Cover-Bild Schlank mit Brot

Schlank mit Brot

Abnehmen mit richtig gutem Brot und Brötchen

Veröffentlicht am 23.04.2024

Leicht und Lecker

Das Brotbackbuch „Schlank mit Brot“ wurde von Axel Schmitt geschrieben. Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht. Da ich in meinem Familienkreis jemanden habe, der ständig sagt er will abnehmen und dafür weniger Brot essen will, musste ich unbedingt erfahren, was es mit dem Titel auf sich hat.
Mir gefällt der Aufbau richtig gut. Das Buch ist klar strukturiert. Zunächst gibt es etwas zum Thema abnehmen und Brothintergrund. Dann tolle Rezepte, bei denen zuerst ein Bild des Brots/Brötchen/Dips kommt, was man alles braucht. Dann die Anleitung, sowie Tipps, damit es wirklich gelingt. Kalorien und Gewicht des Ergebnisses werden auch genannt. Gegen Ende gibt es noch ein Kapitel, bei dem gezeigt wird, wie man faltet. Super, dass bei den Fachbegriffen (z.B. Poolish) direkt in der Zutatenliste steht, was dafür gebraucht wird.
Eine tolle Auswahl an leckeren Rezepten, die mithilfe der Anleitungen leicht umzusetzen sind. Die Rezepte eignen sich auch für Anfänger. Besonders die Seelen haben es mir angetan, wodurch sie schon des Öfteren gemacht wurden.
Ich habe durch das Brotbackbuch Lust aufs Backen bekommen und kann es nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 31.01.2024

Locker und leicht

Dieses Rezeptbuch ist unseren Mädchen aufgefallen. Axel Schmitt war uns auf dem Cover sofort sympathisch, er wirkt jugendlich und locker. Der Verlag Gräfe und Unzer hat eigentlich immer tolle hochwertige Kochbücher. In diesem Buch nimmt sich Axel Schmitt mit der Ernährungsspezialistin Dr. Karin Bergmann dem Übergewicht an. Brot macht ja bekanntlich dick, oder stimmt das doch nicht so ganz? Axel Schmitt macht es uns hier auf jeden Fall schmackhaft. Es finden sich Rezepte zu Backwaren und Brotaufstrichen, elf Gastrezepte zum Kochen und Backen sowie Infos und Fakten der Ernährungsspezialistin. Zunächst geht es dann auch zur Theorie, es gibt Infos zu Axel Schmitt selbst, eine Ernährungsgeschichte, Infos zu einer ausgewogenen Ernährung und dann kommen wir zu den Rezepten. Hier finden sich Rezepte von Broten, Knäckebrot, Brötchen, Focaccia, Knabbereien, Pizza, Brotpommes, Süßes und tollen Brotaufstrichen. Jedes einzelne Rezept startet mit einer schön angerichteten Illustration, dem Titel, sowie Infos zu Inhalten. Anschließend folgt der Zutatenteil sowie bei einigen noch zusätzlich Axels Wissensteil oder Tipp.

Das Buch hat eine jugendliche Aufmachung mit bodenständigen Rezepten. Die Brote werden meistens mit Hefe hergestellt und reifen über Nacht im Kühlschrank. So kann man immer dann backen wenn die Zeit es gerade erlaubt. Das Brot auf die Art und Weise herzustellen liegt bei uns schon länger voll im Trend. Bei den Rezepten hatte es uns besonders das Zupfbrot angetan. Wir haben allerdings weniger Wasser benötigt und auf die Zugabe von Zucker verzichtet, dazu gab es den Rucola-Puten-Wahnsinn, beides zusammen ein Genuss. Ebenfalls als ausgesprochen esstauglich haben unsere Mädchen die Einfach Geile Hot Dog Brötchen befunden.

Ich denke mal, dieses Buch wird in nächster Zeit in unserer Küche das Highlight sein, auf jeden Fall, um genussvoll Brot mit Aufstrichen essen zu können.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Leckere Inspiration

Ich liebe Brot in all seinen Varianten, mit und ohne Kerne, dunkel, hell, als Scheibe, oder Brötchen, am besten schön dick geschnitten, herzhaft belegt, gern auch mal süß, aber im Himmel bin ich einfach nur mit einer schönen Schicht guter Butter drauf. In Zeiten von Low Carb ist es nun allerdings Schluss damit, Brot ist ebenso tabu wie Nudeln, Reis, oder Kartoffeln, wobei mir das Brot tatsächlich am meisten fehlt. Ich bin eben noch durch und durch Generation "Abendbrot" im Sinne von belegtem Brot zum Abendessen.

Als ich nun auf das Buch von Axel Schmitt gestoßen bin, war das Musik in meinen Ohren. Ich kannte den Bäckermeister bis dato noch nicht, fand ihn aber anhand seiner Auslassungen direkt sympatisch.

Das Buch enthält nicht nur eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Rezepten, Brot, Brötchen, Knabbereien, Dips und sogar Kuchen, oder Waffeln, sondern startet mit einer umfangreichen Einführung in das Thema gesunde Ernährung im Bezug auf das Grundnahrungsmittel Brot. Die Historie wird dabei ebenso beleuchtet, wie Zutaten und Nährwerte. Unterstützt wir der Autor hierbei von der Ernährungsspezialistin Frau Dr. Bergmann, die viele fundierte Fakten beiträgt und das verteufelte Brot in ein neues Licht rückt. Natürlich wird immer wieder darauf hingewiesen, das nicht nur allein das Essen von Brot plötzlich zur erwünschten Gewichtsabnahme führt, sondern, dass auch hier die Gesamtheit von Bewegung und gesunder Ernährung und eine allgemeine Umstellung von Gewohnheiten eine Rolle spielt.

Die enthaltenen Rezepte sind detailliert beschrieben. Neben der genauen Angabe der Zutaten gibt es natürlich die Zubereitungsanleitung und meist noch am Ende einen wertvollen Tipp, beispielsweise zur Lagerung, oder der Haltbarkeit. Es gibt recht einfache Rezepte mit wenig Zutaten, aber auch etwas umfangreichere, wenn zb viele verschiedene Körner und Saaten benötigt werden. Alle Zutaten sind leicht im normalen Handel zu bekommen, das finde ich immer besonders wichtig. Am Ende des Buches gibt es noch einige Hinweise zu Techniken im Umgang mit dem Teig, um zu einem perfekten Ergebnis zu kommen. Letztlich ist es aber der Geschmack, der zählt. Abgerundet wird das Buch durch Fotos zu jedem Rezept.

Für mich hat das Buch das Lebensmittel Brot wieder in ein besseres Licht gerückt und ich kann wieder ohne schlechtes Gewissen in meine Scheibe beißen. Zum Nachbacken hab ich direkt mehrere Rezepte markiert und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Ob letztlich tatsächlich eine Gewichtsabnahme erreicht werden kann, ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Man wird sehen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Brot, ein gesundes Lebensmittel?

High Carb statt Low Carb! Mit gelingsicheren Rezepten von Profibäcker Axel Schmitt können Brotliebhaber genussvoll abnehmen, ohne auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen. Im erfolgreichen Selbstversuch verlor der Brotsommelier Axel Schmitt mit der Brotdiät 10 Kilo. Anhand vielfältiger Rezepte voller Abwechslung und Genuss zeigt er, was Brot und Brötchen können und verhilft nicht nur zur Verbesserung der eigenen Linie, sondern auch der Backkünste. Dank reichlich Ballaststoffen, langkettigen Kohlenhydraten und Zutaten wie Gemüse und Nüssen, werden Hefezopf, Pizza und Co. zur Wunderwaffe – Ideen für jede Mahlzeit und passende kalorienarme Aufstriche. Mit wissenschaftlich fundierten Praxistipps von Ernährungsspezialistin Dr. Bergmann. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich überzeugt. Ich esse sehr gerne die verschiedensten Sorten von Brot und nun habe ich auch noch wunderbare Rezepte dazu und tue noch was für meine Gesundheit und Wohlbefinden. Das Buch ist verständlich aufgebaut, übersichtlich gestaltet. Der Theorieteil ist nicht allzu lang, reicht aber für mein Empfinden durchaus. Die verschiedenen Rezepte sind gut strukturiert, beschrieben und auch die ansprechenden Fotos tragen dazu bei, gleich das eine oder andere Brot nach zu backen. Habe schon 2 Rezepte ausprobiert und die sind super gelungen. Auch sind die Nährwerte mit angegeben und das finde ich gut. Durch dieses Buch bekommt das Brot wieder etwas mehr Beachtung.