Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Fesselnde Familientragödie in Fjällbacka

Erica Falck und ihr Mann Patrik Hedström sind zurück und Patrik wird gleich mit zwei brutalen Fällen konfrontiert. Als erstes wird ein bekannter Fotograf kurz vor Eröffnung seiner neuen Ausstellung in seinem Showroom ermordet aufgefunden und kurze Zeit später werden mehrere Familienmitglieder von Henning Bauer, einem bekannten Schriftsteller und Kandidaten für den Nobelpreis, in deren Schlafzimmer erschossen. Zunächst tappen die Ermittler rund um Patrik im Dunklen.
Zeitgleich recherchiert Erica was hinter dem Mord an Lola, einer Transfrau, in den 80er-Jahren in Stockholm stecken könnte. Bei ihrer Recherche stößt sie dabei auf Parallelen zum jetzigen Fall rund um Henning Bauer.

Trotz eines eher gemächlichen Anfangs, entwickelt "Kuckuckskinder" schnell eine Sogwirkung und baut nach und nach an Spannung auf. Durch wechselnde Perspektiven und kurze Absätze wird hierbei das Lesetempo und der Spannungsbogen hochgehalten, auch wenn zu Beginn der häufige Perspektivenwechsel leicht verwirrend sein kann.
Eingestreut sind auch Kapitel aus der Vergangenheit rund um Lola, die nebenbei auch ein Bild der Transszene von Stockholm in den 80er-Jahren vermitteln.
Für etwas Auflockerung von der düsteren Krimihandlung sorgen Einblicke in das private Leben von Erica und Patrik, wodurch die beiden als Charakter nahezu greifbar werden. Der Autorin gelingt es dabei, dass die privaten Teile und die Ermittlungsteile sich gut die Waage halten.
Umfassend und glaubwürdig gezeichnete Charaktere sowie ein bildreicher und angenehm zu lesender Schreibstil sorgen für einen atmosphärischen Krimi, der mit einem spannenden Finale und einer wendungsreichen Handlung aufwarten kann.

Auch in ihrem elften Fall können Erica und Patrik überzeugen. Der Kriminalroman "Kuckuckskinder" wartet mit einen fesselnden und teils auch aktuellen Krimihandlung auf, die nicht nur Fans der Reihe begeistern kann.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ausgezeichnet erzählt

Die Schriftstellerin Erica Falck gerät in einen undurchsichtigen Fall: Ein prominenter Fotograf wird in seiner Galerie ermordet aufgefunden. Indessen entpuppt sich sein privates Umfeld im Laufe der Ermittlungen auffallend geheimnisumwittert. Erica spürt, dass wichtige Dinge nicht preisgegeben werden. Daher ist sie mehr als überrascht, als die Recherchen für ihr neues Buch, welches den Mord an einer Transperson in den 80er Jahren thematisiert, zum Freundeskreis des Opfers führen.

Ich kannte diese Krimireihe von Camilla Läckberg bisher noch nicht, doch der Teaser und auch das ansprechende Cover machten mich äußerst neugierig auf das Ermittlerteam Falck/Hedström.

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs jedoch etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, was vielleicht an meinen fehlenden Vorkenntnissen, die private Situation der Ermittler betreffend, lag. Die vielen Namen und Beziehungen verwirrten mich, wobei zusätzlich auch noch der große Kreis der Verdächtigen hinzukam. Nach einiger Zeit konnte ich mich aber auf die Erzählung einlassen, die sich sehr gut lesen ließ. Vor allem gefiel mir der Aufbau des Krimis, dessen Handlung meines Erachtens etwas langatmig begann, dann aber nach und nach Fahrt aufnahm und sich zum Ende hin in ein absolut spannendes Finale steigerte. Tatsächlich konnte die Autorin den Täter über viele Wendungen bis kurz vor der Auflösung vor mir verbergen und mir so kurzweilige Lesestunden verschaffen.

Doch obwohl die Hintergründe des Freundeskreises um Henning Bauer und der Einblick in das Leben der Transperson wirklich anschaulich, unterhaltsam und mit Gefühl geschildert wurden, trat die Ermittlungsarbeit der Polizei meines Erachtens zu sehr in den Hintergrund. Und nicht nur das, auch Erica schien mir als Hauptfigur nicht präsent genug zu sein, ebenso ihr Partner Patrik. Außerdem wunderte es mich, dass Erica von jedem ohne Probleme Informationen oder Bilder zu dem Fall erhielt, obwohl sie sich nie ausweisen musste. Manches ging mir hier zu einfach über die Bühne.

„Kuckuckskinder“ hat mir insgesamt aber gut gefallen. Camilla Läckberg setzt den Fokus auf spezielle Themen, Situationen und Beziehungen und lässt damit tiefer blicken, als herkömmliche Bücher dieses Genres. Dieser Kriminalroman lässt mich nun neugierig auf die ganze Falck-und-Hedström-Reihe blicken, die sicher demnächst auf meiner Leseliste zu finden ist.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gökungen

'Gökungen'- Kuckuckskinder - lautet der Originaltitel auf Schwedisch des neuen Kriminalromans von Camilla Läckberg - eine Erfolgsautorin mit 12 Millionen verkauften Büchern.
Der Titel springt gleich in ...

Der Titel springt gleich in das Geschehen im Krimi... ohne mehr zu verraten!

Doch am Meisten zieht das Umschlagsbild an: Sehr interessant, die ziehenden Wildgänse, links ein Flecken feuerrot erleuchteten Ufers, ansonsten eher schwedisch düster - blau...Das Bild abgegriffen, als ob es alt sei und schon oft in Händen gehalten.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: In der Jetztzeit (eine Goldene Hochzeit eines VIP Paares mit Geld, Macht und Einfluss; vielen Gästen) und die frühere Ebene, 1980er, wo es um einen 'cold case' geht. Lola.
Zum Zeitpunkt der prunkvollen und mit viel Trara aufgebauschten Feier passiert nebenan ein Mord - mit einer Nagelpistole. In der Galerie wird der ausstellende Fotograf damit 'genagelt', während Henning Bauer, der männliche Teil des Goldenen Paares, auf den berühmten Anruf aus Stockholm wartet. Nobelpreisträger.

Fjällbäcka, der Heimatort der Autorin, wird wieder zum Schauplatz düsterer Morde - der nächste lässt nicht lange auf sich warten. Und der lesende Krimifan fragt sich, ob dieser Ort wirklich so dramatisch seine Spuren in der Autorin hinterließ. Ein touristischer Ort, gern besucht, an der schwedisch - norwegischen Grenze. Doch auch mit berühmten Spuren - Gorch Fock liegt auf einem Soldatenfriedhof begraben, Ingrid Bergmanns Asche wurde in ihrem Lieblingsferienort verstreut. Und die steilen Wände des Vetteberg geben eine schaurige Kulisse ab (vor allem, wenn es dunkel und gewittrig ist).

Läckberg hat eine große Fangemeinde. Wunschbücher waren innerhalb von Minuten weg. Zeichen für Qualität. Doch für Neueinsteiger:innen in die Krimiserie um Ericka Falk (Schriftstellerin) und ihren Mann Patrik (Polizist) etwas mühseliger, die beiden handelnden Personen muss man sich erarbeiten. Immer wieder tauchen Charaktere aus früheren Romanen auf. Darauf einlassen, ohne groß nachzudenken...Wer will kann ja frühere Krimis aus der Serie nachlesen.

Der Schreibstil ist sehr anregend, eher auch etwas düster, denn gleich, gleich passiert es! Interessanter Aufbau. Langsamer Einstieg. Der lesende Mensch muss sich durch viele Namen hangeln. Spannung steigt mit dem Fortschreiten des Romans. Kein schnelles Buch!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unterhaltsam

"Kuckuckskinder" hat mich durchaus von sich überzeugt und ist auf jeden Fall eine nette Lektüre, wenn man zwar spannende Fälle lesen, aber dabei auch viel "nebenbei" erfahren möchte.
In dem ...

In dem Buch geht es um eine Mordserie, die im Kern eines illustren Kreises stattfindet. Gleichzeitig wird auch die Geschichte einer Transfrau und ihrer kleinen Tochter erzählt, die vor vielen Jahren mit ebendiesem illustren Kreis zu tun hatte.
Ein Team aus Polizisten, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, und letztlich auch vor allem die Frau eines der Polizisten, die über alte Fälle schreibt, ermitteln in diesem verworrenen Fall und versuchen, die Wahrheit herauszufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, aber definitiv kein Meisterwerk. Es handelt sich bei dem Buch ganz klar um ein Werk für die breite Masse. Auch die Charaktere sind seicht genug gelassen, um gut verträglich zu sein. Aus meiner Sicht hätte die Autorin sich allerdings besser auf ein paar Charaktere weniger konzentrieren sollen. Der Leser wird mit verschiedensten Handlungssträngen konfrontiert und bekommt eine ganze Menge Informationen, die er nicht unbedingt hätte gebrauchen können, die dann am Ende aber auch zu offen gelassen werden, um die Geschichte als abgeschlossen zu betrachten. Der Inhalt des Buchs könnte also durchaus etwas abgespreckt und dafür die Hauptpunkte etwas runder gemacht werden.

Den Hauptcharakter, Erica, empfinde ich als zu anstrengend und aufdringlich. Als Autorin mag das eine hilfreiche Eigenschaft sein, aber aus Sicht eines Menschen, der in einen Mordfall verwickelt, oder sogar direkt davon betroffen ist, ist das ziemlich schlimm.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich hatte Spaß dabei, es zu lesen. Ein paar Geschehnisse waren mir zu vorhersehbar, aber es gab auch Überraschungen. Ich gebe dem Buch daher sehr solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine Familientragödie

„Kuckuckskinder“ ist bereits der elfte Fall für Erica und Patrik. Ich habe bisher alle Bücher der Reihe gelesen oder gehört und freute mich sehr auf dieses Buch.
Camilla Läckberg erzählt diese Geschichte ...

Camilla Läckberg erzählt diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen, die sich im Laufe der Geschichte immer weiter verknüpfen.
Der Anfang hat sich leider etwas gezogen, da zuerst einige Charaktere vorgestellt wurden. Doch spätestens nach dem ersten Mord nimmt die Handlung mehr Fahrt auf.
Erica und Patrik haben drei kleine Kinder und führen neben ihren Berufen ein ganz normales Familienleben. Die Einblicke in ihr Privatleben sind oft humorvoll und lockern die Krimihandlung auf. Auch von einigen Kollegen wird Privates berichtet. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Polizisten sehr menschlich dargestellt werden und sie die Anblicke von besonders grausamen Morden und Tatorten nicht so leicht verkraften. Auch ich musste an dieser Stelle schwer schlucken.
Den Täter/die Täterin hatte ich schon ziemlich früh im Verdacht, aber das Wie und Warum war für mich trotzdem überraschend, allerdings fand ich die komplette Auflösung etwas zu konstruiert.

Fazit: „Kuckuckskinder“ ist ein spannender 11.Teil mit sehr sympathischen Protagonisten, die mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind. Es ist nicht der beste Teil der Reihe, hat mir aber trotzdem gut gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn Camilla Läckberg noch einen 12.Teil schreiben würde.