Cover-Bild Wort für Wort zurück ins Leben

Wort für Wort zurück ins Leben

Roman | Eine Wohlfühllektüre mit Wärme und Tiefe
Susanne Just (Übersetzer)

Das Leben holt dich aus jedem Versteck

Dieser warmherzige Roman ist eine Vater-Tochter-Geschichte über eine Entfremdung, zweite Chancen und eine späte Versöhnung.

Die 52-jährige Pearl lebt mit ihrem fürsorglichen Mann Danny abgeschieden in den Wäldern Frankreichs. Ihr Tagesablauf ist sicher und vorhersehbar, bis eine Nachricht aus Großbritannien alles durcheinanderbringt: Pearls Vater Francis liegt im Sterben.

Obwohl sie seit über 30 Jahren entfremdet sind, hinterlässt Francis seiner Tochter ein ungewöhnliches Vermächtnis: seine in Kurzschrift verfassten Tagebücher, die – zum Leid der anderen Familienmitglieder – nur Pearl lesen kann.

Durch Francis' berührende Berichte lernt Pearl nicht nur ihren Vater besser zu verstehen. Sie wird auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, vor der sie sich nicht länger verstecken kann. Wird sie es schaffen, sich ihrem Leben neu zu stellen?

Eine gelungene Kombination aus Witz und Wärme für tiefgehende Fragen über Verlust, verpasste Gelegenheiten und zweite Chancen.

Für Leserinnen von Dora Heldt, Kate Morton, Katherine Webb und Anja Jonuleit.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Voller Emotionen

Ein berührender Roman über Vergebung und Versöhnung

Ein berührender Roman über Vergebung und Versöhnung

Beth Millers Roman "Wort für Wort zurück ins Leben" führt uns in die emotionale Welt der 52-jährigen Pearl, die mit ihrem Mann Danny ein beschauliches Leben in Frankreich führt. Als die Nachricht vom Tod ihres Vaters Francis eintrifft, wird Pearls Vergangenheit schlagartig wieder präsent. Jahrelang war die Beziehung zu ihrem Vater geprägt von Entfremdung und Schmerz.

Francis hinterlässt Pearl ein ungewöhnliches Vermächtnis: seine in Kurzschrift verfassten Tagebücher. Als einzige in der Familie, die diese lesen kann, taucht Pearl ein in die Erinnerungen ihres Vaters und entdeckt eine Seite von ihm, die ihr bislang fremd war. Sie erfährt von seinen Ängsten, seinen Träumen und den Fehlern, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat.

Mit jeder Zeile, die Pearl liest, bröckelt die Mauer der Verbitterung, die sie um sich herum aufgebaut hat. Sie beginnt, ihren Vater mit neuen Augen zu sehen und begreift, dass auch er ein Mensch mit seinen Ecken und Kanten war.

Es ist ein berührender Roman über die Kraft der Vergebung und die Möglichkeit, auch nach Jahren der Entfremdung wieder zueinander zu finden. Beth Miller erzählt die Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen und schafft es, den Leser emotional in die Welt der Protagonisten hineinzuziehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht es, die Emotionen der Protagonisten auf den Leser zu übertragen und eine dichte Atmosphäre zu schaffen.

Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet. Pearl ist eine Frau, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpft. Sie ist intelligent und sensibel, aber gleichzeitig auch verletzlich und voller Zweifel. Ihr Vater Francis ist ein komplexer Charakter, der im Laufe des Romans eine beeindruckende Entwicklung durchmacht.

Es ist ein empfehlenswerter Roman für alle, die sich von einer berührenden Geschichte über Vergebung und Versöhnung mitreißen lassen möchten.
Ich bin total begeistert von so viel Einfühlungsvermögen. Dieser Roman hat mich sehr berührt. Ich habe jede Seite genossen und konnte tief in die Emotionen der Charaktere eintauchen.
Am Schluss hatte ich eine Gänsehaut, von den schönen Momenten, die zu Herz gehen.

Das wunderschöne Cover wirkt mit dem Aquarell Stil lebendig und fröhlich. Ich kann mit gut vorstellen, dass Pearl auf der anderen Seite vom Baum sitzt und liest.

Veröffentlicht am 11.03.2024

emotionale Reise

Als Pearl einen Anruf von ihrem älteren Bruder bekommt, dass ihr Vater im Sterben liegt, weiß sie nicht, was sie machen soll. Sie lebt seit Jahren mit ihrem Ehemann Denny in den Wäldern von Frankreich. Zu Ihrem Vater hat sie seit 30 Jahren keinen Kontakt mehr gehabt, als er die Familie verlassen hat. Nach seinem Tod vermacht er ihr seine Tagebücher und dann auch noch ein weiteres Vermächtnis, welches Pearl am Tage seiner Beerdigung noch nicht bewußt ist... Wie kommt sie, Denny und alle weiteren beteiligten damit klar?

Ein sehr emotionaler Roman, der viele Facetten des Lebens zeigt. Der Schreibstil ist sehr schön und einfach, man fliegt nur so durch das Buch. Ich habe mit den Protagonisten auf alle Fälle mitgefühlt, geweint und mich mit ihnen auseinandergesetzt. Für mich ein Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein berührender Roman

Die Engländerin Pearl lebt nach einem traumatischen Ereignis seit einigen Jahren völlig zurückgezogen mit ihrem Mann Denny in Frankreich und hat jegliche Kontakte in ihre Heimat eingeschränkt.Als sie von ihrem Bruder die Nachricht erhalten, dass ihr Vater, den sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat, im Sterben liegt, fliegt sie nach England. Pearl wird etwas von ihm erben, was ausschließlich für sie bestimmt ist und zwar die Tagebücher des Vaters.
Nie hätte ich das erwartet, was durch die Tagebücher zum Vorschein kommt . Pearl erwacht nicht nur durch diese aus einer Schockstarre, sondern auch durch andere "fremde" Menschen, die unvermutet in ihr Leben treten. Die Verarbeitung der Vergangenheit beeinflusst die Gegenwart und die Zukunft. In dem Roman gab es viele Szenen, die mich sehr berührt haben. Außerdem werden viele Themen angeschnitten, denn es geht um Familie, Freundschaft, Liebe, Krankheit ,Trauer, Tod, Kontrollwahn, Eifersucht, Hoffnung, Vergebung, Neuanfänge.....Alles kann und möchte ich nicht erwähnen, denn sonst würde ich spoilern. Mich hat der Roman sehr berührt und innehalten lassen. Er stimmt nachdenklich, macht traurig und gleichzeitig macht er Mut sich seinem Leben zu stellen und die Richtung ggf. zu verändern.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Vergangenheit trifft auf Gegenwart

Mir gefiel die Idee, die hinter diese Geschichte steckt.

Die Beziehung zwischen Vater und Tochter, die vor dreißig Jahren endete. Jahre in denen sie keinen Kontakt hatten und jeder sein Leben gelebt hat.

Als ...

Mir gefiel die Idee, die hinter diese Geschichte steckt.

Als der Vater stirbt, erhält Pearl seine an sie gerichteten Tagebücher, und beginnt ihren Vater mit anderen Augen zu sehen, zu verstehen. Sie wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und muss sich Ereignissen stellen, die sie lange verdrängt hat.

Pearl, die ja bereits 52 Jahre alt ist, wirkt nicht immer so. Manchmal hat man das Gefühl sie steckt noch in ihrem jüngeren Ich fest, etwas naiv, etwas ahnungslos und unerfahren.
Es gibt noch einige andere Figuren, die wichtig für diese Geschichte sind.

Anhand der Buchbeschreibung habe ich mehr von diesen Tagebüchern erwartet. Aber es sind manchmal nur ein paar Sätze und ab und an ein paar Seiten. Vielleicht sollen sie auch nur dazu dienen, um Pearls Leben aufzuarbeiten. Das Buch lässt sich leicht lesen und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Second Chance mal anders

Der Roman von Beth Miller erzählt die Geschichte von Pearl. Sie ist 52 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann Denny zurückgezogen in Südfrankreich. Sie führen ein geregeltes Leben, das sich schlagartig ändert, als Pearl einen Anruf von ihrem Bruder Greg erhält. Ihr Vater Francis liegt im Sterben bzw. ist gestorben Francis hat Pearl Briefe hinterlassen, die nur sie lesen kann. Darin wird seine Lebensgeschichte erzählt, eine Geschichte, in der Pearl keine Rolle mehr spielt. Wird sie sich mit ihrem Vater versöhnen können und wer ist Claire?

Es ist eine Geschichte über Vergebung und Second Chancen, aber diesmal nicht in der Welt der Liebe, sondern in der Welt der Familie. Das Cover fällt mir sofort ins Auge, es ist wunderschön mit Aquarellfarben gezeichnet. Auch die Grundidee ist sehr schön und ich mag den Aufbau der Geschichte. Trotzdem lässt es mich melancholisch zurück. Das liegt zum einen an dem doch offenen Ende. Die Gedankengänge von Pearl passen teilweise nicht zu einer reifen 52-jährigen Frau, sondern eher zu einem Teenager. Sprunghaft und voller Schwarz-Weiß-Denken. Sehr gut gefallen hat mir, dass jeder Charakter seine eigene Sprache hatte, was dem Lesefluss sehr gut tat. Denn langweilig wurde es nicht. Auch die Perspektivwechsel zwischen Francis, Claire und Pearl fand ich spannend gewählt. Besonders gut hat mir das Haus in Südfrankreich gefallen. Es war so schön beschrieben und wirkte so heimelig und gemütlich, dass ich sofort einziehen wollte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch ein tolles Second-Chance-Buch mit dem Schwerpunkt Familiengeschichte ist. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, dadurch bleibt man im Lesefluss, wird nicht müde und kann jedem Charakter super folgen. Das Ende ist offen gewählt, wodurch ich das Gefühl habe, dass die Charaktere keinen runden Abschluss bekommen haben. Trotzdem lädt das Buch zum Nachdenken, Mitfiebern und Träumen ein.