Cover-Bild Jetzt ist gut, Knut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut

Lilli lügt oft und gern. Wildfremden erzählt sie Geschichten, in denen sie als erfolgreiche Ärztin oder als Tochter von Missionaren in Indonesien die Hauptrolle spielt. In Wahrheit ist ihr Leben mit dem Langweiler Knut und der lieblosen Tochter Julia so interessant wie trocken Brot. Aber dann bringen ein Hund, ein Lottogewinn und die mondäne Marie-Anne mehr Aufregung, als sie sich je gewünscht hat. Und ausgerechnet Knut bewahrt Lilli vor dem Fehler ihres Lebens. ((Backlist abbilden:)) Alles wegen Werner Hart aber Hilde

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein leichtes Buch das mir wirklich gefallen hat

Der Klappentext hört sich doch ganz lustig an, oder?
Ist es auch.

Der Klappentext hört sich doch ganz lustig an, oder?
Ist es auch.
Aber ein klein wenig kann man auch drüber nachdenken, denn der Alltag, wie sich in der Ehe zwischen Lilli und Knut einschleicht, kann jedem von uns auch passieren.

Lilli heißt eigentlich Karg, aber um aus ihrem Alltag heraus zukommen, wird sie zur Lillian Reich.
Dazu verändert sie sich auch mit Kleidung und Perücke, geht dann in Cafés und sucht sich immer wieder neue "Opfer", denen sie dann von ihrem aufregenden Leben erzählen kann. Vorzugsweise Touristen - die bleiben auf jeden Fall nur kurze Zeit am selben Ort wie Lilli und die Gefahr aufzufliegen ist dadurch gleich gegen Null.
Aber dann fliegt sie doch auf.
Marie-Anne erkennt in Lilli sofort eine Lügnerin und sagt es ihr auf den Kopf zu. Nach dem ersten Schock entwickelt sich aber eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen und dann ist da ja auch noch der nette Herr auf dem Hunde Platz - ein David Garrett - nur älter, also im richtigen Alter für Lilli ......

Die Geschichte ist wirklich locker und leicht geschrieben, bei der ich immer wieder schmunzeln musste und ich mir die Situationen so richtig bildlich vorstellen konnte.
Durch Marie-Anne kommt Lilli zum ersten Mal richtig aus ihren Trott raus, sowohl Zuhause bei Knut, als auch in ihrem Job mit ihrer nervigen Chefin.
Aber so einfach ist es dann doch nicht, denn Lilli stolpert da in was rein ohne es zu merken.
Bringt das Lilli und Knut wieder zusammen?

Das verrate ich natürlich nicht

Ein leichtes Buch das mir wirklich gefallen hat, über das man aber auch ein wenig nachdenken kann. Ein Buch über den sich einschleichenden Alltag einer Ehe, aus dem ein Ausbruch seine Vor- und Nachteile hat.
Das ganze aber lustig verpackt und mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Unbedingt lesen

Lilli Karg, 46 Jahre alt, ist mit ihrem Leben unzufrieden. Sie ist Sekretärin, hat eine Chefin, die sie schickaniert, einen Mann, Knut, der sich mehr um seine Affen im Tierpark Hagenbeck kümmert als um Lilli und eine Tochter, die sich von ihren Eltern distanzieren möchte. Lilli erschafft sich eine neue, eigene Welt als Lilli Reich, der erfolgreichen, sozial eingestellten Ärztin. Sie lernt Tim, einen Hundetrainer kennen und lieben. Doch dann gewinnt Lilli im Lotto und die Geschichte nimmt einen völlig anderen Verlauf...
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen, man verschlingt dieses humorvolle und doch zum Nachdenken anregende Buch fast am Stück. Mit Lilli Karg hat dieses Buch eine sehr sympathische Hauptperson, mit der man richtiggehend mitfiebert, ob ihr auch ja alles gelingt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jetzt ist gut Knut

Lilli ein Frau die schon mitte vierzig ist, führt in ihren Augen ein sehr langweiliges Leben. Die Tochter Julia erwachsen und aus dem Haus, benötigt sie nur noch zum Hundehüten. Ihr Mann Tierpfleger im Zoo interssiert sich mehr um seine Orang-Utans als um seine Frau. Auch ihr Beruf als Sekretärin füllt sie nicht mehr aus, zumal es auch immer wieder Ärger auf der Arbeit gibt.

Irgendwann begibt sich Lilli in ihre eigene Fantasiewelt. Aus ihr wird Frau Dr. Lillian Reich. Sie verstrickt sich immer mehr in eine Welt der Lügen. Sogar einen Lottogewinn verheimlichst sie vor ihrem Mann Knut. Dann gerät sie auch noch an eine falsche Freundin Marie-Anne Dupont, die sich als Betrügerin entpuppt, und ausgerechnet Knut öffnet ihr die Augen.

Das nette Cover sagt schon viel über den Ehe-Alltag der beiden Hauptpersonen aus, und man kann sich gut in Lilli hineinversetzen.

Vergebe die volle Sternenzahl, da mir der Roman von vorne bis hinten gut gefallen hat. Langweile kam nie auf. Der Roman war amüsant und mühelos zu lesen, Entspannung pur.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Humorvoller und spritziger Unterhaltungsroman

Elisabeth „Lilli“ Karg, 46 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter und arbeitet als Sekretärin bei einem Fernsehsender. Sie ist mit ihrem Leben mehr als unzufrieden. Ihr Mann Knut arbeitet als Tierpfleger in einem Hamburger Tierpark und er kümmert sich mehr um seine Affen als um seine Frau. Ihre gemeinsame Tochter Julia, die mittlerweile schon ausgezogen ist, meldet sich nur noch sporadisch bei ihren Eltern. Selbst bei der Arbeit fühlt sich Lilli nicht mehr wohl, denn dort hat eine neue Chefin das Regime übernommen.

Um ihr Leben ein wenig aufzupeppen, schlüpft Lilli Karg in ihre Paraderolle Lillian Reich und erzählt ihren Mitmenschen von ihrem „angeblichen Leben“, dass aber in Wahrheit nur aus Lügen besteht.

Des Öfteren fragt Lilli sich: Soll es das etwa gewesen sein? Bis zu jenem Tag in dem ihr Leben eine unerwartete Wendung nimmt und zwar durch einen größeren Lottogewinn. Auf einmal könnte Lilli sich unerfüllte Träume verwirklichen und der ein oder andere Mensch tritt in ihr Leben, der für so manche Verwirrungen und Irrungen sorgt.

Wofür entscheidet Lilli sich? Für ihr altes Leben oder wird sie es komplett ändern?

Das war mein erstes Buch von Bettina Haskamp und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Der spritzige, humorvolle und leichte Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt und da machte das Lesen doppelt soviel Spaß.

Da die Charaktere und deren Geschichte sehr identisch rüber gekommen, meint man, dass sich eine solche Geschichte tatsächlich so abgespielt haben könnte.

Sie behandelt Themen wie Ehekrise, Vertrauen, Lügen, Freundschaften und echte Liebe.

Wer ein humorvolles und nicht zu anspruchsvolles Buch sucht, ist mit diesem Roman bestens bedient. Man wird sehr gut unterhalten und für denn einen oder anderen Lacher ist gesorgt.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 23.07.2021

~~~ Lilli mach mal Killi ;-) ~~~

Kurzmeinung: Eigentlich nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes. Man sollte es lesen. Muss es aber nicht behalten.

Die Story

Lilli hat ein total langweiliges Leben. Stress im Job eine Chefin ...

Die Story

Lilli hat ein total langweiliges Leben. Stress im Job eine Chefin die säuft und sie nicht leiden kann und sie von der wöchentlichen Konferenz verbannt, weil sie ja nur Sekretärin ist. Ihr Mann Knut ist mit seinen Affen im Zoo verheiratet und hat nie Zeit für sie. Ihre beste Freundin kann ihre Lügen nicht mehr ertragen, aber das ist Lilli egal, irgendwas braucht sie ja in ihrem Leben. Da sie in Wirklichkeit nicht erfolgreich ist, schlüpft sie unter ihre Perücke und erzählt wildfremden Menschen, bevorzugt Hamburg-Touristen, dass sie eine erfolgreiche Ärztin ist oder als Missionarstochter in Indonesien aufwuchs. Irgendwann gewinnt sie dann im Lotto und lernt Marie-Anne kennen. Marie-Anne ist die erste, die ihr zuhört. Als ihre Tochter Julia einfach ihren Hund bei ihr ablädt ist sie zuerst sauer, weil sie beide sich nicht verstehn, doch dann lernt sie einen Hundetrainer kennen.

Meine Meinung und Autorin

Selten hat mich eine neue Autorin (ich kannte sie noch nicht) so gefesselt, wie Bettina Haskamp. Aber sie trifft den Nerv der Zeit, endlich mal eine Heldin, wie du und ich, über 40 und mit keiner perfekten Figur und keinem perfekten Leben. Die Verfasserin schreibt sehr lustig und spannend, so dass man die 288 Seiten schnell ausgelesen hat und sich köstlich amüsiert. Es kommt alles in dem Buch vor und trotzdem kommt man leicht mit. Sie schreibt einfach, so wie man redet und kein so verschnörkeltes Schuldeutsch. Mir gefällt ihre erzählerische Art und so fühlte ich mich wirklich gut unterhalten.
Das ganze ist einfach so locker, flockig geschrieben, dass man immer mehr lesen möchte. Für den Urlaub, das Wochenende oder abends vor dem Einschlafen ist das dir richtige Lektüre, man leidet zwar ein wenig mit, ist aber trotzdem entspannt. Ich fand es richtig schade, als ich das Buch ausgelesen hatte. Die Charaktere sind so gut getroffen wie bei Janet Evanovich und Dora Heldt, man kann sie sich so richtig gut vorstellen. Natürlich ist die Geschichte auch wunderbar. Irgendwie so. Die Heldin der Geschichte, ist eine Frau, wie es wohl viele gibt. Man würde sie wohl Looserin nennen, auch trotz des Lottogewinns, oder auch gerade weil und wie sie damit umgeht.

Der Roman ist nicht hochgeistig, aber an Satire kaum mehr zu überbieten. Sarkastisch wird die Ehe zwischen Lilli und Knut beschrieben und alle mögen den alten, blöden Langweiler nicht mehr, vor allem, glaubt jeder, er hat tatsächlich eine Affäre.
Als Liebesgeschichte ist das Buch allerdings nicht zu gebrauchen. Es geht für den Leser überraschend anders aus, als er glaubt. Das ist ein wenig traurig. Da ich aber für Liebesromane nichts übrig habe, ist es natürlich doch wieder ok für mich. Dem Buch fehlt auch jede Romantik, aber ich glaube, das ist genau so gewollt.

Das Cover des Buches mit den Umschlagseiten, die man als Lesezeichen benutzen kann, gefallen mir ausgesprochen gut. So viel Blau. Irgendwie schön und dann noch die molligen Leute, genau so wie die Cover von Dora Heldt. Irgendwie fühlt man sich da einfach wohl. Nicht immer so blonde, blauäugige Magermodells. Kein Seufzen des Lesers beim Lesen, nein, einfach wohlfühlen und genießen. Andere sind genau so, wie du auch. Also geht es einem schon viel besser. Na ja, und der Leser wünscht sich, dass es so ausgeht, wie auf dem Buchcover, aber nein, da ist die Autorin sehr bieder, finde ich. Trotzdem finde ich das ok, Scheidungen gibt es auch genug.
Den Höhepunkt des Buches möchte ich mit der Szene beschreiben, wo Lilli von ihrer Tochter und ihrer besten Freundin in die Zange genommen wird. Nach 3 Anläufen klärt sich das ganze dann. Irgendwie fasziniert mich das. Denn so wie beim 1. Anlauf stellt man sich das ganze vor. Beim 3. das ist dann schon wieder fast Friede, Freude, Eierkuchen, aber damit man dem Buch eine Schlusswendung geben kann ist das ganze ok. Dass die Autorin, Bettina Haskamp, in Hamburg und Portugal lebt, liegt nahe, denn da spielt die Geschichte auch. Sie war 3 Jahre mit einem Segelboot unterwegs, wahrscheinlich war das relativ ruhig und auch ein wenig langweilig (wenigstens ab und an), dass sie deshalb ihre Bücher so actionreich schreibt, mit viel Irrungen und Wirrungen und einfach einigen gravierenden Missverständnissen. Als Journalistin für den NDR und Radio Bremen hat sie das Schreiben ja schon geübt, von daher wundert es nicht, dass das Buch toll geschrieben ist.

Zur Überschrift

Also oft hätte man sich genau das gewünscht für Knut. Weil er Lilli doch ziemlich geärgert hat. Von daher ist der Überschriften-Titel genau passend zum Cover.

Fazit

Kaufen oder Tauschen und Lesen. 4 Sterne. Ich weiß selber nicht so genau, warum ich einen Stern abziehe. Eigentlich nur, weil ich 5 Sterne für besonders tolle Bücher übrig lasse. Das Buch war sehr gut, aber nichts wirklich besonderes. So möchte ich das dann auch stehen lassen.

Eine Rezension vom 30.01.2017