Cover-Bild Night School 1
  • Ersterscheinung: 27.07.2012
C.J. Daugherty

Night School 1

Du darfst keinem trauen
Axel Henrici (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen?
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen? Dieser erste Band aus der Reihe Night School ist atemlos, packend und geheimnisvoll, Thriller und Liebesgeschichte, hochspannend und unwiderstehlich.
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.NightSchool.de www.facebook.com/atnightschool.de Auch als E-Book erhältlich Auch als enhanced E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 08.10.2018

Trotz einiger Längen ein schöner Reihenauftakt

Inhalt

Als Allie zum dritten Mal in Folge von der Polizei festgenommen wird, wissen ihre Eltern keine Lösung mehr. Sie schicken sie in ein Internat, von dem sie nie zuvor gehört hat: Cimmeria.
Zu ihrem ...

Inhalt

Zu ihrem eigenen Erstaunen lebt Allie sich sehr schnell ein, doch schon bald nach ihrer Ankunft entdeckt sie, dass in dieser Schule geheimnisvolle Dinge vor sich gehen.
Was ist die Night School, die nur einige Schüler besuchen - darunter auch Sylvain und Carter, die beide ein Auge auf Allie geworfen haben -, und warum darf niemand darüber reden?
Als ein Mord geschieht und Allie unter Verdacht gerät, wird es für sie wichtiger denn je, endlich Antworten zu finden.

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich endlich dazu gekommen, die Night-School-Reihe zu beginnen.
Ich muss sagen, dass ich etwas komplett anderes erwartet hatte, aber trotzdem hat mir der erste Band durchaus gut gefallen.

Den Anfang des Buches habe ich ehrlich gesagt als sehr schleppend empfunden.
Allie kommt nach Cimmeria und wacht hundertmal in ihrem neuen Zimmer auf, isst hundertmal im Speisesaal, lernt hundertmal in der Bibliothek.
Schon in der Schulordnung liest sie von der geheimnisvollen "Night School", über die unter keinen Umständen gesprochen werden darf, fragt sich aber seltsamerweise noch nicht, was das denn wohl sein könnte, sondern verhält sich eher desinteressiert.
Für mich hat es einen Ticken zu lang gedauert, bis endlich Spannung aufkam, doch als es soweit war, gefiel mir die Geschichte schlagartig besser.

Es gibt auf jeden Fall eine Menge Rätsel, die natürlich nicht gleich in Band 1 aufgelöst werden, den Leser aber stetig am Ball bleiben lassen. Dennoch merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass die Handlung eben auf fünf Teile ausgelegt ist und so teilweise unnötig gedehnt wird.
Ich bin sehr gespannt darauf, was nightschoolmäßig noch alles auf uns zukommt, aber trotzdem wäre ich dafür, das Erzähltempo etwas anzuziehen.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mich nicht besonders gut in sie hineinversetzen konnte.
Es hat mich gewundert, dass Allie erst fünfzehn sein soll (und hoffe, dass sie in den Folgeteilen noch älter wird) und es war mir ein wenig rätselhaft, warum Sylvain und Carter sich so schnell um sie reißen.
Von Liebe würde ich da bis jetzt auch noch nicht sprechen. Allie zumindest erscheint mir da sehr flatterhaft und dass sie große Gefühle für einen der beiden hätte, nehme ich ihr noch nicht so richtig ab.

Fazit

Der erste "Night School"-Band hat mir trotz einiger Längen und einer ein wenig unausgereiften Protagonistin gut gefallen. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht und denke, dass es für die Fortsetzungen noch Potenzial nach oben gibt.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Hatte mehr erwartet (Hörbuch und Buch)

Allie ist nach dem Verschwinden ihres Bruders nicht mehr sie selbst. Sie rebelliert, nicht nur gegen ihre Eltern. Diese sind ihre Aktionen leid und stecken sie ins Internat Cimmeria, mitten im Nirgendwo. Dort herrscht auch noch Technikverbot. Doch die Schule ist nicht das, was sie scheint.

Das Hörbuch spielt hauptsächlich in Cimmeria, einem Internat, in dem keinerlei Technik erlaubt ist. Da ist eine gute Ausgangsidee. Dann sind da noch die verschiedenen Charaktere wie Allie, Sylvain, Carter und weitere. Ich habe dieses Hörbuch gehört, aber auch stellenweise das Buch gelesen. Die Sprecherin macht ihre Sache gut, mir war immer klar, wer wann spricht und auch die Gefühle hat sie gut herübergebracht. Allie selbst war mir lange Zeit nicht so ganz sympathisch, sie ist launisch, teilweise unberechenbar und diese Dreiecksgeschichte hat mich sehr genervt. Das ist so typisch für Jugendbücher und auch sonst gab es eher wenig Neues, was mich überrascht hat. Es dauert auch leider recht lange bis man „mehr“ erfährt und was man erfährt ist auch eher kryptisch. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es wird spannend.

Ein guter erster Teil, der super gelesen ist, aber noch viele Fragen offenlässt. Die Night School klingt interessant, aber es bleibt noch so vieles ungeklärt.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Erwartungen nicht ganz erfüllt

Cover: Reihengestaltung finde ich gelungen. Wirkt mysteriös und geheimnisvoll. Täuscht für mich persönlich sogar etwas, da man den Eindruck haben könnte, es handele sich um das Genre Fantasy.

Handlung: ...

Handlung: Ally wird als schwererziehbarer Teenager von ihren Eltern auf das Cimmeria Internat verbannt. Doch eigentlich ist die Cimmeria Academy nur für besondere Schüler, ist Ally auch etwas Besonderes? Sie merkt schnell, dass nichts geheim bleibt in Cimmeria und gleichzeitig viele Geheimnisse dort herrschen.
Aber nicht nur die Geheimnisse und besondere Zwischenfälle überfordern sie, zudem kämpfen gleich zwei Männer um sie und ihre beste Freundin kehrt ihr den Rücken zu. Am Ende bleibt Ally nur eine Frage: Wem kann sie trauen?

Meinung: Der Einstieg präsentiert uns eine rebellische Teenager Protagonistin, die die Möglichkeit hat, im Laufe der Reihe zu einer starken, jungen Frau heranzuwachsen. Ally ist voll und ganz Rebellin. Sie liebt Streiche, hat nichts gegen Alkohol und wilde Partys und sprayt auch gern mal Graffiti. Doch sie war nicht immer so. Früher war sie Musterschülerin und wuchs in einer behüteten Familie auf, bis…? Das erfährt man im Laufe des Buches, was neben den mysteriösen Zwischenfällen auch noch mal für Spannung sorgt. Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen und durchgehend spannenden Schreibstil. Es passiert zwar bis auf einen richtig schlimmen Vorfall nichts mega spektakuläres, doch langweilig wird es nicht. Denn uns wird ja noch die chaotische Dreiecksbeziehung geboten. Ein ständiges Hin- und Her zwischen Gut und Böse, wem kann man wirklich trauen und was ist die Night School?! Das versucht man als Leser bis zum Ende herauszufinden und wartet gespannt auf die Auflösung. Ally war mir meist sympathisch, doch ihre Wandlung von Rebellin zur Musterschülerin ging mir persönlich zu schnell. Sie hätte sich erstmal gegen die Regeln der Cimmeria auflehnen sollen, wobei ..Moment..was sind denn eigentlich die Regeln der Cimmeria Academy? Pünktlich zum Essen und Unterricht erscheinen, Nachtruhe einhalten? Das ist alles? Wie ist dieses Internat an ihren strengen Ruf und die Geheimnisse gekommen, wenn es doch nichts wirklich spektakuläres dort gibt? Fragwürdig. Das ganze Tam Tam um die Cimmeria und Night School blieb unscheinbar, da es einfach zu oberflächlich behandelt wurde. Auch die Liebe unter den Charakteren kam mir viel zu schnell. Schließlich haben wir doch 5 Bände dieser Reihe in denen sich das alles langsam aufbauen kann..aber nein...kaum ist Ally da, rennen ihr alle hinterher.
Auch die Auflösung, was hinter der "Night School" steckt war irgendwie merkwürdig und unrealistisch, für mich eher fragwürdig. Mal sehen ob sich das Blatt noch wenden kann!

Obwohl ich einiges am ersten Band auszusetzen habe, hat mich der Schreibstil gepackt und ich habe das Buch innerhalb 2 Tage ausgelesen und werde auf jeden Fall weiterlesen!

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ja neeee ...

Der Titel Night School klingt sehr mysteriös und impliziert düstere Machenschaften. Zugleich verbindet mein Gehirn diese zwei Worte mit paranormalen Geschehnissen und magischen Wesen, doch eben das ist hier nicht der Fall. Night School ist ein Jugend-Thriller ganz ohne Fantasyeinschlag und auch, wenn ich das von Beginn an wusste, habe ich gehofft, dass es dennoch ebenso spannend und unvorhersehbar wird und das unerklärbare dennoch an jeder Ecke lauert. Jedoch bietet dieser erste Band eine etwas andere Geschichte, als die Aufmachung vermuten lässt und so steigt der Leser in Allies Leben ein und erlebt mit ihr das Internat Cimmeria.

Im nachhinein muss ich gestehen, dass es von meiner Seite her viel mehr negative Punkte gibt, als ich positives zu berichten habe. Doch unterm Strich war dieses Buch unterhaltsam, wenn auch nicht perfekt. Allies erste Zeit in Cimmeria ist weites gehend unspektakulär. Leier macht dies auch den Großteil des ersten Teils im Buch aus, so dass einfach kaum etwas spannendes passiert. Es geht darum, wie sie sich auf dem Internat einlebt, dass sie neue Leute kennen lernt, Freunde findet und ihre Feinde ausmacht. Natürlich sind auch Jungs ein Thema. So zum Beispiel Silvain, mit seinem französischen Akzent, der Allie umgarnt und ihr Herz schneller schlagen lässt. Wobei sein genaues Gegenteil, Carter West, Allie anfangs absolut in den Wahnsinn treibt. Erst ab dem zweiten Teil des Buches wird es langsam interessanter, wobei bis zum Ende noch immer eine Meeeenge Fragen offen bleiben. Vieles wird angeschnitten, aber nicht ausgeführt - was sicherlich dem Spannungsaufbau und der Leserbindung dienlich ist. Leider wirkt die Geschichte damit ein bisschen halb-gar.

Allie selbst ist ein recht sympatischer Charakter. Zwar beginnt die Geschichte mit ihr als rebellischer Teenager, doch wird sie nach und nach reifer und auch weniger impulsiv. Nervigerweise schafft sie es innerhalb von gut sechs Wochen zwei Jungs das Herz zu rauben und landet in so etwas wie einer Dreicksbeziehung, welche mir in diesem Fall weniger gefallen hat. Es war vorhersehbar ab der ersten Begegnung. Doch wie gesagt bleibt vieles ungesagt. Das Verschwinden von Allies Bruder Christopher bleibt zwar Thema, wird aber nicht abschließend gelöst. Die Night School selbst bekommt erst am Ende des Buches eine wirkliche Gestalt und dabei wirkt das alles weiterhin sehr weit hergeholt. Allies neue beste Freundin, Jo, glänzt auch nicht mit ihrem Charakter und bringt weiteres Chaos in das ganze.

Was genau in der Schule passiert und warum das irgendwie alles mit Allie zu tun hat ist weiterhin unklar, was der Geschichte ebenfalls nicht dienlich ist. Vielen Fragen, viel unnötiges drum herum und eine nervige Dreiecksbezihung. Ich hatte mir absolut mehr erhofft und werde die Reihe, ob ihrer Unterhaltsamkeit zum Ende hin, wohl nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Rezension zu Night School - Du darfst keinem trauen von C.J. Daugherty

Night School - Du darfst keinem trauen ist im Oetinger Verlag erschienen und kostet 17,95 Euro. Insgesamt hat das Buch 461 Seiten.

Klappentext: Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem ...

Klappentext: Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?

Das Cover ist schlicht und wie ich finde auch nicht wirklich ansprechend. Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich bin mir ziemlich sicher, das ich es nicht gelesen hätte wenn es mir nicht empfohlen wurde.

Der Schreibstil war ein wenig komisch. Grade mit einigen Formulierungen war es mir nicht ganz geläufig. Ich fände das Buch zwar besser wenn es in der Ich-perspektive geschrieben wäre, aber die Perspektive war das kleinste Problem an diesem Buch. Die Autorin ist nicht auf den Punkt gekommen und es kam mir so vor als hätte sie das Buch mit Absicht lang gezogen.

Lieblingszitat :
War in diesem Buch leider nicht vorhanden. Habe hier kein einziges Zitat gefunden was mir hätte gut gefallen können.

Fazit:
Kommen wir also erstmal zu den guten Aspekten an diesem Buch. Meiner Meinung nach ist diese Idee wirklich gut, aber wurde so schlecht umgesetzt, das ich absolut keine Lust habe weiter zu lesen. Ich muss dem Buch auch definitiv das Ende zugute halten. Ich fand das Ende so überraschen und wirklich gut. Ich hätte nicht damit gerechnet und meiner Meinung nach hätte man es auch nicht wirklich erahnen können. Die negativen Seiten an diesem Buch überwiegen für mich ganz klar (deshalb auch die schlechte Empfehlung). Zu erst einmal hat mich die Protagonistin Ali so so aufgeregt. Das war die egoistischste und unsympathischste Protagonisten seit langem. Neben Ali hat mich auch Jo aufgeregt- ständig hatte sie irgendwelche Anfälle und hat sich immer unnötig in Gefahr gebracht (neben ihrem Alkoholkonsum natürlich). Mich haben auch so einige Szenen gestört. Ich bin der Meinung das 16-jährige nicht mit dem ganzen Jahrgang nackt baden sollten...