Cover-Bild The Mountain Is You
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783492071604
Brianna Wiest

The Mountain Is You

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst | Das Booktok-Phänomen endlich auf Deutsch!
Renate Graßtat (Übersetzer)

Das größte Hindernis bist du selbst

Du willst etwas in deinem Leben verändern und fällst doch immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück?
Du machst dir ständig Sorgen, obwohl es dir gut geht und du dich über so vieles freuen könntest?
Du hast Ängste, die dich daran hindern, neue Wege einzuschlagen?

Das neue Buch der Bestsellerautorin Brianna Wiest

Veröffentlicht am 21.01.2023

Echt super

Es war ein tolles Buch zum Thema Selbstfindung & total interessant wie man sich selbst teilweise auch manipuliert! Man setzt sich extrem mit sich selbst auseinander und deshalb kann man es, finde ich auch nicht in einem Stück lesen, sondern Stück für Stück ! Kann es dennoch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannend und leicht erklärt

Titel: The Mountain is You. Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst
Autorin: Brianna Wiest

Verlag: Piper
Preis: 22,00€
Seitenanzahl: 224 Seiten

Das größte Hindernis bist du selbst

Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen – und sabotieren sich so selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zustande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen? Einfühlsam, aber mit Nachdruck, zeigt Bestsellerautorin Brianna Wiest anhand von alltäglichen Beispielen, wie selbstsabotierende Verhaltensweisen aussehen können, und erklärt, wie wir unsere eigenen Blockaden lösen und unsere schädlichen Verhaltensweisen überwinden können. Anhand ihrer psychologischen und philosophischen Erkenntnisse können wir lernen, wie unser bestmögliches zukünftiges Selbst zu handeln, und so unser Potenzial voll ausschöpfen.

Vor einigen Monaten ist “101 Essays, die dein Leben verändern werden” von Brianna Wiest erschienen und nachdem ich immer so viel positives zu dem Buch gehört hatte, wollte ich selbst wissen, was daran so toll ist. Leider konnte mich das Buch damals nicht unbedingt begeistern, da es mir einfach zu belehrend gewesen ist.
Als dann angekündigt wurde, dass noch mehr Bücher der Autorin ins Deutsche übersetzt werden, habe ich am Anfang überlegt, ob ich sie lesen sollte. Allerdings bin ich auch Niemand, der sagt, dass, nur weil mir ein Buch nicht gefallen hat, alle genauso sein müssen. Somit war ich unglaublich gespannt auf “The Mountain is you”.

Ich liebe es auf jeden Fall, dass der Piper Verlag auch hier beschlossen hat das englische Original Cover zu übernehmen. Zwar ist das Buch hier eher dunkelblau, als schwarz, dennoch finde ich es wirklich sehr schön ausgewählt. Hier kommt vor allem die goldene Umrahmung des Berges sehr gut hervor, die fantastisch zum Titel passt und ein echter Blickfang ist. Vor allem zusammen mit “101 Essays, die dein Leben verändern werden” sieht es unglaublich schön im Regal aus.

Wie bereits gesagt, konnte mich das erste Buch der Autorin nicht so sehr begeistern, dafür kann ich aber sagen, dass “The Mountain is you” mir viel besser gefallen hat. Es gab zwar trotzdem ein paar Punkte, die mir nicht ganz zugesagt haben, aber besonders gut war einfach, dass es mir dieses Mal nicht ganz so belehrend vorgekommen ist. Die Autorin bereitet hier wichtige Themen auf, wie man mit Selbstsabotage umgehen kann, diese entdeckt und was ich mit Abstand am interessantesten fand, war wie man die Vergangenheit loslassen kann.

Generell muss ich auch hier sagen, dass obwohl es mir dieses Mal nicht ganz so belehrend vorkam ich doch einigen Dinge manchmal etwas komisch fand und sie mich verwirrt haben. Dieses Problem hatte ich bereits im ersten Buch der Autorin und musste auch hier feststellen, dass manche Punkte einfach nicht ganz meinen Geschmack treffen.

Aber am Ende des Tages geht es darum, dass wir alle glücklich sind, nur fällt nicht jedem das unbedingt immer so leicht. Druck aus der Gesellschaft, der Familie, Freunden und generell dem Leben hat bei einigen von uns einfach solche "Narben" hinterlassen, dass wir manchmal gar nicht mehr sehen, wie wir uns selbst eigentlich im Weg stehen. Dieses Buch zeigt die verschiedensten Arten auf, wie man Selbstsabotage begehen kann, welche Ursachen es gibt und was wir auch dagegen tun können.

Es gab auf jeden Fall einige schöne Zitate und Abschnitte, die mir unheimlich gut gefallen haben und die einfach ein motivierendes und positives Gefühl in mir auslösen konnten, so dass ich trotz der kleinen Dinge, die mir nicht so ganz gefallen habe, alles in allem doch wirklich sehr begeistert von dem Buch gewesen bin.

Der Schreibstil der Autorin hat mir hier auch besser gefallen, als im Buch zuvor. Schwierige und komplexe Themen wurden hier auf leichte Weise erklärt, so dass es wirklich einfach war, dem Buch zu folgen. Dennoch muss ich auch wieder zugeben, dass es hin und wieder einige Sätze gab, die ich doch mehrfach lesen musste, was ich in diesem Buch allerdings nicht so schlimm fand, wie zuvor.

Nachdem mir nun das zweite Buch von Brianna Wiest viel besser, als ihr vorheriges gefallen hat, muss ich sagen, dass ich umso gespannter bin im nächsten Jahr das neue Buch der Autorin zu lesen. "When You're Ready This Is How You Heal - Lass los und finde zu die selbst" hört sich jetzt schon nach einem großartigen Buch an und hat mich auf jeden Fall schon sehr neugierig gemacht, so dass ich mich sehr auf den April freue.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Das größte Hindernis bist du selbst

„Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen und sabotieren sich damit selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zu Stande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen?“

In 7 Kapiteln gibt die Autorin einfühlsam, aber mit ein einem Quäntchen Nachdruck zahlreiche Ratschläge, endlich mit der Selbstsabotage aufzuhören:

Das Hindernis bist du selbst
Es gibt keine Selbstsabotage
Deine Trigger weisen dir den Weg in die Freiheit
Emotionale Intelligenz aufbauen
Die Vergangenheit loslassen
Eine neue Zukunft aufbauen
Von Selbstsabotage zur Selbstbestimmung

Es werden Ausdrücke erklärt und Maßnahmen vorgestellt, die Selbstsabotage, falsche Glaubenssätze erkennen lassen. Hat man endlich erkannt, warum man sich selbst im Weg steht, kann eine Verhaltensänderung in Angriff genommen werden.

Das Buch ist ein weiteres in den meterlangen Regalen der Ratgeber.

Erstens, gibt es keine wirklich neuen Erkenntnisse und zweitens, das liest sich alles ziemlich einfach, ist es aber nicht. Denn wir Menschen sind in ein Umfeld eingebettet, das es uns nicht immer leicht macht, uns zu verändern.

Fazit:

Wenig neue Erkenntnisse, weshalb dieser Ratgeber von mir nur 3 Sterne erhält.