Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wem kannst du noch trauen?

Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat mich direkt neugierig gemacht auf das Buch von Camilla Läckberg. Ihre Krimis, die ich bisher gelesen habe konnten mich begeistern, so war ich, auch nach dem spannenden Klappentext, gespannt auf ihren ersten Thriller.

Klappentext:
Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen hielt sich zwar über das gesamte Buch, aber für mich muss ein Thriller einen höheren Spannungsbogen haben. Es war zwar unterhaltsam und es gab auch eine gewisse Spannung, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig. Auf dem Cover steht auch „Roman“ und nicht Thriller, denke in diesem Genre ist das Buch auch besser angesiedelt.

Insgesamt konnte mich das Buch dennoch gut unterhalten und ich hatte ein paar spannende Lesestunden, aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne, weil mir das Buch gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Insgesamt zwar spannend, aber trotzdem zu vorhersehbar

Bei „Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem“ sitzt die Hauptprotagonistin Faye sozusagen im Goldenen Käfig. Sie hat mit Jack einen Traummann und mit ihm gemeinsam eine kleine Tochter. Sie sind sehr wohlhabend. Doch ist nicht alles Gold was glänzt und manchmal kann sogar der goldene Käfig zu einer Falle werden. Fayes Fassade beginnt zu bröckeln, als ihr Mann sie plötzlich wegen einer anderen verlässt.
Dieses Buch ist in meinen Augen ein richtig toller Psychothriller. Es hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir daie Auflösung zu vorhersehbar und durchschaubar war. Ich hatte sehr früh eine Ahnung, wie sich alles entwickeln wird. Deswegen habe ich auf eine Überraschung gehofft, aber es kam so, wie ich es mir gedacht habe. Aus diesem Grund habe ich mich auch für 4 Sterne entschieden, obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, und es sich gut lesen lässt.
Es geht hier sehr viel um Gewalt und Rache und das Buch lässt einem tief in menschliche Abgründe blicken.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich fand das Buch dadurch richtig fesselnd. Schön fand ich auch zwischendurch immer wieder die Rückblenden in die Vergangenheit und in Fayes Kindheit. So hat sich bis zum Ende ein Puzzleteil zum anderen gefügt und man konnte Faye immer besser verstehen.
Fazit: Ein spannender Thriller, der gut durchdacht ist, der mich aber zu wenig überrascht hat, und zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Anders als erwartet, aber spannend ...

Faye und Jack haben gemeinsam das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut und gelten in der High Society als absolutes Traumpaar. Die gemeinsame Tochter Julienne macht ihr Glück perfekt. Soweit zur Außenwirkung ... In Wirklichkeit kämpft Faye tagtäglich um die Liebe und Anerkennung ihres Mannes, für den sie alles aufgegeben hat. Doch dieser begegnet ihr mit Verachtung und scheint Geheimnisse vor ihr zu verbergen. Als Julienne eines Tages spurlos verschwindet und die Polizei eine Blutlache in Fayes Apartment findet, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine Tochter ermordet?

Ein faszinierendes Buchcover

Das Buchcover hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. Ich mag die Farbkombination und das Geheimnisvolle, das das Buchcover ausstrahlt. Auch im Buch gibt es viele Geheimnisse und unglaubliche Dinge zu entdecken, so dass ich das Cover als sehr passend und einfach wunderschön empfinde.

Ein fesselnder Schreibstil

Der Schreibstil von Camilla Läckberg ist überaus spannend und konnte mich von der ersten Seite an absolut fesseln. Er ist wunderbar flüssig, so dass der Leser schnell in der Geschichte abgetaucht ist. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wird. Denn schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Protagonistin Faye ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Natürlich will der Leser wissen, was ihr in der Vergangenheit geschehen ist und was vielleicht dazu beigetragen hat, dass sie in der Gegenwart so ist, wie sie eben ist. Die Autorin deckt dieses Geheimnis nur sehr langsam auf und fesselt den Leser somit absolut an ihr Buch und die enthaltenen Geschehnisse. Dieser Schreibstil hat mir sehr gefallen.

extreme und geheimnisvolle Protagonisten

Wie schon erwähnt ist Faye eine ziemlich geheimnisvolle Protagonistin, deren Geschichte mich sofort sehr interessiert hat. Auch war ihr Leben unter den Schönen und Reichen sehr spannend zu beobachten. Sie lebt sehr extrem und voller Zwänge und leider passt sie nicht ganz in das Bild der bewundernswerten Millionärsgattin. Als sie von ihrem Mann Jack verlassen wird, schwört sie Rache. Die Pläne, die in ihrem Kopf Form annehmen sind teuflisch und unglaublich spannend. Dennoch konnte Faye mich als Protagonistin nicht wirklich packen, so dass ich sie sehr distanziert - aber durchaus fasziniert - beobachtet habe. Einige ihrer Aktionen waren sehr heftig und unfassbar grausam. Dennoch habe ich ihr gegenüber immer zwischen dem Gefühl des Mitgefühls und der kompletten Sprachlosigkeit geschwankt, was das Lesen zu etwas sehr Spannendem, aber auch sehr Emotionalem gemacht hat.

Jack ist ein unglaublich ätzender Protagonist, den die Autorin wirklich wunderbar kreiert hat. Ich mochte ihn von der ersten Seite wenig und der erste Eindruck verstärkte sich von Seite zu Seite immer mehr. Neben Jack gibt es noch einige Charaktere, auf die ich in diesem Buch getroffen bin, die einfach unfassbar ekelhaft und oft auch sehr klischeebehaftet waren.

Aber es gab auch wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ganz vorne mit dabei war Chris, die beste Freundin von Faye, die natürlich auf ihre Art auch sehr abgedreht ist, die mich aber mit ihrer Art absolut für sich einnehmen konnte. Ihr Leben hat mich sehr berührt! Und auch Kerstin ist ein Charakter, den ich sehr mochte und der einfach Grandioses in dem Buch für mich geleistet hat.

völlig anders als erwartet und etwas vorhersehbar ...

und doch absolut fesselnd, würde ich dieses Buch beschreiben. Denn nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich eine völlig andere Handlung und Ablauffolge des Buches erwartet. Doch relativ schnell wird klar, dass in diesem Buch nichts ist wie es scheint und so habe ich zwischen leichter Enttäuschung und absoluter Lesesucht geschwankt. Denn, auch wenn für mich die Handlung des Buches absolut überraschend war, war sie sehr spannend und auch faszinierend, so dass es schwer war, das Buch aus der Hand zu legen. Allerdings haben sich zwischendurch ein paar Ideen in meinem Kopf festgesetzt, so dass mich das Ende des Buches nicht komplett überrascht hat, aber dennoch irgendwie zufriedengestellt hat.

"Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem." von Camilla Läckberg ist ein fesselnder Psychothriller, der für mich eher "Psycho" als "Thriller" war, aber dennoch ein hohes Suchtpotential in mir auslösen konnte. Er ist voller Intrigen und Rachepläne, die ich fasziniert - und hin und wieder auch sehr sprachlos - verfolgt habe. Leider konnte mich die Protagonistin nicht wirklich an sich binden, dennoch hatte ich absolut geniale Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Der berühmt-berüchtige goldene Käfig...

Der berühmt-berüchtigte goldene Käfig...
Zuallererst einmal sei gesagt, dass der Titel sehr treffend ist – einen besseren kann ich mir kaum vorstellen, der passt einfach perfekt zur Geschichte.
Camilla ...

Der berühmt-berüchtigte goldene Käfig...
Camilla Läckberg´s erster Thriller „Golden Cage“ hatte mich bereits nach einigen Seiten auf seiner Seite. Die Autorin zeigt sich mal von einer anderen Seite und das hat mir ausnehmend gut gefallen.
„Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks.
Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...“
Ich habe mit Faye richtiggehend mitgelitten. Ihre Figur ist sehr gut skizziert und weckt sicherlich in manchen Leserinnen sofort Sympathie, auch wenn man nichts oder nicht viel mit ihr gemeinsam hat. Einfach weil sie einem leid tut. Zu einem Stück weit...
Denn Faye hat ja auch eine „dunkle Seite“ - ohne hier zuviel verraten zu wollen... Doch gerade diese Vielschichtigkeit hat mir an ihr eben so gut gefallen. Auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen bzw. gutheißen konnte, so konnte ich sie teilweise doch „verstehen“... Wenn ein Mensch so in die Enge/an die Wand getrieben wird, schlägt er dann vielleicht doch um sich, metaphorisch gesprochen... Richtig ist das nun nicht immer, aber vielleicht doch für die eine oder andere Leserin verständlich. Man konnte sich in jedem Fall gut in sie hineinversetzen.
Auch wenn das Ende für mich jedenfalls vorhersehbar war, so empfand ich es doch als einen guten Abschluss einer guten Geschichte, die auch aus Faye´s Vergangenheit erzählt immer mal wieder, so dass man der Protagonistin und ihren Handlungen langsam „auf die Spur kommt“.

Veröffentlicht am 04.05.2019

perfider Thriller

Camilla Läckberg hat mit dem vorliegenden Thriller eine neue Reihe gestartet. Zum einen ist es eine Neuaufgleisung, zum anderen gibt es einige Gemeinsamtkeiten mit ihrer bereits bekannten Reihe.

Faye, ...

Faye, die Hauptfigur, ist eine junge Frau, die bereits in jungen Jahren den „Ernst des Lebens“ kennenlernen musste. Um sich aus dieser Vergangenheit zu lösen, ändert sie alles, unter anderem auch ihre persönliche Identität. Auch einen Ortswechsel von Fjällbacka nach Stockholm gehört dazu.
Anfänglich lernen wir sie als eine eher unterwürfige und gefallsüchtige Frau kennen. Sie setzt alles daran, ihrem geliebten Ehemann Jack zu gefallen und zu verwöhnen. Die beiden sind ein erfolgreiches Paar, denen es an nichts fehlt. Mit der Zeit spürt sie, dass Jack sich verändert und sich immer mehr von ihr abwendet. Eines Tages überrascht sie ihn mit einer anderen jüngeren Frau und das im eigenen Schlafzimmer. Alles in ihr schreit ab jetzt nur noch Rache und Vernichtung. Einziger Halt ist ihre beste Freundin und sowie ihre kleine Tochter.

Mit Fayes Gedankengängen hatte ich ab und zu meine Probleme. Ihren Charakter fand ich ab und zu eher anstrengend. Dieses Verhalten gegenüber Jack öfters nervig. Ich verstand sie manchmal überhaupt nicht, wie man sich an einen solchen Mann so ranschmeissen kann, der sie schlussendlich wie einen Fussabtreter behandelte.

Auf ihrem Rachefeldzug hatte ich dann eher das Gefühl, die wahre Faye kennenzulernen. Der ausgeklügelte Plan, wie sie Jack zu Fall bringt, finde ich zwar etwas übertrieben und zu konstruiert. Mich hat es jedoch gefreut, dass sie ihre Rache bekommen hat.

Der bereits bekannte spannende und flüssige Schreibstil kommt auch in dieser Reihe voll zum Tragen. Passend zum Inhalt dieses Thrillers ist auch der gewählte Titel „Golden Cage“. Das schöne Cover mit dem schillernden Schmetterling unter dem Glasglocke widerspiegelt einiges aus dem Inhalt.

Insgesamt gesehen, ein spannender und perfider Psychothriller, der mich gut unterhalten hat.