Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes
Band 1 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Ava Reed

Whitestone Hospital - High Hopes

Veröffentlicht am 13.04.2022

Fesselnd und enttäuschend

Das Buch ist locker und leicht sowie aber auch fesselnd geschrieben und hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nämlich echt nicht gedacht, das mich das Buch so mitnimmt.

Die Story ist für jeden Fan der von IAF- Die Jungen Ärzte, Greys Anatomy und Doctors Diary genau das richtige. Allerdings habe ich nicht so wirklich nachvollziehen können warum das Buch in Phoenix spielt, da es genauso gut in Berlin hätte spielen können. Es hat mich nämlich sehr an die Buchreihe "Miss Emergency" von Antonia Rothe-Liermann erinnert und genau diese spielt in Berlin.
Im Verlauf der Geschichte fragt man sich des öfteren wo genau jetzt das Problem liegt, da die Lösung auf dem silbernen Tablett präsentiert wird.

Die beiden Hauptcharaktere sind wirklich toll gestaltet ich habe Laura und Nash direkt ins Herz geschlossen und konnte durch die Wechselenden Perspektiven ihre Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen.
Die aus meiner Sicht viel zu große Präsenz von ihrer Schwester und ihrem Bruder fand ich etwas nervend, da diese beiden wohl im weiteren Verlauf der Reihe keine größere Rolle mehr spielen werden.
Auch mit den übrigen Assistenzärzten bin ich nicht wirklich warm geworden, da sie aber auch eigentlich keine große Rolle spielen.
Ian habe ich geliebt und würde auch gerne mal in seine Gedanken und seine Welt weiter eintauchen. Die Freundschaft die da zwischen Ian und Laura fand ich großartig.

!Spoilerwarnung!
Allerdings gibt es bei diesem Buch auch ein sehr großes ABER! Hätte ich gewusst, dass die Geschichte von Laura und Nash nicht nach diesem Buch abgeschlossen ist sondern irgendwie im nächsten Buch fortgeführt wird hätte ich das Buch nicht gelesen, da für mich jetzt schon feststeht, dass mich die anderen Storys der Reihe nicht interessieren.

Fazit:
Eine Leseempfehlung für jeden der Krankenhausserien liebt. Allerdings sollte man das Buch nur lesen, wenn man auch die anderen Bücher der Reihe lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Toller Reihenauftakt, in manchen Bereichen gibts allerdings noch reichlich Luft nach oben

Als eingefleichter "Grey´s Anatomy" - Fan war High Hopes auf den ersten Blick ein MUSS für mich.
Über die Optik müssen wir nicht sprechen, eine Medaille für den/die Coverdesigner/innen !

Ava´s Schreibstil ...

Ava´s Schreibstil ist modern, fließend, nicht in die Länge gezogen, witzig und flirty aber auch gefühlvoll und etwas dramatisch, ja und Cliffhänger kann sie auch, wie soll ich das nur aushalten bis August?

Zu den Charakteren kann ich nur sagen, es gibt solche und solche, die einen mag man mehr, die anderen eben weniger und es gibt durchaus Charaktere, die ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen habe, die mich mit ihrer Art zum Lachen gebracht und den harten Krankenhausalltag ein wenig leichter gemacht haben!
Wobei das auch für Laura´s Schwester Jess gilt, die ebenfalls voll herausgestochen ist.
Die beiden Hauptcharaktere Laura und Nash, sind sympathisch und wirken authentisch, aber viel erfährt man im Laufe der Geschichte nicht über die beiden. Nash fürchtet die Liebe aufgrund seiner Eltern von denen man nicht erfährt, was genau geschehen ist, während Laura ihren Job im Whitestone Hospital lebt und liebt, in die Chirurgie einsteigt aufgrund ihrer verstorbenen Eltern von denen man ebenfalls nicht erfährt, was mit ihnen passiert ist.

Die medizinischen Aspekte finde ich wunderbar realistisch und authentisch beschrieben, man spürt, dass sich Ava bei der Recherche wirklich die größte Mühe gegeben und nichts dem Zufall überlassen oder einfach nur irgendwelche Halbwahrheiten auf den Tisch gelegt hat. Böse Zungen behaupten, das die Geschichte von Grey´s Anatomy abgekupfert wurde, doch das empfinde ich überhaupt nicht so, im Gegenteil, ich empfinde es ehr als Inspiration und eine wundervolle Hommage zum einen an diese Serie und zum anderen an alle Ärzte und Ärztinnen, alle Pfleger/innen, die sich tagein und tagaus um ihre Patientinnen und Patienten kümmern, sowie an die Liebe, die selbst in den schwierigsten Momenten und schlechtesten Zeiten ein Halt sein kann.

In dieser Geschichte hier finde ich die Entwicklung zwischen Laura und Nash zu Beginn noch relativ zart, doch plötzlich entwickelt sich das ganze für mich dann zu zügig, wenn man die Zeitspanne, die sich die beiden kennen, bedenkt. Zudem empfand ich Laura zu sensibel (in Bezug auf Ria), denn Patienten und Patientinnen, die man nicht kennt, betrauert man nicht derart gefühlvoll. Es darf ihr Nahe gehen , keine Frage, aber nicht auf eine solch übertriebene Art und Weise! Und dann gab es da eine Szene, in der ich sie total verantwortungslos empfand, obwohl sie es als Ärztin besser wissen muss und sich auch dann an den Rat ihrer Kollegen/Kolleginnen und ihres Vorgesetzten halten sollte.

Insgesamt aber war ich gefesselt vom Krankenhausalltag zwischen humorvollen und flirty Pfleger/innen und Ärzten/Ärztinnen, entstehenden Freundschaften und der Beginn einer Reise in die medizinische Welt die über Leben und Tod entscheidet, was gleichermaßen Freud und Leid sein kann!
Ich werde diese Reihe weiterverfolgen obwohl die Erscheinungstermine mein Untergang sind, denn warten ist so gar nicht meine Stärke!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Laura und Nash

Laura und Nash Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit dem Hintergrund des Krankenhausalltags. Zugegeben, am Anfang fand ich Lauras Monologe, mit denen sie die Vorgeschichte erzählt ziemlich umständlich und langatmig. Doch bald schon hatte mich die Geschichte und ich war mittendrin. Die Liebesgeschichte ist toll und der medizinische Background hochinteressant. Dies ist der erste Band einer Reihe und endet mit einem extrem fiesen Cliffhanger. Offensichtlich geht es mit Laura und Nash weiter. Ich muss gleich mal gucken, wann der nächste Band erscheint.... 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Guter Auftakt der Whitestone Hospital-Reihe

Es gibt viele Arzt- und Krankenhausserien im TV. Die einzigen, die ich tatsächlich geguckt habe, sind "Die Schwarzwaldklinik" und "Doctor's Diary". Ich habe mit dem Setting also eigentlich nicht ganz so viel am Hut. Und doch: "High Hopes" den ersten Band der "Whitestone Hospital"-Reihe von Ava Reed wollte ich unbedingt lesen.

Darum geht's: Laura Collins tritt ihren Traumjob als Assistenzärztin am Whitestone Hospital an. Der Job verlangt ihr viel ab. Und dann fühlt sie sich auch noch zu ihrem Betreuer, dem Herzchirurgen Dr. Nash Brooks hingezogen.

Das Cover ziert ein von Blumen umranktes Herz, das tatsächlich als Organ dargestellt ist. Das passt zur Handlung und zum Setting. In "High Hopes" steckt Liebe drin - aber auch viel Krankenhausalltag. Ava Reed liefert Romantik und Humor, konfrontiert die Leser*innen aber unter anderem auch mit Themen wie Stress, Leistungsdruck, Unfällen, Krankheiten, OP's, Tod und Trauer. Damit geht der Plot auch ans Eingemachte.

Ich habe eine locker-leichte Story um junge Ärzte erwartet und teilweise auch bekommen. "High Hopes" hat aber auch Tiefgang und rührt an alle Emotionen. Der Spagat zwischen Humor, Erotik und Ernst ist gelungen und zeigt: Götter in Weiß sind auch nur Menschen.

Fazit: Der Reihenauftakt hat mir durchaus gefallen - auch wenn er anders war als gedacht. Aber die Neugier ist geweckt, was im "Whitestone Hospital" noch so passiert.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Für alle Fans von Greys Anatomy zu empfehlen!

Inhalt: In dem Buch geht es um Laura, die im Withestone Hospital eine Stelle als Assistenzärztin ergattern kann. Nachdem ihr Freund sie betrogen hat, scheint ein Neuanfang in Phoenix genau das richtige zu sein! Gleich am ersten Tag dort trifft sie auf Nash, der sie eigentlich betreuen soll, zu dem sie sich aber instinktiv hingezogen fühlt.

Meine Meinung: Ich muss sagen, ich fand die Atmosphäre der Geschichte um Laura und Nash echt richtig toll. Das Setting mit dem Krankenhaus war natürlich echt super cool. Es hat mir total die Grey’s Anatomy Vibes gegeben und ich liebe Grey’s Anatomy! Es gab viele tolle Fälle und ich kann mir vorstellen, dass es in echten Krankenhäusern auch ab und zu mal so zugeht. Laura war eine tolle Protagonistin, die sich in dem neuen Alltag auch erstmal zurecht finden muss.

Vor allem der Ärztealltag hat mir in diesem Buch richtig gut gefallen und ich fand ihn sehr spannend. Zudem mochte ich auch den Schreibstil sehr gerne. Er war flüssig und es gab definitiv auch die ein oder andere witzige Stelle, was ich sehr gerne mag. Auch die Nebenprotagonisten waren wirklich toll. Vor allem Ian fand ich sehr interessant!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Buch vor allem wegen dem Umfeld liebgewinnen konnte. Die Protagonisten waren zwar in Ordnung, aber nicht wirklich was besonderes und leider konnte mich auch die Liebesgeschichte nicht so richtig abholen, sodass ich am Anfang dachte, der männliche Hauptprotagonist wäre jemand anders (hatte den Klappentext nicht mehr in Erinnerung). An manchen Stellen hat mir auch einfach die Tiefe etwas gefehlt.

Ich werde dennoch die nächsten Teile lesen, da ich wie gesagt das Setting und auch den Schreibstil sehr gerne mochte! Es ist auf jeden Fall für alle Fans von Grey’s Anatomy zu empfehlen!