Cover-Bild Weingartengrab
Band 4 der Reihe "Elwenfels"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Britta Habekost, Christian Habekost

Weingartengrab

Ein Elwenfels-Krimi | Regionalkrimi aus der Pfalz

So schillernd wie ein großer Riesling: Privatermittler Carlos Herb in seinem vierten Pfalz-Fall!

Zwischen Weinreben und Pfälzer Lebensart wartet eine tödliche Überraschung … und jede Menge rasanter Krimi-Spaß!

Die Deutsche Weinstraße ist seit Jahrhunderten für vieles berühmt. Kriminell gute Spannung stand bisher jedoch nicht auf der Karte. Das haben Britta und Christian „Chako“ Habekost jedoch inzwischen geändert. Ihre erfolgreiche Elwenfels-Reihe nimmt das Leben auf pfälzische Art und macht Mundart, Humor und einen liebenswerten Privatermittler zum Mittelpunkt einer wunderbar eigensinnigen Regionalkrimi-Reihe.

Im vierten Elwenfels-Fall scheint Privatermittler Carlos Herb vorerst zum Archäologen werden zu müssen. Als das Fundament des Kirchturms absackt, wird darunter eine Leiche gefunden, die dort eigentlich nicht hätte hingelangen können. Ein altes Tagebuch am Fundort gibt dabei mehr Rätsel auf als es löst. Während Elwenfels zum Schauplatz eines Medienspektakels wird, muss Carlos Herb sein ganzes Können zusammenraffen, um einen scheinbar unlösbaren Fall zu entwirren.

„Eine ebenso amüsante wie spannende Geschichte mit allerlei Wendungen.“ -  Die Rheinpfalz

„Weingartengrab“ ist mehr als eine humorvolle Täterjagd für Pfälzer und Pfalz-Verliebte. Die Elwenfels-Reihe sprüht vor Selbstironie und feinsinnigen Beobachtungen. Auch der Wein kommt nie zu kurz. Schließlich sind Britta Habekost und ihr Mann Chako als gestandene Pfälzer wahre Weinkenner und setzen ihrer Region ein perfektes Krimi-Denkmal mit kulinarischen Untertönen.

In vino veritas – hier haben Täter keine Chance! Packen Sie Ihre Koffer und auf nach Elwenfels! Jeder Fall für Privatermittler Carlos Herb ist ein Weinfest für Krimi-Fans und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bücher der Elwenfels-Reihe:
Band 1: Rebenopfer
Band 2: Winzerfluch
Band 3: Rieslingmord
Band 4: Weingartengrab
Band 5: Traubentod

Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend, unvorhersehbar, humorvoll, mitreißend und herzlich

Britta und Christian Habekost haben mit diesem Buch nahtlos den letzten Band angeknüpft. Da ich das vorherige Buch schon absolut grandios fand, war mir klar, dass ich dieses unbedingt lesen möchte. Und ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden.

Mir sind beim Lesen gleich wieder viele Fragen durch den Kopf geschossen (was mir beim letzten Buch genauso ging) und genau das Mitraten finde ich so super. Genau dadurch konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und wollte wissen, wie es weitergeht.

Ich finde gerade die Wendungen im Buch, die überhaupt nicht vorhersehbar sind einfach toll.

Beim Lesen habe ich so oft geschmunzelt, weil ich den Schreibstil einfach genial finde.

Auch der Dialekt ist wieder großartig und macht die Geschichte so authentisch und lebendig, da mag ich sofort weiterlesen – ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Gerade die Kombination in den Elwenfels-Büchern finde ich so klasse. Es ist immer spannend, unvorhersehbar, humorvoll, mitreißend und gleichzeitig sind die Protagnisten so herzlich, dass sie mir immer mehr ans Herz gewachsen sind.

Elwenfels ist ein Ort, den ich liebend gerne einmal erleben möchte, da ich so viele Bilder beim Lesen im Kopf hatte und mir das Gemeinde einfach großartig vorstelle.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Weingartengrab“ von Britta und Christian Habekost handelt es sich um einen Elwenfels-Krimi.

Hier handelt es sich um den vierten Band aus der Reihe. Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler und der Elwenfelser, kommt man auch als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell klar.

Diese Geschichte lässt sich so flüssig lesen, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe. Von der ersten Seite an, wurde ich an das Buch gefesselt. Der Fall ist sehr spannend und bis kurz vor Ende der Geschichte, hatte ich noch keinen Plan, wie das Ende aussehen könnte.

Die Elwenfelser sind humorvoll, haben so ihre Geheimnisse, sind füreinander da , streiten und versöhnen sich. Hier wird es nie langweilig . Ach ja, Verbrechen geschehen hier auch noch, die natürlich dank Carlos gelöst werden. Carlos ist ein toller Ermittler. Sehr sympathisch, stellt die richtigen Fragen und kommt dem Täter Stück für Stück auf die Spur.

Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen . 1939 und heute. Diese werden abwechselnd erzählt und immer wenn es am spannendsten ist, wechselt die Zeitebene. Beide Zeitebenen werden authentisch beschrieben, sodass ich mich in das Jahr 1939, sowie in die heutige Zeit sehr gut hineinversetzen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Unterhaltsam und spannend!

Nachdem ich schon den ersten Elwenfels-Band von Britta und Christian Habekost mochte, war ich voller Vorfreude, wieder in das Dorf zurückzukehren.

Ich muss sagen, an Elwenfels hat mich ja sofort der Privatermittler ...

Ich muss sagen, an Elwenfels hat mich ja sofort der Privatermittler Carlos Herb angesprochen. Er ist ein Hamburger durch und durch und ich konnte schon im ersten Band gut mit ihm mitfühlen. Denn die Menschen in Hamburg unterscheiden sich doch ein wenig von den Bewohner:innen in Elwenfels.

Daran hat sich natürlich auch jetzt im vierten Band Weingartengrab nichts geändert. Aber Carlos Herb ist mittlerweile ein Teil des Ortes und er lernt Schritt für Schritt, auch mal einen Gang zurückzuschalten. Sich auf die Eigenheiten der Dorfgemeinschaft einzulassen.

Als in Elwenfels die nächsten Geheimnisse und auch eine Leiche ans Tageslicht gelangen, da kann er es sich aber natürlich nicht nehmen lassen, das genau unter die Lupe zu nehmen.

Zu Beginn hatte ich so meine Probleme mit dem (sprachlichen) Einstieg in Weingartengrab. Dialekte liegen mir einfach nicht. Da hatte ich teilweise so meine Verständnisprobleme. Aber seit ich mir vor einiger Zeit mal die Lesungen von Britta und Christian Habekost angeschaut habe, hatte ich beim Lesen ihrer Krimis deren Stimme im Ohr und konnte die Dialoge förmlich hören. Das ist irgendwie ganz cool, weil ich das alles zwar noch immer nicht vernünftig aussprechen kann, aber ich kann es mir anhören. Mit der Zeit wurde das Verständnis aber wieder besser und ich konnte auch die Dialekte flüssiger lesen.

Die Figuren wuchsen mir allesamt sehr ans Herz. Es sind natürlich in der kleinen Gemeinschaft so einige besondere Menschen unterwegs, aber sie haben mich sehr begeistert. Sie alle haben eine Seele, ein großes Herz und stehen füreinander ein. Jede:r darf einfach so sein, wie er:sie ist. Außerdem haben sie alle mal einen kessen Spruch auf den Lippen, über den ich schmunzeln musste.

Unterhaltsam ist es auf jeden Fall in Elwenfels, aber auch spannend. Auch hier verbirgt sich hinter einem schiefen Kirchturm weit mehr als nur ein Geheimnis. Ich wurde jedenfalls Stück für Stück in die Geschichte gesogen und wollte gar nicht mehr auftauchen.

Wie gesagt, so eigenwillig die Pfälzer:innen manchmal sind, so abenteuerlustig sind sie auf der anderen Seite. Diese Mischung ist Britta und Christian Habekost wirklich gut gelungen.

Wenn ihr Lust auf einen Ausflug in ein (manchmal) ruhiges und beschauliches Dorf habt, aber auch auf Geheimnisse und Abenteuerlust, dann auf nach Elwenfels. Die einzelnen Bände könnt ihr generell unabhängig voneinander lesen, aber natürlich entwickeln sich die Figuren mit der Zeit auch weiter.

Besonders erwähnen möchte ich auch mal den „Abspann“ des Buches. Da werden nämlich immer ein paar Figuren aus dem Buch aufgegriffen und die Geschichte wird für ein paar Sätze weitererzählt. Finde ich total schön, da über das Ende hinaus noch ein wenig zu erfahren. Zumal das nicht unbedingt die Personen sind, die sonst auch im Fokus stehen.

Mit Weingartengrab von Britta und Christian Habekost hatte ich spannende und unterhaltsame Stunden und ich empfehle euch diesen Regionalkrimi sehr gerne für euer nächstes freies Wochenende!

Veröffentlicht am 09.05.2021

witzig, spritzig und absolut unterhaltsam

Dies ist der vierte Band aus der Elwenfels-Krimireihe von Britta und Christian Habekost. Man kann die Bände sehr gut einzeln lesen, aber ich empfehle trotzdem die richtige Reihenfolge einzuhalten, da man dann die Protagonisten besser kennenlernt. Ich habe die bisherigen Bände mit Begeisterung verschlungen und so habe ich mich also sehr auf einen neuerlichen Ausflug ins beschauliche Pfälzer Dörfchen Elwenfels gefreut.
So ganz beschaulich geht es aber diesmal dort nicht zu. Da unterirdisch ein uraltes Gewölbe freigelegt wird, reisen Ärchäologen, Historiker, Medienvertreter und natürlich auch Schaulustige nach Elwenfels.
Wie schon in den Vorgängerbänden, so wurde ich auch diesmal wieder mit viel Humor, Wortwitz und Situationskomik, sowie Pfälzer Charme bestens unterhalten. Auch kommt durch einen Kriminalfall wieder zusätzlich Spannung mit rein. Neu ist diesmal der historische Teil, der vom Autorenpaar eingebaut wurde. Wechselweise erfährt man von Tagebucheinträgen aus dem Jahr 1939 von einem Geschwisterpaar, welches in Elwenfels zu Kriegszeiten war. So haben wir also diesmal 2 Handlungsstränge auf verschiedenen Zeitebenen. Ja und was soll ich sagen...dieser Einblick in Kriegszeiten wurde absolut super eingebaut und für mich sehr stimmig. Dieser Teil war für mich sogar richtig emotional und berührend.
Es kommt wieder richtig schönes Pfälzer Flair auf, nicht nur durch die Pfälzer Spezialitäten und den Wein, sondern es gibt zwischendurch immer wieder Einschübe in Pfälzer Dialekt. Dies macht das Buch noch zusätzlich so lebendig und unterhaltsam.
Fazit: Alles in allem wieder ein wunderbares Lesevergnügen und spritzige Unterhaltung per excellence. Wer gerne Regionalkrimis liest, sollte sich die Elwenfels-Reihe nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Arschäologen - wäschwieichmään

MEINE MEINUNG
Wow, diesmal startet das ganze im Jahr 1939 mit Bruno und Greta und die suchen etwas. Was die suchen tut sich dann auf, als der Kirchturm stürzt und die Elwenfelser eine Leiche finden.
Was ...

MEINE MEINUNG
Was hat es mit der Leiche auf sich und welche Geheimnisse tun sich hier wieder auf.

Das ist nun der vierte Band, den ich von diesem Autorenpaar lese. Das tolle ist der witzige und humorvolle Schreibstil der beiden. Sie ergänzen sich hier auf eine ganz tolle Art und das macht sich dann in der Geschichte bemerkbar.
Man ist sofort wieder gefangen in den Geschehnissen und man will einfach nicht mehr aufhören zu lesen, um das Geheimnis zu erfahren.

Jetzt nach dem vierten Band fühle ich mich schon fast als Teil dieses einmaligen, einzigartigen und romantischen Dörfchen. Die Menschen dort halten zusammen, egal was passiert.
Auch wenn sie auf Außenstehende mürrisch wirken, sind sie doch sehr liebevoll und hilfsbereit.

Auch hier merkt man sofort an dem Prolog, das dieses Dorf noch das ein oder andere Geheimnis parat hat.

Ich liebe inzwischen diese Bücher und auch bei diesem Buch bin ich wieder ganz in Elwenfels. Ich fühle mich manchmal schon fast als Bewohner von diesem Dorf. Das Gefühl, das ich hier beim lesen bekomme, hatte ich so noch bei keinem Autor. Es fühlt sich einfach gut an und es wirkt alles so familiär. Das macht dann das Buch auch zu etwas ganz besonderem.

Von mir gibt es hier wieder aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne, da ich mich hier gut aufgehoben fühle und ich nicht genug von Elwenfels bekommen kann. Man muss diese Bücher einfach lesen und man sollte keines davon verpassen.

Bluesky_13
Rosi