Cover-Bild Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Tienti, Sebastian Kiefer

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Stephan Pricken (Illustrator)

In "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln", geschrieben von Benjamin Tienti und Sebastian Kiefer, stürzen sich die jungen Berliner Helden Elmo und Tuna in ein urbanes Abenteuer. Elmo, ein selbsternannter Detektiv aus Neukölln, sucht nach einem Weg aus seiner Trauer um seinen verstorbenen Bruder. Die Begegnung mit Tuna, einer intelligenten Gamerin, führt ihn in die virtuelle Jagd nach der Meistermelodie im Online-Spiel MELOdiy. Diese Suche wird zu einem spannenden Rätsel voller Wendungen, das über das digitale Spielfeld hinaus in den echten Berliner Kiez führt. Tienti und Kiefer, unterstützt von Stephan Prickens Illustrationen, kreieren eine Geschichte voller Witz, Tempo und Herz. Die mitreißenden Charaktere, ihr Mut und ihre Resilienz machen diesen Roman zu einer empfehlenswerten Lektüre für junge Leser*innen, die sich nach einem Mix aus Realitätsnähe und abenteuerlicher Detektivarbeit sehnen.

• Spannendes Stadtabenteuer : Ideal für Kinder ab 9 Jahren, die fesselnde Geschichten mit einem starken Bezug zum Stadtleben lieben.
  • Ermutigend und authentisch : Bietet einen ehrlichen Einblick in die Herausforderungen des Heranwachsens und den Umgang mit Verlust.
  • Interaktives Leseerlebnis : Die Kombination aus Geschichte und interaktiven Elementen wie Online-Gaming hält junge Leser gefesselt.
  • Faszinierende Charaktere: Mit Elmo und Tuna erschaffen die Autoren zwei unvergessliche Protagonisten, die in ihrer Vielschichtigkeit und Tiefe junge Leser inspirieren.
  • Humorvolle und lebensnahe Erzählweise : Die humorvollen, manchmal aber auch ernsten Momente des Buches spiegeln das Leben in seiner ganzen Bandbreite wider.
  • Künstlerisch bereichert : Die Illustrationen von Stephan Pricken verleihen der Geschichte zusätzliche visuelle Tiefe.
  • Für Fans von „Rico und Oskar “: Dieses Buch ist besonders für Leser geeignet, die bereits Fans der „Rico und Oskar“-Reihe sind und ähnliche Werke suchen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Heftige Themen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der elfjährige Elmo lebt in Berlin-Neukölln. Er ist Detektiv und nutzt seine Fälle auch zur Ablenkung. Seit sein großer Bruder gestorben ist, hat sich so viel verändert. Mit der Gamerin Tuna macht er sich auf die Suche nach der Meistermelodie eines Online-Spiels, denn es winkt ein toller Gewinn. Aber natürlich sind sie nicht die Einzigen, die hinter der Melodie her sind.
Schon das Cover und der witzige Titel ziehen einen magisch an und auch der Klappentext klingt ziemlich interessant. Was man aber bekommt ist deutlich mehr. Schwierige Themen wie der Tod, schwierige Familienverhältnisse und Neukölln ist auch nicht gerade ein kinderfreundlichen Kiez. Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen, finde allerdings die Altersempfehlung ab 9 Jahren völlig daneben. Eher ist das Buch ab 12 zu empfehlen, ab 9 ist definitiv zu früh.
Fazit:
Heftige Themen

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein etwas anderer Detektiv

Nicht nur der Titel des Buches ist ein etwas ungewöhnlicher auch die Handlung ist dies. Anfangs habe ich etwas gebraucht um mit Elmo warm zu werden, obwohl er mir gleich sympathisch war. Dennoch hatte ich mit seinen Gedankengängen Anfangsschwierigkeiten. Hinzu kam, dass man direkt in die Handlung geworfen wurde, aber auch hier wurde im Laufe der Geschichte dann durch Details alles klarer. Dennoch bleibt die Geschichte auf eine interessante Weise chaotisch. Einen roten Faden sucht man hier vergeblich, dennoch macht es viel Spaß Elmo bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Sehr gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Elmo und dem Hund Idefix, der Elmo wieder einen kleinen Sinn im Leben gibt, nachdem sein Bruder bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Idefix schafft es Elmo aus seinem Schneckenhaus zu befreien und sich wieder auf die Straße zu trauen. Das Ende lies für mich leider noch einige Fragen offen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Elmo der Detektiv

Inhalt: Elmo ist 11 Jahre alt und beschließt ein Detektiv zu sein. Sein aller erster Fall ist es, den Besitzer von dem gefunden Hund Idefix zu finden. Als er den Besitzer ausfindig machen kann, lässt auch der 2. Fall nicht lange auf sich warten. Aber nicht nur die Detektivarbeit stresst Elmo, sondern auch seine Vergangenheit.

Meinung: Das Cover des Buches hat mir gleich zugesagt und so habe ich mich dazu entschlossen, den Klapptext zu lesen und war auch dadurch sehr angetan von dem Buch. Doch leider konnte mich auch dieses Buch nicht so richtig überzeugen. Das lag vor allem daran, dass mir die Handlung zu chaotisch war, das heißt, dass es keinen richtigen Höhepunkt für mich gab und mir auch das Ende nicht so gefallen hat. Also die Handlung war mir leider zu chaotisch und der Schreibstil war auch nicht so meins.
Ich fand das Buch schon an manchen Stellen traurig und auch spannend, aber leider gab es dann auch große Teile, bei denen mir das Lesen keinen Spaß gemacht hat.

Fazit: Leider war das Buch nicht ganz so meins und ich kann es leider auch nicht weiterempfehlen. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Leider zu viele offene Fragen am Ende

Elmo hat seinen Bruder durch einen Unfall verloren. Aus seiner Trauerblase wird er durch den Hund Idefix geholt, der ihn auch irgendwie in Elmos Detektivfall hineinzieht, denn eigentlich ist der 11-jährige Elmo Detektiv. Aber was sich dann aus seinem Fall ergibt - damit hätte Elmo nicht gerechnet.

"Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" ist der erste Band über den 11-jährigen Elmo. Benjamin Tienti und Sebastian Kiefer haben mit ihrem ganz eigenen Stil zwar eine doch recht interessante Geschichte dargestellt, doch leider bleiben gerade am Ende zu viele Fragen offen. Hinzu kommt, dass es stellenweise doch recht bedrückende Szenen gibt, die vielleicht nicht für jeden 9-jährigen Leser bzw. Leserin so gut und ohne Rückfragen zu bewältigen sind. Zum einen stehen dort einfach Themen wir Tod in der Familie, Alkoholismus oder allgemein zerrüttete Familienverhältnisse. Trotz allem weißt die Geschichte um Elmo, Idefix und Tuna (die Lösung seines ersten Falls) einen gewissen Witz auf. Gespickt ist das Buch mit einigen schwarz-weiß Illustrationen von Stephan Pricken, die bei uns sehr gut ankommen. Grundsätzlich ist die Handlung der Jugendlichen noch nachvollziehbar, das Verhalten von Elmos Mutter bleibt für mich persönlich aber doch ein Rätsel. Jedoch muss ich aber auch sagen, dass ich die Story an sich interessant finde. Großes Manko ist allerdings, dass sehr viele Fragen am Ende der Geschichte ungelöst im Raum stehen und der nächste Band, der hier Klarheit schaffen könnte, noch nicht erschienen ist.

Fazit: Eine grundsätzlich interessante Story, die aber für 9-jährige vielleicht doch noch etwas schwer ist. Größtes Problem an der Geschichte: die offenen Fragen am Ende. Trotz allem eine sehr interessante Idee.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Der erste richtige Fall

In dem Buch „Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“ von Sebastian Kiefer und Benjamin Tienti handelt von dem elfjährigen Elmo. Er sagt über sich selbst, er wäre ein Detektiv, dabei hatte er bisher noch keinen Fall. Wir starten hier zusammen mit ihm in sein erstes Detektivabenteuer.
Soeben hat er seinen ersten Fall angenommen und so geht es gleich um eine vermisste Person, um eine Dönerfabrik, einem Papagei und einem Nudelberg. Ach ja und nicht zu vergessen, dem Onlinespiel MeloDIY, welches zurzeit alle spielen.
Aber wie passt dies nur alles zusammen?

Der Einstieg in die Geschichte viel uns zunächst etwas schwer, da wir eine Weile brauchten, um in die Handlungen hereinzukommen.
Danach empfanden wir den Schreibstil sehr locker, etwas chaotisch, aber auch amüsant und erfrischend. Eben modern und frei heraus, wie Kinder oftmals sind.
In der Geschichte versuchen Elmo und die Gamerin Tuna das große Preisgeld vom Spiel MELOdiy zu gewinnen.
Mit dem Vorhaben sind sie natürlich nicht allein und so stecken sie gleich zusammen in einem großen Abenteuer. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht vom Inhalt verraten.
Die Charaktere haben uns insgesamt gefallen und die dazugehörigen Illustrationen passten sehr gut zu ihnen.
Hier handelt es sich um das erste Band der Reihe und dementsprechend hatte diese Geschichte ein offenes Ende.

FAZIT
Durch den schweren Start, dem doch etwas chaotischen Style, ist meiner elfjährigen Tochter mit der Geschichte nicht ganz warm geworden.

Aus diesem Grund gibt es leider nur 3 von 5 Sterne