Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine realistische und lebendige Liebesgeschichte voller Schmerz und Hoffnung

Grace glaubt nicht mehr an die Liebe. Nachdem ihr jetziger Ex-Mann sie betrogen hat, kehrt sie in ihre alte Heimat zurück – in der niemand auch nur annähernd ahnt, was alles geschehen ist.
Als ...

Als ihr geliebtes Auto Rosie den Geist aufgibt, lernt sie Jackson Emery kennen. Dessen Ruf – und vor allem der seines Vater – eilt ihm schon voraus. Obwohl sich die beiden zu Beginn nicht leiden können, nähern sie sich mit der Zeit an. Es scheint, als können sie sich nicht voneinander fernhalten, obwohl sie beide die Hoffnung auf die große Liebe verloren haben. Bis schließlich der Abschied ansteht und Grace und Jackson merken, dass sie ohne einander einfach nicht leben können.

Bewertung:
Nachdem ich schon „Wie die Luft zum Atmen“ von Brittainy C. Cherry gelesen hatte, habe ich tatsächlich nicht allzu viel von diesem Buch erwartet. Ich wollte der Autorin noch eine Chance geben, habe aber ehrlich gesagt damit gerechnet, dass mich auch dieses Buch enttäuschen wird. Dem war aber absolut nicht so! Auch wenn viele Teile der Handlung scheinbar zufällig perfekt ineinander greifen, wirkt sie doch nicht künstlich konstruiert, sondern realistisch. Den Zusammenhang zwischen Jacksons Mutter und Grace‘ Vater hätte das Buch zwar nicht unbedingt gebraucht, aber er spielt in der Handlung nicht die zentrale Rolle. Vor allem der „Silent Book Shop“ lässt die Umgebung lebendig wirken und hört sich nach einem traumhaften Laden an, den ich selbst gerne mal besuchen würde.
Es scheint verständlich, dass Grace und Jackson sich annähern, schließlich wurden sie beide tief verletzt und haben das Vertrauen in die Menschen in ihrem Umfeld gewonnen. Auch die Zurückhaltung der beiden kann man nachvollziehen, da sie jeweils für genau die Menschen stehen, die sie so tief verletzt haben. Und dann erlebt man beim Lesen, wie sich Hoffnungslosigkeit und Schmerz in Liebe und Zuneigung wandeln können. „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ zeigt, dass es nie zu spät für die wahre Liebe ist.

Fazit:
Eine realistische und lebendige Liebesgeschichte von Brittainy C. Cherry, die einen den Glauben an die wahre Liebe nicht verlieren lässt. Definitiv weiterzuempfehlen, daher auch verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Absolute Empfehlung!

Nachdem ich auf Instagram nur positives über diesen Roman gehört habe, musste ich es nun auch endlich mal lesen und wurde auch nicht enttäuscht.

Der 2. Roman hat mir noch besser als der erste gefallen. ...

Der 2. Roman hat mir noch besser als der erste gefallen. Die Atmosphäre hat mir unfassbar gut gefallen und das Setting der Kleinstadt Chester ebenso.

Zu den Charakteren:
Grace ist ein wundervoller Charakter gewesen. Sie hat für mich einen unglaublich starken Charakter dargestellt. Zumal sie mit Fehlgeburten und mit der Trennung von Finn nach einer langen Ehe sehr zu kämpfen hatte. Anschließend auch die vielen Einmischungen von den anderen Bewohnern von Chester und die Vorurteile ihr gegenüber. Trotzdem ist sie als ein stärkerer Mensch nach diesen Geschehnissen hervor gegangen und hat auch alles mit einer unglaublichen Stärke gemeistert.

Auch Jackson gefiel mir sehr gut. Auch wenn er anfangs recht grob und kalt gewesen ist, hat es mir sehr gefallen seine Entwicklung zu verfolgen. Man hat gemerkt, dass Grace ihm sehr gut tut und die beiden sich gegenseitig heilen. Jackson hat auch mit vielen Vorwürfen und Gerüchten in der Stadt zu kämpfen und hat dem Ganzen standgehalten und durch Grace hat er es geschafft sich auch wieder zu öffnen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und kann es auf jedenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Jahreshighlight!!!

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich den Klappentext zu dem Buch nicht gut gewählt finde. Der ist sehr nichts sagend und hab mich überhaupt nicht zum Lesen animiert. Da ich von ihrem letzten Buch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ aber so begeistert war, habe ich mich auch an dieses Schätzchen gewagt. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Grace hat mir sehr leid, ihre Eltern möchte ich absolut nicht haben (aber man sucht sich seine Familie ja nicht aus). Jackson hingegen war ein echter Arsch und ich ziehe den Hut vor Grace, dass sie ihn so lange ausgehalten hat. Die Geschichte der beiden hat mir gut gefallen, an der einen Stelle ging es mir minimal zu schnell, bzw. der Gefühlsumbruch hätte für mich noch etwas dauern können. Dennoch fand ich das Buch mega gut!!! Ich habe mitgefiebert, mit geweint, mit gelacht und das Buch verschlungen. Ganz klar eines meiner Jahreshighlights 2020!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein absolutes Lesehighlight

Grace und Jackson lernen sich kennen als sie herausfindet, dass ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrügt und dann auch noch ihr Auto kaputt geht und Jackson sie davor bewahrt einen Unfall zu bauen. Danach laufen sie sich immer wieder über den Weg und kommen sich näher, bis sie herausfinden das ihre Familien mehr verbindet als sie geahnt haben.
Grace und Jackson sind wie Feuer und Wasser. Er ist unangepasst und schützt sich durch Feindseligkeit vor der Ablehnung andere Menschen und sie ist sanft und versucht es allen Menschen um sich herum recht zu machen und denkt dabei zuletzt an sich selber.
Was mich total wütend gemacht hat, ist das Jackson als Monster betitelt wird, obwohl er die Menschen um sich herum nicht einmal hab so schlimm behandelt, wie die Menschen ihn. Nur weil er nicht so ist wie sie ihn gerne hatten und sein Vater Fehler gemacht hat bestrafen ihn. Dabei verstehe ich nicht wie man Jackson nicht lieben kann, ich habe ihn schon ins Herz geschlossen, nachdem heraus kam wie er mit seinem Hund Tucker umgeht und gerne Young Adult Bücher liest.
Was ich super finde ist, das er Grace dabei hilft sich nicht mehr für andere Menschen zu verbiegen. Er hilft ihr zu sich selbst zu finden und zu sich zu stehen. Und sie hilft ihn zu erkennen, dass ihn nicht alle Menschen verlassen und er so wieder lernt zu vertrauen. Auch Josie Silent Bookshop finde ich toll und ich wäre eindeutig ein Stammgast bei ihr.
Insgesamt ein großartiges Buch, wie nicht anders zu erwarten.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Emotional erschütternd und zerstörend - ein Meisterwerk der Autorin

Grace Harris hat erfahren müssen, wie es ist, betrogen und von den Menschen, von denen sie glaubt, dass sie ehrlich und loyal zu ihr sind, hintergangen zu werden. Sie ist zutiefst erschüttert, als sie alleine ohne ihren Mann für einen Sommer in ihre alte Heimat zurückkehrt – Chester, ein Dorf, in dem fast jeder fast alles von einem weiß. Kein Geheimnis ist dort sicher und über alles und jeden wird getratscht. Das muss Grace am eigenen Leib erfahren, als sie in ihrer Verzweiflung Jackson Emery trifft, der von der ganzen Stadt als Sohn des Teufels angesehen und gemieden sowie verspottet wird. Sie erkennen, dass sie beide gebrochen sind und das Vertrauen in andere Menschen verloren haben und mit der Zeit lernen sie sich selbst und den anderen besser kennen. Doch kann zwischen ihnen etwas Tieferes entstehen? Können sie über die Verspottung der anderen Menschen hinwegsehen? Und können sie die Vorurteile ihrer eigenen Familie gegenüber der des jeweiligen anderen ignorieren? Was passiert nach dem Sommer, wenn Grace wieder wegziehen muss, um ihre Arbeit wieder aufzunehmen?

Erzählt wird eine spannende dramatische Liebes- und Familiengeschichte zwischen der 30-jährigen Grace und dem 24-jährigen Jackson – zwei Charaktere, die unter ihrer Familiensituation leiden und deren Seelen aus verschiedenen Gründen gebrochen sind. Das Thema Selbstfindung spielt ebenfalls eine große Rolle – die beiden und auch andere Charaktere müssen herausfinden, wer sie eigentlich sind und welchen Platz sie in der Gesellschaft einnehmen wollen, nachdem ihr Leben zumeist durch andere Personen bestimmt wurde.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt. Der Anteil der Kapitel aus Grace Sicht überwiegt, jedoch erhält der Leser auch viele Informationen über Jackson und durch mehrere Rückblenden auch über dessen Kindheit. Das macht ihn greifbarer und es gelingt dem Leser schon von Beginn an, ihn und seine Handlungen weitgehend zu verstehen und mit ihm mitzufühlen. Er hat eine tragische Vergangenheit und lebt in einem schwierigen Umfeld, was dem Leser mehr als einmal Tränen in die Augen treibt. Schnell wird aber auch ersichtlich, dass auch Grace von den Menschen, die sie eigentlich liebt, unter Druck gesetzt wird und alles versucht, um deren Anforderungen und Erwartungen an sie zu erfüllen, was ihr oftmals nicht gelingt und sie umso verzweifelter und trauriger macht. Auch von ihrem Schicksal ist der Leser ergriffen.
Beide Protagonisten wirken authentisch und greifbar durch verschiedene Charaktereigenschaften sowie Angewohnheiten, die dem Leser an vielen Stellen unter anderem durch ausführliche Beschreibungen vermittelt werden.
Die Inhalte der Kapitel und der Rückblenden sind aufeinander aufbauend, sodass der Leser immer wieder neue Erkenntnisse erfährt und immer wieder aufs neue überrascht wird. So bleibt das Buch nie langweilig und neben den emotionalen Aspekten kommt ein wenig Spannung in die Geschichte.

Das Setting wird detailliert beschrieben, sodass sich der Leser vorstellen kann, um was für ein Dorf es sich bei Chester handelt und was das für einen Einfluss auf die Protagonisten hat.
Neben Grace und Jackson werden verschiedene andere Charaktere eingebracht, die für den Fortgang der Geschichte eine große Rolle spielen. Sie werden ebenfalls authentisch beschrieben und haben ihren eigenen Charakter und zum Teil auch ihren eigenen liebenswürdigen Charme. Dazu zählen beispielsweise Grace Schwester Judy oder Jacksons Onkel Alex, die den beiden Protagonisten immer unterstützend zur Seite stehen.

Der Schreibstil ist unter anderem wegen den kurzen Sätzen sehr gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind überschaubar und kurz und sorgen dafür, dass der Leser immer weiter lesen möchte. Die Autorin schafft es, den Leser an die Seiten zu fesseln und allein mit ihren Worten eine Fülle an Emotionen beim Lesen auszulösen.

Dieser zweite Teil der Reihe ist noch packender und erschütternder als der erste. Beide Bücher haben inhaltlich kaum einen Zusammenhang, sodass sie in sich abschließend sind und unabhängig voneinander gelesen werden können.

Insgesamt vermittel dieses Buch sehr viele Emotionen und lässt den Leser mit den Protagonisten mitfühlen. Die Autorin schafft es, dem Leser immer wieder ein Grinsen auf das Gesicht zu zaubern, ihn im nächsten Moment aber wieder fassungslos und mit Tränen in den Augen zurückzulassen. Alles wirkt sehr authentisch und greifbar. Das Buch ist somit überaus empfehlenswert.