Cover-Bild Demon Copperhead
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Barbara Kingsolver

Demon Copperhead

Roman | Pulitzer-Preis u. Women’s Prize for Fiction 2023 | »Ein Buch, das man nicht vergisst.« (freundin)
Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

»Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt.« The Times

»Jeder weiß, dass alle, die in diese Welt geboren werden, von Anfang an gezeichnet sind – Gewinner wie Verlierer.«

Ein Trailer in den Wäldern Virginias, dem Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der  Hillbilly-Cadillac -Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft.

Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint.

Ein Triumph und ein großes Lesevergnügen: Der Millionenbestseller aus den USA, über ein Leben gegen alle Widerstände.

»Eine der großen virtuosen Sprachperfomances. Ein meisterhaftes Lehrstück.« Richard Powers

»Erzählkunst at its best.« Stephen King

»Ein ebenso komisches wie schmerzhaft-wahrhaftiges Buch.« Alena Schröder

»Zutiefst berührend, zutiefst lebendig.« Susanne Abel

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eigentlich brillant, aber oft zu ausufernd

Dieses Buch ist wahrscheinlich das mit Abstand am besten geschriebene Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Denn wie die Autorin es schafft eine Geschichte ganz langsam, mit unheimlicher Tiefe ausgestaltete Szenen zu erzählen, ist für mich großes Kino und gleicht doch sehr den berühmten Klassikern der Weltliteratur. Doch sie gleicht diesen eben auch in einem weiteren Punkt, denn obwohl man den größten Respekt vor der Schaffensart und dem daraus entstandenen Kunstwerk empfindet, war es eben doch an der ein oder andere Stelle, trotz aller messerscharfen Gesellschaftskritik und Psychologisierung sehr langgezogen und ausführlich, dass ich mich in der Mitte manchmal fast schon durch die Seiten quälen musste, da alles so detailliert beschrieben wurde.

Nichtsdestotrotz ist dies ein wichtiges, brillant geschriebenes Meisterwerk, dass Charaktere erschafft, die man nicht vergisst, filmhafte Szenen, die unter die Haut gehen und sozialpolitisch und gesellschaftskritischen Tenor perfekt zu beschreiben weiß.
Trotz all diesem Können, kann ich aufgrund der ausufernden Längen nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Detailverliebt

Wir lernen Demon Copperhead - sein ihm(fast) lebenslang anhaftender Spitzname in einer Gegend, in der so gut wie jeder einen abbekommt - schon vor beziehungsweise während seiner Geburt kennen und wissen so gleich von Beginn an, dass er keiner ist, der das Glück gepachtet hat.

Nein, ganz im Gegenteil, er steht von Beginn an auf der Verliererseite als Sohn einer minderjährigen Junkiebraut, sein Vater bereits vor seiner Geburt verstorben.

Kein schönes Leben, dafür eines, das uns bis zu seiner Volljährigkeit bis ins kleinste Detail beschrieben wird und zwar von ihm selbst in einer Sprache, die zu einem Jungen seiner Herkunft passt, authentisch erscheint, für mich jedoch eine große Herausforderung bedeutete.

Auch wenn vieles darunter manche Charaktere, eindrucksvoll und eindringlich zugleich dargestellt sind - für mich wäre hier weniger mehr gewesen und es hat sich ab etwa der Hälfte dann doch sehr gezogen. Und es ist eben auch so, dass mir bestimmte Informationen bzw. auch Tiefen, fehlen. Auch wenn ich keine Mühe hatte, die mehr als 800 Seiten hinter mich zu bringen, war die Handlung für mich nicht so richtig schlüssig und rund - auch ein Pulitzer-Preisträger ist halt nicht für jeden geschrieben!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Tolles Buch, aber zu ausschweifend

Demon Copperhead ist vom Schicksal nicht mit einer glücklichen und leichten Kindheit beschenkt worden. Stattdessen begleiten wir den kleinen Jungen von einer Tragödie in die nächste. Der Vater verstorben und die junge Mama drogenabhängig und zu instabil, um für sich oder geschweige den einen Jungen zu sorgen. Er kommt von einer "Pflegefamilie" in die nächste. Sein Leben ist geprägt von Hunger, Gewalt, Armut, Drogen und Instabilität.
Das Vorwort der Autorin, worin sie die Strukturschwache Region der Appalachen in den Vordergrund stellt, hat das Buch in einen richtigen Kontext eingebettet und die Geschichte noch lebensnaher gemacht. Aber mit mehr als 800 Seiten ist das Buch auch kein kurzweiliges Erlebnis. Hinzu kommt, dass es extrem ausschweifend ist und ich daher leider nach knapp 270 Seiten aufgegeben habe. Die Geschichte ist wirklich fesselnd, aber es war viel zu langatmig. Vermutlich hätte man die Geschichte auch auf 500 Seiten erzählen können.