Cover-Bild 101 Essays, die dein Leben verändern werden
  • ISBN: 9783492071598
Brianna Wiest

101 Essays, die dein Leben verändern werden

Der SPIEGEL-Bestseller #1
Ursula Pesch (Übersetzer), Anja Lerz (Übersetzer)

»Brianna Wiests Plädoyer für die radikale Akzeptanz unserer Gefühlswelt gleicht einer therapeutischen Umarmung.« ZEITWissen

»Ein Buch wie ein Wetzstahl zur Schärfung des eigenen Bewusstseins.«  Denis Scheck, ARD »Druckfrisch«

Wer lernt, anders zu denken, kann sein Leben neu erfinden.

Du weißt mit deinem Leben nicht so recht etwas anzufangen?
Dich lassen Ängste und Zweifel nicht los?
Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen?
Deine Wünsche bleiben unerfüllt?

Der Weg zu einem glücklichen Leben verläuft selten geradeaus. Aber die Herausforderungen, denen du begegnest, sind Chancen , deine Denkweise zu verändern und an dir selbst zu wachsen .
Die 101 lebensverändernden Essays von Brianna Wiest durchbrechen schädliche Denkmuster und öffnen dir die Augen. Mit großer Menschenkenntnis und psychologischem Feingefühl offenbart sie dir, was du hören musst, aber nicht willst . Was du eigentlich schon weißt, aber unterdrückst . Egal, ob du mit Beziehungen, deiner eigenen Lebenseinstellung oder der Kommunikation mit deinen Liebsten zu kämpfen hast, dieses Buch hat die Antwort . Es wird dir auf der Suche nach dir selbst, nach Neubeginn und Glück ein wertvoller Begleiter sein.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Als Buch sehr sinnvoll

Ich habe besagtes Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass das nicht so viel Sinn gemacht hat. Letztendlich kommt es auf die aktuelle Situation der Lesenden an, ob dieses Büchlein hilfreich ist. Und je nach Situation kann dabei ein Inhaltsverzeichnis helfen, die richtige Passage zu finden.
Nichtsdestotrotz ist es wirklich hilfreich. Meine Bewertung bezieht sich daher nur auf das Hörbuch und dieses ist gut gelesen und auch der Inhalt war angenehm und im Grunde hilfreich. Gegebenenfalls hole ich mir das Buch dazu auch noch extra.

Veröffentlicht am 11.02.2024

viel zu viele Wiederholungen

Im Kern ist das Buch wirklich toll, mit vielen wichtigen Kernbotschaften, die jeder von uns bei der Gestaltung seines Lebens berücksichtigen sollte. Es ist gut, dass uns die Autorin eben diese Botschaften vor Augen hält. Die Kapitel sind recht kurz. Ich habe jeden Morgen ein Kapitel gelesen und im Anschluss das Gelesene verinnerlicht, ehe ich am nächsten Morgen weitergelesen habe.
…bis ich gemerkt habe, dass sich einzelne Punkte bzw. Themen immer und immer wieder wiederholt haben. Es war, als hätte ich mich beim Lesen im Kreis gedreht; ich bin einfach nicht von der Stelle gekommen. Eine Leseflaute macht sich bemerkbar. Also habe ich ab der Hälfte des Buches nur noch die Kapitel gelesen, die mich interessiert haben.

Das Buch wäre ein 5/5 ★ Buch geworden, wenn sich die Autorin nicht immer wieder mit denselben Themen befasst hätte. Man hätte die Seitenzahl dann auch ruhig auf die Hälfte beschränken können - und selbst das wäre noch zu viel.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein Buch, das meine Erwartungen nicht getroffen hat

"Zu Beginn sind wir alle Fremde füreinander, doch wir vergessen, dass wir selten entscheiden, wer auch am Ende wieder ein Fremder für uns sein wird."

Titel: 101 Essays, die dein Leben verändern werden
Autor: ...

Titel: 101 Essays, die dein Leben verändern werden
Autor: Brianna Wiest
Verlag: Piper
Preis: 22,00 €
Seitenanzahl: 432 Seiten

Wer lernt, anders zu denken, kann sein Leben neu erfinden.

Du weißt mit deinem Leben nicht so recht etwas anzufangen?
Dich lassen Ängste und Zweifel nicht los?
Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen?
Deine Wünsche bleiben unerfüllt?

Der Weg zu einem glücklichen Leben verläuft selten geradeaus. Aber die Herausforderungen, denen du begegnest, sind Chancen, deine Denkweise zu verändern und an dir selbst zu wachsen.
Die 101 lebensverändernden Essays von Brianna Wiest durchbrechen schädliche Denkmuster und öffnen dir die Augen. Mit großer Menschenkenntnis und psychologischem Feingefühl offenbart sie dir, was du hören musst, aber nicht willst. Was du eigentlich schon weißt, aber unterdrückst. Egal, ob du mit Beziehungen, deiner eigenen Lebenseinstellung oder der Kommunikation mit deinen Liebsten zu kämpfen hast, dieses Buch hat die Antwort. Es wird dir auf der Suche nach dir selbst, nach Neubeginn und Glück ein wertvoller Begleiter sein.

Als ich gesehen habe das “101 Essays, die dein Leben verändern werden” auf Deutsch erscheinen wird, habe ich mich einfach riesig gefreut. Ich hatte bereits so viel positives von der englischen Originalausgabe gehört, dass ich unglaublich gespannt war das Buch für mich selbst zu entdecken. Doch leider bin ich nicht ganz so begeistert von dem Buch gewesen, wie ich es am Anfang gehofft hatte.

Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Es ist schlicht und hat doch etwas sehr besonderes an sich und konnte direkt mein Interesse wecken. Durch den Wechsel von schwarzen, dicken Großbuchstaben und kursiver Schrift, ist es ein direkter Hingucker. Vor allem dadurch, dass das Buch sonst weiß gehalten ist und so auch einfach etwas sehr ruhiges an sich hat, kommt der Titel sehr gut hervor. Mein Highlight daran ist aber definitiv, dass die Buchstaben einen tollen Effekt haben, wenn man über sie rüber fährt, da sie tiefgesetzt sind.

Der Titel wirbt mit 101 Essays und somit hatte ich erwartet diese auch zu lesen. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, waren die vielen Kapitel, die aus Aufzählungen und Auflistungen bestanden, die mir die meiste Zeit einfach ein sehr belehrendes Gefühl gegeben haben. Einige Sachen hatten sich wiederholt und wurden nur mit anderen Worten wiedergegeben. Es war einfach schade, da ich kein Fan von diesen Kapiteln gewesen bin und es so viele von ihnen gab, die dann meistens auch noch sehr lang gewesen sind.

Vor allem hat mir das Buch aber auch immer wieder ein sehr deprimierendes Gefühl gegeben. Die Autorin sprach darüber, dass es man in die richtigen Umstände hineingeboren sein muss, um das zu werden was man will. Natürlich möchte ich hier nicht sagen, dass dies alles ist was sie dazu sagt. Es wird auch erwähnt, dass man hart arbeiten muss. Aber mir ist dieser Teil im Kopf hängen geblieben, in dem sie davon spricht, dass man nicht alles werden kann, was man gerne würde. Es ist nichts was einem unbedingt Mut macht. So fand ich es auch nicht unbedingt begeistert davon, als sie darüber gesprochen hat, dass einige die dieses Buch lesen wahrscheinlich nicht das nächste Jahr erleben oder älter als dreißig werden. Es mag vielleicht wahr sein und doch ist es nichts, was einen unbedingt positiv denken lässt.

Etwas besser haben mir dafür die Kapitel gefallen, die wirklich wie ein Essay aufgebaut waren und wo man hintereinanderweg lesen konnte. Diese waren generell für mich auch vom Inhalt her interessanter, obwohl ich auch bei diesen der Autorin nicht immer zu hundert Prozent habe zustimmen können. Und doch gab es auch Dinge in diesem Buch die gesagt wurden, die mich wirklich zum nachdenken haben bewegen können. Es gab tolle Ansätze und Ideen, die ich auch für die Zukunft in meinem Kopf behalten werden.

Vielleicht hat mir nicht alles gefallen, was in diesem Buch steht, aber ich denke, dass das so wie mit allen Dingen im Leben ist, denn niemandem kann alles gefallen. Jeder ist anders, hat eine andere Sichtweise auf die Welt und einen anderen Geschmack. Ich kann auch nachvollziehen, warum so viele Menschen das Buch gut fand, nur hat es leider nicht meine Erwartungen erfüllt oder meinen Geschmack getroffen. Dennoch denke ich, dass ich das Buch in der Zukunft doch noch hin und wieder rausholen werde um einige Stellen zu lesen, die mir gefallen haben.

Der Schreibstil war zudem auch etwas womit ich leider nicht ganz so gut klarkam, denn ich habe wirklich lange gebraucht um mit dem Buch voran zu kommen und hatte oft ein sehr stockendes Gefühl, was den Lesefluss anging.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Kann das Versprechen des Titels leider nicht halten!

Inhalt: "101 Essays, die dein Leben verändern werden" hat meine Aufmerksamkeit vor allem durch die vielen positiven Rezensionen und das mutige Versprechen im Titel erlangt. Und tatsächlich schien diese Ratgeber-Sammlung von Brianna Wiest nach dem Vorwort und den ersten Essays sehr viele interessante Anregungen bereitzuhalten. Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass sich die Anthologie nicht über die oberflächliche Einleitung in das Thema hinausbewegt und sich nach den ersten 20% des Hörbuchs in zähen Wiederholungen verliert. Statt sich wie versprochen aktiv mit den im Klapptext genannten Themen und Fragen auseinanderzusetzen, hat die Autorin uns hier eine Sammlung aus losen Ratschlägen auf dem Niveau von Pinterest-Zitaten vorgesetzt, deren Inhalt sich zu allem Übel mit anderen Worten immer wieder wiederholt, sodass die wenigen gelungenen, pointierten Essays völlig untergehen. Dazu kommt, dass sich viele der Statements hier leider auch widersprechen. Beispielsweise rät uns Brianna Wiest zunächst "denke nicht so viel darüber nach, was Negatives passieren könnte" und zwei Sekunden später "male dir ausführlich aus, was das schlimmste mögliche Ergebnis wäre und wie du damit umgehen würdest". Die Inkohärenz und Widersprüchlichkeit der Aussagen empfand ich als sehr ermüdend.

Sensibilität
: Außerdem würde ich auch inhaltlich nicht alles von einem psychologischen Standpunkt zu 100% unterschreiben und es wird hier wieder völlig außer Acht gelassen, dass manche Menschen aufgrund von psychischer Erkrankungen nicht einfach wählen können, wie sie sich fühlen oder was sie denken. Damit richtet sich der Ratgeber nur an eine eingeschränkte Zielgruppe, ohne das zu nennen oder sensibel damit umzugehen. Wenn man solche Coaching-Ratgeber liest oder hört, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sie von einer sehr privilegierten Perspektive aus geschrieben sind und vor allem die durchschnittliche, gesunde westliche Mittelschicht mit Überfluss an Möglichkeiten, materiellem Reichtum und leichten Selbstwertproblemen anspricht. Für Menschen außerhalb dieser speziellen Zielgruppe, die an Krankheiten, Unterdrückung, Armut oder anderem leiden, werden Tipps á la "du leidest nur, weil du leiden willst" oder "Angst=Interesse", "das Schlimmste, das dir passieren kann, sind deine eigenen Gefühle" ein Hohn sein. Ich schreibe dies immer wieder bei fast jedem Ratgeber, den ich lese: Ich würde mir hier deutlich mehr Fingerspitzengefühl wünschen!

Machart:
Neben dem Inhalt konnte auch die Machart nicht halten, was sie verspricht. Denn die 101 sogenannten Essays entsprechen nicht alle dem Schema eines klassischen Essays, sondern sind im locker-erzählenden Ton eines Blogartikels geschrieben, die sprachliche Brillanz vermissen lassen. Viele der Essays bestehen auch aus sehr langen Listen, die auch gerne mal 100 Punkte aufwärts enthalten. Demnach finde ich "101 Essays, die dein Leben verändern werden" als Hörbuch nur mäßig gut geeignet, da man bei den langen Listen während dem Hören schon wieder vergisst, was eigentlich das Thema der Liste war und viel spulen muss. Die 101 - nennen wir sie aber dennoch weiterhin - Essays, kreisen zusätzlich alle um dieselben Themen: emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, psychologische Theorien über Kognitionen und Emotionen, Perspektiven auf Leben, Tod und Zukunft. Bei einer so umfangreichen Sammlung an einzelnen Texten hätte eine größere Bandbreite verschiedener Themen und Perspektiven das Lesen aufgelockert, Wiederholungen verhindert und für eine reichhaltigere Erfahrung gesorgt. Tiefgang, lebensverändernde Inhalte und sprachlich pointierte Essays sucht man hier also leider vergebens.

Das Urteil:

"101 Essays, die dein Leben verändern werden" kann das Versprechen des Titels leider nicht halten, da es sich bei dieser Sammlung weder um Essays handelt noch durch die Lektüre mein Leben verändert wurde. Tiefgang, lebensverändernde Inhalte und sprachlich pointierte Essays sucht man hier leider vergebens. Die 2 Sterne gibt es für die gelungene Einleitung und die vereinzelten positiven Anregungen!