Cover-Bild Schlank mit Brot
  • Ersterscheinung: 04.01.2024
Axel Schmitt

Schlank mit Brot

Abnehmen mit richtig gutem Brot und Brötchen

High Carb statt Low Carb! Mit gelingsicheren Rezepten von Profibäcker Axel Schmitt können Brotliebhaber genussvoll abnehmen, ohne auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen. Im erfolgreichen Selbstversuch verlor der Brotsommelier Axel Schmitt mit der Brotdiät 10 Kilo. Anhand vielfältiger Rezepte voller Abwechslung und Genuss zeigt er, was Brot und Brötchen können und verhilft nicht nur zur Verbesserung der eigenen Linie, sondern auch der Backkünste. Dank reichlich Ballaststoffen, langkettigen Kohlenhydraten und Zutaten wie Gemüse und Nüssen, werden Hefezopf, Pizza und Co. zur Wunderwaffe – Ideen für jede Mahlzeit und passende kalorienarme Aufstriche.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

So machen Kohlenhydrate satt, aber nicht dick!

Mit diesem Buch bekommt man nicht nur Brotrezepte, sondern auch unbeschreiblich viele Informationen zur Ernährung, und zwar zur gesunden Ernährung allgemein. So kann man am besten abnehmen, denn man verzichtet weder auf Genuss, noch auf Kohlenhydrate. Das macht länger satt und kurbelt, richtig gemacht, auch den Stoffwechsel an. Man lernt das richtige Essen, womit man bei ein klein wenig Disziplin seine Ernährung dauerhaft umstellt und dabei glücklich ist! Aber auch, wer nicht leichter werden möchte, erhält hier tolle Rezepte und Wissen.

Brot backen ist eine echte Kunst und gar nicht so einfach. Aber mit dem Grundwissen, das Frau Dr. Bergmann und Axel Schmitt hier liefern, ist man super gut gerüstet. Die Erklärungen zu den wichtigen Bausteinen gesunder Ernährung und dem Zusammenhang zum Brot sind erstaunlich interessant. Natürlich ist der Rezepteteil noch interessanter! Doch diese beiden Teile ergeben eben ein Buch, das helfen kann, gesund, schlank, glücklich und motiviert zu sein und das mit einem der schönsten Hobbys der Welt, dem Backen.

Die Rezepte selbst sind abwechslungsreich. Die Brote sehen alle super lecker aus, was sie auch sind. Sie schmecken nicht langweilig oder wie man sich diätgeeignete Rezepte vorstellt. Alle haben sie gemein, dass sie eine lange Teigführung erfordern. Darauf beruht ein großer Teil des Geheimnisses des Erfolges. Auf Vorreden verzichtet Axel hier komplett. Nach der Bezeichnung des Brotes finden sich direkt alles Wissenswerte zu den Nährwerten, die Größe/Menge des Brotes, die Zutatenliste und natürlich die Beschreibung der Arbeitsschritte. Bei einigen der Rezepte finden sich noch zusätzliche Tipps und Informationen in Form von „Back ma’s“, „Axels Tipp“, „Axels Backgeheimnis“ und „Axels Wissensbox“. Auch Rezepte für Brotaufstriche finden sich. Zudem gibt es elf Gastrezepte für außergewöhnliche Gerichte mit Brot von Axels Freundeskreis. An die süße Belohnung wurde auch gedacht, so als kleiner Bonus. Alle Rezepte sind mit Fotos versehen. Mir persönlich ist das immer extrem wichtig. Bei mir isst das Auge eben mit und ohne Foto gehen Rezepte bei mir automatisch unter. Hier habe ich ein paar Lieblingsrezepte, andere entsprechen meinem Geschmack wieder eher gar nicht, allerdings finde ich das völlig normal.

Mir gefallen sowohl Idee als auch Umsetzung und wenn man sich an die Tipps hält, sein Leben ein klein wenig umkrempelt und den inneren Schweinehund überwindet, dann kann man tatsächlich ohne auf Genuss zu verzichten seine Ernährung resetten und gesund weitermachen. Nein, man wird nicht über Nacht superschlank. Aber wer das erwartet, wird so oder so nicht glücklich. Bequem und einfach ist auch hier nichts, aber durchaus machbar. Gutes Brot braucht Zeit, Ernährungsumstellung und Gewichtsverlust auch. Passt also alles zusammen. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eigentlich gut ...ABER!

Ich hatte die Chance das Backbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Ich bin richtig begeistert!
Ich habe vor kurzem Angefangen Brot und Semmeln zuhause zu backen und man kennt es die 2-3 Rezepte die am Besten waren wiederholen sich und etwas neues muss her!
Ich war sehr gespannt was mich erwartet Diät und Brot ich war skeptisch ob es etwas für mich sein könnte wollte es aber dennoch versuchen.
Und was soll ich sagen alles was ich Gebacken habe war ein Erfolg! Es schmeckt, es ist einfach und geht für Brot und Semmeln echt "schnell" jeder der schonmal Brot gebacken hat weiß selbst Hefe braucht Zeit zum ruhen aber der Teig ist schnell fertig. Was ich sehr toll fand waren die Burgerbrötchen, das Mischbrot und der Favorit Die Millionen Klicks Brötchen.
Zu Beginn im Buch wird erstmal was über die Theorie erzählt und mit Mythen aufgeräumt. Am Ende wird nochmal gezeigt wie das mit dem "Falten" des Teiges und die Zubereitung im generellen funktioniert.
Was ich nicht so toll fand und weshalb das Buch nur 3 statt 5 Sterne bekommt ist: in der Zutatenliste ist bei vielen Rezepten angegeben Roggen Sauerteig selbstgemacht. So und dann steht da siehe QR Code für was kaufe ich mir dann dieses Kochbuch? Ich kaufe mir ein Kochbuch damit ich nicht das Handy voller Mehl und Pampe mach weil ich entsperren oder Tippen muss. Warum ist dieses Rezept nicht enthalten obwohl so viele Rezepte ohne diesen Roggensauerteig nicht funktionieren????? Ich muss gestehen dass ich das sehr schwach finde und mich darüber auch sehr ärgern musste.
Besonders Ältere Menschen tun sich mit neuen Medien schwer und sind hierbei auf die Hilfe anderer angewiesen wenn ich ein Kochbuch kaufe will ich den ganzen Inhalt im Buch haben und nicht nur die Hälfte!!!

An den Rezepten selbst gibt es nichts zu meckern und ich finde es ist alles gut erklärt und einfach umzusetzt. Wenn man ausschließlich die Rezepte beurteilt eine absolute kauf Empfehlung! Vom Rest leider Sehr enttäuscht.