Cover-Bild Opfer
Band 1 der Reihe "Kommissar Carl Edson"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Bo Svernström

Opfer

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Täter oder Opfer?

Nördlich von Stockholm findet ein Bauer einen Mann in seiner Scheune, nackt und brutal gefoltert. Als Kommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission mit seinem Team eintrifft, stellen sie schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Noch bevor Edson tiefer in die Ermittlungen einsteigen kann, berichtet Reporterin Alexandra Bengtsson über den Fall. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Krimineller, er hatte viele Feinde. Persönliche Rache? Ein blutiger Krieg in der Unterwelt? Doch bevor Holst eine Aussage machen kann, stirbt er im Krankenhaus. Als scheinbar wahllos weitere Morde an Kriminellen begangen werden, sucht die Reichsmordkommission fieberhaft nach einem Muster. Bis eine Spur Carl Edson und Alexandra Bengtsson in die Vergangenheit führt, zu äußerst düsteren, gewalttätigen Ereignissen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein perfektes Debüt!

Dieser Thriller ist einfach nur super spannend und verleitet dazu alle Türen und Fenster des Hauses schnellstmöglich zu verschließen, zumindest erging es mir während des Lesens so.

Die ...

Die Atmosphäre, die der schwedische Schriftsteller Bo Svenström in seinem Debütthriller erschafft ist einmalig und stets eindringlich düster, komplettiert wird die spannende Szenerie durch eine gut konstruierte Brutalität, die definitiv nichts für zartbesaitete Leser/innen ist.
Dabei wird es auf keiner der 600 Seiten auch nur ansatzweise langweilig, sondern jede Seite, scheint die darauffolgende in ihrer Spannung und Atmosphäre zu übertreffen!
Ein wirklich besonders gelungenes Erstlingswerk, welches einen sehr angenehmen Schreibstil, mit einem perfekten Plot vereint!

Eines der Highlights des Genres in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Erschauender, ungewöhnlich guter Thriller mit ermittelnder Journalistin und lebendes Opfer

Was einem hier erwartet ist anders. Anders als das was ich bisher gelesen habe. Gleichzeitig ziemlich grausam, schockierend und am Ende sehr unterwartet, anders eben.

Die Geschichte spielt sich in Stockholm ...

Die Geschichte spielt sich in Stockholm und dem Umland ab. Zuerst bekommt man Einblicke des Mörders der gerade sein Opfer ausgesucht hat und dann wird auf die Sichtweise der Polizei gesprungen. Die ein Opfer gefunden haben und zu ermitteln beginnen. Diese Perspektivenwechsel sind sehr entscheidend und machen diesen Thriller für mich zu etwas besonderem.

Eigentlich ein ganz normaler Tatort der vorgefunden wird, die ganz normale Routine die zu laufen beginnt. Gut der Tatort ist grausam und schockierend aber das man mitten in der Routine feststellen muss, das es sich hier um eine noch lebende Person handelt, das hat wohl auch noch niemand so gesehen. War das nun Absicht oder ein versehen des Mörders, das Opfer nicht nur verstümmelt sondern noch lebend zu wissen ?

Als ein weiteres Opfer gefunden wird, wird klar, der Täter bestraft seine Opfer für dessen vorherigen Taten. Das ermittelnde Team rund um Kommissar Carl Edson arbeitet auf Hochtouren im den Täter zu finden. Gerade bei solchen Morden, stürzt sich die Presse auch immer auf diese Fälle. Auch hier ist das der Fall Die Journalistin Alexandra Begtsson setzt den Ermittler da zusätzlich unter Druck.

Bei der Hälfte des Buches dreht sich die Erzählweise und man erfährt die Beweggründe des Täters aus der Ich-Perspektive. Was am Ende jedoch herauskommt, hat mich dann doch sehr schockiert. Auch wenn man ein paar Sachen erahnen kann, war es für mich am Ende doch so, das ich nicht mehr wusste für wen ich jetzt eigentlich Verständnis haben soll.

Wer gehört zu den Guten, wer zu den bösen und genau das macht diesen Thriller zu etwas besonderem und ist eben anders. Täter oder doch Opfer, Opfer oder Täter ? Wer soll für was bestraft werden und ist die Art und Weise der Bestrafung gerechtfertigt ?

Mir hat dieser Thriller sehr gefallen und ich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen. Am besten macht ihr Euch selber ein Bild davon und lässt Euch in dieses Konstrukt das der Autor geschaffen hat ein. Was mir auch immer gut gefällt ist, wenn man über die Hauptpersonen im Buch etwas mehr erfährt, auch hier schafft der Autor einen guten Mix. Edson und Begtsson´s Privatleben kommt nicht zu kurz.

Der Titel “Opfer” zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Thriller. Auch der Einband des Buches macht Lust diesen Thriller zu lesen und die Farbe rot mit den Wolken - spiegelt den Inhalt dieses Thriller gekonnt wieder. Was mir auch gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel.

Ein sehr gelungen Debüt das dem Autor gelungen ist. Sehr kurzweilig und schnell zu lesen. Ich würde eine Fortsetzung dieses ungewöhnlichen Duos durchaus begrüßen. Den hier bietet gerade das Ende noch so einiges an Stoff an. Ich vergebe hierfür sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ich bin begeistert

Ein toller Thriller, den ich in einem Rutsch innerhalb von 1,5 Tagen durchgelesen habe.

Sympathische Charakter, ein kurzer, knapper Erzählstil, der dennoch Atmosphäre schafft. Kurze Kapitel, die mich von Abschnitt zu Abschnitt treiben. Ein Serienmörder macht die Gegend um Stockholm unsicher. Seine Opfer sind Schwerstkriminelle, die er scheinbar wahllos tötet. Immer enger zieht sich das Netz bis man in der Mitte des Buches plötzlich weiß, wer der Täter ist. Doch auch dann treibt der Autor die Spannung weiter voran. Aus der Sicht des Täters erfährt man die Motivation, die Vergangenheit und tragische Geschichte um den kleinen David. Doch auch hier ist nichts wie es scheint, Seite um Seite verfängt man sich in einem Dickicht aus Wahrheiten und Lügen. Und als man endlich denkt, dass die Geschichte zu Ende erzähltest, holt Bo Svernström erneut aus. Doch dieses Mal war ich nicht ganz ahnungslos. Trotzdem ist spannender Thriller, der zwar sehr hart ist, aber auch durchaus vielschichtig.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Täter? Opfer?

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Mein erster Krimi von Bo Svernström und ich bin gefesselt, angeekelt, begeistert – quasi die gesamte Gefühlspalette in ein Buch gepackt. Als der erste Mann, schwer verletzt und gefoltert in einer Scheune gefunden wird, war es noch schockierend, doch schon bald sind die Grenzen zwischen Opfern und Tätern verschwunden und man hinterfragt als Leser: War das wirklich ein Opfer oder Täter? Habe ich Mitleid mit der Person oder nicht? Diesen Spannungsaufbau und der Teil, der im Ungewissen bleibt, finde ich sehr gut gelungen. Bald schon hat man als LeserIn jedoch herausgefunden, was das Motiv ist, nur das Ermittlungsteam steht noch ein wenig auf der Leitung und benötigt etwas länger. Trotzdem wirken Carl Edson und sein Team sehr motiviert und sympathisch und auch die Hintergründe aus dem Leben des Täters sind nachvollziehbar und glaubwürdig. Zusätzlich werden die Taten sehr detailliert und blutrünstig beschrieben, da muss jede/r für sich entscheiden, ob man so etwas gerne so ausführlich lesen mag oder nicht, mich hat es nicht gestört.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlt für „Opfer“ und ich würde mich über eine Reihe mit Carl Edson und seinem Ermittlungsteam freuen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Opfer

Ein brutaler Mord jagt den nächsten. Carl Edson, Kommissar der schwedischen Reichsmordkommission und seine Kollegen sind entsetzt. Ein derart brutaler und skrupelloser Täter ist ihnen bisher noch nicht untergekommen. Doch es ist nicht nur die Brutalität die die Taten auszeichnet. Vor allem die überaus professionelle Vorgehensweise des Mörders macht ihnen Angst. Selbst Kommissar Edson, der sich bisher immer auf seine Intuition verlassen konnte ist ratlos. Dass es keine offensichtliche Verbindung zwischen den Opfern gibt, erschwert die Ermittlungsarbeiten mehr als ihm lieb ist. Erst als ihm auffällt dass die Presse über Informationen verfügt die sie nie zur Verfügung gestellt bekommen hat, beginnt er sich die richtigen Fragen zu stellen. Trotzdem bringt ihn dies lange keinen Schritt weiter. Während er noch darüber nachgrübelt wer die entscheidenden Insiderinformationen weitergegeben haben könnte, beginnen sich die Ereignisse plötzlich zu überschlagen …

FAZIT
Eine fesselnde Story, die mit vielen neuen Wendungen zahlreiche Optionen offen läßt, bevor sie mit einer vollkommen unvermuteten, leicht zweifelhaften, Lösung auftrumpft.