Cover-Bild Superwurm
Axel Scheffler, Julia Donaldson

Superwurm

Vierfarbiges Bilderbuch
Salah Naoura (Übersetzer)

Superwurm ist äußerst hilfsbereit. Oft genug schon hat er Kröte, Käfer & Co. das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm! »Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!« Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt! Ein Bilderbuch zum Vorlesen von den Schöpfern des weltberühmten Grüffelo.

Veröffentlicht am 02.11.2022

So cool

Superwurm ist zu allen nett und hilft ihnen, auch wenn sie in Gefahr sind. Sie lieben ihn alle. Bis die böse Echse kommt und mit Hilfe des Raben, den Superwurm kidnappt. Er soll nach Schätzen graben. Doch leider findet er nix und der Rabe will ihn fressen. Doch die Freunde helfen in der Not.
Das ganze ist so schön gedichtet-erzählt, dass man viel Spaß beim Vorlesen hat. Auch sind die Texte eingängig, so dass man sie sich schnell merken kann. Auch die Bilder sind total detailreich, so dass man viel Spaß hat sie anzugucken.
Ein tolles Superwurm Buch, bei dem das Können der Tiere hilft. Die Spinne macht ein stabiles Netz, die Bienen machen Honig und tragen die Echse im Flug. Genial, vor allem für Kinder, weil sie einiges lernen können.

Dazu kommen noch die Sachen, die der Wurm kann. Hulla Hoop, schaukeln, Gürtel, Leiter bzw. Rutsche, Hut, Sachen tragen. Das ganze ist echt cool

Veröffentlicht am 27.11.2019

Superwurm unser Kigasuperheld

Superwurm kann einfach alles und er hilft auch allen und ist zu jedem freundlich. Das möchte sich die Echse auch zu eigen machen und lässt ihn durch den Raben entführen, damit er ihr in der Erde nach Schätzen gräbt. Wie gut das Superwurm so viele Freunde hat, die gemeinsam ganz schön klever sind.

Superwurm ist ein tolles Buch aus der selben Feder wie der bekannte Grüffelo.
Das Buch ist auch wieder herrlich in Reimform geschrieben und mit schönen, kindgerechten bildern in leuchtenden Farben illustriert.
Der Superwurm ist der Held der Wiese. Wo jemand in Not ist hilft er. Alle lieben ihn, so ist es auch kein Wunder das sie sich zusammen tun, als die fiese Echse ihn entführen lässt. Da ist es gut wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann.
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen außer: Superwurm, der Superheld ist der tollste Wurm der Welt.

Ich kann dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen. Für die Kleinen hat es zwar noch viel Text, aber das macht das Gereimte und die ausdrucksstarken Bilder wieder weg.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Wunderbares Kinderbuch

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen und den Kindern in meiner Kiga-Gruppe (ich bin Erzieherin) auch. In dem Buch geht es um einen Regenwurm, also den Superwurm, der eigentlich alles kann und der Held der anderen Tiere ist. Eines Tages wird er von der fiesen Echse entführt und die Tiere beschließen, ihren Superhelden zu befreien.

Das Buch ist wunderschön illustriert, bunte Farben und süße Tiere, einfach toll. Die Kinder werden allein davon schon angeregt, das Buch nur anzuschauen, wenn von uns Erziehern mal keiner Zeit zum Vorlesen hat.

Die Texte sind nicht so lang und außerdem in Reimform geschrieben. Einige Passagen wiederholen sich immer wieder. Meine Kinder lieben dieses Buch, sie können den Text teilweise auswendig mitsprechen, was toll ist, und die Sprache fördert.

Für mich ist das ein tolles, pädagogisch wertvolles Buch, das ich jeder Mutter oder Kollegin ans Herz legen möchte.