Cover-Bild Das Geheimnis hinter den Dünen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Brigitte Ploenes

Das Geheimnis hinter den Dünen

Wenn du alles verloren hast, geh dorthin, wo dein Herz zu Hause ist.

Als die Zwillingsschwestern Ruby und Elisa nach vielen Jahren zum Geburtstag ihrer Großmutter Gesa an die Nordsee zurückkehren, fühlen sie sich am Meer gleich wieder zu Hause. Die Dünen, die Seeluft und der scheinbar unendliche Himmel - es ist traumhaft!

Allerdings gibt ihnen Oma Gesas seltsames Verhalten Rätsel auf, denn warum befinden sich in ihrem Haus plötzlich verschlossene Zimmer? Und was hat es mit dem charmanten Conor auf sich, der ebenfalls auf der Gästeliste steht?

Romantik, Spannung und eine große Portion Nordseeflair - der neue Roman von Bestseller-Autorin Brigitte Ploenes!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Unterhaltsam und geheimnisvoll
Ebooks lese ich ja eigentlich gar nicht gerne, aber manches Mal geht es eben auch nicht anders und dieses Buch wollte ich eben gerne lesen...
Ich mag Familiengeschichten ...

Unterhaltsam und geheimnisvoll
Ich mag Familiengeschichten mit Geheimnissen in der Vergangenheit und Brigitte Ploenes fällt nicht nur in diese Kategorie, sie unterhält auch noch auf sehr angenehme Art und Weise.
Ruby und Elisa, Zwillingsschwestern, kehren nach vielen Jahren an die Nordsee zurück, da ihre Großmutter Gesa Geburtstag feiert.
Doch ihre Großmutter benimmt sich irgendwie merkwürdig...
Warum befinden sich in ihrem Haus plötzlich verschlossene Zimmer ?
Was steckt hinter Oma Gesas Treffen mit ihrem Ex-Mann ?
Und was für eine Rolle spielt Geburtstagsgast Conor ?
Vom Schreibstil her leicht und flüssig zu lesen und eine Geschichte, die einen wirklich in den Bann zieht. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht und ich konnte kaum aufhören zu lesen.
Ich kann eine klare Leseempfehlung für „Das Geheimnis hinter den Dünen“ aussprechen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Überraschungen auf der Insel

Die ungleichen Zwillingsschwestern Elisa und Ruby werden von ihrer rüstigen Großmutter Gesa zu ihrem 80. Geburtstag auf die Insel eingeladen, zusammen mit der ehemaligen Krankenschwester Marie, die sich nach dem Unfalltod der Eltern der Mädchen Ruby und Elisa angenommen hat.

Während die extrovertierte Ruby ihr Studium wenig wichtig nimmt, nebenbei kellnert und das Leben genießt, hat sich die stille, ernsthafte Elisa eine kleine Kunstgalerie aufgebaut, in der sie eigene, aber auch Werke anderer Künstler ausstellt und verkauft. Eines Abends als sie mit einem Geschäftspartner namens Conor zum Essen aus ist, brennt ihre Galerie samt der darüberliegenden Wohnung aus. Der Schock ist groß, doch um auf andere Gedanken zu kommen, nehmen die Zwillinge Omas Einladung auf die Nordseeinsel an. Allerdings hat Oma Gesa auch einige Überraschungen für ihre Enkelinnen parat.

Brigitte Ploenes' Roman liest sich leicht und locker. Mir fehlt aber eine konkrete Orts- und Zeitangabe, die findet man im ganzen Buch nicht. Damit könnte man sich die ganzen Abläufe und die Landschaft noch besser vorstellen. Die Beschreibung der Charaktere ist typisch norddeutsch urig. Die Insel wird sehr atmosphärisch dargestellt. Das Buch vereint Spannung, Romantik und das nordische Lebensgefühl. Das Titelbild macht große Lust auf Urlaub, am liebsten würde ich sofort dorthin reisen. Im Großen und Ganzen habe ich die Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Leicht spannende Urlaubslektüre

Nachdem die Zwillinge Ruby und Elisa mit 14 Jahren beide Eltern verloren haben, leben sie bei ihrer Oma Gesa auf einer kleinen Nordseeinsel. Auch Krankenschwester Marie wird zu einer engen vertrauten. Die beiden Schwestern sind sehr verschieden: Ruby ist offen, studiert halbherzig und macht gern Party, Elisa hingegen ist zurückhaltend, in sich gekehrt, malt sehr talentiert und baut sich eine erfolgreiche kleine Galerie auf. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Künstler Conor, doch als sie ihm etwas näher kommt, wird in ihrer Galerie ein Feuer gelegt und sie verliert alles. Sie zieht notgedrungen bei Ruby ein und lernt zufällig den bodenständigen Malte kennen. Als die Zwillinge zum Geburtstag ihrer Oma fahren, ist Elisa erstaunt, dort auch Conor zu treffen, nur heißt er jetzt Patrick. Wo ist sie da bloß hineingeraten und warum möchte Gesa nicht, dass sie ihr altes Zimmer betritt?

Nach einem kurzen Prolog über die Kindheit der Mädchen, beginnt die Geschichte schon recht geheimnisvoll. Vor allem Conor, der sich merkwürdig benimmt, gibt dem Leser Rätsel auf. Und plötzlich ein Feuer und Elisa steht vor dem Nichts. Das hat mich neugierig gemacht, was es denn damit wohl auf sich hat und auch mit der Dame, die regelmäßig in die Galerie kommt, um Conors Bilder zu kaufen. Man merkt auch, wie die sehr zurückhaltende Elisa durch ihr Interesse an Conor etwas auftaut und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Verluste damals wie heut nachempfinden. Dass Conor beim Brand plötzlich verschwindet, fördert nicht gerade das Vertrauen in ihn.

Besonders gern mochte ich Marie und Oma Gesa, die sich eigentlich recht ähnlich sind und nur das Beste für die Mädchen möchten. Ruby hingegen hat mich teilweise etwas genervt, weil sie eigentlich nichts auf die Reihe bringt, nur an Männer denkt und doch oft Elisas Art kritisiert. Malte ist eher der Normalo und bleibt ein bisschen blass.

Die Geschichte selbst verbindet die Entwicklung der beiden Schwestern (vor allem Elisas) mit einer Art Krimi und ein bisschen Liebesgeschichte zu einer interessanten, leicht lesbaren und manchmal spannenden Mischung, bei der man einiges vorhersehen kann, aber trotzdem unterhalten wird. Leider endet die Geschichte nach einem klitzekleinen Showdown recht schnell und unspektakulär. Die Beschreibung der Insel, ihrer Natur und der Menschen, die dort Leben hat mir sehr gut gefallen. Auch das Cover stimmt schon mal auf einen Urlaub am Meer ein. Als Sommerlektüre geeignet.

4 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Das Cover von Brigitte Ploenes Roman "Das Geheimnis hinter den Dünen" ist einfach nur schön, zum wegträumen. Doch wenn man den Klappentext liest, wird klar, dass es nicht nur ein reiner Frauenroman, bzw. Liebesroman ist.
Es ist eine gute Mischung aus Familie, Liebe und Krimi.
Es ist die Geschichte um die Zwillingsschwestern Elisa und Ruby und ihrer Oma Gesa. Die Einladung zum achtzigsten Geburtstag ihrer Großmutter kommt den beiden gelegen. Beiden jedoch aus anderen Beweggründen. Aber warum ist das Verhalten der Großmutter so seltsam? Und was hat es mit dem Fremden Connor auf sich? Und dann dauert ihr Aufenthalt an der Nordsee länger als gedacht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut und sympathisch beschrieben.
Ein schöne, leichte Lektüre mit einer Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sommerroman

Die Zwillinge Ruby und Elisa könnten unterschiedlicher nicht sein. Elisa ist eher die stille, zurückhaltende, wobei Ruby auf allen Partys gleichzeitig tanzen möchte. Nun wird ihre Großmutter 80 und beide reisen zu ihr an die Nordsee, wo sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen sind. Während ihres Aufenthaltes machen sie seltsame Entdeckungen, die sie näher beleuchten möchten.

Der Schreibstil von Brigitte Ploenes ist sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Zwillinge mochte ich von Anfang an sehr gerne und sie wachsen einem im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz. Als Kulisse hat sich die Autorin auch eine wunderbare Landschaft mit der Nordsee gesucht, die gleich Lust auf Sommer, Sonne, Sand und Meer macht. Ein schöner, leichter Sommerroman, der an manchen Stellen sehr vorhersehbar und an anderen etwas langatmig ist, aber dennoch Spaß gemacht hat zu lesen.