Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 18.04.2020

Schockierend, berührend und einfach nur emotional - ein absoluter Pageturner!

„Ich werde dich lieben, sobald du mich nicht länger enttäuschst.“

„Ich werde dich lieben, sobald du mich nicht länger enttäuschst.“
Diesen Satz hört Jasmine Green schon als kleines Kind. Ihre Mutter möchte, dass sie Karriere als Musikerin macht und ihr somit den Traum erfüllt, den sie sich damals nicht erfüllen konnte, weil sie mit Jasmine schwanger war. Tägliches Musik-, Schauspiel- und Balletttraining nimmt sie auf sich und trotzdem ist ihre Mutter nie zufrieden mit ihr, sondern gibt ihr immer das Gefühl, nicht genug, sondern die reinste Enttäuschung zu sein.
Einzig der Schulbesuch heitert sie tagtäglich auf. Dort lernt die 16-Jährige den schüchternen Elliot kennen, der ihre Liebe zur Musik teilt. Sie lernen sich besser kennen und empfinden immer tiefere Gefühle zueinander, bis zu dem Zeitpunkt, als Jasmine mit ihrer Mutter von New Orleans nach London umziehen muss und sich ihre Wege trennen. Jahre später treffen sich die beiden wieder, doch in der Zwischenzeit ist zu viel passiert, als dass die beiden wieder da anfangen könnten, wo sie zuvor aufgehört haben. Beide sind gebrochen und haben zu viel Negatives und Einschneidendes erlebt. Doch schaffen sie es, sich wieder gegenseitig das Licht des Lebens zu zeigen?

Diese Geschichte erzählt das Schicksal der beiden Protagonisten Jasmine und Elliot.
Das Geschehen wird abwechselnd aus der Ich-Pesrpektive der beiden geschildert. Das ermöglicht dem Leser, einen besseren Einblick in die Gefühle beider Protagonisten zu erhalten. Zudem bekommen Jasmine und Elliot somit mehr Tiefe und der Leser kann schneller eine Bindung zu ihnen aufbauen. Schnell wird durch die Perspektivenwechsel ersichtlich, dass sie beide mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben und das Leben für sie keineswegs so einfach ist, wie es scheint. Besonders praktisch ist der Perspektivwechsel, um das Erlebte der beiden in der Zwischenzeit darzustellen, in der sie durch tausende Kilometer getrennt voneinander sind. So weiß der Leser, welche Schicksale die beiden erleiden mussten.

Die Autorin schafft es, viele verschiedene Gefühle bei dem Leser auszulösen – es ist das Knistern und die Liebe, die man zwischen den beiden Protagonisten fühlt, aber auch der Schock und Tränen, die sich immer wieder darunter mischen. Denn nicht alles nimmt eine gute Wendung und wird perfekt. Wenn der Leser es nicht erwartet, kommen Geschehnisse, die einem Tränen in die Augen treiben und sprachlos hinterlassen. Die überraschten Wendungen sind zum Teil so unfassbar traurig und man wünscht sie keinem der keinem Protagonisten.

Jasmine und Elliot sind beide sympathische Charaktere, die man ziemlich schnell ins Herz schließt, weil sie durch ihre eigene Art und Weise und durch ihren Charme jeder für sich überzeugen können. Beide sind sich ähnlicher, als zu Beginn ersichtlich ist und es macht den Leser traurig, dass sie dieses nicht erkennen und sich zwischendurch voneinander abwenden.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil begegnen sich Jasmine und Elliot als 16-jährige Teenager, die beide schon zu viele negativen Seiten des Lebens kennenlernen mussten. Im zweiten Teil wird das Wiedersehen der beiden nach einer sehr langen Zeit beschrieben. Diese Unterteilung ermöglicht es dem Leser zu lesen, wie sich die beiden nach der langen Zeit entwickelt haben und wie sie zu jungen Erwachsenen herangewachsen sind, die verantwortungsvoll handeln. Beide Teile haben ihren eigenen Charme und können jeder für sich überzeugen.

Der Schreibstil ist durchgängig gut und flüssig zu lesen. Die Handlung ist sehr bildlich beschrieben, sodass sich der Leser ein gutes Bild von den Charakteren und dem Setting, in dem die Geschichte spielt, bilden kann. Er ist mitreißend und sorgt zusammen mit den kurzen Kapiteln aus den unterschiedlichen Perspektiven dafür, dass das Buch ein absoluter Pageturner ist. Es kann kaum aus der Hand gelegt werden und treibt dem Leser durch die Emotionalität der Handlung, der Schicksalsschläge und der Empfindungen der Protagonisten des öfteren Tränen in die Augen, sorgt aber auch für ein Schmunzeln und dafür, dass dem Leser das Herz aufgeht. Es ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und rüttelt den Leser auf vielschichtige Art auf.

Im gesamten Buch spielt die Musik eine sehr große Rolle. Immer wieder ist die Musik Tröster in einer schweren Lebenslage. Ebenfalls werden sehr häufig berühmte Musiker und Musikstücke benannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch ein sehr emotionales Buch mit vielen Bezügen zur Musik ist. Dem Leser ist es möglich, sich gut in die Charaktere und deren Gefühlswelt hineinzudenken und mit ihnen mitzufühlen. Die Geschichte zieht einen in jeder Hinsicht in den Bann und ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die erste Liebe

Jasmine und Elliott lernen auch mit 16 Jahren kennen und verlieben sich. Doch schnell muss Jasmine wieder den Ort verlassen und damit auch Elliott. Als sie sich 6 Jahre später wieder treffen, sind sie nicht mehr dieselben.

Das Buch hat mich gefesselt und der Schreibstil ist wirklich toll. Es gab zwei Szenen im Buch, die mich überrascht und zum weinen gebracht haben. Das hatte ich nicht erwartet.

Ich fand toll, dass Eli nicht der super sexy Kraftprotz ist wie in anderen Büchern. Ich mochte an ihm aber nicht, dass er manches Mal sehr pathetisch gesprochen hat. So redet doch niemand.
Jasmines Jahre waren leider etwas vorhersehbar und dem Leser sehr fern. Es wurde wenig darüber erzählt. So ganz verstanden habe ich dann auch nicht ihr Problem mit ihrer Mutter.
Die Musik kam auch etwas zu kurz. Die Musik hat die Leute immer gerührt, aber für den Leser waren die Beschreibungen der Musik zu schwach um das nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Berührende Liebesgeschichte

Jasmine und Elliott lernen sich schon sehr früh in ihrer Jugend kennen und zwischen den beiden entsteht eine wunderschöne Geschichte. Durch unfreiwillige Umstände werden die beiden getrennt und sie treffen Jahre später wieder aufeinander. Aber in dieser Zeit ist viel passiert.

Wenn Donner und Licht sich berühren ist ein sehr bekanntes Buch. Es ist im Übrigen auch die erste Geschichte, die ich von der Autorin gelesen habe.
Das Buch hat mich ab der ersten Seite begeistern können. Die Autorin hat einen wahnsinnig tollen Schreibstil, der zum einen flüssig ist, aber an einigen Stellen überwältigende Gefühle in mir ausgelöst hat.
Sowohl Jasmine, als auch Elliott haben mir als Charaktere total gut gefallen. Alle Figuren waren gut ausgearbeitet und einige sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Liebesgeschichte zwischen Jasmine und Elliott war wunderschön, traurig und herzzereißend zugleich. Die Gefühle waren unglaublich intensiv und man konnte wirklich mit den Protagonisten mitfühlen.
Den Protagonisten sind viele schlimme Dinge in der Geschichte widerfahren und über die meistens Sachen war ich sehr geschockt. Aber diese Dinge machten die Geschichte auf Grund ihrer Zerbrechlichkeit, aber auch durch die Stärke der Figuren, realistisch.
Als sich Jasmine und Elliott im Erwachsenen Alter erneut treffen, kam mir die Geschichte ein wenig zu kürz. Hier hätte ich mir noch ein wenig mehr Zeit gewünscht.

Insgesamt ist es aber eine grandiose Geschichte, in der so viele tiefe Gefühle stecken. Mich hat das Buch an einigen Stellen zu Tränen gerührt und ich kann es wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wunderschön

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt und aus Elliot und Jasmines Sicht geschrieben.

Jasmine, welche von Elliot Jazz genannt wird, ist aufmerksam und besorgt um Elliot. Elliot ist ein Gentlemen durch und durch. So zum verlieben! Jedoch kommt es durch einen schweren Schicksalschlag zum drastischen Erlebnissen, die ihn grundlegend verändern. Schade fand ich, obwohl aus seiner Sicht geschrieben wurde, konnte ich nie wirklich verstehen was er für Gefühle hat oder wie er zu Jazz nach all den Jahren steht. Das hätte besser ausgearbeitet sein können. Auch waren manche Szenen sehr kitschig, und musicalmäßig. Eine Sache gab es die mich dabei gestört hat, aber die ist nicht weiter nennenswert ☺️ Toll fand ich, dass Jazz sich bei der einen Situation von Elliot nicht den Mund verbieten lässt und den Mut findet ihm die Stirn zu bieten.
Ansonsten ein sehr schönes Buch, was mir wirklich Freude bereitet hat zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Hassliebe

Mir war bisher nicht bewusst, dass ich ein Buch und seine Geschichte hassen und gleichzeitig lieben kann.

Aber fangen wir mal mit dem Cover an. Ich muss zugeben, dass ich mir dieses Buch aufgrund des Covers und des Titels gekauft habe. Alleine die Farben sprechen einen sofort an und der Titel lässt einen auch sofort neugierig machen und den innewohnenden Herzschmerz erhanen.
Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, daher war ich erst etwas skeptisch. Diese Skepsis war jedoch absolut unbegründet. Während des ersten Teils des Buches flog man nur so durch die Seiten und die Geschichte. Es viel einem absolut leicht in die Geschichte einzutauchen und man musste nicht zwingend wieder an die Oberfläche kommen um Luft zu holen. Diese Aussage richtet sich aber nur auf den Schreibstil, denn was die Story anging, musste ich tatsächlich oft eine kleine Pause einlegen damit ich das Buch nicht vor Hass gegen die Wand werfe.

Die Story baut sich schnell auf und man gewinnt sofort einen Bezug zu den Protagonisten, die unglaublich gut beschrieben werden. Sie haben Tiefe, sind voller Liebe und unglaublich begabt. Die Welt braucht mehr solcher Menschen, definitiv. Wärend man also nur so durch den ersten Teil flog und dieser ein rasantes Tempo aufwies, war der zweite Teil etwas langsamer dafür allerdings bedachter. Wärend dem Leser im ersten Teil das Herz gebrochen wird, wird ihm im zweiten Teil die möglichkeit gegeben zu Heilen. Dies ist auch der Grund für meine Hassliebe zu diesem Buch.

Letzendlich bin ich froh das buch gelesen zu haben und es bekommt einen ehren Platz in meinem Regal. Ich habe mit Jazz und Eli gelitten, als Leser aber auch als Mutter. Ich danke Brittainy C. Cherry für diese grandiose, herzzereißende Geschichte voller Seele,Musik und Liebe.