Cover-Bild Der Junge, der die Welt verschwinden ließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Ben Miller

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Leena Flegler (Übersetzer), Daniela Jaglenka Terrazzini (Illustrator)

Warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Diese spannende Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen ab der 2. oder 3. Klasse. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, ideal auch zum Vorlesen für die Jüngeren.
Der Bestseller aus Großbritannien von Schauspieler und Kinderbuchautor Ben Miller
Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle?
Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle!
Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ...
Ein fantastische Geschichte über Wut, Mut und Schwarze Löcher.

- Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
- Mit stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle Idee!

Harrison ist ein sehr netter, zuvorkommender und lieber Junge aber er hat ein Problem: selten bekommt er einen seiner Wutanfälle und rastet dann richtig aus! Bei einem Kindergeburtstag benimmt er sich wieder einmal daneben, weil er provoziert wird und bekommt daraufhin einen ganz besonderen Luftballon als Abschiedsgeschenk. Dieser ist ein schwarzes Loch und alles verschwindet was dem Ballon zu nah kommt. Erst findet Harrison das praktisch und er lässt gern mal seine Brokkoli oder das eklige Nierenfleisch der Schulkantine darin verschwinden, aber eines Tages verschwinden geliebte Dinge von Harisson und er muss unbedingt etwas unternehmen!

Aufgrund des schönen Covers und des spannenden Klappentextes wollte ich unbedingt wissen was dahinter steckt und habe mich auf eine magische, etwas verrückte und humorvolle Geschichte gefreut. Der Prolog war auch richtig toll geschrieben und ich dachte schon das Buch wird mir richtig gut gefallen. Doch leider hat es mich nicht so begeistern können wie erhofft. Die Idee des Buches finde ich richtig klasse, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen.

Der Schreibstil startet geheimnisvoll und spannend, hat mich dann aber im weiteren Verlauf der Geschichte leider etwas losgelassen. Ich hatte ihn mir magischer und interessanter vorgestellt. Auch die Handlung empfand ich etwas langatmig. Ich hatte mir die Geschichte frischer und interessanter gewünscht. Zudem wird sie gegen Ende auch ziemlich chaotisch und ich finde für kleinere Kinder auch nicht einfach zu verstehen. Vielleicht war es einfach das falsche Buch zur falschen Zeit und ich hatte zu hohe Erwartungen. Aber für mich ist die Geschichte so nicht ganz ausgereift und auch die Moral ist nicht ganz meins, denn der junge Harrison wurde sehr verängstigt und schikaniert bevor er wütend wurde...

Fazit: Richtig tolle Idee, die Umsetzung war aber leider nicht meins. Wenn man hier weniger Magie sondern mehr Wissenschaft sucht dann kann einem die Geschichte gut gefallen, denke ich.