Cover-Bild Elefant will durch die Wand
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Britta Sabbag

Elefant will durch die Wand

Igor Lange (Illustrator)

In der Savanne herrscht dicke Luft! Denn Elefant hat schlechte Laune ... Oje!

An einem schönen Morgen in der Savanne
ist Elefant sauer, und zwar volle Kanne.
Er trötet: „Hier läuft echt nichts so, wie ich will!“
Und plötzlich sind alle Tiere still.

Elefant ist superschlecht drauf, weil er abends zu früh schlafen soll, weil er keine Lust hat, am Wasserloch anzustehen, und überhaupt: Heute ist halt alles doof! Dass die Dinge nicht so laufen, wie er will, dafür hat Elefant kein Verständnis. Er ist das größte und stärkste Tier in der Savanne! Da müssen doch alle nach seiner Pfeife tanzen! Oder nicht?

Elefant macht den anderen klar:

„Ich will nicht warten, will hier nicht stehen,
will dir nicht zuhör'n und will auch nicht gehen!
Ich bin groß und stark, ein Elefant!
Bekomm ich nicht, was ich will, geh ich glatt durch die Wand!“

Ob das so schlau ist? Wie Elefant lernt, mit seiner Wut umzugehen und zu verstehen, dass sein Dickkopf ihm vielleicht auch mal im Weg ist, davon erzählt dieses genial-witzige Bilderbuch vom Bestseller-Duo Britta Sabbag und Igor Lange.

Absolute Lese-Empfehlung für alle Großen und Kleinen, die auch mal stinkesauer sind und unbedingt mit dem Kopf durch die Wand müssen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolles Kinderbuch!

Das Buch handelt von Gefühlen und Emotionen & den Umgang von Wut. Vielleicht nicht nur interessant für Kinder, sondern auch für den ein oder anderen Erwachsenen.

Es gibt sehr tolle und ausdrucksstarke ...

Es gibt sehr tolle und ausdrucksstarke Illustrationen, man kann anhand der Mimiken der Tiere sogar schon ihre Gefühlslage erkennen. Hat meiner kleinen Maus einfach total gut gefallen!

Der Umgang mit Wut wird total verständlich dargestellt, sodass auch die kleinsten damit umgehen können - man bekommt in der Geschichte quasi einen Lösungsvorschlag für das Herauslassen der Wut, nämlich dass man einfach respektvoll und nett gegenüber seinen Mitmenschen bzw. anderen Lebewesen sein soll & das ist wirklich eine sehr wichtige und tolle Message! ❤️

Veröffentlicht am 24.11.2023

Spannend

In diesem wunderschönen und lehrreichen Buch geht es um den Elefanten, der super schlecht drauf ist und alles doof findet. Er versteht nicht, warum nicht alles nach seiner Nase läuft, obwohl er das stärkste und größte Tier der Savanne ist. Das Thema das, das Autoren Duo aus Britta Sabbag und Igor Lange bestehend in diesem kleinen, aber lehrreichem Buch anspricht ist unglaublich wichtig, besonders für die Kinder in jüngerem Alter, da der Elefant alle vergraulte die versuchten ihm zu helfen seine Wut zu dämpfen, doch nachdem er alle vergraulte war er ganz allein und da ging es noch viel schlimmer...
Mir gefiel auch sehr gut an dem Buch, dass das nette und lehrreiche Kinderbuch in Reimen geschrieben wurde und das Lesen so noch mehr Spaß machte. Die Illustrationen wurden wunderschön gezeichnet und stellten die Gefühle des Elefanten wunderbar dar.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wut verstehen

Die Illustrationen haben mich sofort angesprochen. Alles ist sehr groß und super schön gezeichnet, meist vollflächig auf beide Doppelseiten und mit sehr kräftigen Farben.

Dazu gibt es einen relativ kurzen ...

Dazu gibt es einen relativ kurzen (2-4 Zeilen), gereimten Text.

Die Geschichte erzählt kindgerecht, wie schwer es manchmal ist, seine negativen Gefühle zu verstehen und zu einer Lösung zu kommen. Der Elefant ist total knuffig, selbst in wütendem Zustand.
Mit Hilfe seiner anderen Tierfreunde wird er lamgsam aber sicher Herr seiner Wut und kann am Ende sogar wieder lachen.

Ein tolles Vorlesebuch, aus dem die Kinder sogar noch etwas mitnehmen können.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Tolle Botschaft

Gerade für Kinder, die noch nicht so geduldig sind ist dieses Buch super. Die Botschaft ist somit das Schönste in dem Buch. Geduld aufzubringen um Dinge zu erreichen und nicht gleich zu verzweifeln. Aus Erwachsenensicht bietet das Buch auch jede Menge zum nachdenken. Durchatmen, abwarten dann handeln. Wie gesagt, nicht mit dem Kopf durch die Wand.
Das Buch bietet supersüße Bilder zum anschauen und entdecken an. Die Texte sind nicht zu lang und eignen sich hervorragend als Vorlesebuch. Auch gibt es viel Zum Reden, bzw. worüber man reden kann. Gerade Kinder können oft nicht verstehen warum manchen Dinge nicht sofort funktionieren wie sie das gerne hätten. Zwar kann man als Erwachsener viel reden, aber aus einem Buch, im besonderen diesem Buch kommt die Botschaft viel besser rüber. So bietet das Buch für alle etwas, entweder nur zum vorlesen und Bilder schauen, oder auch zum tiefgründigeren Besprechen der Geschichte. Toll!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Lyrische Pädagogik

Elefant ist sauer! Alles nervt ihn an, denn nichts läuft so, wie er es gerne hätte. Die anderen Tiere sind von dem Verhalten des Elefanten ganz empört und wenden sich von ihm ab. Aber auch das gefällt dem Elefanten gar nicht. Ob er es wohl schafft, sich mit den anderen Tieren wieder zu vertragen?
An diesem Bilderbuch finde ich ist das einzigartige, dass die Kinder neben wertvollen pädagogischen Inhalten auch ein erstes Gespür für Reime bekommen. Die Paarreime die auf jeder Seite vorhanden sind, fördern zusätzlich die Lesemotivation. Aus pädagogischer Sicht lässt sich festhalten, dass die Kinder mittels des Buches lernen können, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und eine Frustrationstoleranz aufzubauen.
Zusätzlich zeigt der Elefant mehrere Gefühle, wie beispielsweise Wut, Freude, Verwunderung oder auch Trauer. Diese werden sowohl in seinen Aussagen als auch in den Illustrationen deutlich. Aufgrund dessen kann dieses Buch auch im Sachunterricht zum Thema „Gefühle“ verwendet werden.
Neben den ganzen pädagogischen und didaktischen Aspekten ist das Buch zusätzlich ein wunderschönes Bilderbuch. Die Charaktere sind auf ihre Weise liebenswert und authentisch dargestellt. Auch die Illustrationen gefallen mir sehr. Auf jeder Seite befinden sich immer nur wenige und ähnliche Farben, weswegen die Seiten nicht überfrachtet wirken. Aufgrund der Textmenge eignet sich dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch Selberlesen.