Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Überzeugend

"Kuckuckskinder" hat mich positiv überrascht und ist eine unterhaltsame Lektüre für jeden, der spannende Fälle mag, aber auch irgendwie etwas Seichtes lesen möchte. Die Geschichte dreht sich um eine Mordserie im Umfeld einer sehr abgehobenen Gesellschaft, sowie um die Vergangenheit einer Transfrau und ihrer Tochter, die in Beziehung zu dieser Gesellschaft stehen. Ein Team aus Polizisten mit den verschiedensten prvaten Problemen und die Frau eines der Beamten, die über alte Fälle schreibt, ermitteln und versuchen, die Wahrheit aufzudecken.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, aber nicht herausragend. Das Buch richtet sich an ein breites Publikum und die Charaktere sind dafür ausreichend entwickelt. Allerdings hätte die Autorin sich auf weniger Charaktere konzentrieren sollen, um die Geschichte zu vereinfachen. Es gibt zahlreiche Handlungsstränge und Informationen, die nicht unbedingt notwendig sind und am Ende nicht wirklich zufriedenstellend aufgelöst werden.

Der Charakter Erica empfand ich stellenweise als zu aufdringlich, was die Geschichte ein wenig unrealistischer machte. Stellenweise war die Geschichte auch etwas zu vorhersehbar, obwohl auch ein paar interessante Überraschungen dabei waren.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich hatte Freude dabei, es zu lesen. Daher vergebe ich 5 Sterne, auch wenn ich ein paar Schwächen in dem Buch sehe.

Neues aus Fjällbacka - Super spannend

Sehr lange musste ich auf den 11. Teil der Fjällbacka-Serie warten und wieder einmal ist es Camilla Läckberg gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern.
Da ich bereits alle Bände ...

Da ich bereits alle Bände gelesen habe, ist es wie mit Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen. Und so begleiten wir Erica und Patrik zur Goldenen Hochzeit von Bekannten. Während dieser Feierlichkeiten wird im Ort ein berühmter Fotograf bei den Vorbereitungen seiner Vernissage ermordet. Auf der kleinen Insel Skjälerö ereignet sich kurze Zeit später ein weiterer Anschlag. Patrik und sein Team ermitteln unter Hochdruck, doch die Aufklärung gestaltet sich sehr schwierig. Zeitgleich recherchiert Erica in einem Mordfall, der sich in Stockholm der Achtzigerjahre ereignet hat und kann schnell eine Verbindung zu den betroffenen Familien herstellen.

Die Autorin versteht es, die Charaktere sehr authentisch darzustellen, bei den einzelnen Personen, die bereits in den Vorgängerbänden eine Rolle gespielt haben, sieht der Leser die Weiterentwicklung. Mittlerweile ist mir auch der Dienststellenleiter ans Herz gewachsen. Das Zusammenspiel zwischen Privatleben und Arbeit ist so harmonisch miteinander verwoben, so dass man nicht das Gefühl hat, dass eine Handlung die andere überlagert. Die Ermittlungen sind absolut nachvollziehbar und schlüssig, genau wie Ericas Recherchen. In den Abschnitten bzw. zwei Handlungssträngen wurden immer wieder Cliffhänger eingebaut, die die Spannung auf einem sehr hohen Niveau halten und im weiteren Verlauf noch ansteigen lassen. Von Lügen bis hin zu Intrigen, Vorurteilen und liebenswerten Humor ist alles dabei. Die Orts- und Naturbeschreibungen runden die Geschichte noch ab, so dass ich mich als Leser mittendrin wähne. Das schön gestaltete Cover vermittelt eine trügerische Idylle, die bereits anfängt sich an den Seiten aufzulösen. Super gemacht. Jede Seite ist ein vollkommender Lesegenuss, absolut empfehlenswert.

Hervorragend

Camilla Läckbergs Krimis aus der schwedischen Kleinstadt Fjällbacka sind immer gut geschrieben und interessant, aber dieses Buch ist bisher das beste der Reihe. Während der berühmter Schriftsteller Henning Bauer zusammen mit seiner Frau und vielen Freunden die Goldene Hochzeit feiert, wird einer seiner Freunde in einer Kunstgalerie ermordet. Wenige Tagespäter findet man Bauers Sohn und dessen kleine Kinder erschossen auf. Patrik Hedström muss ermitteln, was besonders schwierig ist, weil seine Frau Erica Falck mit der Schwiegertochter der Bauers befreundet ist. Erica recherchiert für ein neues Buch und plötzlich finden sich Berührungspunkte zu dem aktuellen Fall. Das Buch ist sehr spannend, zumal es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt und man sich fragt, welche der Figuren einen Bezug zu einer Transperson hatte, die in den Rückblicken die Hauptrolle spielt. Auch die immer wieder überraschenden Wendungen lassen die Spannung bis zum Schluss nicht abfallen. Dazu ist es natürlich wie die anderen Bücher von Läckberg sehr gut geschrieben und die Hauptfiguren sind wie alte Bekannte, deren Leben man verfolgt. Hier gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ich bin begeistert

Patrik und Erika sind zu einer goldenen Hochzeit bei den Schwiegereltern von Erikas Freundin eingeladen. Nach anfänglicher Skepsis, da Henning und Elisabeth eher zur gehobener Gesellschaft gehören, amüsieren sie sich ganz gut und am nächsten Morgen wird der verkaterte Patrik zu einem Mord gerufen, der während der Feier passiert ist. Ein Freund der Familie von Henning und Elisabeth wird in seiner Gallerie ermordet. Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen, in den 80er Jahren ist ein Mord an einem Transmann und seiner kleinen Tochter nie aufgeklärt worden, was das Interesse von Erika erweckt, die ein Buch über diesen Fall schreiben möchte.

Ich habe als Erika und Patrik Fan lange auf diesen neuen Teil der Serie gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die Story hat alles, was einen guten Krimi ausmacht. Interessante Figuren und Ermittlungen, Spannung, Witz, außerdem löst die Geschichte eine gute Portion Schrecken und Betroffenheit aus.
Ein guter und intelligenter – who dune it - Krimi, der zeigt, dass das Böse überall lauert und der Täter nicht zu erkennen ist, es könnte einfach jeder sein.

Die Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen und deshalb war ich traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte, gleichzeitig konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen.

Ich hoffe Camilla Läckberg braucht keine weiteren 4 Jahre um den nächsten Teil der tollen Serie rauszubringen

Veröffentlicht am 09.01.2023

Wie immer klasse...

Der Krimi stellt den Leser von Anfang an vor ein Rätsel, denn in der Gegenwart scheint alles perfekt zu laufen, aber wenn man die Vergangenheit betrachtet, sieht alles ganz anders aus. Dieses gelingt Camilla Läckberg, wie in den anderen Bänden um die sympathische Schriftstellerin Erica Falck, einfach sehr überzeugend. Erica, mittlerweile ein bisschen gesetzter ( durch ihre Kinder, die Zwillinge halten sie doch sehr in Atem), ist glücklich an der Seite von ihrem Patrik, es gelingt den Beiden auch in diesem Band wieder, ihre Verbundenheit, Harmonie und ihre gute Zusammenarbeit zu demonstrieren. Als das Ehepaar zur Goldenen Hochzeit ihrer Freunde eingeladen wird, kommt es in der Galerie, quasi nebenan, zu einem Mord an dem ausstellenden Fotografen mit einer Nagelpistole. Dieser Galerist ist die Hauptperson in einem Fall aus der Vergangenheit und der hat es in sich, so dass Erica mit der Recherche beginnt. Der Krimi findet auf 2 Zeitebenen statt. Es werden die Abgründe der menschlichen Gesellschaft aufgeführt und die Autorin schafft es für mich packend und fesselnd ein durchaus aktuelles Thema anzusprechen. Die Spannung hatte mich bis zum Schluss fest im Griff und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich hoffe, es folgen noch Fortsetzungen, da nicht nur bei Erica und Patrik, sondern auch bei den anderen Ermittlern durchaus noch offene Enden zu sehen sind. Fazit: Tolle Fortsetzung in der man sieht, dass Geheimnisse aus der Vergangenheit, mag man auch noch so lange darüber schweigen und zusammenhalten, früher oder später immer ans Licht kommen und Freundschaften zerstören.