Backenfrosch

aktives Lesejury-Mitglied

Backenfrosch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Backenfrosch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Absolute Herzensempfehlung!!!

Cook Across America

Dieses Kochbuch ist für mich bisher eines der BESTEN.

Die Rezepte führen uns einmal durch ganz Amerika entlang der Route66.

Dieses Kochbuch ist für mich bisher eines der BESTEN.

Die Rezepte führen uns einmal durch ganz Amerika entlang der Route66.
Und wer hier denkt er bekommt nur Fastfood, liegt weit daneben. Von Dips über Eintopf, Fleisch und Fischgerichte, klar Burger, aber auch Salate und verschidene Dressings bis über super Gebäck ist hier alles dabei was das Herz begehrt.
Die Gerichte sind in die jeweiligen Staaten unterteilt und ich fand es sehr interessant wie unterschiedlich, kulinarisch gesehen, zum Beispiel Kansas und New Mexiko sind. Man sieht Amerika ist nicht gleich Amerika.
Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich gestaltet und auch sehr einfach und verständlich beschrieben. Immer mit einem sehr tollen Bild versehen, damit man wärend des Kochens schon Hunger bekommt. Die Rezepte sind so gestaltet, dass man nicht noch extra viel Schnickschnack einkaufen muss, sondern die meisten Zutaten zuhause hat oder den Rest im Supermarkt um die Ecke bekommt. Das ist mir immer sehr wichtig bei Rezepten und ist auch meiner Meinung nach schon mal ein großer Garant für gutes Gelingen. Mir haben am Besten der Lemon Poppy Kuchen und die Klößchen Geschmeckt aber nichts kommt an die Limonade heran. Sie ist die Beste, die ich je in meinem Leben getrunken habe.

Doch hier läuft einem nicht nur das Wasser im Mund zusammen durch die vielen sorgfältig ausgewählten Rezepte, sondern hier gibt es auch Input über die Geschichte, Natur und das Land. Wie wird Ahornsirup geerntet? Salat aus der Wüste? Und woher hat der Eisbergsalat seinen Namen? Warum waren Bisons fast ausgestorben? Was passiert mit dem fruchtbaren Land in Kansas? Aber am Wichtigsten fand ich die Interviews mit den Bauern und die Artikel über die Ernten, in denen beschrieben wird, was der Klimawandel bereits zerstört und wie er sich bei den Ernten bemerkbar macht.

Hier wird Kultur kulinarisch und durch Wissen vereint und das finde ich wirklich großartig.
Ich persönlich wünsche mir mehr Kochbücher dieser Art. Zu wissen woher das Essen stammt und was es bedeutet und wie es entstanden ist, fühlt sich beim genießen gleich noch viel besser an. Ich hoffe, dass sich jeder die Zeit nimmt, nicht nur die fantastischen Rezepte nach zu kochen sondern auch darin stöbert und villeicht auch sein Wissen erweitert.

Herzblut und viel, viel Arbeit steckt hier drin.
Wahnsinnig gute Rezepte und tolle Artikel einmal entlang der Route66. Ich würde mir dieses Kochbuch immer wieder zulegen und kann es jedem nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Etwas neues und großartiges!

Divine Rivals

Divine Rivals ist ein absolut großartiges Buch mit einem Ende, das einem zum weinen bringt.
Rebecca Ross hat einen fantastischen Schreibstil der die Seiten nur so verfliegen lässt.

Iris ist ein sehr schlagfertiger ...

Iris ist ein sehr schlagfertiger Charakter dem das Leben und Schicksal sehr übel mitspielt und immer wenn ihr was richtig gutes passiert kommt das schlechte in doppelter Dosis um die Ecke. Trotzdem schafft es die Autorin immer wieder sowohl dem Leser als auch Iris Hoffnung zu geben.

Roman ist ein Charakter der seine inneren Wunden zu verstecken versucht aber besonders in Dingen in den Iris richtig schuften muss, tut Roman sich spielerisch leicht. Roman ist ein sehr lustiger Charakter und ich hab oft Tränen gelacht mit ihm.

Das Buch findet in 3 Settings statt und ist auch in 3 Teile unterteilt, die alle gut durchdacht sind. Mir persönlich gefällt das 2. am besten. Man hat trotz aller schlimmen Ereignisse noch so viel positives finde ich.

Das Worldbuilding ist sehr gelungen und hat großen Spaß gemacht. Was ich mich allerdings frage ob dieses Götter Thema wirklich sein musste? Das mit den Magischen Brifen hätte irgendwie auch in einen normalen Krieg gepasst in meinen Augen sogar noch besser. Allerdings weiß ich auch noch nicht was mich in Band 2 erwartet. Villeicht ist es da wichtig.

Zur Handlung und Spannungsbogen.
Um ehrlich zu sein sooooo spannend war es garnicht es ging die ganze Zeit so süß dahin mit kleinen Höhen und Tiefen aber es wurde trotzdem nie langweilig im Gegenteil ich habe es regelrecht verschlungen.
Zur Handlung kann ich nur sagen Wow Endlich mal was neues und neue Ideen nicht zum 100. Mal das selbe. Die Idee mit den Briefn ist genial ich gehe nicht weiter darauf ein um nicht zu spoilern. Auch die Charaktere und Nebenfiguren sind interessant und toll gestaltet. Was mich etwas enttäuscht hat ist das Roman von Anfang an weiß wer sie ist zugegeben sobald ich das Ende gelesen habe hat es mehr sinn gemacht jedoch hätte man das bestimmt anders lösen können. Trotzdem hat die Autorin hierbei gezeigt das sie an jedes kleine Detail denkt das fand ich super.

Das Ende : das Ende hat mich fast umgebrauch und ich will bitte im eil Tempo Band 2!!!

Und schaut euch mal das Cover an eine 10/10 für mich.

Mein Fazit ein grandioses Buch das so schön dahin geht mit brutalem Ende. Es macht richtig Spaß es zu lesen tolle Charaktere super Worldbuilding und Setting und einfach mal was Neues. Divine Rivals konnte mich zu 100% überzeugen und ich würde es jedem nur ans Herz legen es zu lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Mal was anderes!

Salt and Silver am Meer

Salt and Silver ist ein interessantes und extravagantes Kochbuch.
Die Rezepte sind sehr vielseitig und sesonal.

Salt and Silver ist ein interessantes und extravagantes Kochbuch.
Die Rezepte sind sehr vielseitig und sesonal.
Die meisten Gerichte habe ich so noch nicht gesehen und sind für mich eine Mischung aus regionalem und ganz was neuem aus aller Welt.
Es hat viel Spaß gemacht die Rezepte nach zu kochen. Die Anleitung war sehr gut verständlich und macht einem die Umsetzung sehr leicht. Mir ist jedes Rezept auf anhieb geglückt.
Was auch sehr positiv ist, sind die kleinen Geschichten zwischen durch so bekommt man mehr Bezug zu der Herkunft, der Reise und zum Gericht. Das einzige was mich etwas stört war die Tatsache dass zwar die meisten Zutaten sehr leicht zubeschaffen und sogar überwiegend zuhause waren, man sich jedoch um einige sehr bemühen musste und es nicht so einfach war diese zu beschaffen.
Was ich bisher am besten fand ist das Bärlauchpesteo da gerade auch bärlauchzeit ist war es perfekt, Papillote Pfirsich , das Maispüre, und der Cheesecake.
Was aber alles übertrifft ist dass am Ende geniale Grundlagen stehen. Was selten in kochbüchern vorkommt. Soßen, Fond usw das ist echt Gold wert.

Das Cover gefällt mir sehr gut und macht richtig was her.
Allerdings glaube ich, dass wenn das Buch im Laden einfach so ausliegen würde, würde ich wohl auf den ersten Blick nicht direkt wahrnehmen, dass es sich um ein Kochbuch handelt.

Mein Fazit ist also: ich kann das Kochbuch jedem nur sehr empfehlen der gerne mal etwas neues und kreatives versuchen will. Hier wurde viel Mühe und Arbeit investiert um wirklich tolle und zumteil ei zigartige Gerichte zu zaubern. Ich bin absolut überzeugt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein großartiges Buch!

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

School of Myth and Magic ist richtig großartig geworden. Ich habe bereits bei Emily Seymour gemerkt wie großartig Jennifer Alice Jagers Schreibstil ist und wurde auch hier nicht enttäuscht!
Und wer genau ...

Und wer genau hinsieht wird alte Bekannte wieder treffen.
Devins ist eine Nixe was sie durch Zufall und ein paar unschönen Vorkommnissen erfährt. Doch ihre Grandma hat ihr stehts erzählt Nixen sein Monster und ganz schreckliche Kreaturen.
Auf Grund besagter Vorkommnisse soll Devin auf die School of Myth and Magic gehen um ihre Magie zu kontrollieren. Doch bei ihrer Ankunft geht schon alles drunter und drüber.

Ich bin begeistert das Buch ist klasse geschrieben und hat einen stetig ansteigenden spannungsbogen. Die Handlung hat mich richtig umgehauen wobei ich von der Autorin auch nichts anderes erwartet habe.

Die Charaktere sind sehr interessant und richtig cool geworden, auch die Charakterentwicklung ist richtig großartig. Besonders Charaktere wie Dalia bringen mich richtig zum Haare raufen.

Das Cover und auch der Farbschnitt ist ein echter Hingucker! Besonders das Schullogo das sausieht wie ein Schild uns schimmert wie eine Schuppe einfach ein mega toller Effekt.

Fazit: Alles in allem bekommt das Buch von mir eine klare Kaufempfehlung ich finde einfach Jennifer Alice Jager ist eine herausragende Autorin die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat weil sie wirklich Tolle und aufregende bücherschreibt mit neuen Ideen, toller Handlung und mit einer großen Portion eigener Note.
Die Geschichte hat mich komplett überzeugt und auch die Charaktere fühlten sich richtig authentisch an so als ob ich sie kennen würde.
Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Herzensempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wow, wow, wow!!!!

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Ein MUSS für jeden Fantasy Fan!!!

Ein MUSS für jeden Fantasy Fan!!!

Ich muss zugeben der Anfang ist träge und zieht sich hin ohne Ende aber es lohnt sich! Und dann kommt alles Schlag auf Schlag und man wird so mitgerissen, dass man glatt vergisst, dass es eine reale Welt da draußen gibt.
Poppy ist die Auserwählte die Jungfräuliche, kein leichter Job ohne Kontakt zu irgendwem mit Schleier vor dem Gesicht so dass sie auch niemand ansehen kann. Und dann wäre da noch der gut aussehende Wächter oh und eig.ist klar worauf das ganze hinausläuft aber dann kommt alles GANZ ANDERS und mich hat es regelrecht geschockt was da alles kam!!!
Die Autorin hat die wunderbare Fähigkeit einem ständig vorzugaukeln man wüsste was passieren wird und schafft es dennoch mit einer Raffinesse alles so zu wenden das es so viel besser wird als man es sich je hätte vorstellen können!
Blood and Ash gehört in meinen Augen zu den großartigsten Bücher unserer Zeit und hat sich zurecht als eine meiner top 10 Bücher in mein Herz geschlichen!

Ich kann jedem nur ans Herz legen dieses phantastische Buch zu lesen.