Cover-Bild Tief durchatmen beim Abtauchen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Bettina Haskamp

Zwei Freundinnen auf der Suche nach der Sonnenseite des Lebens
Juliane hat alles im Griff. Erfolgreich im Job, perfekt organisiert im Privaten. Überraschungen jeder Art sind ihr verhasst, Abweichungen nicht vorgesehen. Sogar Freund Alex lässt sie lieber ziehen als auch nur das kleinste Zugeständnis zu machen. So geht es nicht weiter, beschließt ihre beste Freundin Lisa und entwickelt einen Rettungsplan: Juliane soll im Urlaub auf einer Insel im Atlantik einfach mal tief durchatmen.
Tatsächlich spürt Juliane die Magie der Insel und lässt sich zur eigenen Verblüffung vom Leben überraschen. Derweil steht Lisa zuhause plötzlich vor den Trümmern ihrer heilen Welt. Das eigene Glück ist ihr abhanden gekommen, sie bräuchte jetzt dringend einen Rettungsplan für sich selbst …

Veröffentlicht am 21.08.2017

Unterhaltsame Sommerlektüre

Juliane hat sich von ihrem Freund getrennt. Ihre Freundin Lisa ist der Meinung, dass Juliane auf andere Gedanken kommen muss. Deshalb sollen die beiden nun Urlaub machen. Doch Lisa hat nicht vor mit auf die Atlantikinsel zu fahren. Kurzerhand erfindet sie eine Notlüge und Juliane strandet allein auf der idyllischen und magischen Insel. Schnell wird Juliane von der Inselmagie erfasst und erlebt den Herbst ihres Lebens! Doch dann läuft es bei Lisa auch nicht mehr so rosig. Wird ihr die Insel ebenfalls helfen?

Bettina Haskamp hat einen sehr unterhaltenden und witzigen Sommerroman geschrieben. Selbst wenn er nicht im Sommer spielt, kommt dennoch ein warmes und sonniges Gefühl rüber. Es geht um die beiden Freundinnen Juliane und Lisa. Juliane ist ein Ordnungsmensch, der gerne alles durchplant. Sie liebt Struktur und Geradlinigkeit. Kaum im Hotel angekommen wird der Koffer ausgepackt und die Kleidung nach Farben sortiert und akkurat gestapelt. Lisa ist das genaue Gegenteil, sie mag es eher unordentlich. Die beiden ergänzen sich hervorragend. Beide können es nicht lassen sich in das Leben der anderen Einzumischen, ob das gut geht? Lesen sie es selbst, denn es lohnt sich. Erzählt wird die Geschichte in kurzen Kapiteln abwechselnd aus Sicht von Juliane und Lisa. Durch den locker leichten Schreibstil fliegt man regelrecht über die Seiten. Und durch die Beschreibungen der Insel bekommt man selbst Urlaubsgefühle und träumt sich in den Atlantik. Und geht so mit den sympathischen Charakteren Juliane und Lisa auf Entdeckungstour. Ich wurde von diesem Roman durchweg unterhalten. Auch wenn stellenweise sehr übertrieben wird und es unrealistisch wirkt. Wer auf der Suche nach witziger Unterhaltung ist, ist hier genau richtig. Wer einen Roman mit Tiefgang sucht, wird hier eher nicht befriedigt werden. Als sommerliche Unterhaltung hat mir dieser Roman, der all meine Erwartungen erfüllt hat, sehr gut gefallen und deshalb erhält er von mir fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Lustiger Frauenroman

Tief durchatmen beim Abtauchen
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (22. April 2016) und hat 336 Seiten.
Kurzinhalt: Zwei Freundinnen auf der Suche nach der Sonnenseite des Lebens
Juliane ...

Kurzinhalt: Zwei Freundinnen auf der Suche nach der Sonnenseite des Lebens
Tatsächlich spürt Juliane die Magie der Insel und lässt sich zur eigenen Verblüffung vom Leben überraschen. Derweil steht Lisa zuhause plötzlich vor den Trümmern ihrer heilen Welt. Das eigene Glück ist ihr abhanden gekommen, sie bräuchte jetzt dringend einen Rettungsplan für sich selbst.
Meine Meinung: ich brauchte mal wieder ein Buch dazwischen etwas fürs Herz. Habe aber dann wieder festgestellt, dass die meisten Frauenromane doch ein wenig dick auftragen. Ich fand das Lesen ja ganz spannend und es war auch lustig, aber am Ende war alles wieder zu schön, um wahr zu sein. Alle Probleme lösen sich in Luft auf und alle sind glücklich. Und ich konnte mich auch nicht damit anfreunden, dass eine sogenannte Spätgebärende einfach so ein Kind behält ohne irgendwelche Probleme, dies ist für mich eine Illusion. Aber ansonsten kann man das Buch lesen, ist nett, die Protagonisten sind sehr symphatisch, manchmal ein wenig blauäugig und zu weltfremd. Ein wenig war das Buch auch für mich zum nachdenken anregend, weil ich ja auch in dem Alter bin, ich fand es nett für zwischendurch. Das Buch wird in 2 Handlungssträngen erzählt, eben aus der Sich von den 2 Freundinnen, darum überschneidet sich auch manches, aber man erfährt halt sehr viel vom Innenleben zweier verschiedener Frauen.
Mein Fazit: Nett, lustig, aber nicht richtig realistisch. Aber für zwischendurch nicht schlecht. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ab auf die Insel!

Juliane hat ihr Leben im Griff.Durchorganisiert von der Sohle bis zum Scheitel, managt sie ihren Job als Veranstaltungsleiterin für eine Full Service Event Firma. Nun möchte ihre Arbeitskollegin und beste Freundin Lisa mit ihr in Urlaub fahren.Auf eine Insel, auf der Lisa vor Jahren schon mal war. Als Lisa kurzfristig verhindert ist, fährt Juliane wohl oder übel alleine. Und diese Reise verändert ihr ganzes Leben!

Wer träumt nicht manchmal davon?Alles liegen zu lassen und einfach weg zu fahren?
Am liebsten auf eine schöne Insel und sich so richtig entspannen. Juliane macht das, wovon viele Menschen träumen...auch ich manchmal.Von daher war mir die Thematik dieser Geschichte auf Anhieb sympathisch.
Doch hier geht es nicht nur um Abtauchen, entspannen und relaxen. Sondern auch um die Frage,wie flexibel ist Juliane, wenn das Leben nicht planmässig verläuft,wenn Überraschungen und geheimnisvolle Begegnungen das Geplante einstürzen lassen? Und genau hier ziehe ich auch persönlich Parallelen.Die Frage, wie flexibel ich in meinem Leben bin, drängt sich auf und macht nachdenklich.
Ich habe schon mehrere Bücher von Bettina Haskamp gelesen, und wurde wieder nicht enttäuscht.Wie gehabt sehr bildlich der Schreibstil,zeitweise habe ich mich gefühlt, als wäre ich persönlich auf der Insel.
Die beiden Hauptfiguren Lisa und Juliane haben mir sehr gefallen.Authentisch wird über die doch so unterschiedlichen Leben der beiden berichtet.Auf einer Seite, die chaotische Lisa, geforderte Mutter und Ehefrau.Auf der anderen Seite die durchgeplante, organisierte Juliane, die für den Job lebt.
Ein erfrischendes Buch, das auch ernste Zwischentöne hat und mich bestens unterhalten hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Tief durchatmen beim Abtauchen"

Die Freundinnen Juliane und Lisa befinden sich beide in einer Krise, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Juliane kann nicht locker lassen, während Lisa vielleicht ein bisschen zu entspannt mit Dingen umgeht - beides soll sich während eines schicksalhaften Urlaubs ändern ...

Ich fand das Buch gut. Der Schreibstil ist sehr witzig und wortgewandt - die lebhafte Sprache bringt einem die Protagonistinnen richtig nah. Die zwei sind allerdings so dermaßen unterschiedlich, dass ich nicht wirklich verstehe, wieso sie überhaupt befreundet sind. Gegensätze ziehen sich wohl tatsächlich an.

Die Geschichte ist "mal was anderes" und voller Überraschungen. Ein gutes Buch für einen Tag am Strand.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sommerlaune

Bei diesem Buch handelt es sich um einen schön verträumte Sommerroman, der einfach leicht und berührend ist.
Ideal für zwischendurch und um den Alltag zu entfliehen.

Die Hauptperson ist Juliane und diese ...

Ideal für zwischendurch und um den Alltag zu entfliehen.

Die Hauptperson ist Juliane und diese ist einfach top organisiert. Sie ist quasi die Listenqueen und hat ihr Leben voll im Griff. Es muss alles nach ihren Vorstellungen laufen, so dass sie sich sogar von ihrem Freund trennt, als dieser nicht mehr passend erscheint.
Aber damit ihr eingefahrenes und durchgeplantes Leben auch mit Spaß und Freude gespickt ist, plant ihre beste Freundin Lisa einen Urlaub mit ihr auf einer Insel. Und diese Insel steckt voller Magie und schon am ersten tag läuft da nix rund und schon gar nicht wie geplant.

Der Schreibstil ist frisch und leicht und die Figuren wirken authentisch. Dabei scheinen aber eben gerade die Gegensätze das Feuer in die Story zu bringen, denn die zwei Freundinnen sind extrem unterschiedlich.
Man kommt gut in die Geschichte, auch wenn man anfangs nicht so recht weiß wo die Reise hingehe soll, denn es wirkt nicht besonders geradlinig im Plot. Entsprechend muss man hier und da nach dem roten Faden suchen.
Inhaltlich aber dennoch gut und mit kleinen Überraschungen macht es die Story rund.
Definitiv eine leichter Roman, den man gut lesen kann, wenn aber auch kein Highlight.