit sämtlichen Weisheiten und wahren Aussagen, die das Leben betreffen gefüllt sind. Ich fühle mich durch sie verstanden und sie sorgen dafür, dass das Buch für mich zu etwas besonderem wird. Daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich selbst finden möchte. Vielleicht ist dieses Buch ja der erste Schritt!

„Worte sind mächtig. Sie können Wunden verursachen, sie aufreißen oder sie heilen. Sie können dich glücklich machen oder dich zerstören. Worte können das so gut, weil sie dich äußerlich nicht berühren, sondern innerlich. Sie dringen in dich ein, sie heilen oder verletzten dich, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, ohne dass du etwas dagegen tun kannst.“

Und diese Buch ist gefüllt mit mächtigen Worten, die einfach ins Herz, in die Seele eindringen, sobald man sich der Geschichte öffnet und sich auf sie einlässt.
"Hinterlassen wir einen Teil von uns selbst zwischen den Zeilen dieses Buches!"

Veröffentlicht am 22.10.2017

Unendlich wunderbar

Yara ist das Lesemädchen. Noel ist der Rebell. Sie beide trennen allein charakterlich Welten. Ihre leben völlig verschieden. Doch dann an einem schicksalhaften Punkt in beider Leben kreuzen sich ihre Wege. Und dann gibt es plötzlich diese Liste.

Hach. Ich könnte stundenlang schwärmen. Ausschweifende Sätze schreiben. Dichten. Poesie und wieder nicht. Es ist so herrlich, so leicht und hell wie ein wind im Sommer. Und dann so eindringlich und wichtig wie einfach alles. Es geht mir unter die Haut. Durch und durch und mit jedem Wort mehr. Meine Gefühle fahren Achterbahn oder tanzen zu langsamer Musik. Ich kann es nicht genau sagen. Es war einfach so... wertvoll. Jeder Satz, so wichtig und so echt wie das Leben.

Mit yara und noel ist ava etwas unfassbar besonderes gelungen. Sie hat etwas erschaffen, dass es einem leicht macht. Aber nicht zu sehr. Ich habe geweint, gelacht und das Buch einfach gelebt. Aber ich habe auch verstanden. Und ich habe für mich einen ungeheuren wert in diesem Buch gefunden.

Noel & Yaras Reise führt uns an ganz viele fremde Orte. Lässt uns Abenteuer erleben und macht Lust selbst zu reisen. Beide Yara und auch Noel sind zwei wundervolle Charaktere, die auf einer wunderschönen Mission sind. Und all das wurde so greifbar und echt dargestellt, dass es mir vorkam als wäre ich dabei gewesen. Jedes mal.

Ich bin mit den beiden über sie hinaus gewachsen. Habe mich mit Ihnen Ihren Ängsten gestellt und das verstanden was alles hinter diesem Buch steht.

Für mich ist dieses Buch eine Ode an das Leben. An den Glauben an sich selbst. Es ist so viel.

Mehr als viel. Ich bin verliebt und fühle mich beschwingt. Es löst Glücksgefühle aus. Am liebsten würde ich für jede Person die mir am Herzen liegt ein Exemplar kaufen mit dem vermerk "dringend sofort schnell lesen" :)

Danke Ava. Für all das.

Schreibstil:
Leicht wie der Frühling. Echt wie das Leben. Ava schreibt hier so unglaublich schön, dass es beinahe weh tut.

#KeineWorteMehr

Cover/design:
.... ?
Was soll ich sagen? Es ist unendlich schön. Es ist so passend. Der Cover gott hat gezaubert. Mehr als das. Er kann. Alles an diesem Buch ist schön und pure Lebensfreude. Cover. Buch. Inhalt. Die Gestaltung der Kapitel. Wunderschön.